Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56242 mal)

Kama aina

« Antwort #195 am: 16. August 2019, 17:33 »
Nein, den Pfänder bin ich auch mit der Seilbahn hoch und runter! ;) Aber zummindest waren oben auch noch Wege ausgeschildert und da lässt es sich sicher schön wandern, wenn es auch nur der Abgang runter in die Stadt ist. Da hast du halt permanent den Blick auf den Bodensee.

Bezüglich Lindau würde ich einfach alles ablaufen was du siehst! :) Das ist wirklich so klein, dass du in jede Kirche und auf jeden Turm hoch kannst!
Am schönsten finde ich da den Bereich um den Hafen rum und den Marktplatz. Eine Bootsfahrt ist auch eine gute Idee! Wunderschön und nimmt Zeit weg! Hehe!

Wann du natürlich noch was mobiler bist, dann wäre auch noch Ziele in der Umgebung von Lindau denkbar. Wasserburg hat zum Beipiel auch ein schönes Kirchlein/Schlösslein am Bodensee. Aber da schau besser nochmal nach den Öffnungszeiten.

@echidna: Da musste ich gerade schmunzeln! Auf den Rückwegen vom Münstland bin ich schon oft an den braunen Schildern vorbei gefahren, die auf der BAB Orte bewerben. Und da gehörte auch Lennep zu. Hückeswagen soll da auch sehr schön sein! Vielleicht biege ich beim nächsten Mal einfach ab und schaue mir beides an! :)
0

Marla

« Antwort #196 am: 17. August 2019, 10:21 »
Mit dem Pfänder werde ich wirklich mal spontan schauen, wie viel Zeit und Lust ich zu Wandern habe. Wasserburg als Abstecher von Lindau hatte ich auch überlegt. Auch dort scheint man ja schnell durch zu sein, aber wäre sicher eine nette Ergänzung. Also danke für deine Tipps!
1

Jef Costello

« Antwort #197 am: 18. August 2019, 14:48 »
Für ne Runde durch Frankfurt reicht das auf jeden Fall locker!

Wenn du aus dem Bahnhof raus gehst, würde ich gerade aus durch das Viertel bis zur Gallusanlage gehen. Das Rotlichviertel kannst du dir auf dem Rückweg anschauen.
Von der Gallusanlage aus hast du eine gute Sicht auf die Wolkenkratzer. Dann da an den Main runter und über die Untermainbrücke auf die andere Seite um dann den Eisernen Steg wieder zurück zu gehen. So hast du aber tolle Aussichten auf die Hochhäuser. Dann von dort aus in die Altstadt mit Römerberg, Kaiserdom, Paulskirche und Co.
Dann in die Innenstadt mit Hauptwache, Börse und Co und dann weiter Richtung Alte Oper.
Dann zu den Wolkenkratzern und auf den Main Tower mit seiner top Aussicht hoch.
Von da aus über das Rotlichtviertel zurück zum Bahnhof.

Finde das ist meist so die Klassische Route auf der man am meisten von Frankfurt sieht. Für die Außenbezirke ist dann doch zu wenig Zeit und eigentlich auch zu viel Aufwand für wenig Sehenswertes.
Wenn du noch Zeit hast ist sicher das Naturhistorische Museum was mit seinen Dino-Skeletten, falls dich sowas interessiert. Aber da würde ich mich vorher nochmal informieren, war schon viele Jahre nicht mehr drin!

Essen kann man, wenn auch touristisch, gut am Römerberg. Deftige Speisen und Bier oder Apfelwein.
Immer wieder nett!

Danke für die Tipps! Frankfurt hat mir sehr gefallen. War als erstes auf dem Main-Tower mit einer beeindruckenden Aussicht. Dann bin ich ein wenig durch die Stadt gelaufen und hab mir ein Acai bei Purple Acai gekauft. Hat wie in Brasilien geschmeckt :D In Frankfurt gibt es auch Ponto Brasil & Latino, wer Sehnsucht nach südamerikanischen Speisen und Tränken hat, findet da alles. War dann noch auf dem Dom mit einer tollen Aussicht auf die Skyline und bin am Main entlang gelaufen bis zur EZB. Da hab ich mir auch einen Burger geholt bei Jamy's Burger. Insgesamt hat mich Frankfurt echt überrascht und ich werde bestimmt noch ein paar Mal hin.
2

Kama aina

« Antwort #198 am: 18. August 2019, 16:20 »
Gern geschehen! :)

Finde auch, dass man Frankfurt oft unterschätzt.


Hat jemand noch Tipps für um Würzburg herum?
Wenn alles gut geht, dann bin ich nächstes Wochenende da unten.
Würzburg an sich kenne ich aber schon.
0

Jef Costello

« Antwort #199 am: 18. August 2019, 17:33 »
Das Schloss und der Rokoko-Garten in Veitshöchheim sind wunderschön, neben dem Main sind da einige Biergärten in denen man hervorragend essen kann. Ist 10km entfernt.
1

Kama aina

« Antwort #200 am: 18. August 2019, 22:35 »
Das sieht echt cool aus! Wäre ich so nie drauf gekommen! :) Danke dir!
0

Kama aina

« Antwort #201 am: 26. August 2019, 12:56 »
Also für Veitshöchheim hat es dann leider doch nicht gereicht, weil die Party am Samstag Abend doch zu feucht fröhlich war, als dass ich am Sonntag noch Lust gehabt hätte mich zu bewegen! ;)

Aber wir sind am Samstag früh los gefahren und haben die Party mit einem Besuch in Rothenburg ob der Tauber kombiniert.
Eine Stadt in die ich schon lange wollte und ich war hell auf begeistert!

Es lässt sich alles sehr schön zu Fuß erlaufen und die vielen tollen Bauten und kleinen Details lassen einen schon paar schöne Stunden in der Stadt verbringen.
Die Stadtszene mit dem Mauerring und den Wehrtürmen, dazu die hohen Kirchen und das Rathaus. Dass alles lässt einen schon sehr stark an Tallinn denken.

Besonders gut hat mir der Bereich um den Markt herum gefallen, das Ensemble mit den alten Fachwerkhäusern, dem Rathaus und der Ratstrinkhalle. Ein Highlight ist natürlich der kleine Bereich des Plönlein, wohl das Bild aus Rothenburg.
Ein weiterer sehr sehenswerter Bereich ist der um den Markusturm herum und der am Burgtor mit Burggarten.

Was ich auch jedem empfehlen kann ist ein Rundgang auf der Stadtmauer. Hier gibt es vor allem im Bereich des Burggarten und des Spitalhofes grandiose Aussichten auf das mittelalterliche Rothenburg.

Ansonsten kann man einfach wahllos in der Stadt herumschlendern und man entdeckt immer wieder tolle Sachen.

Skurril ist natürlich auch noch das Weihnachtsmuseum, mit naheliegenden Shops, von Käthe Wohlfahrt welche sich gerade bei amerikanischen und asiatischen Touristen extremer Beliebtheit erfreuen.

Lange hat mich nicht mehr eine Stadt in Deutschland so begeistert wie jetzt Rothenburg.
Absolut empfehlenswert!
0

echidna

« Antwort #202 am: 26. August 2019, 13:23 »
Dann dürften Dir wahrscheinlich auch Städte wie Nördlingen oder Dinkelsbühl gefallen (falls du sie nicht sowieso bereits kennst)? Diese Städte liegen unweit von Rothenburg und sind ähnlich historisch-hübsch.
0

Kama aina

« Antwort #203 am: 26. August 2019, 13:29 »
Ne die kenne ich noch nicht! Aber wir haben schon gesagt, eigentlich müssten wir mal mit Freunden ein verlängertes Wochenende da unten machen und die ganzen kleinen Städtchen abklappern! :)
0

