Weltreise-Forum

Reiseziele => Europa => Thema gestartet von: dirtsA am 14. August 2017, 18:34

Titel: 6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 14. August 2017, 18:34
Hallihallo 8)

Wir haben mal wieder zugeschlagen und uns Anfang/Mitte Okt einen Flug nach Malta gebucht. Ankunft ist Mittwoch 9 Uhr früh und Rückflug Montag 19 Uhr. Also 4 komplette Tage + 2 ziemlich komplette Tage ;) Nun habe ich natürlich wie immer ein paar Fragen in die Runde! Es waren ja schon einige von euch auf Malta, wie ich aus dem ein oder anderen Thread rauslesen konnte. So richtig Tipps zu Malta hab ich aber noch nirgends finden können.

1. Wo übernachtet man am besten? Eigentlich wollen wir Gozo auch sehen und ist zum Tauchen wohl auch besser. Wäre ein Split sinnvoll, also vielleicht erst gleich nach Gozo 2 Nächte, dann nach Malta? Aber wo in Malta - sollte man besser in Valletta bleiben oder wo "aufs Land" bzw in ein kleineres Städtchen.
2. Wir denken schon, dass wir sinnvollerweise lieber einen Mietwagen nehmen. Hab zwar gelesen, dass die Busverbindungen gut sind, aber Mietwagen scheint günstig und man ist doch flexibler, v.a. wenn wir Malta und Gozo beides mitnehmen wollen. Liege ich da richtig?
3. Was sollte man denn unbedingt machen und was kann man alles an einem Tag zusammenfassen? Die Distanzen sind ja sehr kurz. Erste Ideen waren so ungefähr:
1 Tag Ost-Malta, also Vittoriosa - Hal Salfieni Hypogleum - St Peter's Pool
1 Tag Zentral/West-Malta, z.B. Hagar Qim/Mnajdra Tempel - Rabat/Mdina - Golden Bay (wohl einzig brauchbarer Sandstrand?)
1 Tag Valletta
1 Tag Überfahrt nach Gozo und Gozo-Runde (schätze mal, Gozo lässt sich leicht an einem Tag abfahren?)
1 Tag Tauchen
1 Tag Puffer, evtl. nochmal Tauchen oder aber Strand wenn's Wetter passt oder noch was Versäumtes mitnehmen

Wir wollen es eher locker angehen lassen, aber da wir ja normalerweise eher schnell reisen und uns auch bald mal langweilig wird, möchten wir das Programm auch nicht zu wenig voll packen wenn ihr versteht was ich meine ;)

Also - her mit euren Malta-Tipps!! :) Bin sehr gespannt und vorfreudig, denn das kleine Land stand auch schon lange auf meiner Liste.

LG
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 15. August 2017, 07:13
Da ich seit 4 Jahren nach Malta will und es bisher nie geschafft habe kann ich die so gesehen leider nicht sagen. Da ich mir das ganze aber schon gedanklich vorbereitet habe kann ich dir sagen, dass ich eigentlich fast die gleiche Tour vorgesehen habe. Gerade den Split würde ich auch so wählen und vor allem schön, dass du auch an das Tauchen gedacht hast. Tauchen im Mittelmeer hatten wir ja schon und ich glaube dir wird es gefallen. Du darfst natürlich jetzt kein Rotes Meer und Co. erwarten. Auch freut mich zu lesen, dass ihr einen Mietwagen nehmen wollt! ;-)
Beim Wohnen würde ich mich nach dem besten Preis richten. Die Wege sind überschaubar und die Route jederzeit auf einen anderen Startpunkt anpassbar. Natürlich ist die Mitte der Insel logistisch immer was schlauer, aber ob es dann wirklich auf die halbe Stunde ankommt! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 15. August 2017, 14:00
Ja, Tauchen steht fest auf dem Plan! :) Malta soll ja die besten Tauchspots Europas haben, mal sehen, ob das so stimmt... Eigentlich zählen die Azoren ja auch zu Europa, in dem Fall würde ich die Aussage anzweifeln ;) Aber das kann ich dann ja selbst vergleichen und beurteilen!

Ja, weiss gar nicht ob Mitte der Insel so viel besser wäre. Am Meer wohnen ist ja auch immer schön, bzw. ein paar Restaurants in der Nähe zu haben fürs Abendessen und nicht irgendwo ganz in der Pampa denk ich ;)

Naja, mal sehen ob sonst schon jemand Malta-Tipps hat! Schade, dachte eigentlich, du warst da schon!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 15. August 2017, 14:09
Hehe! Dann kannst du ja gut vergleichen! Auf den Azoren bist du doch jetzt auch bald oder?

Da hatte ich mich falsch ausgedrückt! Mit Mitte der Insel meinte ich auch er ehr mittig der Küste! Also schon die Region um Valletta herum. Mitten auf dem Land und in der Pampa würde ich auch nicht wohnen wollen! War doof ausgedrückt von mir! Sorry!

Ja bin da selber enttäuscht drüber! ;) Diesen Januar hätte es eigentlich soweit sein sollen, aber es war leider nicht möglich frei zu bekommen! Also viel es ins Wasser! Mal sehen ob wir es in diesem Frühjahr schaffen. Aber im Januar sind wir ja auch schon weg und je nach dem ist der Februar/März ja wieder ne gute Zeit für ne Fernreise! Wir werden es sehen!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 15. August 2017, 16:02
Ja, heute in 2 Wochen bin ich bereits auf den Azoren :)

Schade, dass es bisher bei euch mit Malta nicht geklappt hat - aber das geht ja immer mal auch über ein langes WE wie bei uns ;) Januar wär mir allerdings ohnehin zu frisch auf Malta, da würde ich nicht ins Wasser wollen ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Marla am 15. August 2017, 21:58
Um dir die Zeit zu überbrücken, bis hier die Malta-Profis antworten - GschamsterDiener, der Malta an die Spitze seines Zwergstaaten-Rankings gesetzt hat, wäre ja wohl prädestiniert dafür ;) - gebe ich mal meinen Senf dazu. Aber meine Malta-Erfahrung liegt schon fast 18 Jahre zurück, und ich habe nur wenig Erinnerungen daran und leider auch wenig Fotos als Gedächtnisstütze.´

Eines kann ich auf jeden Fall bestätigen:
Januar wär mir allerdings ohnehin zu frisch auf Malta, da würde ich nicht ins Wasser wollen ;)
Wir waren Ende Dezember da, und an Baden war nicht zu denken. Wir hatten die meiste Zeit unsere dicken Jacken an, weil der Wind so unangenehm kalt war. Aber vielleicht hat ja der Klimawandel hier was bewirkt :( Trotzdem ist es eine gute Entscheidung, dass ihr Anfang/Mitte Oktober fahren wollt, da habt ihr sicher schön warmes Wetter.

Mit Mitte der Insel meinte ich auch er ehr mittig der Küste! Also schon die Region um Valletta herum. Mitten auf dem Land und in der Pampa würde ich auch nicht wohnen wollen!
Das wäre auch meine Empfehlung, also mittig der Ostküste. Wir waren damals in St. Julian's, von dort aus sind alle Ziele gut erreichbar. Die Touren haben wir mit Bus gemacht. Es gab noch die Oldtimer-Busse, die mich damals sehr beeindruckt haben (meine erste Chicken-Bus-Erfahrung), die sind heute anscheinend ausrangiert. Ich schätze, dass es heute noch viel einfacher geht. Trotzdem würde ich euch auch zu Mietwagen raten. Denn wenn du mal bei Google nach Verbindungen schaust, sind doch etliche Ziele nur mit Umsteigen zu erreichen.

Von St. Julian's hab ich jetzt gelesen, dass es zusammen mit Sliema DIE Party-Hochburg ist. Keine Ahnung, ob das damals noch nicht so war oder ob es an der Nebensaison lag, aber ich hab davon nichts mitbekommen. Mir hat der Ort gefallen. Oktober ist ja auch nicht mehr richtig Saison. Von daher würde ich, genau wie kama aina schon sagt, mich einfach nur nach Bewertungen und Preis richten in den gängigen Buchungsportalen.

Deine Routenplanung hört sich für mich sehr gut an. Gozo wollten wir damals auch gerne noch sehen, aber wegen Krankheit hatten wir im Endeffekt nur 5 Tage und das war dann doch zu wenig.

Das einzige, an das ich mich erinnere und das du nicht auf der Liste hast, waren die Dingli Cliffs. Die würde ich an eurer Stelle noch in die West-Malta-Tour einbauen. Insbesondere wenn ihr einen Mietwagen habt, solltet ihr locker dafür noch Zeit haben.

Dann drücke ich die Daumen, dass hier noch qualifiziertere Leute Tipps geben :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 16. August 2017, 08:08
... Januar wär mir allerdings ohnehin zu frisch auf Malta, da würde ich nicht ins Wasser wollen ;)

Du sollst ja auch nicht mit nem Shorty ins Wasser! :) Nen Langen mit Haube und Handschuhe und auf geht's! ;-) Azoren werden doch sicherlich auch nicht wärmer werden vom Wasser her, oder?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 16. August 2017, 13:09
Danke für deine Antwort, Marla! :) Auch wenn die Infos natürlich älter sind, doch gut zu wissen.

St. Julian's klang mir irgendwie zu touristisch, aber du hast natürlich Recht, dass das im Oktober anders sein könnte. Wobei sich Malta auch als Nebensaison-Ziel zu etablieren scheint und wenn man Booking.com Glauben schenken kann, an unseren Daten schon relativ ausgebucht ist ;)

Wir haben uns nun Mellieha rausgesucht als Ort zur Übernachtung. Warst du in der Ecke evtl. auch?
Scheint ruhiger und hat ein paar nette Appartments zur Auswahl.

Zitat
Deine Routenplanung hört sich für mich sehr gut an. Gozo wollten wir damals auch gerne noch sehen, aber wegen Krankheit hatten wir im Endeffekt nur 5 Tage und das war dann doch zu wenig.
Ja, ich denke etwas voll geplant wird es schon, aber andererseits wird uns ja sonst bestimmt auch langweilig ;)

Zitat
Das einzige, an das ich mich erinnere und das du nicht auf der Liste hast, waren die Dingli Cliffs. Die würde ich an eurer Stelle noch in die West-Malta-Tour einbauen. Insbesondere wenn ihr einen Mietwagen habt, solltet ihr locker dafür noch Zeit haben.
Super, das sieht gut aus! Werden wir auf jeden Fall mitnehmen :)

Zitat
Du sollst ja auch nicht mit nem Shorty ins Wasser! :) Nen Langen mit Haube und Handschuhe und auf geht's! ;-) Azoren werden doch sicherlich auch nicht wärmer werden vom Wasser her, oder?
Also zwischen Azoren im Aug/Sept und Malta im Jan ist ein grosser Unterschied ;) Google mal: Malta im Feb Wassertemperatur um die 15 Grad, wobei das meist ja Oberfläche ist, somit kannst du unten bestimmt nur um die 5-10 erwarten. Ich bin einmal in Belgien bei max. 17 Grad getaucht (meiste Zeit um die 7-10 Grad), mit 7mm, Kopfhaube und Handschuhen. Das war KEIN Vergnügen! Hast du das selbst schon mal erlebt? Sonst stellt du dir das vielleicht weniger extrem vor, als es aber ist ;)
Azoren im Aug/Sept sollte bis 23 Grad raufgehen. Unter 30 Grad spürt man beim Tauchen jedes einzelne Grad mehr oder weniger extrem ::) ;D
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 16. August 2017, 16:21
Ach krass! Das dachte ich jetzt tatsächlich nicht. So weit draußen im Atlantik habe ich es definitiv kälter erwartet! Bin halt sonst nur oft im Februar oder März auf Mallorca getaucht! Und da waren es halt auch so um die 17-19 Grad. Klar war das kalt, aber ich hab selbst mit dem Nassanzug nicht das Gefühl gehabt ich erfriere gleich! 5mm, Haube und Handschuhe. Das hat mir eigentlich gereicht. Das Eintauchen war übel, dass stimmt, aber wenn das Wasser sich im Anzug erwärmt hatte ging es gut.
Aber kannst ja mal berichten wie die Gradzahlen dann waren! :) Hätte gerade auch voll Bock auf Tauchen!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Damaris am 16. August 2017, 20:43
Ich kann auch nur mit älteren Malta-Infos dienen... ich war 2004 dort.

