Thema: 6 Tage Malta - wo übernachten, was anschauen,...?  (Gelesen 16518 mal)

dirtsA

« Antwort #15 am: 17. August 2017, 21:54 »
Alles klar, danke @Damaris - dann habt ihr vermutlich wirklich nicht die besten Spots erwischt.

@Oliver - danke für deinen Erfahrungbericht zum Thema Busse! Das sollte dann aus den 99,999% eine 100% machen, mit der wir uns ein Auto nehmen ;)
Ja, Malta schaut schon sehr verbaut aus auf Google Maps. Bin mal gespannt. Schön, dass dir Valletta so gut gefallen hat, ich finde das sieht auch schon nach erster Bildersuche sehr ansprechend aus!
0

Kama aina

« Antwort #16 am: 18. August 2017, 09:08 »
Astrid nimmt einen Mietwagen! Ein bisschen Abwechslung muss ja sein! ;) Hehe.
Dann freu ich mich auf deinen Bericht/Blog und betätige mich dann mal als Nutznießer, wenn es dann hoffentlich nächstes Jahr nach Malta geht! Vielleicht wird es ja ein Weihnachtsgeschenk!? :)
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 18. August 2017, 11:00 »
Also so was! Als ob wir nie einen Mietwagen nehmen würden! ;) In Marokko und Südafrika hatten wir doch auch einen. Ich bin nur gegen lange Fahrerei wenn man eh nur wenige Tage hat und vielleicht auch noch relaxen will ;)

Klar, Bericht folgt natürlich wie immer! Werde versuchen mit meinem Blog auch wieder aufzuholen, damit nicht immer alles so spät kommt.
1

echidna

« Antwort #18 am: 18. August 2017, 14:56 »
Ja, Malta schaut schon sehr verbaut aus auf Google Maps. Bin mal gespannt. Schön, dass dir Valletta so gut gefallen hat, ich finde das sieht auch schon nach erster Bildersuche sehr ansprechend aus!

Ja, Malta ist eigentlich komplett zugebaut, fast wie eine im Wasser schwimmende Stadt. Ich bin damals im Dunkeln gelandet, und es sah aus wie eine größere beleuchtete Stadt mit scharfen Rändern.

Ich fand Malta damals ziemlich interessant, schon wegen der ungewöhnlichen kulturellen Mischung aus italienisch-südeuropäischen, arabischen und britischen Bestandteilen. Maltesisch ist ja eigentlich eine mit dem Arabischen verwandte Sprache, die mit lateinischen Buchstaben geschrieben wird, aber meistens liest man englische Beschriftungen.

Allerdings: die Esskultur war zumindest damals überwiegend britisch geprägt und ließ ein wenig das mediterrane Flair vermissen. Ich weiß nicht, ob sich das inzwischen geändert hat.
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 18. August 2017, 15:35 »
Klingt interessant! Das mit den teils arabischen Namen ist mir auch schon aufgefallen, erinnert mich fast etwas an Marokko ;)

Hmm ich habe eigentlich gehört, dass man auf Malta inzwischen sehr gut Italienisch isst. Ich denke, wir lassen uns überraschen! :)
0

echidna

« Antwort #20 am: 18. August 2017, 16:24 »
Klingt interessant! Das mit den teils arabischen Namen ist mir auch schon aufgefallen, erinnert mich fast etwas an Marokko ;)

Zum Teil gibt es auch italienische und englische Einsprengsel im Maltesischen.

Beispiele:
Ich spreche kein Maltesisch  - Jien ma nitkellimx bil-malti.
Guten Tag - Il-ġurnata it-tajba!
Was kostet das? - Kemm jiswa?

(aber in der Regel können alle Englisch...)
1

Chri

« Antwort #21 am: 24. August 2017, 09:21 »
Falls ihr nach Gozo kommt, dort ist die Ramla Bay sehr schön (waren im April dort, baden wäre zu kalt gewesen). Diese ist auch gut mit dem Bus zu erreichen.
An den Dingli-Klippen haben wir in einem schönen maltesischen Restaurant gegessen (Ich glaube The Cliffs). Hier gibt es mehrere Gerichte mit Hasen- und Pferdefleisch, was wohl typisch sein soll.
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 07. September 2017, 14:01 »
Danke für eure weiteren Tipps! Ich glaube, Hasen/Pferdefleisch ist eher nichts für mich, aber ansonsten klingt das alles sehr gut ;) ::)

Haben übrigens inzwischen unsere Unterkünfte gebucht. Zuerst 2 Nächte auf Gozo in Xlendi weil das nahe an den Tauchgebieten liegt, die uns interessieren und es auf Gozo eh relativ egal ist, wo man wohnt, nachdem die Insel so klein ist ;) Dann 3 Nächte auf Malta in Marsaxlokk. Wir wollten einfach in ein kleines Dorf am Meer und haben hier ein super Appartment gefunden, was Meerblick hat und der Hafen von Marsaxlokk schaut einfach superschön und fotogen aus, mit einigen Restaurants direkt im Hafen etc. So hatten wir uns das vorgestellt :) (wenigstens nach Online-Recherche entspricht das unseren Vorstellungen ;) )

Bin gespannt! Wenn jemand noch mehr Tipps hat, immer gerne her damit! :)
1

Kama aina

« Antwort #23 am: 14. September 2017, 12:02 »
Hasen- und Pferdefleisch ist sehr bekömmlich! Ist vielleicht eine Versuchung wert! ;)
0

echidna

« Antwort #24 am: 14. September 2017, 15:31 »
Hasen- und Pferdefleisch ist sehr bekömmlich!

Hase schmeckt gut, habe ich auch in Deutschland schon gegessen. Das war früher bei uns relativ üblich, Hase zu essen.

In München gibt's auch einen Pferdemetzger, da habe ich mal Pferdewurst gekauft, war auch lecker (als ich das aber mal in einem anderen Forum geschrieben hatte, wurde ich gleich als Pferdemörder beschimpft).
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 14. September 2017, 15:34 »
Ich finde es auch idiotisch, wenn Leute mit nem Pferd mehr Mitleid haben, als mit einem Schwein. Aber nachdem ich 20 Jahre lang Vegetarier war, und mir vor dem meisten Fleisch immer noch eher graust, denke ich, dass ich Hase und Pferd erst mal nicht probieren werde ;) Mein Freund ja vielleicht.
1

Kama aina

« Antwort #26 am: 15. September 2017, 21:17 »
Ja dann kann ich das gut verstehen! Hehe! :) Persönlich finde ich es immer schön das meist typisch Einheimische zu essen! Nur die perfekten Froschschenkel habe ich leider noch nicht gefunden! Sollen aber ja wohl auch lecker schmecken können! ;)
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 30. Oktober 2017, 11:44 »
So – na dann will ich mal berichten ;) Ausführlich dann bald auf meinem Blog, aber erst mal zu ein paar Punkten hier:

Mietwagen war eindeutig eine super Entscheidung. Es gibt zwar viele Buslinien, aber die führen dann oft nicht ganz zu den tollen Spots – wäre manchmal ein ziemlicher „Hatscher“ wie man auf gut Österreichisch so sagt ;)
Womit man sich wohl abfinden muss, ist, dass man bezüglich der Tank-Regelung ziemlich abgezockt wird. Man bekommt den Wagen voll, bezahlt einen unerhört hohen Preis dafür und kann selbst wenn man sich seeeehr bemüht und in allen Ecken rumfahrt (so wie wir) in einer Woche max. den halben Tank leer fahren.  >:( Die Distanzen sind einfach zu kurz. Das heißt aber nicht, dass es nicht manchmal dauuuert! V.a. um Valletta herum ist wirklich viel Verkehr und die Rush-Hour sollte man fast überall meiden. Google Maps Angaben sollte man einfach mal verdoppeln. Ist natürlich immer noch kurz, aber so schnell wie gedacht ging es dann doch immer nicht.
Navigation war diesmal recht schwierig – das GPS Signal fast überall zu schwach. Eine gute Strassenkarte wäre besser gewesen, als Maps.me/Google Maps, wo der GPS Punkt von A, nach B, nach C, und auch mal mitten ins Meer springt… Ausserdem sind viele Strassen sehr eng und manchmal treibt einen Maps.me da in Gassen, wo ein normal breites Auto irgendwann „steckenbleiben“ würde ;) Also, es war eine Challenge für mich, insbesondere noch mehr auf Gozo.

Tauchen waren wir dann doch nicht (Überraschung!). Wir haben mit 2 Tauchschulen in Xlendi gesprochen und beide haben mir nicht zugesagt. Konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob und wann das Blue Hole angefahren wird (Entscheidung Tauchplätze erst in der Früh), wollten uns selbst als erfahrene Taucher einen „Check Dive“ aufbrummen, bevor wir ins Blue Hole dürfen etc… Auf so einen Schmarrn hatten wir keinen Bock! Zudem wir jetzt wissen, dass das Blue Hole im Vergleich zu wo wir schon getaucht sind, sehr easy ist. Vielleicht komme ich ja nochmal separat nach Malta zum Tauchurlaub, aber wenn nicht… dann hab ich bestimmt auch nicht so viel versäumt. Blue Hole konnte man auch gut mit Schnorcheln und etwas Free Diving erkunden. Wenn man etwas besser im Free Diving ist, kann man selbst durch das "Hole" ins offene Meer raustauchen, so tief/schwer ist das nicht.

