Thema: 6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?  (Gelesen 16456 mal)

echidna

« Antwort #30 am: 29. Januar 2018, 13:55 »
Wir überlegen gerade, spontan im Februar eine Woche nach Malta zu fliegen. Ich bin mir aber momentan unschlüssig, in welcher Gegend / Stadt man am besten übernachten könnte. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

Unsere Prämissen wären:
- Mietwagen vielleicht. Falls ja, wäre ein Hotel mit Parkmöglichkeit gut. Falls nein, wäre ein zentraler Busbahnhof in der Nähe hilfreich.
- Ich fände es schön, mitten in einer Altstadt oder zumindest in einem historischen Gebäude zu übernachten (Mittelklasse-Hotel oder auch vier Sterne).
- Wäre nett, wenn man zu Fuß ein paar nette Restaurants erreichen könnte, ohne dass man zum Abendessen jedesmal irgendwo hin fahren muss.

Vielleicht habt Ihr da schon Tipps gesammelt?
0

GschamsterDiener

« Antwort #31 am: 29. Januar 2018, 14:18 »
Das klingt alles nach der Altstadt von Valetta: Sehr schön, zentraler Busbahnhof mit sternförmigen Verbindungen in jede Richtung, Restaurants auch vorhanden.
0

echidna

« Antwort #32 am: 29. Januar 2018, 14:27 »
Ja, das ist auch meine erste Idee. Wie ist es denn in Valletta, gibt es da auch abends ein Viertel, wo man nett Essen gehen kann?

Wie sieht es eigentlich in Mdina aus? Könnte man da auch übernachten? Oder gibt es da so gut wie keine Restaurants?
0

GschamsterDiener

« Antwort #33 am: 29. Januar 2018, 14:38 »
Ja, das ist auch meine erste Idee. Wie ist es denn in Valletta, gibt es da auch abends ein Viertel, wo man nett Essen gehen kann?

Wie sieht es eigentlich in Mdina aus? Könnte man da auch übernachten? Oder gibt es da so gut wie keine Restaurants?

Essenstechnisch ist halt die Frage, wie stark sich die Nebensaison auswirkt. Von Valetta seid ihr aber immer schnell auch in den evtl. touristischeren Nebenorten. Generell glaube ich aber nicht, dass ihr Probleme haben werdet.

Mdina ist schon sehr, sehr klein und ihr müsst, wenn ihr den Bus nutzen wollt, quasi immer nach Valetta zurück, weil das Bussystem auf Malta sternförmig organisiert wird. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass in Mdina am Abend irgendwas los ist.
0

echidna

« Antwort #34 am: 29. Januar 2018, 14:57 »
Ich muss eh erst mal schauen, welche Hotels in Valletta überhaupt zum gefragten Zeitraum zur Verfügung stehen. Die gängigen Hotelportale wollen einen mehrheitlich gleich in die üblichen Touristenorte abschieben (Sliema, St. Julian's,...)
0

GschamsterDiener

« Antwort #35 am: 29. Januar 2018, 15:52 »
Valetta ist bestimmt deutlich teurer als die Hotelburgen. Probier auch mal AirBnB.
0

dirtsA

« Antwort #36 am: 30. Januar 2018, 10:26 »
Im Oktober wäre Mdina meine Wahl, aber bin mir auch nicht sicher ob da im Feb einiges geschlossen hat... sonst gäbe es genug Restaurants etc! Aber dann auch eher mit Mietwagen.

Bei den Portalen kannst du ja gezielt nur nach Valletta suchen. Denke auch, dass das im Feb evtl am besten wäre...   
0

echidna

« Antwort #37 am: 12. Februar 2018, 15:16 »
Eine Frage:

hat jemand von Euch das Hypogäum besucht und weiß, wie das mit den Eintritten abläuft?

Man muss ja online buchen, weil der Zutritt streng limitiert ist. Ich habe gerade Tickets gebucht - man muss die Reisepass-Nummer eingeben. Und ich Depp habe bei der Passnummer einen Zahlendreher eingegeben. Weiß jemand, ob bei der Einlasskontrolle der Pass noch einmal kontrolliert wird?
0

echidna

« Antwort #38 am: 05. März 2018, 11:09 »
Falls jemand mal selbst das Hypogäum besichtigen will, hier die Antwort auf meine Frage:

das gebuchte Ticket wird nicht ernsthaft kontrolliert. Kurz vor Beginn der Führung habe ich das ausgedruckte Ticket vorgezeigt, und der Name wurde mit einer Liste am PC kurz abgeglichen, das wars. Keine Ahnung, warum man bei der Buchung die Passnummer angeben muss.

Kurz zu unserer Reise:
wir hatten uns für ein Hotel mitten in der Altstadt von Valletta entschieden, was eine gute Entscheidung war, denn es war wunderbar, abends durch die ruhigen Altstadtgassen zu schlendern und gemütlich in einer Trattoria oder einem Bistro lecker essen zu gehen. Die Gassen strahlen abends eine angenehme Ruhe aus, ohne langweilig oder tot zu wirken.