Damals gabs auch noch die Oldtimer-Busse (die mir in positiver Erinnerung geblieben sind, weil sie recht zuverlässig waren).

Ich habe in Sliema gewohnt und fand es (damals) gut, dass die Partyhochburg St. Julians nur ein kleinen Spaziergang weit weg war. Heute würde ich da nicht mehr hin wollen. ;-)

Am Golden Bay war ich auch, ich fand ihn schrecklich - weil viel zu viele Menschen auf dem Sand, keine 50 cm Platz zum nächsten Handtuch... grauenvoll... Danach hat mir der Rocky Beach von Sliema immer besser gefallen.
Vielleicht ist das aber im Oktober auch anders als bei mir damals im August.

Tauchen war ich auch 2 mal, aber nicht an so spektakulären Orten, dass ich sie als die "besten Tauchspots Europas" in Erinnerung hätte.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 17. August 2017, 13:22
Ach krass! Das dachte ich jetzt tatsächlich nicht. So weit draußen im Atlantik habe ich es definitiv kälter erwartet! Bin halt sonst nur oft im Februar oder März auf Mallorca getaucht! Und da waren es halt auch so um die 17-19 Grad. Klar war das kalt, aber ich hab selbst mit dem Nassanzug nicht das Gefühl gehabt ich erfriere gleich! 5mm, Haube und Handschuhe. Das hat mir eigentlich gereicht. Das Eintauchen war übel, dass stimmt, aber wenn das Wasser sich im Anzug erwärmt hatte ging es gut.
Aber kannst ja mal berichten wie die Gradzahlen dann waren! :) Hätte gerade auch voll Bock auf Tauchen!
Brrr... na dann bist du wohl weniger empfindlich als ich ;) 17-19 finde ich schon extrem, v.a. wenn das die Oberflächentemperatur ist. Ich werde berichten, wobei mein Tauchcomputer glaub ich auch nur die OF-Temperatur anzeigt, also nicht so ganz die Wahrheit wiedergibt... ::)

@Damaris - danke für deinen Bericht!
Naja, mal schauen, was das Tauchen um Malta so kann. Die Fotos sehen schon teilweise cool aus, aber halt viel weniger Tierleben, das ist klar. Geht wohl eher um Topographie und Wracks! Weisst du noch, wo du getaucht bist? Nachdem wir ja nur einen Tauchtag haben werden, haben wir natürlich die Qual der Wahl ;) Aber denke Blue Hole + Azure Window und irgendein Wrack werden es wohl werden.

Ich hoffe übrigens auch, dass es im Oktober schon weniger überlaufen ist. Ich werde es euch dann wissen lassen :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Marla am 17. August 2017, 15:43
Wir haben uns nun Mellieha rausgesucht als Ort zur Übernachtung. Warst du in der Ecke evtl. auch?
Scheint ruhiger und hat ein paar nette Appartments zur Auswahl.
Nein, da waren wir leider nicht. Die Hauptattraktion ist ja wohl der Badestrand, aber Ende Dezember war an Baden wie gesagt überhaupt nicht zu denken. Für Oktober stelle ich es mir aber nett vor, wenn's nicht mehr so voll ist, aber man noch den Strand genießen kann. Und ist ja auch praktisch für die Überfahrt nach Gozo. Natürlich liegt es nicht ganz so günstig wie Valetta/Sliema/St. Julian's für die anderen Orte auf Malta. Aber mit Mietwagen macht das ja keinen großen Unterschied.

Damals gabs auch noch die Oldtimer-Busse (die mir in positiver Erinnerung geblieben sind, weil sie recht zuverlässig waren).
Die Busse selber sind mir auch in positiver Erinnerung geblieben, weil sie etwas besonderes waren :) Aber ich erinnere mich auch noch an mehrere Gelegenheiten, wo wir an einsamen Bushaltestellen lange gewartet haben, das hat anscheinend auch Eindruck bei mir hinterlassen. Weiß aber nicht, ob das daran lag, dass die unzuverlässig waren oder die Verbindungen nicht gut aufeinander abgestimmt.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 17. August 2017, 18:53
Ja, unser Gedanke war halt, dem evtl. Rummel in Valetta/Sliema/St Julian's fern zu bleiben (bzw den hässlichen Hotelbauten) und lieber in einem kleinen Appartment in einer kleineren Stadt unterzukommen. Daher der Gedanke Mellieha. Naja, hab jetzt in den nächsten Tagen keine Zeit mich darum zu kümmern, werde also dann einfach mal schauen ob das noch frei ist wenn wir buchen..

Also ich denke wir nehmen zu 99,999% einen Mietwagen ;) Scheint ja auch nicht viel zu kosten dort.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Oliver13 am 17. August 2017, 19:17
Ein Mietwagen ist eine gute Idee! Ich war diesen Frühling auf Malta und habe alles mit Bussen gemacht. An sich geht das ohne Probleme und dass Busnetz ist sehr dicht. Natürlich muss man mal umsteigen, aber alles in allem geht es gut. Aber, jetzt kommt das große aber. Die Fahrtzeiten sind ewig, wenn man bedenkt wie klein Malta ist. Da die Busse z.B durch ganz Valletta und Sliema fahren dauert alles ewig. Ständig wird irgendwo angehalten und ein Umweg gefahren. Der Weg vom Flughafen nach Sliema war echt übel. Die langen Fahrzeiten würde man irgendwo in der Pampa von Afrika hinnehmen aber auf so einer kleinen gut ausgebauten Insel fand ich es furchtbar!

Wo ihr übernachtet ist mit einem Mietwagen vermutlich tatsächlich egal. Da ihr überall schnell seid.

Valletta empfand ich als das größte Highlight. Diese riesige, wunderschöne Altstadt, wie aus einem Film. Die alten Tempel sind auch sehr sehenswert, aber 1-2 davon reichen dann wiederholt es sich. Leider war der berühmteste und leider auch sehr teure, das Hypogäum geschlossen. :(

Die Dingli Klippen sind super, und Mdina und ihre Schwesterstadt Ribat sind auch echt sehenswert. Natur findet ihr mehr auf Gozo. Leider war ich dort nur einen Tag. Würde aber gerne nochmal etwas länger dort sein. Hat mir fast einen Tick besser gefallen, dass es etwas weniger verbaut ist.

VG
Olli
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Damaris am 17. August 2017, 21:26
Bzgl. Tauchen:
Wir sind in Valetta im Hafen mit einem Boot rausgefahren. Aber wo genau und wie die Spots hießen weiß ich nicht mehr.
Einmal ein Wrack in der Bucht vor Valetta, aber eher was kleines, unspektakuläres...
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 17. August 2017, 21:54
Alles klar, danke @Damaris - dann habt ihr vermutlich wirklich nicht die besten Spots erwischt.

@Oliver - danke für deinen Erfahrungbericht zum Thema Busse! Das sollte dann aus den 99,999% eine 100% machen, mit der wir uns ein Auto nehmen ;)
Ja, Malta schaut schon sehr verbaut aus auf Google Maps. Bin mal gespannt. Schön, dass dir Valletta so gut gefallen hat, ich finde das sieht auch schon nach erster Bildersuche sehr ansprechend aus!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 18. August 2017, 09:08
Astrid nimmt einen Mietwagen! Ein bisschen Abwechslung muss ja sein! ;) Hehe.
Dann freu ich mich auf deinen Bericht/Blog und betätige mich dann mal als Nutznießer, wenn es dann hoffentlich nächstes Jahr nach Malta geht! Vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk!? :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 18. August 2017, 11:00
Also so was! Als ob wir nie einen Mietwagen nehmen würden! ;) In Marokko und Südafrika hatten wir doch auch einen. Ich bin nur gegen lange Fahrerei wenn man eh nur wenige Tage hat und vielleicht auch noch relaxen will ;)

Klar, Bericht folgt natürlich wie immer! Werde versuchen mit meinem Blog auch wieder aufzuholen, damit nicht immer alles so spät kommt.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 18. August 2017, 14:56
Ja, Malta schaut schon sehr verbaut aus auf Google Maps. Bin mal gespannt. Schön, dass dir Valletta so gut gefallen hat, ich finde das sieht auch schon nach erster Bildersuche sehr ansprechend aus!

Ja, Malta ist eigentlich komplett zugebaut, fast wie eine im Wasser schwimmende Stadt. Ich bin damals im Dunkeln gelandet, und es sah aus wie eine größere beleuchtete Stadt mit scharfen Rändern.

Ich fand Malta damals ziemlich interessant, schon wegen der ungewöhnlichen kulturellen Mischung aus italienisch-südeuropäischen, arabischen und britischen Bestandteilen. Maltesisch ist ja eigentlich eine mit dem Arabischen verwandte Sprache, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, aber meistens liest man englische Beschriftungen.

Allerdings: die Esskultur war zumindest damals überwiegend britisch geprägt und ließ ein wenig das mediterrane Flair vermissen. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 18. August 2017, 15:35
Klingt interessant! Das mit den teils arabischen Namen ist mir auch schon aufgefallen, erinnert mich fast etwas an Marokko ;)

Hmm ich habe eigentlich gehört, dass man auf Malta inzwischen sehr gut Italienisch isst. Ich denke, wir lassen uns überraschen! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 18. August 2017, 16:24
Klingt interessant! Das mit den teils arabischen Namen ist mir auch schon aufgefallen, erinnert mich fast etwas an Marokko ;)

Zum Teil gibt es auch italienische und englische Einsprengsel im Maltesischen.

Beispiele:
Ich spreche kein Maltesisch  - Jien ma nitkellimx bil-malti.
Guten Tag - Il-ġurnata it-tajba!
Was kostet das? - Kemm jiswa?

(aber in der Regel können alle Englisch...)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Chri am 24. August 2017, 09:21
Falls ihr nach Gozo kommt, dort ist die Ramla Bay sehr schön (waren im April dort, baden wäre zu kalt gewesen). Diese ist auch gut mit dem Bus zu erreichen.
An den Dingli-Klippen haben wir in einem schönen maltesischen Restaurant gegessen (Ich glaube The Cliffs). Hier gibt es mehrere Gerichte mit Hasen- und Pferdefleisch, was wohl typisch sein soll.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 07. September 2017, 14:01
Danke für eure weiteren Tipps! Ich glaube, Hasen/Pferdefleisch ist eher nichts für mich, aber ansonsten klingt das alles sehr gut ;) ::)

Haben übrigens inzwischen unsere Unterkünfte gebucht. Zuerst 2 Nächte auf Gozo in Xlendi weil das nahe an den Tauchgebieten liegt, die uns interessieren und es auf Gozo eh relativ egal ist, wo man wohnt, nachdem die Insel so klein ist ;) Dann 3 Nächte auf Malta in Marsaxlokk. Wir wollten einfach in ein kleines Dorf am Meer und haben hier ein super Appartment gefunden, was Meerblick hat und der Hafen von Marsaxlokk schaut einfach superschön und fotogen aus, mit einigen Restaurants direkt im Hafen etc. So hatten wir uns das vorgestellt :) (wenigstens nach Online-Recherche entspricht das unseren Vorstellungen ;) )

Bin gespannt! Wenn jemand noch mehr Tipps hat, immer gerne her damit! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 14. September 2017, 12:02
Hasen- und Pferdefleisch ist sehr bekömmlich! Ist vielleicht eine Versuchung wert! ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 14. September 2017, 15:31
Hasen- und Pferdefleisch ist sehr bekömmlich!

Hase schmeckt gut, habe ich auch in Deutschland schon gegessen. Das war früher bei uns relativ üblich, Hase zu essen.

In München gibt's auch einen Pferdemetzger, da habe ich mal Pferdewurst gekauft, war auch lecker (als ich das aber mal in einem anderen Forum geschrieben hatte, wurde ich gleich als Pferdemörder beschimpft).
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 14. September 2017, 15:34
Ich finde es auch idiotisch, wenn Leute mit nem Pferd mehr Mitleid haben, als mit einem Schwein. Aber nachdem ich 20 Jahre lang Vegetarier war, und mir vor dem meisten Fleisch immer noch eher graust, denke ich, dass ich Hase und Pferd erst mal nicht probieren werde ;) Mein Freund ja vielleicht.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 15. September 2017, 21:17
Ja dann kann ich das gut verstehen! Hehe! :) Persönlich finde ich es immer schön das meist typisch Einheimische zu essen! Nur die perfekten Froschschenkel habe ich leider noch nicht gefunden! Sollen aber ja wohl auch lecker schmecken können! ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 30. Oktober 2017, 11:44
So – na dann will ich mal berichten ;) Ausführlich dann bald auf meinem Blog, aber erst mal zu ein paar Punkten hier:

Mietwagen war eindeutig eine super Entscheidung. Es gibt zwar viele Buslinien, aber die führen dann oft nicht ganz zu den tollen Spots – wäre manchmal ein ziemlicher „Hatscher“ wie man auf gut Österreichisch so sagt ;)
Womit man sich wohl abfinden muss, ist, dass man bezüglich der Tank-Regelung ziemlich abgezockt wird. Man bekommt den Wagen voll, bezahlt einen unerhört hohen Preis dafür und kann selbst wenn man sich seeeehr bemüht und in allen Ecken rumfahrt (so wie wir) in einer Woche max. den halben Tank leer fahren.  >:( Die Distanzen sind einfach zu kurz. Das heißt aber nicht, dass es nicht manchmal dauuuert! V.a. um Valletta herum ist wirklich viel Verkehr und die Rush-Hour sollte man fast überall meiden. Google Maps Angaben sollte man einfach mal verdoppeln. Ist natürlich immer noch kurz, aber so schnell wie gedacht ging es dann doch immer nicht.
Navigation war diesmal recht schwierig – das GPS Signal fast überall zu schwach. Eine gute Strassenkarte wäre besser gewesen, als Maps.me/Google Maps, wo der GPS Punkt von A, nach B, nach C, und auch mal mitten ins Meer springt… Ausserdem sind viele Strassen sehr eng und manchmal treibt einen Maps.me da in Gassen, wo ein normal breites Auto irgendwann „steckenbleiben“ würde ;) Also, es war eine Challenge für mich, insbesondere noch mehr auf Gozo.

Tauchen waren wir dann doch nicht (Überraschung!). Wir haben mit 2 Tauchschulen in Xlendi gesprochen und beide haben mir nicht zugesagt. Konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob und wann das Blue Hole angefahren wird (Entscheidung Tauchplätze erst in der Früh), wollten uns selbst als erfahrene Taucher einen „Check Dive“ aufbrummen, bevor wir ins Blue Hole dürfen etc… Auf so einen Schmarrn hatten wir keinen Bock! Zudem wir jetzt wissen, dass das Blue Hole im Vergleich zu wo wir schon getaucht sind, sehr easy ist. Vielleicht komme ich ja nochmal separat nach Malta zum Tauchurlaub, aber wenn nicht… dann hab ich bestimmt auch nicht so viel versäumt. Blue Hole konnte man auch gut mit Schnorcheln und etwas Free Diving erkunden. Wenn man etwas besser im Free Diving ist, kann man selbst durch das "Hole" ins offene Meer raustauchen, so tief/schwer ist das nicht.

Essen: Auf Gozo haben wir im Hafen von Xlendi zweimal sehr, sehr lecker gegessen. Mein Freund hat Hase probiert und fand es richtig lecker. Ich hab mich an Fisch und Italienisch gehalten ;) Auf Malta in Marsaxlokk hatten wir leider Pech und haben 3mal eher so lala gegessen. Haben schon die am besten bewerteten normalpreisigen Restaurants probiert, aber die waren alle mau. Muss man wohl doch eher in eines der teuren, falls die was können.

Wetter: Wir hatten 6 Tage lang super Wetter! :D Es war einfach herrlich! So um die 25 Grad, richtiges Sommerwetter, im Bikini am Strand, 20-30min baden (dann wurde es kalt), abends lange dünne Hose, Flip Flops, Pulli.

Strände: Die Strände haben uns alle nicht umgehauen. Viele gibt es sowieso nicht, und die wenigen sind überbevölkert, wie hier ja auch schon erwähnt wurde. Für einen Strandurlaub sollte man wo anders hin.
ABER: Die Küste war unser Highlight, sowohl auf Malta als auch auf Gozo! Es gibt so viele Schluchten, Swimming Holes, Steilklippen,… und das Wasser ist extreeem klar, leuchtet in allen Blautönen – wow!! Wir sind sehr viel geschnorchelt und die Topografie ist teilweise schon wirklich cool. Fischleben eher weniger, wie erwartet ;) Sichtweiten sind genial!!

Touristen/Reisezeit: Also wir haben den Altersschnitt deutlich gesenkt! :D Es waren viele Pensionistengruppen unterwegs, überwiegend Engländer, wie immer Deutsche aber auch überraschend viele Österreicher und Schweizer, auch noch einige Familien. Zur Hauptreisezeit würde ich Malta allerdings tunlichst meiden!! Es war so schon oft recht voll an manchen Orten, will gar nicht wissen, wie das im Sommer ausschaut. Zweiter Punkt, der Verkehr! Wir standen schon öfter im Stau – mit Sommertourismus und entsprechend noch mehr Autos auf der ohnehin schon kleinen Insel will ich mir das gar nicht vorstellen!! Dann kommt man evtl. auch nicht mit dem ersten gewählten Boot nach Gozo rüber, sondern muss in der Autoschlange anstehen. Bei uns ging das spontan, aber war immer noch relativ viel los auf der Fähre.

Insgesamt hat mir Gozo auch besser gefallen, als Malta. Man denkt irgendwie, in Malta gäbe es mehr zu sehen – und objektiv gesehen stimmt das wohl auch. Aber unsere absoluten Highlights waren auf Gozo und alles, wo man einen direkten Vergleich hatte (Swimming holes, Klippen etc.) war auf Gozo toller, als auf Malta.
Würde daher empfehlen, es eher anders rum als wir zu machen: Erst Malta anschauen, dann findet man noch alles toll, und dann noch Gozo und nochmal mehr WOW-Effekt haben ;) Nicht falsch verstehen, und hat Malta schon auch gefallen, aber im Vergleich was man vorher schon gesehen hatte…

Meine Highlights:
Blue Hole Gegend – nicht nur als Fotostopp einplanen, man kann hier sehr cool auf den Felsen entlang der Küste herumklettern und in einer Bucht schnorcheln, dann Inland Sea auch anschauen etc. Also da gibt’s einiges zu tun und man kann mal je nachdem wie gerne man im Wasser ist 2-3h gut verbringen.
Wied il-Ghasri Gegend – zum einen eine tolle Schlucht, wo man vom „Strand“ bis ans Meer hinaus schnorcheln kann im glasklaren Wasser. Zum anderen gibt’s dort einen coolen Dive Spot, wo die Taucher eine Leiter runter klettern. Hier kann man Cliff Jumping machen, wenn man sich was traut. Außerdem dann der Küste entlang Richtung Marsalforn (hässlich) fahren, da gibt’s unterwegs noch Salzabbau und coole Felsformationen. Wirklich schön  Und relativ Touristen-arm 
Mdina & Rabat – haben uns viele der kleinen älteren Städtchen angeschaut, aber die beiden fanden wir am schönsten. Wobei Victoria auf Gozo schon auch sehr nett war!

Wie gesagt, mehr und Fotos gibt’s bald auf meinem Blog. Wenn jemand konkrete Fragen hat – schießt los.
In Marsaxlokk hatten wir ein geniales Appartment – wenn jemand Interesse am Kontakt hat, gerne PM.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 10. November 2017, 16:30
Sehr schöner Bericht! Meine Lust auf Malta ist auf jeden Fall wieder gewachsen! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 10. November 2017, 20:48
Mein ausführlicher Blog-Beitrag inkl. Fotos ist mittlerweile auch live, für alle die es interessiert :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 29. Januar 2018, 13:55
Wir überlegen gerade, spontan im Februar eine Woche nach Malta zu fliegen. Ich bin mir aber momentan unschlüssig, in welcher Gegend / Stadt man am besten übernachten könnte. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

Unsere Prämissen wären:
- Mietwagen vielleicht. Falls ja, wäre ein Hotel mit Parkmöglichkeit gut. Falls nein, wäre ein zentraler Busbahnhof in der Nähe hilfreich.
- Ich fände es schön, mitten in einer Altstadt oder zumindest in einem historischen Gebäude zu übernachten (Mittelklasse-Hotel oder auch vier Sterne).
- Wäre nett, wenn man zu Fuß ein paar nette Restaurants erreichen könnte, ohne dass man zum Abendessen jedesmal irgendwo hin fahren muss.

Vielleicht habt Ihr da schon Tipps gesammelt?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: GschamsterDiener am 29. Januar 2018, 14:18
Das klingt alles nach der Altstadt von Valetta: Sehr schön, zentraler Busbahnhof mit sternförmigen Verbindungen in jede Richtung, Restaurants auch vorhanden.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 29. Januar 2018, 14:27
Ja, das ist auch meine erste Idee. Wie ist es denn in Valletta, gibt es da auch abends ein Viertel, wo man nett Essen gehen kann?

Wie sieht es eigentlich in Mdina aus? Könnte man da auch übernachten? Oder gibt es da so gut wie keine Restaurants?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: GschamsterDiener am 29. Januar 2018, 14:38
Ja, das ist auch meine erste Idee. Wie ist es denn in Valletta, gibt es da auch abends ein Viertel, wo man nett Essen gehen kann?

Wie sieht es eigentlich in Mdina aus? Könnte man da auch übernachten? Oder gibt es da so gut wie keine Restaurants?

Essenstechnisch ist halt die Frage, wie stark sich die Nebensaison auswirkt. Von Valetta seid ihr aber immer schnell auch in den evtl. touristischeren Nebenorten. Generell glaube ich aber nicht, dass ihr Probleme haben werdet.

Mdina ist schon sehr, sehr klein und ihr müsst, wenn ihr den Bus nutzen wollt, quasi immer nach Valetta zurück, weil das Bussystem auf Malta sternförmig organisiert wird. Davon abgesehen glaube ich nicht, dass in Mdina am Abend irgendwas los ist.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 29. Januar 2018, 14:57
Ich muss eh erst mal schauen, welche Hotels in Valletta überhaupt zum gefragten Zeitraum zur Verfügung stehen. Die gängigen Hotelportale wollen einen mehrheitlich gleich in die üblichen Touristenorte abschieben (Sliema, St. Julian's,...)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: GschamsterDiener am 29. Januar 2018, 15:52
Valetta ist bestimmt deutlich teurer als die Hotelburgen. Probier auch mal AirBnB.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 30. Januar 2018, 10:26
Im Oktober wäre Mdina meine Wahl, aber bin mir auch nicht sicher ob da im Feb einiges geschlossen hat... sonst gäbe es genug Restaurants etc! Aber dann auch eher mit Mietwagen.

Bei den Portalen kannst du ja gezielt nur nach Valletta suchen. Denke auch, dass das im Feb evtl am besten wäre...   
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 12. Februar 2018, 15:16
Eine Frage:

hat jemand von Euch das Hypogäum besucht und weiß, wie das mit den Eintritten abläuft?

Man muss ja online buchen, weil der Zutritt streng limitiert ist. Ich habe gerade Tickets gebucht - man muss die Reisepass-Nummer eingeben. Und ich Depp habe bei der Passnummer einen Zahlendreher eingegeben. Weiß jemand, ob bei der Einlasskontrolle der Pass noch einmal kontrolliert wird?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 05. März 2018, 11:09
Falls jemand mal selbst das Hypogäum besichtigen will, hier die Antwort auf meine Frage:

das gebuchte Ticket wird nicht ernsthaft kontrolliert. Kurz vor Beginn der Führung habe ich das ausgedruckte Ticket vorgezeigt, und der Name wurde mit einer Liste am PC kurz abgeglichen, das wars. Keine Ahnung, warum man bei der Buchung die Passnummer angeben muss.

Kurz zu unserer Reise:
wir hatten uns für ein Hotel mitten in der Altstadt von Valletta entschieden, was eine gute Entscheidung war, denn es war wunderbar, abends durch die ruhigen Altstadtgassen zu schlendern und gemütlich in einer Trattoria oder einem Bistro lecker essen zu gehen. Die Gassen strahlen abends eine angenehme Ruhe aus, ohne langweilig oder tot zu wirken.

Das Hotel selbst war erst vor wenigen Monaten eröffnet worden und befand sich in einem renovierten Altbau. Bei unserer Ankunft hatte man zwar nichts von unserer Reservierung gewusst, und man musste uns für eine Nacht in ein anderes Hotel "auslagern" (ebenfalls in der Altstadt gelegen). Aber als Ausgleich haben wir danach ein großes Luxuszimmer bekommen, was sehr schön war.

Ein Mietauto hatten wir nicht, was wir angesichts der sehr engen Straßenverhältnisse und des starken Verkehrsaufkommens als entspannend empfunden haben. Ich glaube, das Fahren und Parken wäre ziemlich haarsträubend gewesen. Und die Busse fahren sowieso überall hin, bei ziemlich dichtem Fahrplan. Da es eine Wochenkarte für Malta und Gozo für nur 21 Euro gibt, war das auch preislich unschlagbar.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 19. März 2018, 13:42
Wie lange brauche ich um mir Valletta vernünftig anzusehen?
Wir sind meist auch ehr schneller als langsamer unterwegs! Reiseführer kommt erst übermorgen an, aber fragen kann man ja schon mal! ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 19. März 2018, 13:51
Wie lange brauche ich um mir Valletta vernünftig anzusehen?

Hm, auf Malta ist eigentlich alles klein. Wenn du ein schneller Reisender bist, dann dürftest du das Inselchen ziemlich rasch gesehen haben. Das Staatsgebiet ist immerhin nur ungefähr so groß wie das Bundesland Bremen.

Dementsprechend winzig ist natürlich auch Valletta, das ja nur die Fläche einer recht kleinen Halbinsel einnimmt. Alles andere gehört strenggenommen nicht zu Valletta und trägt andere Namen (z.B. Floriana, Sliema, St. Julian's, etc.). Je nachdem, was du ansehen willst, schaffst du eine Besichtigung vielleicht an einem halben Tag.

Wir selbst sind eher "slow traveller", und wir haben viele gemütliche Spaziergänge mit Caféhausbesuchen gemacht, sind auf einer Bank in Upper Barakka Gardens gesessen und haben lange und entspannt auf den Hafen geschaut, etc. Da kann man dann auch mehrere Tage in Valletta und Umgebung verbringen.

Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 19. März 2018, 13:57
Übrigens: auf Malta haben die meisten Ortschaften und Städte mehrere Namen (z.B. einen englischen, einen maltesischen und / oder einen italienischen Namen). Diese Namen werden mal so, mal so verwendet, das kann bei Zielangaben am Anfang etwas verwirrend sein.

Valletta heißt auch "Il-belt". Die sogenannten "Three Cities" auf der anderen Hafenseite werden manchmal auch Cottonera genannt und haben die Einzelnamen Vittoriosa (= Birgu), Senglea (= L-Isla) und Cospicua (= Bormla). Die Insel Gozo heißt auf manchen Wegweisern auch Għawdex. Und so weiter...
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 19. März 2018, 14:04
Ah danke dir für die Infos! Auf jeden Fall wertvoll! Die Zeitangabe passt mir sehr gut! :) Sind gerade noch in der Findungsphase! Mietwagen und Hotels müssen wir auch noch buchen. Und die alten Pläne auf Aktualität hin überprüfen! Wollten schon so lange nach Malta und jetzt schaffen wir es endlich mal! :)

Die Three Cities zu besichtigen lohnt sich aber denke ich auch, oder nicht?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 19. März 2018, 14:20

Die Three Cities zu besichtigen lohnt sich aber denke ich auch, oder nicht?

Ja, ist auch nett dort. Die sind aber eher noch winziger als Valletta. Insgesamt sehen die Three Cities und Valletta miteinander aber fast aus wie eine größere Hafenstadt, wenn man mittendrin steht. Dazu kommt, dass die drum herumliegenden Städte zu einer relativ großen Gesamtstadt zusammengewachsen sind. Wenn man also in Valletta (oder in den Three Cities) herum läuft, hat man das Gefühl, sich im Altstadtkern einer relativ großen Stadt zu befinden.

Interessant ist auch Mdina (eine alte Festungsstadt, die früher Hauptstadt war), und auch Gozo mit der Hauptstadt Victoria (Rabat). Wir haben nur einen Tagesausflug gemacht, aber es ist bestimmt lohnenswert, auch auf Gozo zu übernachten.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 19. März 2018, 14:43
Wir sind "nur" 2 1/2 Tage netto auf Malta! Da ist die Frage ob es sich lohnt noch einen Tagesausflug nach Gozo zu machen! Dann würden ja quasi nur 1 1/2 Tage für Malta übrig bleiben! Und ob das reicht, könnt ihr mir besser sagen! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 19. März 2018, 15:04
Achso, ja dann würde ich Gozo vielleicht weglassen, oder es mir als Option übriglassen, falls Ihr Euch langweilen solltet.

Übrigens: für Valletta braucht ihr eigentlich keinen Mietwagen. Die Entfernungen sind kurz, und die Straßen überwiegend eng. Parken dürfte auch eher Glückssache sein. Schon der Transfer vom Flughafen zu unserem Hotel (mitten in Valletta) war eine etwas komplizierte Kurverei, auch wegen der vielen Einbahnstraßen. Generell ist auch nicht sicher, ob das geparkte Auto unbeschädigt bleibt, weil die sehr beengten Straßenverhältnisse gelegentlich dafür sorgen, dass geparkte Autos geschrammt werden. (wir standen gerade an einer Straßenecke, als ein Touristenzüglein durch die Gassen fuhr. Beim Abbiegen in eine enge Gasse schrappte das hintere Ende des Zügleins an einem geparkten Auto entlang, sodass dessen Blinker davon flog.)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 19. März 2018, 16:46
Ja das wäre vielleicht dann noch eine Idee!
Wie funktioniert das denn in Kürze erklärt mit der Fähre? Fahren die sehr oft und kann man auch mal spontan dahin? Sind ja ehr in der Hauptsaison da und Asti meinte ja auch mal, dass sie ehr denkt, dass es spontan dann nicht klappen könnte!?

Ja wir düsen ja viel auf der Insel rum, deswegen nehmen wir auf jeden Fall einen Mietwagen. Das Fahren und Parken sollte kein Ding sein! Fahren unter solchen Bedingungen sind wir gewöhnt und meist bezahlen wir dann lieber was mehr fürs Parken und dafür steht die Karre dann halbwegs sicher! Und selbst wenn! Dafür ist sie ja versichert! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 19. März 2018, 16:54
Ja das wäre vielleicht dann noch eine Idee!
Wie funktioniert das denn in Kürze erklärt mit der Fähre? Fahren die sehr oft und kann man auch mal spontan dahin? Sind ja ehr in der Hauptsaison da und Asti meinte ja auch mal, dass sie ehr denkt, dass es spontan dann nicht klappen könnte!?

Die Fähre fährt jetzt im Winter tagsüber alle 45 Minuten (nachts alle zwei Stunden). Ob es einen anderen Sommerfahrplan gibt, weiß ich nicht. Von der Möglichkeit einer Vorbuchung habe ich nichts mitbekommen - wir sind aber auch als Fußgänger mitgefahren, da kommt man immer mit. Als Fußgänger zahlt man nur für die Rückfahrt (4,60 Euro ungefähr), die Hinfahrt ist kostenlos. Den Tarif für die Automitnahme kenne ich nicht.

Noch zum Autofahren: zu manchen Tageszeiten dauern die Fahrten deutlich länger als erwartet, weil im Großraum Valletta sich gelegentlich ergiebige Staus bilden, sodass man nur im Schneckentempo vorwärts kommt. Die Insel ist einfach recht dicht besiedelt und hat auch entsprechend viel Autoverkehr. Die Entfernungen sehen kurz aus, trotzdem kann die Fahrt ein wenig dauern.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 19. März 2018, 17:34
Danke dir! War auch nur schnell gefragt, muss ich dann mal Google anschmeißen!
 
Das hatte ich schon gelesen, da werden wir unsere Fahrzeiten wohl etwas anpassen müssen! Aber in den Küstenbereichen (bis auf Valletta) spürt man aber nicht soviel Verkehr, oder doch?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monaxciii am 20. März 2018, 07:02
Ich hänge mich da mal an. Eine Freundin und ich werden Ende Oktober nach Malta fliegen.

Astrid zu Folge sollte man sich zuerst Malta und dann Gozo anschauen. Wo nimmt man sich am besten einen Mietwagen? Direkt am Flughafen oder in der Stadt am 2. oder 3. Tag dann erst? Oder gar alles mit dem HopOn-HofOff-Bus?

Wir haben entweder 6 oder 5 Nächte. Wird uns bei 6 Nächten zu langweilig oder sind die Tage gut zu füllen?

Lohnt Comino?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 20. März 2018, 08:16
Aus rein reisepraktischen Gründen kommt man natürlich immer auf Malta an. Gozo ist nur über Malta zu erreichen. Man kann aber natürlich auch das Pferd von hinten aufzäumen und gleich nach der Ankunft nach Gozo weiterfahren (es gibt den Linienbus X1, der direkt vom Flughafen zur Fähre fährt). In welcher Reihenfolge man die Inseln besichtigt ist meiner Ansicht nach egal.

Mietwagen hatten wir wie gesagt nicht. Zum einen hatten wir keine Lust auf den starken Verkehr in engen Straßen, und zum anderen ist das Linienbusnetz sehr dicht. Man kommt mit dem Bus fast überall hin. Es gibt ein Wochenticket für 21 Euro, das für sämtliche Linienbusse auf Malta und Gozo gilt.

Hop-On-Hop-Off-Busse gibt es auch und sind vielleicht eine gute Alternative zum Linienbus, aber das haben wir nicht ausprobiert.

Ob es einem bei 6 Nächten langweilig wird, hängt natürlich stark vom Reiseverhalten und von den eigenen Interessen ab. Wenn man es wie wir gemütlich angehen lässt, dann kann man auch mal ein paar Stunden in Mdina im Café verbringen, und schwupps ist ein halber Tag rum. In wieweit interessieren Euch prähistorische Kultstätten und Kirchen? Wenn man eher der schnelle Reisende ist, dann ist einem vielleicht nach drei Tagen schon langweilig, da die Inseln wirklich klein sind. Aber wir fanden es andererseits angenehm, dass uns die beengte Größe zu einem ruhigen, langsamen Tempo "gezwungen" hat. So konnten wir eben ganz entspannt die Zeit im Café oder im Park genießen, ohne das Gefühl zu haben, uns würde die Zeit davon laufen.

Auf Comino sind wir nicht gewesen. Ob es sich lohnt? Von der Fähre nach Gozo hat man einen Blick auf Comino - die blaue Lagune sah wirklich ziemlich blau leuchtend aus... ansonsten ist Comino anscheinend eine recht flache unbewohnte Insel. Nicht mehr und nicht weniger.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 20. März 2018, 08:25

Das hatte ich schon gelesen, da werden wir unsere Fahrzeiten wohl etwas anpassen müssen! Aber in den Küstenbereichen (bis auf Valletta) spürt man aber nicht soviel Verkehr, oder doch?

So viel unbebaute Küste gibt es natürlich gar nicht. Im Bereich der Dingli-Cliffs gibt es aber tatsächlich nicht allzu viel Verkehr, das stimmt. Im Norden (Richtung Fährhafen nach Gozo) ist auch nicht so viel los.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 20. März 2018, 21:55
Hab mir nicht alle Antworten bzw Fragen im Detail durchgelesen, da ich grad selbst einen ambitionierten Reiseplan verfolge ;) Aber hier ein paar Anmerkungen von mir:

@monaxciii - Uns waren 6 Tage Malta nicht zu langweilig, konnten in der Zeit nicht alles sehen, was wir evtl. noch gerne sehen wollten. Oder grade halt so. Waren auch im Okt unterwegs und es war herrliches Badewetter, sodass man natürlich dafür auch etwas Zeit einplanen sollte. Dann aber auf jeden Fall Malta zuerst und dann Gozo - damit ihr Malta nicht langweilig findet ;)

@Kama aina - bei nur 2,5 Tagen würde ich mich allerdings wirklich auf Malta beschränken. Ihr werdet leider viel Zeit mit dem Verkehr und Navigation verlieren. Das ist auf Malta leider so,...verhindern? Hmm, am besten nicht in der Ecke um Valletta ansiedeln sondern eher in Mdina oder Marsaxlokk. Also wenn ihr denn einen Mietwagen nehmt.
Valleta selbst kann man auch in 2 Stunden sehen, wenn man in kein Museum geht. Ist sehr klein. Die 3 Cities kann man dann noch mit machen, aber besser mit Boot überqueren, als mit dem Auto rumfahren. Spart Zeit. Fand die  Cities jetzt aber kein Muss. Muss für mich auf Malta wären Blue Grotto, Mdina mit Rabat, Hafen in Marsaxlokk und St Peters Pool und Valletta. Darum könntet ihr euch eine Route basteln... Achja, erwartet euch bitte nicht zu viel von den Stränden, gerammelt voll selbst im Oktober!

Sagt Bescheid, wenn ihr noch Fragen habt. Ich werde versuchen Zeit zum Antworten zu finden ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 21. März 2018, 08:48
Hmm, am besten nicht in der Ecke um Valletta ansiedeln sondern eher in Mdina oder Marsaxlokk. Also wenn ihr denn einen Mietwagen nehmt.

Schon deswegen, weil die Hotels in der Innenstadt von Valletta anscheinend keine Parkmöglichkeit haben (mangels Platz). Jedenfalls unser Hotel hatte keine Parkplätze, und es waren im Umfeld des Hotels sehr beengte Verhältnisse.

Mdina scheint allerdings nur wenige (eher hochwertige Hotels) zu haben. Vielleicht sieht es im benachbarten Rabat anders aus, das weiß ich nicht.

Die große Masse der Hotels findet man im Bereich Sliema, St. Julian's, wo es zwar großstädtisch dicht bebaut, aber weniger beengt als in Valletta ist. Außerdem gibt es ein touristisches Hotelgebiet im Norden (St. Paul's Bay / San Pawl il-Baħar), vielleicht wäre das eine Option...

Zu Marsaxlokk eine Anmerkung: es ist zwar ein hübscher Touristenort, wo im Hafen die berühmten bunten Boote schwimmen, und wo es überall Fischrestaurants gibt. Allerdings befindet sich in unweit von Marsaxlokk der "Malta Freeport", eines der größten Containerterminals im Mittelmeer. Die Hafenkräne (die eher an den Hamburger Hafen erinnern als an ein gemütliches Fischerdorf) ragen immer ein wenig ins Blickfeld. Dazu kommt noch der große Schornstein eines Heizkraftwerks (Delimara Power Station) in unmittelbarer Nähe.

Die Insel ist halt sehr klein, weswegen Idylle und Industrie oft recht nah beieinander zu finden sind.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 21. März 2018, 15:24
Also wir haben damals unzählige nette Appartments auf Booking gefunden, bestimmt auch auf AirBnB und sehr günstig. Auch in Mdina/Rabat - die beiden Städte sind quasi "eins", ist also egal wenn's Rabat wird weil günstiger.

Was du über Marsaxlokk sagst, stimmt natürlich aber ist schon in der Ferne und ich konnte das recht gut ausblenden. Mein Favorit wäre aber Mdina/Rabat für Unterkunft. 
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 21. März 2018, 15:33
Also wir haben damals unzählige nette Appartments auf Booking gefunden, bestimmt auch auf AirBnB und sehr günstig. Auch in Mdina/Rabat - die beiden Städte sind quasi "eins", ist also egal wenn's Rabat wird weil günstiger.

Das kann natürlich sein. Ich bin halt nicht so der AirBnB-Fan, sondern eher der Hotel-Typ (wobei ich keine großen Anlagen mag, sondern kleine, individuell geführte Hotels). Deswegen hatten wir darauf bei unserer Suche nicht den Fokus gelegt.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monaxciii am 21. März 2018, 15:59
Hab mir das mit dem Busnetz nochmal genau angesehen und wir haben uns jetzt auf Mietwagen geeinigt (zumal der Hoponhopfoff-Bus dasselbe kostet  :o ). Macht es also Sinn, sich in Rabat/Mdina einzumieten für sagen wir mal 4 Nächte und dann noch 2 irgendwo auf Gozo? Oder würdet ihr den Aufenthalt auf Malta selbst auch aufteilen?

Ich bin voll der „Airbnb-Typ“/Hostel ;-) Gerne auch konkretere Tipps dazu.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 21. März 2018, 16:39
Wir haben noch nicht sehr genau nach Hotels geschaut, aber das was uns schon ganz gut passt wäre in Kalkara. Was haltet ihr von der Gegend! Parkplätze für den Mietwagen stehen öffentlich an der Unterkunft zur Verfügung! Zumindest wird damit geworben und meist stimmt es ja auch (zumindest meine Erfahrung mit Booking).
Die Idee dahinter wäre nicht direkt im zentralen Ballungsraum zu sein und dann von da aus mit dem Boot, wenn es geht? nach Valletta zu kommen und vor allem dann mit dem Mietwagen auch quasi untenrum an Valletta vorbei zu fahren!
Also ganz grob die Tour in Richtung Zabbar, Hypogäum von Hal Saflieni, Marsaxlokk, Hagar Qim und so weiter und dann vielleicht oben über Rabat und Co zurück.
Ist das so sinnvoll oder ist da doch mehr Verkehr als man denkt!

Wie habt ihr grob eure Runden über die Insel gestaltet?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 21. März 2018, 16:58
Wir haben noch nicht sehr genau nach Hotels geschaut, aber das was uns schon ganz gut passt wäre in Kalkara. Was haltet ihr von der Gegend!

Ich musste erst kurz nachsehen, wo Kalkara ist. Das ist ja nicht weit von Valletta, fast in Sichtweite. Wenn das Hotel da Parkplätze hat, ist es vielleicht keine schlechte Wahl. Ist ja gleich hinter den Three Cities, oder?

Das hat insofern den Vorteil, dass Ihr mit dem Fährboot rüber in die Altstadt von Valletta fahren könnt. Das Boot pendelt zwischen Vittoriosa/Birgu und Valletta alle 30 Minuten.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 21. März 2018, 17:38
Ja genau! Es ist oberhalb der Three Cities.
Das mit dem Fährboot ist ne sehr geile Option! Denke auch dass es tausend Mal besser ist mit dem Boot das zu machen, als sich durch den Verkehr zu quetschen!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 21. März 2018, 22:04
@monaxciii - ja, würde die Zeit so splitten, hat uns damals gut gepasst. Evtl sogar ne Nacht mehr auf Gozo, kommt darauf an was ihr alles sehen wollt. Wir waren in Xlendi zufrieden, aber Victoria könnte auch nett sein. Ist auf Gozo nicht so essentiell da viel weniger Verkehr und kürzere Distanzen. Könnt ihr von der Unterkunft abhängig machen. Schaut halt, dass ein paar Restaurants in der Nähe sind, da gibt's auf Gozo nicht ganz so viel Infrastruktur wie auf Malta.

@Kama aina - naja da wärt ihr schon noch Mitten im Verkehr denke ich. Quasi alles unterm Flughafen bzw zwischen dem Flughafen und dem Siedlungsgebiet im Süden (schau mal auf Google, das ist alles zugebaut - 3 Cities, Valletta aber auch noch weiter rechts/links jeweils). Unten vorbei fahren - weiß nicht, was du damit meinst ;) am ehesten hilft wenn ihr dort wohnt wohl ein SEHR frühes Starten.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 21. März 2018, 22:11
Was ich noch erwähnen wollte - falls ich das nicht eher geschrieben hab: Beim Mietwagen müsst ihr einrechnen, dass ihr einen vollen Tank bezahlen müsst (bei Abholung) auch wenn ihr den nicht mal in einer kompletten Woche verbrauchen könnt. Verkehr hin oder her, die Distanzen sind zu kurz, wir haben uns wirklich bemüht. Ist bei jedem Vermieter so Stand Okt letztes Jahr und gezielte Touri-Abzocke. Das geben die sogar zu. Muss man sich im Prinzip halt auf die Mietkosten oben drauf denken. Und ist natürlich ein weit überhöhter Preis im Vergleich was man bei einer Tankstelle selbst bezahlen müsste.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 22. März 2018, 16:48
Mit unten rum fahren, meinte ich den Weg an der Küste entlang Richtung Süden und dann unterhalb des Flughafens wieder hoch an der Küste Richtung Rabat und Co.

Das die ganze Ecke da sehr stark besiedelt ist, dass dachte ich mir schon, nur ich hatte gehofft, dass der Verkehr von den Three Cities in Richtung Süden nicht so stark ist, wie ich ihn direkt nach Valletta rein, bzw in den Vorstädte Hamrun, Birkirkara, Sliema und Co. erwarten würde. Also links und oberhalb von Valletta sieht es mir schon alles wesentlich enger bebaut aus, als in Richtung Süden. Oder liege ich da so falsch?

Asti, welche Inselteile habt ihr denn in Routen zusammen gefasst?

Schöne Abzocke! Aber dann wissen wir ja schon, dass wir uns nicht aufregen brauchen! ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 22. März 2018, 21:52
Ja kann schon sein, dass es in der Ecke ruhiger ist, ich meinte nur, dass ihr "unten rum" dann so oder so durch den Ballungsraum müsst ;)
Stellt euch einfach auf viel Verkehr ein - und rechnet auch ohne Verkehr c.a. doppelte Fahrzeit was Google sagt. Google und Maps.Me haben mich auf Malta nur genervt, GPS ging quasi nie. Der blaue Punkt hüpfte von A nach B nach Z und zwischendurch an die andere Seite ins blaue Meer. Also vielleicht gönnt euch ein GPS im Auto, vielleicht geht das besser. Weiß auch nicht wieso, am Handy kanns nicht liegen ;)

Auf meinem Blog steht genau, was wir tageweise gemacht haben :) sind ein bisschen kreuz und quer unterwegs gewesen, weils irgendwo mehr Bademöglichkeiten gibt, woanders mehr Sights, Öffnungszeiten etc ;)

https://justbookedatrip.wordpress.com/2017/11/01/den-sommer-nachholen-in-malta/ (https://justbookedatrip.wordpress.com/2017/11/01/den-sommer-nachholen-in-malta/)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 23. März 2018, 09:10
Ja das machen wir! Solche vor Ort Einschätzungen sind ja immer Gold wert! Danke dir/euch! :)
Haben eh immer unsere eigenen Navis mit Welt-/oder Europakarte mit. Bisher waren die immer Recht zuverlässig. Weiß jetzt nicht wie die dann da im Vergleich zu Google und Co. arbeiten!?

Ja lese mir auch nochmal deinen Blog durch! Wir werden aufgrund der kürzeren Zeit wohl auch weniger in Wasser kommen! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 27. März 2018, 15:10
Welche megalithischen Tempel Maltas, außer das Hypogäum von Ħal-Saflieni, habt ihr euch angesehen?

Mnajdra  und Ħaġar Qim scheinen recht interessant zu sein! Wie sieht es aber z. B. mit Ta’ Ħaġrat und Skorba aus? Lohnen die sich?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: dirtsA am 27. März 2018, 15:18
Haben wir komplett ausgelassen, war uns für das Gebotene zu teuer, zumindest was man beim Vorbeifahren und auf Google so gesehen hat ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 27. März 2018, 15:24
Wir haben nur das Hypogäum besichtigt, was zugegebenermaßen recht teuer war.

Ob es das Geld wert ist? Naja, es hängt davon ab, in wieweit man ein persönliches Interesse daran hat. Wenn man bedenkt, dass die Höhlungen vor über 5000 Jahren geschaffen wurden, ist es schon spannend, das zu sehen. Aber objektiv gesehen gibt es halt nur ein paar unterirdische, in den steinigen Untergrund geschlagene Gruben und Räume zu sehen.

Die anderen Tempel haben wir nicht angeschaut.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 27. März 2018, 16:27
Ja gut, da habt ihr recht! Das Hypogäum haben wir schon gebucht! Das gehört für uns irgendwie immer dazu! Auch wenn es wohl vergleichbar spannend ist wie das Innere der Pyramiden von Gizeh! :)

 
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 27. März 2018, 17:40
Und wie sieht es mit den St. Agatha Katakomben bzw. den ganzen Katakomben in Rabat aus?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 03. April 2018, 12:47
War da niemand?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 03. April 2018, 13:12
Wir sind nicht da gewesen. Wir haben wohl zu viel Zeit mit Herumsitzen in Cafés und Restaurants vertrödelt...   8)

(Mein Reisebegleiter war sowieso nicht besonders an den prähistorischen Stätten interessiert. Ich glaube, mit dem Hypogäum war er diesbezüglich reichlich versorgt).
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 03. April 2018, 22:50
Hehe! Alles klar!

Bei Google sieht es ganz gut aus! Denke wir müssen dann unsere eigenen Erfahrungen machen!

Habe aber jetzt noch ein "Problem" entdeckt! Sonntags um 17 Uhr ist das erste deutsche WM-Spiel! :)
Denke da kann keiner was zu sage, ob die Bars in den Orten auch sowas übertragen oder? ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 04. April 2018, 09:20
Habe aber jetzt noch ein "Problem" entdeckt! Sonntags um 17 Uhr ist das erste deutsche WM-Spiel! :)
Denke da kann keiner was zu sage, ob die Bars in den Orten auch sowas übertragen oder? ;)

Keine Ahnung, aber ich vermute schon, dass es da Möglichkeiten geben wird, die Spiele zu sehen.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 04. April 2018, 15:16
Lassen wir uns mal überraschen! :)

Route haben wir jetzt auch festgelegt, bzw. die ungefähre Absicht! Ändert sich ja eh immer etwas! Dann kann die Reise jetzt auch los gehen! Nur leider ist es noch was bis dahin!  ;D
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monaxciii am 05. April 2018, 08:44
Du darfst mir deine Route gerne als Orientierung hier hinterlassen - werden demnächst unseren Flug buchen  ;D
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 05. April 2018, 18:00
Jetzt schon oder wenn ich sie durchgeführt habe und dann sehen kann, ob es so auch klappte? :)
Wann wollt ihr/du denn hin?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monaxciii am 06. April 2018, 06:50
Im Oktober, also ja, auf deinen Erfahrungsbericht bin ich auf jeden Fall auch gespannt :-) Ihr seid nur 2 volle Tage da, oder? Wir werden 4 oder 5 haben, sind uns noch unschlüssig was mehr „Sinn“ macht.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 06. April 2018, 09:25
Wir hatten fünf volle Tage und haben uns nicht gelangweilt... kann man also durchaus machen, vor allem, wenn man sich auch in Ruhe Gozo und Comino ansehen will, und wenn man sich auch gern mal ein wenig die Zeit in einem Café oder einem netten Restaurant vertreiben möchte. Das Gute ist: wegen der geringen Größe kommt man nicht in Besichtigungsstress. Man hat nicht das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man einfach mal entspannt...
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 06. April 2018, 14:48
Ja 2,5 voll Tage haben wir! Ich denke auch, dass wie echidna sagt es grundsätzlich nicht langweilig wird, weil mal echt viel machen und sehen kann! Den Eindruck hatte ich auch bei der Vorbereitung der Reise!
Wir haben halt das "Problem" dass wir genau dieses Flüge haben und uns zeitlich auch im Verlauf anderer Reisen im Jahr so darauf einigen konnten/mussten!

Ich/wir arbeiten ja meist eh nach dem Prinzip "Das Beste aus der Zeit rausholen die man zur Verfügung hat!"

Wenn wir mehr Zeit hätten, dann würde ich sicherlich auch auf paar Klippenwanderungen gehen, Tauchen, mal Strand und mehr Museen machen und so!

Den Erfahrungsbericht wirst du dann auf jeden Fall bekommen!
Ich habe allerdings immer noch nicht verstanden ob du die Route jetzt schon wissen möchtest oder am Ende als Erfahrungsbericht? :) *Schande auf mein Haupt*
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monaxciii am 06. April 2018, 15:06
Gerne beides - jetzt die Route und später, wie‘s wirklich war   ;D
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 06. April 2018, 15:36
Also in Anbetracht der oben genannten Einschränkungen bzw. Herangehensweisen sieht der Plan wie folgt aus:

Kursiv = nur eventuell. Entscheidet sich nach Routenverlauf und Zeit

Tag 1: Anreise abends mit Übernahme des Mietwagens und dann Essen, Bier und Valletta/Vittoriosa bei Nacht, wenn es sich dann lohnt!?

Tag 2: 09:00 Uhr vorgebuchtes Ticket für das Hypogäum, Tarxien-Tempel, Zabbar, Marsskala + St. Thomas Tower, Zejtun, Marsaxlokk, Peter`s Pool + Tas-Silg, Birzebbuga + Höhlen von Gar Dalam, Verlassene Stadt von Hal Millieri, Blue Grotto, Mnajdra + Hagar Tim Tempel, Siggiewi, Dingli-Klippen, Verdana Palace, ggf. noch Rabat und Mdina (sonst am anderen Tag)

Tag 3: Attart, Rabat, Mdina, Mosta, Naxxar, Golden Bay, Popeye Village (nur der Blick drauf), Marfa Ridge mit Red Tower und Armier Bay, ggf. je nach Lage noch Gozo, aber das haben wir ehr nur als Option, falls es sich wirklich zeitlich lohnen sollte.

Tag 4: Vittoriosa, Valletta

Auf den ersten Blick sieht es recht voll gepackt aus, aber nach Recherchen bei Google und auch mit den erhöhten Fahrzeiten, sollte es schaffbar sein.

Sonnenuntergang ist immer so um 20:15 Uhr, was uns einen schönen langen Tag gibt.
Viele Sights sind für unser Empfinden und aufgrund unserer Erfahrungen recht schnell für uns "abgearbeitet". Gerade die landschaftlichen Highlights sind Momente schöner Fotografie, aber wir werden uns z. B. nicht am Golden Bay niederlassen oder groß rumwandern. Das Popeye Village wird von oben fotografiert und dann gehts weiter, usw.!
Auch wird es so sein, dass wenn wir die Tempel machen keine große Zeit fürs Lesen von Schildern drauf gehen wird, weil wir uns im Regelfall schon im Vorfeld über Wikipedia, Reiseführer und deren Internetseiten in Historie und Nice-To-Know-Wissen einlesen.

Mal sehen ob es alles so klappt! ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monaxciii am 09. April 2018, 15:46
Ziemlich viele Ruinen/Gebäude 🤭 Wo werdet ihr die Zeit übernachten? Tue mir da grad sehr schwer, einen geeigneten Ausgangsort zu finden.

@all, wie sieht es eigentlich mit der Miete eines Rollers (125cc) aus anstelle eines Mietwagens?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 09. April 2018, 15:50
Tag 1: Anreise abends mit Übernahme des Mietwagens und dann Essen, Bier und Valletta/Vittoriosa bei Nacht, wenn es sich dann lohnt!?

Also, in Valletta ist es abends / bei Nacht sehr ruhig und beschaulich. Man kann nett Essen gehen und durch die beleuchteten Gassen spazieren, aber ob es ein echtes Nachtleben gibt? Ich habe keines gesehen, wir haben aber auch nicht danach gesucht. Meines Wissens spielt sich das Nachtleben auf Malta eher im Bereich St. Julian's / Paceville ab.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 09. April 2018, 15:52
@all, wie sieht es eigentlich mit der Miete eines Rollers (125cc) aus anstelle eines Mietwagens?