Essen: Auf Gozo haben wir im Hafen von Xlendi zweimal sehr, sehr lecker gegessen. Mein Freund hat Hase probiert und fand es richtig lecker. Ich hab mich an Fisch und Italienisch gehalten ;) Auf Malta in Marsaxlokk hatten wir leider Pech und haben 3mal eher so lala gegessen. Haben schon die am besten bewerteten normalpreisigen Restaurants probiert, aber die waren alle mau. Muss man wohl doch eher in eines der teuren, falls die was können.

Wetter: Wir hatten 6 Tage lang super Wetter! :D Es war einfach herrlich! So um die 25 Grad, richtiges Sommerwetter, im Bikini am Strand, 20-30min baden (dann wurde es kalt), abends lange dünne Hose, Flip Flops, Pulli.

Strände: Die Strände haben uns alle nicht umgehauen. Viele gibt es sowieso nicht, und die wenigen sind überbevölkert, wie hier ja auch schon erwähnt wurde. Für einen Strandurlaub sollte man wo anders hin.
ABER: Die Küste war unser Highlight, sowohl auf Malta als auch auf Gozo! Es gibt so viele Schluchten, Swimming Holes, Steilklippen,… und das Wasser ist extreeem klar, leuchtet in allen Blautönen – wow!! Wir sind sehr viel geschnorchelt und die Topografie ist teilweise schon wirklich cool. Fischleben eher weniger, wie erwartet ;) Sichtweiten sind genial!!

Touristen/Reisezeit: Also wir haben den Altersschnitt deutlich gesenkt! :D Es waren viele Pensionistengruppen unterwegs, überwiegend Engländer, wie immer Deutsche aber auch überraschend viele Österreicher und Schweizer, auch noch einige Familien. Zur Hauptreisezeit würde ich Malta allerdings tunlichst meiden!! Es war so schon oft recht voll an manchen Orten, will gar nicht wissen, wie das im Sommer ausschaut. Zweiter Punkt, der Verkehr! Wir standen schon öfter im Stau – mit Sommertourismus und entsprechend noch mehr Autos auf der ohnehin schon kleinen Insel will ich mir das gar nicht vorstellen!! Dann kommt man evtl. auch nicht mit dem ersten gewählten Boot nach Gozo rüber, sondern muss in der Autoschlange anstehen. Bei uns ging das spontan, aber war immer noch relativ viel los auf der Fähre.

Insgesamt hat mir Gozo auch besser gefallen, als Malta. Man denkt irgendwie, in Malta gäbe es mehr zu sehen – und objektiv gesehen stimmt das wohl auch. Aber unsere absoluten Highlights waren auf Gozo und alles, wo man einen direkten Vergleich hatte (Swimming holes, Klippen etc.) war auf Gozo toller, als auf Malta.
Würde daher empfehlen, es eher anders rum als wir zu machen: Erst Malta anschauen, dann findet man noch alles toll, und dann noch Gozo und nochmal mehr WOW-Effekt haben ;) Nicht falsch verstehen, und hat Malta schon auch gefallen, aber im Vergleich was man vorher schon gesehen hatte…

Meine Highlights:
Blue Hole Gegend – nicht nur als Fotostopp einplanen, man kann hier sehr cool auf den Felsen entlang der Küste herumklettern und in einer Bucht schnorcheln, dann Inland Sea auch anschauen etc. Also da gibt’s einiges zu tun und man kann mal je nachdem wie gerne man im Wasser ist 2-3h gut verbringen.
Wied il-Ghasri Gegend – zum einen eine tolle Schlucht, wo man vom „Strand“ bis ans Meer hinaus schnorcheln kann im glasklaren Wasser. Zum anderen gibt’s dort einen coolen Dive Spot, wo die Taucher eine Leiter runter klettern. Hier kann man Cliff Jumping machen, wenn man sich was traut. Außerdem dann der Küste entlang Richtung Marsalforn (hässlich) fahren, da gibt’s unterwegs noch Salzabbau und coole Felsformationen. Wirklich schön  Und relativ Touristen-arm 
Mdina & Rabat – haben uns viele der kleinen älteren Städtchen angeschaut, aber die beiden fanden wir am schönsten. Wobei Victoria auf Gozo schon auch sehr nett war!

Wie gesagt, mehr und Fotos gibt’s bald auf meinem Blog. Wenn jemand konkrete Fragen hat – schießt los.
In Marsaxlokk hatten wir ein geniales Appartment – wenn jemand Interesse am Kontakt hat, gerne PM.
2

Kama aina

« Antwort #28 am: 10. November 2017, 16:30 »
Sehr schöner Bericht! Meine Lust auf Malta ist auf jeden Fall wieder gewachsen! :)
0

dirtsA

« Antwort #29 am: 10. November 2017, 20:48 »
Mein ausführlicher Blog-Beitrag inkl. Fotos ist mittlerweile auch live, für alle die es interessiert :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK