Hab mir nicht alle Antworten bzw Fragen im Detail durchgelesen, da ich grad selbst einen ambitionierten Reiseplan verfolge

Aber hier ein paar Anmerkungen von mir:
@monaxciii - Uns waren 6 Tage Malta nicht zu langweilig, konnten in der Zeit nicht alles sehen, was wir evtl. noch gerne sehen wollten. Oder grade halt so. Waren auch im Okt unterwegs und es war herrliches Badewetter, sodass man natürlich dafür auch etwas Zeit einplanen sollte. Dann aber auf jeden Fall Malta zuerst und dann Gozo - damit ihr Malta nicht langweilig findet

@Kama aina - bei nur 2,5 Tagen würde ich mich allerdings wirklich auf Malta beschränken. Ihr werdet leider viel Zeit mit dem Verkehr und Navigation verlieren. Das ist auf Malta leider so,...verhindern? Hmm, am besten nicht in der Ecke um Valletta ansiedeln sondern eher in Mdina oder Marsaxlokk. Also wenn ihr denn einen Mietwagen nehmt.
Valleta selbst kann man auch in 2 Stunden sehen, wenn man in kein Museum geht. Ist sehr klein. Die 3 Cities kann man dann noch mit machen, aber besser mit Boot überqueren, als mit dem Auto rumfahren. Spart Zeit. Fand die Cities jetzt aber kein Muss. Muss für mich auf Malta wären Blue Grotto, Mdina mit Rabat, Hafen in Marsaxlokk und St Peters Pool und Valletta. Darum könntet ihr euch eine Route basteln... Achja, erwartet euch bitte nicht zu viel von den Stränden, gerammelt voll selbst im Oktober!
Sagt Bescheid, wenn ihr noch Fragen habt. Ich werde versuchen Zeit zum Antworten zu finden