Das Hotel selbst war erst vor wenigen Monaten eröffnet worden und befand sich in einem renovierten Altbau. Bei unserer Ankunft hatte man zwar nichts von unserer Reservierung gewusst, und man musste uns für eine Nacht in ein anderes Hotel "auslagern" (ebenfalls in der Altstadt gelegen). Aber als Ausgleich haben wir danach ein großes Luxuszimmer bekommen, was sehr schön war.

Ein Mietauto hatten wir nicht, was wir angesichts der sehr engen Straßenverhältnisse und des starken Verkehrsaufkommens als entspannend empfunden haben. Ich glaube, das Fahren und Parken wäre ziemlich haarsträubend gewesen. Und die Busse fahren sowieso überall hin, bei ziemlich dichtem Fahrplan. Da es eine Wochenkarte für Malta und Gozo für nur 21 Euro gibt, war das auch preislich unschlagbar.
2

Kama aina

« Antwort #39 am: 19. März 2018, 13:42 »
Wie lange brauche ich um mir Valletta vernünftig anzusehen?
Wir sind meist auch ehr schneller als langsamer unterwegs! Reiseführer kommt erst übermorgen an, aber fragen kann man ja schon mal! ;)
0

echidna

« Antwort #40 am: 19. März 2018, 13:51 »
Wie lange brauche ich um mir Valletta vernünftig anzusehen?

Hm, auf Malta ist eigentlich alles klein. Wenn du ein schneller Reisender bist, dann dürftest du das Inselchen ziemlich rasch gesehen haben. Das Staatsgebiet ist immerhin nur ungefähr so groß wie das Bundesland Bremen.

Dementsprechend winzig ist natürlich auch Valletta, das ja nur die Fläche einer recht kleinen Halbinsel einnimmt. Alles andere gehört strenggenommen nicht zu Valletta und trägt andere Namen (z.B. Floriana, Sliema, St. Julian's, etc.). Je nachdem, was du ansehen willst, schaffst du eine Besichtigung vielleicht an einem halben Tag.

Wir selbst sind eher "slow traveller", und wir haben viele gemütliche Spaziergänge mit Caféhausbesuchen gemacht, sind auf einer Bank in Upper Barakka Gardens gesessen und haben lange und entspannt auf den Hafen geschaut, etc. Da kann man dann auch mehrere Tage in Valletta und Umgebung verbringen.

0

echidna

« Antwort #41 am: 19. März 2018, 13:57 »
Übrigens: auf Malta haben die meisten Ortschaften und Städte mehrere Namen (z.B. einen englischen, einen maltesischen und / oder einen italienischen Namen). Diese Namen werden mal so, mal so verwendet, das kann bei Zielangaben am Anfang etwas verwirrend sein.

Valletta heißt auch "Il-belt". Die sogenannten "Three Cities" auf der anderen Hafenseite werden manchmal auch Cottonera genannt und haben die Einzelnamen Vittoriosa (= Birgu), Senglea (= L-Isla) und Cospicua (= Bormla). Die Insel Gozo heißt auf manchen Wegweisern auch Għawdex. Und so weiter...
0

Kama aina

« Antwort #42 am: 19. März 2018, 14:04 »
Ah danke dir für die Infos! Auf jeden Fall wertvoll! Die Zeitangabe passt mir sehr gut! :) Sind gerade noch in der Findungsphase! Mietwagen und Hotels müssen wir auch noch buchen. Und die alten Pläne auf Aktualität hin überprüfen! Wollten schon so lange nach Malta und jetzt schaffen wir es endlich mal! :)

Die Three Cities zu besichtigen lohnt sich aber denke ich auch, oder nicht?
0

echidna

« Antwort #43 am: 19. März 2018, 14:20 »

Die Three Cities zu besichtigen lohnt sich aber denke ich auch, oder nicht?

Ja, ist auch nett dort. Die sind aber eher noch winziger als Valletta. Insgesamt sehen die Three Cities und Valletta miteinander aber fast aus wie eine größere Hafenstadt, wenn man mittendrin steht. Dazu kommt, dass die drum herumliegenden Städte zu einer relativ großen Gesamtstadt zusammengewachsen sind. Wenn man also in Valletta (oder in den Three Cities) herum läuft, hat man das Gefühl, sich im Altstadtkern einer relativ großen Stadt zu befinden.

Interessant ist auch Mdina (eine alte Festungsstadt, die früher Hauptstadt war), und auch Gozo mit der Hauptstadt Victoria (Rabat). Wir haben nur einen Tagesausflug gemacht, aber es ist bestimmt lohnenswert, auch auf Gozo zu übernachten.
0

Kama aina

« Antwort #44 am: 19. März 2018, 14:43 »
Wir sind "nur" 2 1/2 Tage netto auf Malta! Da ist die Frage ob es sich lohnt noch einen Tagesausflug nach Gozo zu machen! Dann würden ja quasi nur 1 1/2 Tage für Malta übrig bleiben! Und ob das reicht, könnt ihr mir besser sagen! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK