Thema: Israel / Jordanien / Libanon - Reiseroute ca. 1 Monat  (Gelesen 16295 mal)

Jessy83

« Antwort #75 am: 03. November 2017, 21:23 »
Danke für die Info!
Ja den Ramadan werde ich dieses Mal genau verpassen  ;D. Nachdem ich damals im Iran von 30 Tagen 29 Tage Ramadan hatte, passt dieses Mal die Planung besser... ::)
0

Eka

« Antwort #76 am: 03. November 2017, 21:55 »
@dirtsA

Wenn ich alles glauben würde was ich lese, dürfte ich immer noch die Bettdecke über mir haben und würde nie das Haus verlassen ;). Aber ich bin leider zu reiselustig, um mir manche Gegenden dieser Welt entgehen zu lassen :).

Das waren allgemeine Informationen, als Abschreckung würde ich dass nicht bezeichnen. Brauchst du auch nicht lesen, habs mir auch nicht durchgelesen. Angst einjagen durch solche Zeitungsartikel lasse ich mir auch nicht. Richte dich nach deinem Bauchgefühl.

Auf deine Fragen werden Antworten folgen, auch wenn sie dir nicht passen sollten. Darauf bist du ja gefasst.
0

Marla

« Antwort #77 am: 07. November 2017, 21:40 »
Warum fahren die Züge nicht, streiken die oder wird gebaut, oder...? Aber dann werde ich wohl schauen, dass ich wenn möglich immer den Bus nehme. Drücke dir im Gegenzug die Daumen, dass mit den restlichen Verbindungen nun alles am Schnürchen läuft! :)
Danke, aber das Pech mit den Verspätungen/Ausfällen hat leider bis zum letzten Tag d.h. Weg zum Flughafen angehalten. Ich würde aber immer, wenn es geht, den Zug nehmen, ist viel angenehmer und komfortabler. Bei mir war das Problem, dass die Strecke von Haifa bis Tel Aviv wegen Wartungsarbeiten 5 Tage lang gesperrt war, aber wenn das nicht der Fall ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Zug.
Zitat
Gut zu wissen, dann kann ich ja Akko und Caesarea gut an einem Tag einplanen und auf ein bisschen weniger Pech mit den Bussen hoffen :)
Also ich kann dir nur sagen, dass Akko an einem halben Tag machbar ist. Bzgl. Casearea fand ich es echt schwierig, eine vernünftige Info zur Anreise mit Öffis zu bekommen. Teilweise findet man, dass man die letzten 2,5 km laufen muss - je nach Webseite direkt an der Straße lang oder auf einem schönen Spazierweg, letzteres wäre für mich OK gewesen - oder dass es neuerdings doch einen Anschlussbus geben soll. Hoffe, du findest da noch präzisere Infos. Mein Hostel in Haifa wurde überwiegend von Volunteers gemanaget, die völlig planlos waren und mir bei nichts weiterhelfen konnten.
Zitat
Wie lange bist du denn noch in Israel unterwegs, Marla? Wie viele Tage/Wochen hattest du dann insgesamt?
Bin wieder zurück nach ingesamt 22 Tagen, Hälfte Jordanien, Hälfte Israel.
0

Eka

« Antwort #78 am: 07. November 2017, 22:26 »
@Marla
Die meisten Infos habe ich gefunden als ich wieder aus Israel zurück war. Ist jetzt auch egal, die Reise ist vorbei. Vielleicht gibts noch eine zweite Israel-Reise, mit den Stationen wo die Zeit nicht ausreichte ;). Bis dahin vergeht noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken, ob doch nicht besser wieder nach Asien geht. Ist kostengünstiger als Israel!

Die meisten Reisenden vergessen folgendes auf solchen Reisen: "Man kann nicht immer und alles planen, wie z.B. das Wetter, der Stau, Bauarbeiten. Das sollte jedem bewusst sein.

Die Zugverbindungen sind nur von Tel Aviv nach Haifa und Akko gut. Verwendet niemals den Zug von Tel Aviv nach Jerusalem, es dauert zu lange und selbst dann muss man mit dem Taxi weiter. Ja, Israel will die Zugverbindungen noch ausbauen, bis wann??? Das ist wieder eine andere Frage.

Das Touristeninformations-Zentrum braucht man in Israel gar nicht fragen, da gibts nur Info-Material und das wars dann.

Und bei weiteren Fragen einfach Fragen im englischsprachigen Tripadvisor Israel Forum stellen, da erhält jeder vernünftige und brauchbare Antworten auf eure Fragen.

Verzeih mir bitte im Vorfeld meine Fragen, ja ich bin neugierig :)
  • Hast du noch weitere Städte/ Sehenswürdigkeiten  besucht z.B. Eilat, Wüste Negev?
  • Wie war deine Ausreise am Flughafen?
  • Konnte dich das Essen in Israel wenigstens überzeugen?
  • Ist dies dein letztes Reiseziel im Nahen Osten/arabischen/ islamischen Welt oder folgen noch welche?
  • Wohin gehen deine nächsten Reiseziele?
  • Welches Reiseland war jetzt teurer Jordanien oder Israel? Oder hattest du ein bestimmtes Tagesbudget für jedes Land?

Dankeschön, für deine Live-Updates auf deiner Reise!
0

n_rtw

« Antwort #79 am: 08. November 2017, 18:39 »
So, ich bin jetzt aus Jordanien zurück und hier meine Kommentare. Ich werde wohl doch in Kürze einen Blogbeitrag schreiben, daher hier nur in "Kürze".

Also zuerst einmal: ich liebe dieses Land. Wunderschön, vielfältig und die Menschen so unglaublich freundlich. Und ich habe mich super sicher gefühlt, viel allein und bin auch wirklich viel gelaufen sowohl einfach in der Natur ab vom Schuss als auch in allen Gegenden in der Stadt. Und statt dass Männer einem im Vorbeigehen unflätige Worte zuflüstern, kam ständig ein Welcome to Jordan, I hope you enjoy Jordan, How do you like my city... Auch Verkäufer haben, nachdem man einmal freundlich Nein Danke gesagt hat, meist mit einem noch freundlicheren Welcome reagiert.

Zu meiner Route: ich bin nach der Ankunft abends mit Hoteltransfer nach Madaba und hab da einen ganzen Tag verbracht. Ich fands super. Du, Astrid, bist wahrscheinlich nach 2-3 Stunden durch. Habe an dem Tag auch im Hotel per Aushang ein Paar gefunden, mit dem ich mir am Folgetag das Taxi über die King Road inkl Stop am Wadi Mujib Lookout, Karak Castle und Dana Lookout nach Petra geteilt habe - da gibts keinen Bus die ganze Strecke. Dann drei ganze Tage in Petra verbracht. Man kanns sicher auch in zwei durchziehen, aber wenn du auch viel fotografieren willst, lohnt der dritte Tag auch, um überall mal bei gutem Licht zu sein. Mind. 1 Tag früh da sein und einmal lang bleiben. Neben den Hauptsehenswürdigkeiten zu verschiedenen Tageszeiten kann ich den Aufstieg auf Umm al-Biyara und den Rückweg durch das Wadi Muthlim statt dem Siq sehr empfehlen. Laut meinem Reiseführer ist Wadi Muthlim aber kurz nach der Regenzeit suboptimal weil Wasser und Wasserschlangen(?). Aber wenn der Oleander blüht, muss es großartig sein. Ich war jedenfalls an beiden Orten ganz allein für Stunden, und es war grandios...
Bin dann mit dem Jet Bus nach Amman - Achtung, der Aussage auf der Homepage zur Abfahrtzeit darf man nicht trauen, er fuhr schon um 16 Uhr statt um 17 wie auf der Homepage angegeben bzw. 16:30, was mein Hotel gesagt hat. Da hatte ich Glück, dass ich früh da war. Von Amman hab ich dann Ausflüge gemacht. Jerash geht sehr gut mitm öffentlichen Bus. Und weiter nach Ajloun dann auch, haben andere so gemacht, ich hab zu viel Zeit in Jerash vertrödelt - aber das Licht war abends dort einfach zu schön. Für die Desert Castles und Dead Sea/Mount Nebo/Baptism Site habe ich Leute im Hostel für geteilten Transport gefunden. Auf meiner Desert Castles Tour sind wir noch zum Holy Tree von Biqyawiyya, weil eine muslimische Mitreisende dort hin wollte - sie hat die Zusatzkosten voll übernommen. Also jetzt im trockenen wars halt ein Baum mitten in der Wüste, aber in / nach der Regenzeit muss das wunderschön sein, weil dann alles grün ist, das Wasser steht... Ich fand auch die Schlösser und insbesondere die Fahrt durch die Wüste super, weil man da noch mal ein Gefühl für die Weite bekommt und die Unterschiedlichkeit von Wüste. Ich fand Amman selbst auch sehr  spannend, einfach nur so durch die verschiedenen Viertel laufen...
Die touristischen Highlights dagegen hat man in nem halben Tag abgelaufen.

Wadi Rum hab ich ausgelassen. Hatte keine Lust auf Rumkutschieren im Jeep, und für ne mehrtägige Wanderung hatte ich zu wenig Zeit und auch einfach zu wenig recherchiert.

Ich war im Amman, wie Marla auch, im Sydney Hotel. Dort trifft man super Leute, um dann gemeinsam was zu unternehmen und auch weiter zu reisen. Aber man muss etwas flexibel mit den Tagen sein, weil eben nicht jeden Tag jemand dahin fährt, wo man hinwill. Von denen, die ich getroffen habe, waren die meisten ohne Plan und Vorbuchung unterwegs, viele mit Weiterreise nach Israel. So dass es dann ganz gut passte, als sich eine Gruppe zum Weiterreisen gefunden hat.

Tarik vom Hostel vermittelt auch ganz gut unter den Reisenden. Ansonsten kann man auch im Cliff Hostel nachfragen oder im Jordan Tower Hotel. Letztere haben insbesondere für Touren ganz gute Angebote auch zu Orten, die sonst weniger frequentiert sind, und zb einen super Deal mit einem Resort am Toten Meer, wo man für 15JD am Tag rein kommt und noch mal 7JD für Buffet. Aber da is der Transfer wohl etwas teurer weil Fixpreis. Ich selbst bin nicht mit denen unterwegs gewesen, aber drei andere ausm Hotel und die waren sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.

Zum Preisniveau allgemein hier noch mal ein paar weitere Beispiele fürs Alltägliche:
1,5L Wasser 0,4-0,6JD
Hummus, Fuul oder Falafel je mit Brot im lokalen Restaurant je 1,0-1,5JD
Mahlzeit mit Fleisch im lokalen Restaurant 4-6JD
Großer arabischer Kaffee am Straßenrand 0,5 JD
Pita Brot beim Bäcker 0,025-0,04 JD
Naturjoghurt im Supermarkt (200gr glaub ich) 0,25JD
Packung Kekse im Supermarkt 0,25-0,35 JD
Also Nahrung geht vom Preisniveau.

So, falls noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.

Ansonsten les ich fleissig weiter mit, was ihr noch zu Israel schreibt, denn da solls voraussichtlich im Februar hingehen.
3

Eka

« Antwort #80 am: 08. November 2017, 19:48 »
@n_rtw
Hier in meinem Beitrag ist momentan das aktuellste was du in diesen Forum über Israel finden kannst, vorhanden: https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14579.15

Ja, die meisten Infos stammen aus Reiseblogs und aus ein paar Reiseführer.

Als Reiseführer würde ich dir noch folgenden empfehlen:
https://www.trescher-verlag.de/reisefuehrer/naher-osten-und-afrika/israel-und-palaestina.html

außer du hast den folgenden schon:
https://www.reise-know-how.de/de/produkte/reisefuehrer/israel-und-palaestina-45736

Danke für deine Infos zu Jordanien.

Wie hoch war dein Tagesbudget jeweils mit und ohne Tagesausflüge, wenn ich fragen darf?

Weder Jordanien noch Israel sind günstige Reiseziele im Nahen Osten. Da haben sich ja auch schon genügend Touristen beschwert über die hohen Preise.
0

dirtsA

« Antwort #81 am: 08. November 2017, 19:57 »
@Marla - schade, dass dein Pech angehalten hat! Aber nun bin ich wenigstens automatisch etwas darauf eingestellt, dass die Verbindungen evtl. nicht reibungslos klappen. Sprich: es kann nur besser kommen ;)
Hat dir nun insgesamt Jordanien besser gefallen oder Israel?

@n_rtw - wow, danke für den Bericht!! Das hilft auf jeden Fall, bestimmte Sachen besser einschätzen zu können. Cool, dass so viele Leute gerade in die Region fahren, da gibts ja jetzt schon ne tolle Info-Sammlung hier im Forum :) Ich bin auch jetzt schon gespannt auf deinen Bericht im Blog und die Fotos! Sag doch vielleicht nochmal Bescheid, wenn der Eintrag live ist, dann weiß ich wann ich rein schauen muss ;)
Nachdem ich Jordanien nun gekürzt habe, werde ich wohl nicht ganz so flexibel sein können, v.a. da für mich Wadi Rum ein Muss ist. Aber mal sehen, was sich vor Ort dann so ergibt! Momentan habe ich daher auch nur 1,5 Tage für Petra geplant - aber ich bin ja normalerweise auch wirklich schnell mit Sightseeing. Klar, mehr wäre immer besser...
Hab nun auch (weiß nicht ob ichs schon erwähnt hatte) im Sydney Hotel ein Bett im Dorm reserviert, also mal sehen wen ich dort so treffe und wie viel Glück ich mit sich überschneidenden Plänen habe :)
Auf jeden Fall sehr schön zu hören, dass du so angenehme Erfahrungen mit dem Jordaniern gemacht hast!!
Und wenn du im Februar in Israel bist, dann freue ich mich jetzt schon auf noch mehr aktuelle Israel-Tipps :) Denn für mich gehts ja erst Mitte März dorthin!
0

n_rtw

« Antwort #82 am: 08. November 2017, 20:37 »
Ich hab in 11 vollen Tagen (12 Nächten) insgesamt exakt 450JD ausgegeben plus Jordan Pass, den ich vorher gekauft hatte.

Dabei waren die ersten 5 Nächte in teureren Hotels (insg. 114JD - hätt man auch für ca. 50JD im Hostel haben können), die letzten 7 Nächte dann Hostel für 8JD die Nacht. Und ich ess relativ unregelmäßig - oft nur Fuul und Kekse, mal 2x Fleischgerichte in besseren Cafés am Tag. Durch die kurze Zeit ist daher das mit nem Tagesbudget bei mir nicht so aussagefähig.
Hier noch mal Preisbeispiele:
An teureren Ausgaben/Touren habe ich bezahlt:15JD für Flughafentransfer nach Madaba, 20JD für den Transport von Madaba nach Wadi Musa,17JD für Petra by Night, 20JD für die Desert Castle Tour, und 47JD für den Ausflug Mount Nebo/Baptism Site(12JD Eintritt kommen hier noch hinzu)/Dead Sea. Jordan Museum Eintritt 5JD (zu teuer, für was man bekommt), 10JD Jett-Bus, 8JD von Amman zum Flughafen (Transfer mit anderen geteilt).
Ach und Shawarma kost so zwischen 0,9 und 1,5JD, wobei ich mind. 2 brauch um satt zu werden. Und unbedingt Kunaffa in Amman probieren - 0,8JD für ein kleines Stück, nach zweien ist man pappsatt aber im kulinarischen Himmel angelangt  :).

Hoffe, diese Zahlen helfen besser bei der Einschätzung. Tagesbudget ist also so ca. 15-20JD günstig, ohne Touren und groß Transport, mit 40JD kann man ganz gut leben und sieht viel.

Noch nen Hinweis: der Automat der Jordan Commercial Bank hat keine Abhebegebühren verlangt. Sonst warens immer 3 oder 5JD.

Ich geb Bescheid, wenn der Blogeintrag steht. Muss mir erst mal nen Rechner kaufen, aber dann gehts direkt los...
0

dirtsA

« Antwort #83 am: 08. November 2017, 20:53 »
Cool, danke! So ein paar aktuelle Zahlen sind immer super.
Kunaffa werde ich auf jeden Fall probieren, Shawarma ist nicht so meins (bevorzuge vegetarisches Essen..)

Bin immer mehr gespannt und "vorfreudig", je mehr ich nun Tipps und Berichte lese! :)
0

Eka

« Antwort #84 am: 09. November 2017, 14:14 »
@n_rtw
Was ich dich noch fragen wollte:
Wie war es abends als alleinreisende Frau gegen 20/22 Uhr unterwegs zu sein? Wie war das Nachtleben dort? Gab es da einen Unterschied ob du abends alleine in der Stadt Amman oder in einer Sehenswürdigkeit unterwegs war? Oder warst du einfach k.o. nach deinem Tagesausflügen?

Anbei meine Kostenauflistung nach vollen 7 Tagen in Israel
Ich komme auf 400€ inkl. Transport (Bus und Zug, kein Taxi!), Hostel und Lebensmittel (kein Alkohol!).
Für 2 Touren (Dead Sea, End Geidi und Masada - es gab keinen Reiseleiter, sondern nur ein Busfahrer) und  Golan Heights (1 Tagestour inkl. Reiseleiter der zugleich Busfahrer war)  muss man jeweils mit 100€ rechnen. Dazu kommen noch Imbiss und Getränke, die extra bezahlt werden müssen. Bei Tagestouren wie auf den Seychellen ist das Essen und Getränke inklusive, in Israel sieht es bei den Touren jedoch anders aus.

0

n_rtw

« Antwort #85 am: 09. November 2017, 19:23 »
Ich bin jetzt nicht so die Partymaus und hab mich daher weniger um die Möglichkeiten ausschweifenden Partylebens gekümmert. In Amman war ich mehrfach abends mit Leuten im Restaurant und dann noch in ner lokalen Tee- und Shisha-Bar (da waren wir Ausländerinnen schon die einzigen Frauen, aber keiner guckt einen komisch an) und tlw. erst gegen 11 Uhr zurück. Bin auch sonst öfter abends allein rumgeschlendert, z.B. zum Essen und Geldautomaten - so zwischen 6 (da wars ja schon stockduster) und 9 - und fands eigentlich genauso wie tagsüber. Manchmal wird man angesprochen und sagt, wenn man keine Lust aufn Gespräch hat, manchmal spricht einen keiner an. In Wadi Musa muss man öfter zu "Yes Taxi?" Nein sagen, in Amman zur Einladung in den Souvenir-Shop, in Madaba gabs gar keine Ansprachen... tags und abends gleich.
Alles easy und hab mich immer sehr wohl gefühlt, weil sich Ansprachen wirklich in Grenzen gehalten haben, und wenn immer freundlich und hilfsbereit waren.
1

n_rtw

« Antwort #86 am: 19. November 2017, 22:14 »
So, mein Blogeintrag ist getätigt.

Ich hätt noch nen paar Fragen zu Israel. Meine Route wird sein Ankunft in Ovda/Eilat am Freitag, 26.1. abends. Dann:
Sa - Eilat, Sonne genießen und nix tun
So - nach Mitzpe Ramon und kleine Wanderung
Mo - Mitzpe Ramon kleine Wanderung, abends nach Jerusalem
Di-Do - Jerusalem, ggf. Westbank Tour am Di, Do abends nach Tel Aviv
Fr-So früh - Tel Aviv bei nem Freund
So - Mi - Haifa, Acco, Nazareth, und worauf ich Lust habe, ggf auch noch mal Jerusalem, wenn was fehlt, Mi wieder nach Tel Aviv
Do - Rückflug

So und nun konkrete Fragen: Muss ich die Busse (insb. Eilat-Mitzpe Ramon und Mitzpe Ramon-Jerusalem(Umsteigeverbindung)) vorbuchen oder geht das spontan?
Reichen 2 lange halbe Tage für Mitzpe Ramon aus oder sind die spannenden Wanderrouten alle länger, so dass man abends nicht mehr wegkommt? Wobei es eh früh dunkel wird so wie in Jordanien, oder? Ist es problemlos möglich, auch spät abends mit den Bussen zu fahren oder ist Ankunft um 23 Uhr eher kritisch zu sehen?
Alles andere, insb nach Tel Aviv würde ich dann eher spontan machen.

Danke für ne kurze Einschätzung.
0

Eka

« Antwort #87 am: 21. November 2017, 23:44 »
Zitat
So und nun konkrete Fragen: Muss ich die Busse (insb. Eilat-Mitzpe Ramon und Mitzpe Ramon-Jerusalem(Umsteigeverbindung)) vorbuchen oder geht das spontan?

Diese Frage stellt du im englischsprachigen Tripadvisor Forum Israel, da werden deine Fragen zeitnah beantwortet.
Da muss ich passen.

Zitat
Reichen 2 lange halbe Tage für Mitzpe Ramon aus oder sind die spannenden Wanderrouten alle länger, so dass man abends nicht mehr wegkommt?

Siehe Tipp Nr. 1

Zitat
Wobei es eh früh dunkel wird so wie in Jordanien, oder? Ist es problemlos möglich, auch spät abends mit den Bussen zu fahren oder ist Ankunft um 23 Uhr eher kritisch zu sehen?

Es ist Winterzeit, dass muss auch beachtet werden. Und bitte verlass dich bloss nicht auf den letzten Bus, da im Nahen Osten eine andere Mentalität herrscht. Pünktliche Busse sind dort eine Rarität, diese fahren, je nachdem wo man sich befindet entweder zu früh ab oder kommen verspätet an. Unter verspätet meine ich nicht nur ein paar Minuten. Überprüf die Busverbindungen, um einfach sicherzustellen, wann die Busse fahren. Wenn du in Jerusalem übernachtest, überprüf schon mal ob die Tram-Station in der Nähe deiner Unterkunft ist und die Abfahrtzeiten der Tram. Da diese vermutlich gegen Mitternacht ihren Dienst einstellt und dann erst wieder ab 5 Uhr morgens fährt.

Was meinst du mit " ist Ankunft um 23 Uhr eher kritisch zu sehen?", in Bezug auf was?

Zitat
Alles andere, insb nach Tel Aviv würde ich dann eher spontan machen.
Ja, dass ist richtig, da gibts ne Zugverbindung nach Haifa und nach Akko.
Außerdem gibts ne 1h Busfahrt von Tel Aviv nach Jerusalem.

Wenn du noch Fragen hast, dann einfach melden.
0

n_rtw

« Antwort #88 am: 22. November 2017, 06:40 »
Danke für die Infos. Mit spät ankommen meinte ich nur, ob komische Gestalten am Busbahnhof rumhängen, kein ÖPNV mehr fährt und man durch dunkle, verwaiste Straßen seine Unterkunft suchen muss... Sowas. Aber wenn die Tram bis etwa Mitternacht fährt, dann passt das schon.
0

Eka

« Antwort #89 am: 22. November 2017, 08:33 »
Der Bahnhof für die Egged Busse befindet sich in einem Einkaufszentrum in Jerusalem. Das Einkaufszentrum schliesst zu einer bestimmten Uhrzeit. Manche Busse lassen ihre Fahrgäste gerne auch in Seitenstrasse zum Einkaufszentrum oder zur Tram heraus. Ja, dunkle Gestalten und das oben erwähnte sind anzutreffen.

Busfahrplaene und Tramfahrplaene bitte selbst über prüfen. OK. Danke!

Dein Rückflug geht von Eilat  oder von Ben Gurion?
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK