So, ich bin jetzt aus Jordanien zurück und hier meine Kommentare. Ich werde wohl doch in Kürze einen Blogbeitrag schreiben, daher hier nur in "Kürze".
Also zuerst einmal: ich liebe dieses Land. Wunderschön, vielfältig und die Menschen so unglaublich freundlich. Und ich habe mich super sicher gefühlt, viel allein und bin auch wirklich viel gelaufen sowohl einfach in der Natur ab vom Schuss als auch in allen Gegenden in der Stadt. Und statt dass Männer einem im Vorbeigehen unflätige Worte zuflüstern, kam ständig ein Welcome to Jordan, I hope you enjoy Jordan, How do you like my city... Auch Verkäufer haben, nachdem man einmal freundlich Nein Danke gesagt hat, meist mit einem noch freundlicheren Welcome reagiert.
Zu meiner Route: ich bin nach der Ankunft abends mit Hoteltransfer nach Madaba und hab da einen ganzen Tag verbracht. Ich fands super. Du, Astrid, bist wahrscheinlich nach 2-3 Stunden durch. Habe an dem Tag auch im Hotel per Aushang ein Paar gefunden, mit dem ich mir am Folgetag das Taxi über die King Road inkl Stop am Wadi Mujib Lookout, Karak Castle und Dana Lookout nach Petra geteilt habe - da gibts keinen Bus die ganze Strecke. Dann drei ganze Tage in Petra verbracht. Man kanns sicher auch in zwei durchziehen, aber wenn du auch viel fotografieren willst, lohnt der dritte Tag auch, um überall mal bei gutem Licht zu sein. Mind. 1 Tag früh da sein und einmal lang bleiben. Neben den Hauptsehenswürdigkeiten zu verschiedenen Tageszeiten kann ich den Aufstieg auf Umm al-Biyara und den Rückweg durch das Wadi Muthlim statt dem Siq sehr empfehlen. Laut meinem Reiseführer ist Wadi Muthlim aber kurz nach der Regenzeit suboptimal weil Wasser und Wasserschlangen(?). Aber wenn der Oleander blüht, muss es großartig sein. Ich war jedenfalls an beiden Orten ganz allein für Stunden, und es war grandios...
Bin dann mit dem Jet Bus nach Amman - Achtung, der Aussage auf der Homepage zur Abfahrtzeit darf man nicht trauen, er fuhr schon um 16 Uhr statt um 17 wie auf der Homepage angegeben bzw. 16:30, was mein Hotel gesagt hat. Da hatte ich Glück, dass ich früh da war. Von Amman hab ich dann Ausflüge gemacht. Jerash geht sehr gut mitm öffentlichen Bus. Und weiter nach Ajloun dann auch, haben andere so gemacht, ich hab zu viel Zeit in Jerash vertrödelt - aber das Licht war abends dort einfach zu schön. Für die Desert Castles und Dead Sea/Mount Nebo/Baptism Site habe ich Leute im Hostel für geteilten Transport gefunden. Auf meiner Desert Castles Tour sind wir noch zum Holy Tree von Biqyawiyya, weil eine muslimische Mitreisende dort hin wollte - sie hat die Zusatzkosten voll übernommen. Also jetzt im trockenen wars halt ein Baum mitten in der Wüste, aber in / nach der Regenzeit muss das wunderschön sein, weil dann alles grün ist, das Wasser steht... Ich fand auch die Schlösser und insbesondere die Fahrt durch die Wüste super, weil man da noch mal ein Gefühl für die Weite bekommt und die Unterschiedlichkeit von Wüste. Ich fand Amman selbst auch sehr spannend, einfach nur so durch die verschiedenen Viertel laufen...
Die touristischen Highlights dagegen hat man in nem halben Tag abgelaufen.
Wadi Rum hab ich ausgelassen. Hatte keine Lust auf Rumkutschieren im Jeep, und für ne mehrtägige Wanderung hatte ich zu wenig Zeit und auch einfach zu wenig recherchiert.
Ich war im Amman, wie Marla auch, im Sydney Hotel. Dort trifft man super Leute, um dann gemeinsam was zu unternehmen und auch weiter zu reisen. Aber man muss etwas flexibel mit den Tagen sein, weil eben nicht jeden Tag jemand dahin fährt, wo man hinwill. Von denen, die ich getroffen habe, waren die meisten ohne Plan und Vorbuchung unterwegs, viele mit Weiterreise nach Israel. So dass es dann ganz gut passte, als sich eine Gruppe zum Weiterreisen gefunden hat.
Tarik vom Hostel vermittelt auch ganz gut unter den Reisenden. Ansonsten kann man auch im Cliff Hostel nachfragen oder im Jordan Tower Hotel. Letztere haben insbesondere für Touren ganz gute Angebote auch zu Orten, die sonst weniger frequentiert sind, und zb einen super Deal mit einem Resort am Toten Meer, wo man für 15JD am Tag rein kommt und noch mal 7JD für Buffet. Aber da is der Transfer wohl etwas teurer weil Fixpreis. Ich selbst bin nicht mit denen unterwegs gewesen, aber drei andere ausm Hotel und die waren sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis.
Zum Preisniveau allgemein hier noch mal ein paar weitere Beispiele fürs Alltägliche:
1,5L Wasser 0,4-0,6JD
Hummus, Fuul oder Falafel je mit Brot im lokalen Restaurant je 1,0-1,5JD
Mahlzeit mit Fleisch im lokalen Restaurant 4-6JD
Großer arabischer Kaffee am Straßenrand 0,5 JD
Pita Brot beim Bäcker 0,025-0,04 JD
Naturjoghurt im Supermarkt (200gr glaub ich) 0,25JD
Packung Kekse im Supermarkt 0,25-0,35 JD
Also Nahrung geht vom Preisniveau.
So, falls noch Fragen sind, beantworte ich die gerne.
Ansonsten les ich fleissig weiter mit, was ihr noch zu Israel schreibt, denn da solls voraussichtlich im Februar hingehen.