Ein Roller könnte vielleicht eine gute Idee sein, wenn man mit starkem Verkehr kein Problem hat. Jedenfalls sind die Entfernungen schon rollertauglich.

Welche Optionen habt Ihr Euch denn bisher für die Übernachtungen überlegt, und was spricht aus Eurer Sicht dafür bzw. dagegen?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: GschamsterDiener am 09. April 2018, 17:12
Tag 1: Anreise abends mit Übernahme des Mietwagens und dann Essen, Bier und Valletta/Vittoriosa bei Nacht, wenn es sich dann lohnt!?

Also, in Valletta ist es abends / bei Nacht sehr ruhig und beschaulich. Man kann nett Essen gehen und durch die beleuchteten Gassen spazieren, aber ob es ein echtes Nachtleben gibt? Ich habe keines gesehen, wir haben aber auch nicht danach gesucht. Meines Wissens spielt sich das Nachtleben auf Malta eher im Bereich St. Julian's / Paceville ab.

Bei Nacht lohnt ein Blick vom Vorplatz Valettas auf die 3 Cities. Schön ausgeleuchtet.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 14. April 2018, 01:01
Wir wollten auch nicht feiern gehen, sondern tatsächlich Nachtfotografie betreiben, wenn es sich lohnt! Die Hoffnung ist natürlich da, dass man auch noch das ein oder andere Bier bekommt! Aber Party ist bei uns auf den meisten Reisen ja eh nicht eingeplant! :)

Wir haben unser Hotel in Kalkara! Wir hoffen somit dem zu heftigen Verkehr "unten" etwas davon fahren zu können und wir haben in Fußweite eine Wassertaxi-Verbindung nach Valetta rein!
Ob das alles so klappt wie erhofft, werde ich dann berichten! ;)

Ja die Ruinen gehören für uns dazu! Wobei bis auf das Hypogäum und den Tarxien-Tempel die anderen Fraglich sind, wenn die Zeit nicht ausreichen sollte! Und wir sind eh schnell durch solche Anlagen durch!

Danke für den Fototipp, GschamsterDiener! :)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 21. Juli 2018, 00:47
Malta liegt nun auch hinter mir und es hat mir sehr gut gefallen! :)

Der Plan in Kalkara zu Übernachten war im Endeffekt genau richtig! Wir sind somit in Richtung Süden dem Verkehr und den Staus um Valletta herum entgangen und auch Richtung Norden konnten wir mit einem kleinen Schlenker Richtung Süden die Staus umfahren. Kalkara hat wie die anderen der 3 Cities einen tollen Flair. Allerdings ist der Weg zum Wassertaxi nach Valletta recht weit, sodass sich auch eine Unterkunft in Vittoriosa anbieten würde. Verkehrsmäßig hätte es den gleichen positiven Effekt und man wäre näher am Valletta-Wassertaxi dran.

Dank dem Mietwagen und dem aus Deutschland mitgebrachten Navi, hatten wir sehr kurzen Fahrzeiten und konnten somit, unser zugegebener Maßen hoch gestecktes Pensum, sehr gut erreichen.
Durch den späten Sonnenuntergang hatten wir schöne lange, gut ausgefüllte Tage.

Entsprechend unserer Interessenlage und der gewohnten Zügigkeit sah unsere Tour letztlich wie folgt aus.

1. Tag: Ankunft, Hotel, Bier und Essen, Bier, Bier, Bier  ;)

2. Tag: Hypogäum, Tarxien-Tempel, Zejtun, Marsaxlokk, Blue Grotto, Zurrieq, Mnajdra und Hagar Qim Tempel, Verdana Palace, Dingli-Cliffs, Mdina

3. Tag: Attard, Rabat, Mosta, Golden Bay, Popeye Village, dann ohne Stau direkt auf die Fähre nach Gozo und dort: Victoria, Xewkija, Inland Sea, Fungus Rock, Gharb mit Ta `Pinu, Ggantija, Abends dann Valletta

4. Tag: Vittoriosa, Valletta, Marsaskola, St. Thomas Tower, Peter`s Pool, Birzebbuga, Gar Dalam Höhle, Siggiewi und zum Abschluss paar Cart Ruts bei den Dingli-Cliffs.

Auch wenn die Tage lang waren, so war es doch sehr sehr schön und auch die Pausen in den kleinen Cafés oder Bars in den kleinen Städtchen waren authentisch und reizvoll.



Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 27. Juli 2018, 09:30
Wow, sehr straffes Programm! Unser Flug ist auch Ende Oktober gebucht - wir werden 6 Nächte auf Malta sein. 5 volle Tage und ein halber.

Was kannst du auf jeden Fall weiterempfehlen? Was hat dir sehr gut gefallen?
Was war gar nicht so toll wie vorgestellt bzw. "kann man weglassen, ohne was zu verpassen"?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 27. Juli 2018, 10:17
Das Programm war ideal für unsere Verhältnisse! Aber wir sind halt auch unersättlich!  :D

Hm, schwer zu sagen, weil so vieles so toll war!
Aber ich versuch mal ne Auswahl zu geben.

Besonders toll ist Valletta mit seinen Gebäuden, Kirchen und der Aussicht auf die 3 Cities. Das Kaninchen schmeckt auch super lecker! Ich persönlich fand das Hypogäum sehr sehr interessant. Und die beiden Tempelruinen Mnajdra und Hagar Qim. Das sollte dann aber auch reichen mit den Tempeln, es wiederholt sich dann sehr viel.
Rabat und Mdina sind auf jeden Fall ein Muss. In den Katakomben in Rabat reicht es aber wenn man sich die Hauptkatakombe ansieht! In alle Katakomben muss man nicht rein! Ist alles das Gleiche!
Die große Kuppelkirche von Mosta ist noch sehr beeindruckend.
Das Aussichtspunk für die Dingli-Cliffs ist sehr cool! Aber erwarte dir da nicht mehr. Bis auf den bieten die Dinglis nicht viel. Bzw. man bekommt sie sonst nicht wirklich einfach zu sehen ohne zu wandern oder zu klettern.
Ein Ausflug nach Gozo lohnt alle mal! Hier vor allem Victoria und die Ecke um das ehemalige Azur Window.

Was kann man weglassen? Für mich schwer zu sagen, weil ich so gierig nach Neuem bin, dass ich mir am liebsten alles ansehen will.
Aber ich denke die Kirchen.  Jeder Ort hat super große und tolle Kirchen und ich denke da sollte man eine Auswahl treffen, weil sie sonst irgendwann alle gleich wirken. Auch waren die Küstenstädtchen wie zum Beispiel Marsaxlokk sehr schön, aber wenn du das gesehen hast, dann hast du alle gesehen und kannst dir die anderen sparen. Und selbst Marsaxlokk ist nur am Hafen hübsch wegen den Booten und dem Markt, falls er da ist, wenn ihr da seid.

Wenn du sonst spezielle Fragen hast, dann immer her damit! Versuche sie dir zu beantworten!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 27. Juli 2018, 11:08
Besonders toll ist Valletta mit seinen Gebäuden, Kirchen und der Aussicht auf die 3 Cities. Das Kaninchen schmeckt auch super lecker!
Ich fand Valletta auch sehr schön. Da wir mitten in der Altstadt gewohnt haben, sind wir auch abends immer durch die beleuchteten Gassen spaziert - das war wirklich schön. Obwohl Valletta so winzig ist, gibt es in jeder Ecke und jeder Gasse was Schönes zu sehen.

Genau, und Abends dann in einem gemütlichen Restaurant in einer Seitengasse leckeres Kaninchen essen... Mhmmm....
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 27. Juli 2018, 13:38
Und was vielleicht auch noch überbewertet wird ist das Blick bei nach auf die 3 Cities! Der ist zwar ganz nett, fotografisch allerdings gibt es deutlich bessere Motive in der Altstadt!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 18. August 2018, 16:50
Wir stecken gerade mitten in der Planung :) Folgende Fragen sind dabei aufgekommen bisher:
1) Wie habt ihr die Three Cities erkundet? Zu Fuß? Oder habt ihr von den "Rolling Geeks" gehört oder sogar eigene Erfahrung? (wir werden 3 Nächte in Vittoriosa übernachten, sind also eh mitten drinnen)

2) Sind die Ghar Dalam Caves empfehlenswert? Sieht jetzt so von den Google-Bildern nicht übermäßig spektakulär/interessant aus.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 18. August 2018, 17:17
1.) Gerade mal die Rolling Geeks gegoogelt! :) Sehr lustig auf jeden Fall! Aber da fällt mir direkt auf! Auch die muss man irgendwo parken wenn man sich was ansehen will!
Wir sind die Three Cities zu Fuß abgegangen. Ich finde so nimmt man viel mehr vom Flair einer Stadt auf! Und dann mit dem Wassertaxi rüber nach Valetta! Wenn das Wassertaxi/-bus mal nicht so fährt wie man es will, dann sind auch meist alte Fischer mit ihren Booten da die Taxi spielen! 2 Euro die Überfahrt pro Person oder nach Verhandlung auch mehr, wenn es woanders hingehen soll! Also alles sehr einfach, wenn man nicht lange warten möchte!

2. Die Ghar Dalam Cave ist tatsächlich nichts Wildes! Ich habe sie noch mitgenommen, weil ich Zeit bis zu meinem Flug rum bekommen musste! Und da hat sich das angeboten! Wenn ihr Zeit genug habt, dann kann man sie mal Mitnehmen, wenn nicht werdet ihr auch nichts verpassen. Die ist nicht groß und es gibt nicht sehr viel Krasses zu sehen. Die Geschichte und das Museum dahinter ist wenn überhaupt interessant.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 18. August 2018, 17:21
Gibt es denn in den Three Cities etwas, das man unbedingt mitnehmen sollte? Also abgesehen vom Flair :D Du hast somit schon Recht, zu Fuß ist sicher besser und auch günstiger ;)

Und auch in Rabat und Mdina dann - einfach treiben lassen oder etwas gezielt ansteuern?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 18. August 2018, 17:30
Ich würde mich treiben lassen und schauen was euch gefällt, mitnehmen solltet ihr in Vittorias aber die Haupttore (Kriegsmuseum) zur Stadt rein, die sind schön, den Marktplatz und die St. Lawrence`s Church! Die ist auch sehr schön.
Der Rest wirkt auch so sehr geil! Die Hafenarme die sich tief in die Städte ziehen und das damit verbundene Geschaukel der Boote und Co. Ganz toller Flair! Auch gerade wenn die Sonne unter geht.
Ins Fort St. Angelo sind wir nicht rein gekommen, weil es noch zu hatte! Das stelle ich mir aber auch noch ganz geil vor!
In Kalkara ist der Hafen auch sehr schön!
Senglea ist nur zur Seite nach Vittoriosa hin interessant! Die andere Seite ist nen Industriehafen.

Rabat und Mdina sind so klein, dass ihr euch einfach treiben lassen könnte!
In Rabat würde ich aber noch die St. Pauls Katakomben mitnehmen, da aber auch nicht in alle rein, sieht alles irgendwann gleich aus und die St. Agatha Kirche und die entsprechenden Katakomben!
Fand ich sehr cool auf jeden Fall.Aber natürlich Geschmacksache.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 27. August 2018, 11:13
Rabat Katakomben haben wir direkt notiert. Kann man denn zwischen Rabat und Mdina bequem zu Fuß pendeln?

Und wie sieht es generell mit der Parksituation so aus? Viele öffentliche Parkplätze oder eher vereinzelte Stellplätze den Straßen entlang? Kosten?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 27. August 2018, 11:31
Rabat Katakomben haben wir direkt notiert. Kann man denn zwischen Rabat und Mdina bequem zu Fuß pendeln?

Rabat beginnt eigentlich gleich außerhalb der Stadtmauern von Mdina. In meiner Wahrnehmung war das eigentlich eine Stadt mit zwei Namen. So ist das ja häufiger in Malta, dass unabhängige Städte so nah beieinander liegen, dass sie eher wie Stadtviertel einer größeren Stadt wirken (so auch wie Valletta und Floriana).
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 27. August 2018, 11:32
Oh mann, und wollten jetzt, da wir die Unterkünfte und ungefähre Route nun haben Tickets für das Hypogäum online buchen. Alles Plätze belegt, Mist. Haben das mit der strengen Limitierung erst jetzt gelesen...  :( Aber, aber, aber ... es sind doch noch 2 Monate bis dahin!

Kennt wer eine Möglichkeit, wie wir noch an Tickets kommen können oder müssen wir das nun so hinnehmen?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 27. August 2018, 12:20
Kennt wer eine Möglichkeit, wie wir noch an Tickets kommen können oder müssen wir das nun so hinnehmen?
Ich erinnere mich nicht mehr, ob es auch die Möglichkeit gab, auf Standby-Basis auf nicht genutzte Tickets zu warten?

Wir sind damals im Februar da gewesen, bei geringerer Nachfrage. Trotzdem haben wir auch nur noch mit Glück an einem einzigen Tag noch zwei Tickets ergattern können. Es werden aber auch pro Stunde nur etwa 12 bis 15 Leute eingelassen - es ist auch gar nicht mehr Platz da drin.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 04. September 2018, 00:05
Zu Rabat und Mdina hat echidna ja schon was gesagt!
Parkplätze sind eigentlich nie ein Problem! Sie Schilder sind recht eindeutig und man kann überall in den Städten irgendwo  parken! Wir haben nie was für Parken bezahlt, weil immer was am Straßenrand und Co frei war!

Ist für euren gesamten Zeitraum das Hypogäum ausgebucht? Ihr seid ja recht schnell da und dann könntet ihr eure Tour für den Tag einfach danach starten! Das macht auf Malta nichts!

Es gibt die Möglichkeit vor Ort zu erscheinen und zu warten ob jemand nicht kommt! Die Plätze werden dann vergeben! Bei uns hatten zwei Japaner das Glück! Aber es ist natürlich ein Lotteriespiel!
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 19. Oktober 2018, 09:21
Am Montag ist es soweit :) 6 Tage Malta!
Reicht ein voller Tag (Sonnenuntergang um 18 Uhr) für Valletta und die Three Cities? Wir haben unsere Unterkunft direkt in Birgu. Und welche Reihenfolge macht Sinn, zuerst Valletta und dann den Rest oder umgekehrt (wegen vielen Touristen usw.)? Und für Rabat&Mdina einen halben Tag?

Edit: Oder zäumen wir das Pferd von hinten auf. Passt unser Plan so? Und: Da wir auf das Hypogäum leider verzichten müssen... was könnten wir an Tag 2 noch mit ins Programm nehmen? Oder sollen wir von Tag 5 etwas in Tag 2 packen, z.B. die Blue Grotto oder die Tempel, weil wir danach ja noch ein paar Stunden wandern werden...

Tag 1: Valletta + Three Cities
Tag 2: Masaxlokk, St. Peter's Pool & Il-Kalanka Bay
Tag 3: Gozo
Tag 4: Xemxija Heritage Trail, Rabat & Mdina
Tag 5: Blue Grotto, Hagar Qim & Mnajdra Tempel, Dingli Cliffs (Fawwara Trail)
Tag 6: Mosta (hier haben wir nur mehr den Vormittag zur Verfügung)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 19. Oktober 2018, 13:49
Sehr cool! Da kannst dich auf jeden Fall freuen! :)

Kommt natürlich immer drauf an wie ihr am Reisen seid? Glaube ihr lasst euch ja gerne was mehr Zeit oder?
Und wie ihr die Route machen möchtet würde ich vielleicht nach Wetter und Verkehr entscheiden. Malta ist so kein, dass alle Kombinationen gut vertretbar sind.

Also m.M. nach reicht für Valletta und die Three Cities ein Tag aus! Würde in Birgu (Vittoriosa) anfangen, weil das der interessanteste Arm der Three Cities ist und dann mit den Booten oder dem Wassertaxi nach Valletta rüber.
Die Masse der Touristen ist schwer zu kalkulieren. Aber denke es sollte aufgrund der Jahreszeit auch nicht mehr so überlaufen sein.

Für Rabat und Mdina ist ein halber Tag ausreichend.
Sonst ist für Tag 2 und 5 der Zeitansatz recht großzügig gewählt, finde ich! :)

Aber die Möglichkeit die Tage zu erweitern habt ihr ja, wenn ihr merkt, dass es zu wenig ist.

Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: monarina am 20. Oktober 2018, 09:22
Zeit lassen... eher so mittel würde ich sagen - so krass wie du sind wir nicht drauf, aber schon auch schneller. Vor allem, weil ich mit einer Freundin reise und nicht mit meinem Mann  ;D

In Birgu anfangen passt eh, da übernachten wir ja auch. Gibt es in Valletta oder den Three Cities gewisse Spots, die man gesehen haben muss oder einfach treiben lassen?

Eigentlich war an Tag 2 noch das Hypogäum geplant, aber das fällt nun eben raus. Deswegen: Was könnten wir sonst noch machen, was wir nicht im Plan drinnen haben?
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Kama aina am 20. Oktober 2018, 20:39
Hehe! Ja okay! :) Dann würde ich an eurer Stelle mir noch Optionen bereit legen, falls der Tag doch zu wenig gefüllt ist. :)

Ich würde mich einfach treiben lassen und es von der Zeit anhängig machen.
Was für mich nicht sehr spektakulär war, war der Bereich um das Kriegsmuseum, grob die Fingerspitze zum Meer hin.
Da war nicht sehr viel Sehenswertes. Die Lower Barrakka Gardens sind auch nicht so besonders! Allerdings ergeben sich vom Siege Memorial schöne Perspektiven.
Die Upper Barrakka Gardens allerdings sind super, wie auch der Bereich um die Auberge Castillo und natürlich die St. John's Co-Cathedral. Angrenzend kann man übrigens auch toll essen!
Lokale Speisen sind super! :)

In Vittoriosa würde ich mich einfach treiben lassen.
Toll ist allerdings der Wasserwarm zwischen Vittoriosa und Senglea! Das sieht sehr spektakulär aus und wenn ihr das Wassertaxi nutzt, dann eröffnet sich der Arm in einer tollen Weise für euch.
Zurück könnt ihr auch auf ein kleines Fischerbötchen ausweichen. Für 2 Euro p.P. setzen die euch wieder in Vittoriosa ab!
Spart vielleicht dann was Zeit! :)

Wollt ihr nicht doch versuchen Fehltickets zu ergattern? So könnt ihr den Tarxien-Tempel auch noch machen, der m.A. nach auch sehr schön und vielleicht sogar noch besser als der Hagar Qim & Mnajdra Tempel ist.

Was man noch machen kann: Zejtun, Zabbar, Ghar Dalam Cave, Zurrieq, die Cart Ruts an den Dingli Cliffs (falls ihr die nicht eh damit machen wolltet), Golden Bay und Popeye Village.
Mal als Ideen! ;)
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: Wolfskin am 21. Oktober 2018, 15:29
Ein Ausflug nach Gozo lohnt alle mal! Hier vor allem Victoria und die Ecke um das ehemalige Azur Window.
Stimmt, einen Abstecher nach Gozo sollte man einplanen. Eigentlich landschaftlicher schöner inkl. Überfahrt mit der Fähre.

Mit der Fähre nach Vittoriosa ist sehr lohnenswert, aber auch Senglea und nicht nur die Innenseite ;)
Alternativ kann man danach auch den Bus nehmen, die regelmäßig unterwegs sind.
Auch mal ganz unterhaltsam durch die engen Straßen zu fahren. 
Und eine Fährüberfahrt nach Sliema ist auch lohnenswert, vor allem die Skyline von Sliema nach Valletta.
Sliema hat eine schöne Promenade zum Flanieren und Shoppen und auch viele Restaurants und Cafes.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: new_horizons am 30. November 2019, 11:40
Habe spontan für Dezember eine Woche Malta gebucht, freu! Danke für die Infos hier aber habe doch noch eine Frage: Wie komme ich vom Flughafen (Ankunft um 20:00Uhr) zum Hotel/Hostel in Valletta? Nehme ich den Bus, Taxi oder lasse ich mich besser mit einem Flughafenshuttle abholen? Habe nicht vor ein Auto zu mieten.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 02. Dezember 2019, 10:15
Soweit ich mich erinnere, ist der Flughafen ganz gut an den Linienbusverkehr angebunden. Ob das um 20 Uhr immer noch so ist, weiß ich nicht, aber man kann wahrscheinlich die Fahrpläne online nachsehen.

Ansonsten dürfte auch ein Taxi nicht die Welt kosten, denn einer der Vorteile von Malta sind die kurzen Distanzen. Ist das Hotel mitten in Valletta? Man kann vom Busbahnhof eigentlich alle Ecken von Valletta zu Fuß erreichen.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: new_horizons am 02. Dezember 2019, 11:12
Recht herzlichen Dank für die Antwort. Habe mittlerweile heraus gefunden, dass es einen Airport-Hotel-Shuttle gibt für 5.90 Euro. Das Taxi wäre um die 20 Euro. Wie das läuft mit dem Bus für den Rest zu erkunden schaue ich mir dann bei Tageslicht am nächsten Tag an. Ich werde mir aber sicher die Explorer Card (7 Tage gültig für Bus und Fähre) für 21 Euro holen.  :D
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: echidna am 02. Dezember 2019, 11:23
Ich werde mir aber sicher die Explorer Card (7 Tage gültig für Bus und Fähre) für 21 Euro holen.  :D
Die haben wir auch gehabt, und sie lohnt sich auch dann schon, wenn man nicht die vollen 7 Tage ausnützt, weil sie das Busfahren sehr bequem macht.
Der Vorteil eines Hotels in Valletta ist, dass der vor den Toren der Stadt gelegene Busbahnhof ein zentraler Knotenpunkt für den Busverkehr ist, von wo aus man fast überall gut hinkommt. Und auf den meisten Linien fahren ausreichend viele Busse. Man muss nur zu manchen Tageszeiten auf manchen Strecken mit erheblichen Staus rechnen, in denen auch die Busse steckenbleiben.
Titel: Antw:6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?
Beitrag von: new_horizons am 22. Dezember 2019, 11:07
Bin wieder zurück. Habe dann tatsächlich ein Taxi vom Flughafen genommen und war in 20 Minuten in Sliema da mein Fahrer die Staus einfach umfahren hat. Es war die richtige Entscheidung denn die Fahrt mit dem Bus erst nach Valletta hätte wegen dem ständigen Stau um die Hauptstadt sicher an die 1-2 Stunden gedauert. Ansonsten war das Bus fahren sehr angenehm und hat prima geklappt um überall hin zu kommen.
Was ich anders machen würde: Ich hätte mehr Nächte auf Gozo bleiben sollen denn mir hat es dort besser gefallen und wenn die Tagestouristen weg sind war es total ruhig und angenehm. Auch die Leute sind relaxter und auch freundlicher. :D