Marla

« Antwort #204 am: 26. August 2019, 13:54 »
Danke für deinen Bericht! Rothenburg ob der Tauber ist auch noch auf meiner Liste. Wird ja in Reiseführern immer als eines der top Ziele in Deutschland angepriesen :) Aber war es jetzt in der Hauptsaison nicht total überlaufen? Oder verläuft es sich, z.B. weil die ausländischen Touristen sich hauptsächlich in den Shops tümmeln? ;)
0

Kama aina

« Antwort #205 am: 26. August 2019, 14:51 »
Also jetzt in der Hauptsaison würde ich schon in der Woche dahin! Die ausländischen Touristen werden so oder so da sein, aber dann sind wenigstens die Wochenend-Touristen nicht da.

War schon sehr viel los in der Stadt und gerade auf dem Marktplatz und um die Shops herum hat es sich geknubbelt.
Uns blieb aber leider keine Alternative übrig. Aber als klassisch überlaufen würde ich es noch nicht bezeichnen!

Aber wenn du weg vom Zentrum gegangen bist, dann wurde es schlagartig ruhiger und wesentlich leerer. Auf dem Stadtmauerrundweg waren wir fast alleine, aber da haben wir auch eine große Reisegruppe taktisch gut abgepasst.
Wenn man ein bisschen Zeit mitbringt dann kann man auch an den Top-Spots tolle Bilder hinbekommen. Man muss ebene nur die geschlossenen Gruppen abwarten, dann ging es eigentlich. Am Plönlein habe ich z. B. auch ein Bild fast ohne Menschen hinbekommen! Die meisten Gruppen laufen im Pulk rum und bekommen was erzählt und in deren Freizeit sind die meist am Marktplatz was essen und trinken oder im Weihnachtsmuseum/-shop, der da auch in der Nähe ist.
Der Rest der Stadt ist dann meist nur von Individualtouristen besucht.

Auch werde es gegen späten Nachmittag/Abend immer leerer.

Aber wenn du es kannst, dann solltest du das Wochenende meiden. Aber bei blauen Himmel und sattem Grün sieht es einfach toll aus. Von daher würde ich schon die Sommerzeit für eine Reise wählen.
0

echidna

« Antwort #206 am: 26. August 2019, 15:18 »
Wird ja in Reiseführern immer als eines der top Ziele in Deutschland angepriesen :) Aber war es jetzt in der Hauptsaison nicht total überlaufen? Oder verläuft es sich, z.B. weil die ausländischen Touristen sich hauptsächlich in den Shops tümmeln? ;)
Ich bin jetzt schon länger nicht mehr da gewesen, habe aber schon zahlreiche asiatische Touristen in Erinnerung, die sich dort getummelt hatten.

Weil wir gerade dabei sind: spontan fällt mir auch noch Ochsenfurt in Franken ein. Auch ein hübsches Städtchen... oder Wertheim mit Burg im hohen Norden von Baden-Württemberg.
1

Kama aina

« Antwort #207 am: 27. August 2019, 23:16 »
Ich hatte damals einen spezielleren Thread für das Thema Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein eröffnet.
Denke aber die Inhalte passen natürlich auch super hier rein:

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14331.15
0

echidna

« Antwort #208 am: 03. September 2019, 09:06 »
Am vergangenen Wochenende habe ich mal wieder eine Stadt entdeckt, die mir gut gefallen hat: Soest in Nordrhein-Westfalen. Wirklich hübsch.... Es macht mir wirklich Spaß, immer wieder neue sehenswerte Städte zu entdecken.
0

Kama aina

« Antwort #209 am: 03. September 2019, 11:13 »
Hehe! Hab ich gestern noch meine Bilder von bearbeitet!
Die ganze Ecke da hat schöne kleine Städchten zu bieten.

Nächste Woche bin ich auch wieder auf nem Seminar da in der Gegend.
Mal sehen ob ich Zeit finde mir noch was anzusehen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK