Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56319 mal)

Kama aina

« Antwort #180 am: 20. Juli 2019, 15:19 »
Waren tatsächlich dann doch nicht in Stuttgart. Meine Freundin wollte sich dann doch lieber Brüssel ansehen und dann haben wir eine Belgien-Tour aus dem langen Wochenende gemacht!
Aber war jetzt nicht so schlimm für mich, da ich Stuttgart schon kenne. Wäre nur ganz interessant gewesen sich auch mal die Umgebung anzusehen und vor allem die von euch genannten Orte!
Aber das rennt ja zum Glück nicht weg! ;)

Bin jetzt auch wieder von der Ostsee-Sylt-Tour zurück, aber da schreibe ich mal im spezielleren Thread. War auch wieder eine sehr schöne Tour und zumindest war das Wetter vor Sylt fantastisch!
Zu Dienstbeginn wurde es dann, bis auf paar Ausnahmen, in den 2 Wochen nicht so befriedigend. Kalt, starker Wind und bewölkt. So wünscht man sich das doch!  ??? ??? ???
0

Jef Costello

« Antwort #181 am: 20. Juli 2019, 16:02 »
War von euch jemand schon mal in Bremerhaven? Ich fahre da Ende August zu einer Messe für vier Tage und habe die Nachmittage und Abende frei.
0

Kama aina

« Antwort #182 am: 20. Juli 2019, 16:20 »
Zweimal jetzt!

Erwarte dir nicht zuviel! Die Stadt ist im 2. Weltkrieg komplett zerbombt worden und wurde nicht wirklich schön wieder aufgebaut. Was man sich aber anschauen kann sind die zwei bzw. drei Hafenbecken, das deutsche Auswandererhaus, das Klimahaus und wenn es dich interessiert natürlich das Schifffahrtsmuseum. Und das Hotel Sail City sieht dem Burj Al Arab sehr ähnlich und hat eine Aussichtsplattform! ;)

Wenn du Zeit übrig hättest würde sich sicherlich auch ein Ausflug nach Cuxhaven und Otterndorf lohnen. Wenn das Watt es zulässt auch einen Wanderung nach Neuwerk. Sonst natürlich auch mal nach Bremen! Eine echt schöne Altstadt haben die, mal abgesehen vom Welterbestatus des Rathauses und des Rolands.
0

Jef Costello

« Antwort #183 am: 21. Juli 2019, 10:43 »
Lohnt sich das Klimahaus? 17€ finde ich als Eintrittspreis dann doch ein bisschen happig. Von dem Sail City kann man bestimmt den Sonnenuntergang schön ansehen. :)
0

Kama aina

« Antwort #184 am: 22. Juli 2019, 16:17 »
Wenn du daran interessiert bist sicher! Aber ich würde auch ehr nur rein gehen wenn das Wetter schlecht ist und es keine anderen Optionen gibt! Bin nicht so der Museumsgänger, aber die Art der Darstellung ist schon cool.
0

GschamsterDiener

« Antwort #185 am: 23. Juli 2019, 02:55 »
War von euch jemand schon mal in Bremerhaven? Ich fahre da Ende August zu einer Messe für vier Tage und habe die Nachmittage und Abende frei.

Hatte da mal einen Kunden, ist aber ca. 7 Jahre her. Am Fischereihafen Eins gab es damals tollen Fisch. Ansonsten ist mir nichts in Erinnerung.
0

Jef Costello

« Antwort #186 am: 14. August 2019, 22:35 »
Was könnt ihr in Frankfurt empfehlen? Ich habe für den Samstag spontan ein ICE-Ticket gekauft und habe gute 9 Stunden in der Stadt. :)
0

Kama aina

« Antwort #187 am: 15. August 2019, 01:22 »
Für ne Runde durch Frankfurt reicht das auf jeden Fall locker!

Wenn du aus dem Bahnhof raus gehst, würde ich gerade aus durch das Viertel bis zur Gallusanlage gehen. Das Rotlichviertel kannst du dir auf dem Rückweg anschauen.
Von der Gallusanlage aus hast du eine gute Sicht auf die Wolkenkratzer. Dann da an den Main runter und über die Untermainbrücke auf die andere Seite um dann den Eisernen Steg wieder zurück zu gehen. So hast du aber tolle Aussichten auf die Hochhäuser. Dann von dort aus in die Altstadt mit Römerberg, Kaiserdom, Paulskirche und Co.
Dann in die Innenstadt mit Hauptwache, Börse und Co und dann weiter Richtung Alte Oper.
Dann zu den Wolkenkratzern und auf den Main Tower mit seiner top Aussicht hoch.
Von da aus über das Rotlichtviertel zurück zum Bahnhof.

Finde das ist meist so die Klassische Route auf der man am meisten von Frankfurt sieht. Für die Außenbezirke ist dann doch zu wenig Zeit und eigentlich auch zu viel Aufwand für wenig Sehenswertes.
Wenn du noch Zeit hast ist sicher das Naturhistorische Museum was mit seinen Dino-Skeletten, falls dich sowas interessiert. Aber da würde ich mich vorher nochmal informieren, war schon viele Jahre nicht mehr drin!

Essen kann man, wenn auch touristisch, gut am Römerberg. Deftige Speisen und Bier oder Apfelwein.
Immer wieder nett!
2

Marla

« Antwort #188 am: 15. August 2019, 22:13 »
Hört sich nach einem guten Plan für FFM an. Ich war auch schon ein paar Mal da, und mir fällt auch nicht viel mehr ein. Außer das Filmmuseum, das hat mir super gefallen, besser als andere in D. Aber ist natürlich genau wie die Dinos nur was bei speziellem Interesse.

Ich selber werde mich auch dieses Jahr wieder an deiner Bodensee-Liste abarbeiten, Kama aina :)
Am Bodensee:
- Konstanz
- Radolfzell
- Insel Reichenau
- Insel Mainau
- Uhldingen-Mühlhofen (Pfahlbauten)
- Salem (Affenfelsen - Berberaffen und viele Störche)
- Meersburg
- Friedrichshaben
- Wasserburg
- Lindau
- Bregenz


Rund um den Bodensee herum:
- Schaffhausen mit den Rheinfällen
- St. Gallen
- Säntis-Massiv
- Liechtenstein mit Vaduz
- Ravensburg und Weingarten
- Scheidegg
- Wangen
- Die Region unterhalb der Linie Wangen-Kempten
Werde jeweils rund einen Tag in den drei Orten verbringen, scheint ja alles überschaubar zu sein. Also falls noch jemand Tipps dazu hat, Sehenswertes, Restaurants...
2

Kama aina

« Antwort #189 am: 16. August 2019, 00:09 »
Ja die Region ist einfach super toll! War jetzt leider lange nicht mehr unten, da mein Kumpel jetzt zweimal Nachwuchs bekommen hat und wir die letzten 1 1/2 Jahre eigentlich immer nur kurz für Abflüge unten waren, wenn wir von ihm aus geflogen sind.

Mit einem Tag für jeden Ort bist du schon fast zu gut aufgestellt! ;)
Aber du magst es ja manchmal auch nicht so schnell!
Lindau ist sehr sehenswert und am Seehafen kannst du auch locker mal paar Stunden mit Kaffee/Bier und Leute beobachten rum bringen, gerade bei schönem Wetter.

Bregenz selber finde ich hat gar nicht soviel zu bieten, aber vom Hausberg aus kannst du sicherlich noch was rumlaufen, wenn du Spaß an sowas hast. Die Bregenzer Festspiele sind leider gerade vorbei gegangen.

St. Gallen ist auch nicht groß, hat aber eine schöne kleine Altstadt und natürlich ist die Stiftskirche und die Bibliothek Weltklasse! :) Zurecht Welterbe!

Wie reist du denn rum? Mit ÖPNV?
0

Marla

« Antwort #190 am: 16. August 2019, 08:58 »
Danke dir. Die Sachen für Bregenz und St. Gallen hatte ich mir auch schon rausgesucht. Wegen Bregenz habe ich es extra so getimt, dass die Festspiele vorbei sind, das ist nichts für mich. Beim Pfänder wollte ich mal schauen, ob ich die faule Variante mache und die Seilbahn nehme oder hoch laufe. Bei dir hört sich das so an, als wärst du hochgefahren und dann dort rumgelaufen? Das geht also auch gut?

Wegen Lindau bin ich gerade etwas ratlos. Denn da bin ich eigentlich sogar 1,5 Tage (muss aber auch noch ein bisschen arbeiten). Ist OK, da dort meine Eltern noch dabei sind und die für alles etwas länger brauchen. Andererseits ein bisschen Programm außer Kaffee und Bier trinken wäre schon schön. Hast du da irgendeine Idee? Hatte auf jeden Fall an eine Bootstour gedacht.

Und ja, wie immer mit Öffentlichen :)
0

echidna

« Antwort #191 am: 16. August 2019, 09:44 »
Ich bin ja relativ häufig im Raum Lindau unterwegs, weil es von München aus gut mit der Bahn zu erreichen ist. Normalerweise fahre ich viel mit dem Schiff, weil es mir Spaß macht und man die Weite des Bodensees damit gut erleben kann. Wenn man genug Zeit hat, kann man bis ans andere Ende nach Konstanz fahren, allerdings dauert der Rückweg mit der Bahn dann relativ lang, bzw. ist umständlich, weil der Überlinger See im Weg ist.

Für Bahnfahrer im Raum Bodensee kann ich das Euregio-Bodensee-Ticket empfehlen, das es für verschiedene Zonen länderübergreifend zu kaufen gibt. Damit kann man auch durch Österreich und die Schweiz fahren. Oder wenn man sich auf Vorarlberg beschränken will (inklusive Montafon), dann kann man auch ein Tagesticket Vorarlberg benutzen, das bis Lindau gilt.
0

echidna

« Antwort #192 am: 16. August 2019, 09:47 »
Übrigens habe ich jetzt auf meinen deutschlandweiten Bahn-Erkundungsfahrten mal wieder eine hübsche kleine Stadt entdeckt, von der ich zuvor noch nie etwas gehört hatte: Lennep (das ist eigentlich ein Stadtteil von Remscheid, wirkt aber wie eine eigenständige kleine Stadt). Total idyllisch, mit vielen Fachwerkhäusern und Schieferhäusern, engen winkeligen Gassen und absolut ohne Touristen. Außerdem ist Lennep der Geburtsort von Herrn Röntgen, dem Entdecker der Röntgenstrahlen, weswegen es auch ein sehenswertes Röntgenmuseum gibt.
1

Marla

« Antwort #193 am: 16. August 2019, 10:01 »
Ja, Bootsfahrten auf dem Bodensee sind super, bisher war ich immer in Konstanz und bin von dort aus gefahren zu den verschiedenen Zielen. Wahrscheinlich werden wir die Zeit damit und mit durch die Lindauer Altstadt schlendern schon rumbringen. Trotzdem gerne noch Tipps, was dort sehenswert ist, Kirchen, Museen etc.

Für Bahnfahrer im Raum Bodensee kann ich das Euregio-Bodensee-Ticket empfehlen, das es für verschiedene Zonen länderübergreifend zu kaufen gibt. Damit kann man auch durch Österreich und die Schweiz fahren. Oder wenn man sich auf Vorarlberg beschränken will (inklusive Montafon), dann kann man auch ein Tagesticket Vorarlberg benutzen, das bis Lindau gilt.
Ich wollte mir neulich das Ticket von Lindau über Bregenz (hier mache ich nur Zwischenstopp aber übernachte nicht) nach St. Gallen kaufen. Lt. DB-Seite sollte das 14 Euro kosten. War aber weder online noch am DB-Schalter möglich. Das Euregio-Bodensee-Ticket hab ich mir mal angeschaut. Klingt gut, kostet in meinem Fall aber mehr als die einfache Fahrt. Werde dann mal in Lindau schauen, was die beste Option ist.
0

echidna

« Antwort #194 am: 16. August 2019, 10:14 »
Ansonsten hat auch Vorarlberg einiges zu bieten, unter anderem das Montafon, das schon schweizerisch-hochgebirgig anmutet. Generell finde ich Vorarlberg gut ausgestattet mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und weil es ein kompaktes kleines Bundesland ist, halten sich die Entfernungen noch in Grenzen.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK