Nun zu Israel bzw deiner Antwort, Eka
@dirtsA
Ich beneide dich um deine Weltreise , dass ist der wahre Grund weshalb ich dich nach dem Stand deines Reisepass gefragt habe. Da es auch einen gewaltigen Organisationsaufwand darstellt, neuen Reisepass oder Zweitpass zu beantragen. Nicht wegen der Israel-Reise, jeder Reisende bekommt dort andere Fragen gestellt. Selbst wenn du dort einen nigelnagel neuen Pass verlegst, werden die Fragen auch nicht besser .
Achso, dann hab ich das falsch verstanden bzw. eingeschätzt
Aber wie auch immer! Pass beantragen geht eigentlich ruckzuck (glaub letztes Mal so 15min auf der Gemeinde), wenn man im Heimatland wohnt. Nur für mich ist es hier in den Niederlanden um einiges mehr Aufwand, weil ich ja zur Botschaft muss und die blöderweise alle in Den Haag sitzen und nicht hier in Amsterdam... Aber was soll's, werde es mit einem Ausflug verbinden dann und mir halt mal wieder etwas mehr in den Niederlanden anschauen
So - genug off topic, jetzt wirklich zu Israel.
Kein Problem, mir war schon klar, dass du mir nicht alle Busfahrtszeiten nennen kannst
War auch nicht wirklich als Frage gemeint, sondern einfach, dass ich das selbst noch recherchieren muss. Danke für den Link zur Busgesellschaft, werde mich da mal herumklicken. Sehe das auch easy, muss ja noch nicht alles vorher wissen, gewisse Dinge sind vor Ort einfacher zu erfahren. Sooo durchplanen will ich die Reise ja gar nicht, dass ich selbst schon weiß, in welchen Bus um welche Uhrzeit ich an jedem der 14 Tage steige
Bus oder Sherut vom Flughafen werde ich mir nochmal überlegen. Der Preis spricht ja dann schon für den Bus. Muss ich mir einfach mal selbst anschauen wo/wie/was.
Das mit Abrahams Hostel Tours ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis
Allein deshalb werde ich übrigens die ersten Tage dort übernachten: Sind die günstigsten Touren, die auch noch gut bewertet sind und ich bekomme den Discount nur bei ÜN dort. Durch die beiden Touren kann ich den Shabbat umgehen, sonst würde ich das auch selbst irgendwie öffentlich machen. Eigentlich möchte ich so viel wie möglich Couchsurfen, also passt mir das mit dem Hostel nicht ganz sooo in den Kram, aber für den Start vielleicht auch gar nicht so schlecht!
Zum Thema Wetter, ich kann und werde keine Wettervorhersage für März 2018 treffen, ich hoffe das verstehst du. Dafür gibts doch den Wetterbericht http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/16_tagesvorhersage/israel/jerusalem/IL0JM0003.html
Ob du deine Sommerkleidchen trägst oder nicht, da liegt ganz bei dir
Es geht weniger ums Wetter, sondern um die religiös geprägte Umgebung und die ist unter Umständen manchmal schwer zu ertragen.
Hehe
hatte mir natürlich keine Wettervorhersage erwartet. Aber hätte ja sein können, dass du zufällig schon mal im März dort warst und eigene Erfahrungswerte hast. Sonst orientiere ich mich natürlich an div. Klimadiagrammen.
Naja, bei der Kleidung geht's mir schon ums Wetter. Du meintest ja wahrscheinlich mit angemessener Kleidung, dass ich nichts kurzes oder schulterfreies anziehen soll, oder? Also so wie in einigen Kirchen etc. halt auch. Da ist natürlich in einer kühleren Jahreszeit wenig/keine Gefahr vorhanden, sondern ich werde ohne nachzudenken automatisch passend angezogen sein
So war das gemeint.
An einem Tag schafft du Haifa und Akko. Abraham Hostel hat einen Ableger in Nazareth, falls dich das beruhigt. Als ich in Haifa war, gab es auch Rucksacktouristen und die schleppten ihr Gepäck mit sich herum in die Bahai Gärten. Auf sowas hätte ich keine Lust. Auf Schließfächer habe ich bei den Bahnhöfen nicht geachtet, aber am Strand in Tel Aviv gibt es sie, das beruhigt dich weniger.
Ja auf das Abraham Hostel bzw. den Ableger bin ich auch schon gestoßen. Klingt sehr nett, aber lieber wäre mir wie gesagt Couchsurfing. Wir werden sehen...
Nee auf Gepäck herumschleppen hab ich auch keine Lust. Schließfächer gibts wohl in ganz Israel nur wenige, aus Sicherheitsgründen. Gut zu wissen, dass es in Tel Aviv die Möglichkeit gäbe, wer weiß, vielleicht bringts mir ja doch aus irgendeinem Grund was
Denke, dass ich die Tage zwischen Nazareth und Tel Aviv recht flexibel planen werde bzw. offen lassen werde und vor Ort schaue, was sich ergibt und wie die Busse fahren. Vielleicht bietet sich ja in der Region auch Autostopp an, hab davon in Israel recht Positives gelesen. Mal schauen, ob ich da Bock drauf habe.
Ja, es ist sehr lästig und sehr planungsintensiv eine Reise zu planen. Aber die Last kann dir niemanden abnehmen.
Nee du, ich sehe das komplett anders
Für mich ist die Planung Teil der Reise bzw. gehört zur Vorfreude dazu! Ich plane liebend gern und auch sehr gern mal die Reisen meiner Freunde, wenn ich in den Ländern schon war
Bin quasi das wandelnde Reisebüro im Büro und Freundeskreis...Hehe.
Aber für Israel konnte ich mich noch zu keinem Reiseführer-Kauf durchringen. Scheint alles alt (Lonely Planet aus 2015!?) oder nicht so relevant für meinen Reisestil (Reise Know How ist mir zu wenig auf günstiges Reisen ausgelegt). Weiß auch nicht. Hast du vielleicht einen Tipp?
Jedenfalls recherchiere ich daher eben erst mal online, frage hier im Forum und lese ein paar Blogs
Hab auch schon überlegt, mal ganz auf den Reiseführer zu verzichten und mich mit Apps durch den Tag zu hangeln, wenn ich dort bin. Wir werden sehen!