Um dir die Zeit zu überbrücken, bis hier die Malta-Profis antworten - GschamsterDiener, der Malta an die Spitze seines Zwergstaaten-Rankings gesetzt hat, wäre ja wohl prädestiniert dafür
- gebe ich mal meinen Senf dazu. Aber meine Malta-Erfahrung liegt schon fast 18 Jahre zurück, und ich habe nur wenig Erinnerungen daran und leider auch wenig Fotos als Gedächtnisstütze.´
Eines kann ich auf jeden Fall bestätigen:
Januar wär mir allerdings ohnehin zu frisch auf Malta, da würde ich nicht ins Wasser wollen
Wir waren Ende Dezember da, und an Baden war nicht zu denken. Wir hatten die meiste Zeit unsere dicken Jacken an, weil der Wind so unangenehm kalt war. Aber vielleicht hat ja der Klimawandel hier was bewirkt
Trotzdem ist es eine gute Entscheidung, dass ihr Anfang/Mitte Oktober fahren wollt, da habt ihr sicher schön warmes Wetter.
Mit Mitte der Insel meinte ich auch er ehr mittig der Küste! Also schon die Region um Valletta herum. Mitten auf dem Land und in der Pampa würde ich auch nicht wohnen wollen!
Das wäre auch meine Empfehlung, also mittig der Ostküste. Wir waren damals in St. Julian's, von dort aus sind alle Ziele gut erreichbar. Die Touren haben wir mit Bus gemacht. Es gab noch die Oldtimer-Busse, die mich damals sehr beeindruckt haben (meine erste Chicken-Bus-Erfahrung), die sind heute anscheinend ausrangiert. Ich schätze, dass es heute noch viel einfacher geht. Trotzdem würde ich euch auch zu Mietwagen raten. Denn wenn du mal bei Google nach Verbindungen schaust, sind doch etliche Ziele nur mit Umsteigen zu erreichen.
Von St. Julian's hab ich jetzt gelesen, dass es zusammen mit Sliema DIE Party-Hochburg ist. Keine Ahnung, ob das damals noch nicht so war oder ob es an der Nebensaison lag, aber ich hab davon nichts mitbekommen. Mir hat der Ort gefallen. Oktober ist ja auch nicht mehr richtig Saison. Von daher würde ich, genau wie kama aina schon sagt, mich einfach nur nach Bewertungen und Preis richten in den gängigen Buchungsportalen.
Deine Routenplanung hört sich für mich sehr gut an. Gozo wollten wir damals auch gerne noch sehen, aber wegen Krankheit hatten wir im Endeffekt nur 5 Tage und das war dann doch zu wenig.
Das einzige, an das ich mich erinnere und das du nicht auf der Liste hast, waren die Dingli Cliffs. Die würde ich an eurer Stelle noch in die West-Malta-Tour einbauen. Insbesondere wenn ihr einen Mietwagen habt, solltet ihr locker dafür noch Zeit haben.
Dann drücke ich die Daumen, dass hier noch qualifiziertere Leute Tipps geben