Thema: Deutsche Städte und Landschaften  (Gelesen 56251 mal)

Kama aina

« Antwort #165 am: 09. April 2019, 01:45 »
War das Wochenende über in Hamburg und musste mal wieder feststellen, dass ich trotz wenig Begeisterung, die ich immer anfänglich bei Hamburg verspüre, doch wieder sehr begeistert war, wie schön doch die Szenerie der Elbe und der Speicherstadt ist.
Mit einem alten Museumsschiff ist unsere Rettungsschwimmertruppe schön über die Elbe geschippert und danach haben wir es uns im Portugiesenviertel und auf dem Kiez gut gehen lassen.
Hamburg kann doch immer noch begeistern! :)
0

echidna

« Antwort #166 am: 09. April 2019, 08:21 »
Mir geht es so, dass mir Hamburg früher nicht so besonders gefallen hat, aber inzwischen habe ich eine richtige Vorliebe für die Stadt entwickelt. Ich bin schon zweimal seit Jahresanfang da gewesen und habe es trotz Winterwetter genossen.
1

Jef Costello

« Antwort #167 am: 09. April 2019, 21:49 »
War hier schon mal wer bei der Burg Hohenzollern? Ich wollte da über Ostern einen Tagesausflug hinmachen.
0

echidna

« Antwort #168 am: 10. April 2019, 11:28 »
Ich bin schon auf der Burg Hohenzollern gewesen. Die liegt schon recht beeindruckend und sieht eigentlich viel spektakulärer aus als Neuschwanstein.
0

Marla

« Antwort #169 am: 10. April 2019, 19:00 »
Ich war letzten Herbst auch dort - auf echidnas Tipp hin, das war in diesem Thread nämlich schon mal Thema :) Mir hat sie auch gut gefallen. Am besten fand ich auch die Lage. Da es rundherum relativ flach ist, was ich nicht erwartet hatte, erhebt sich der Berg mit der Burg sehr imposant. Und von oben hat man einen tollen Blick. Drinnen war es auch nett, aber relativ voll und mir etwas zu drängelig. Darauf würde ich mich gerade an Ostern auch einstellen. Ist halt schon das (einzige?) Highlight in der Ecke.

Spektakulärer als Neuschwanstein aus meiner Sicht nicht unbedingt, insbesondere nicht die Innenräume. Trotzdem hat es sich für mich gelohnt.
0

Jef Costello

« Antwort #170 am: 14. April 2019, 14:11 »
Ich hatte das für den Ostersamstag geplant! In Hechingen gibt es ja auch noch das römische Freilichtmuseum. Mein Gedanke war so um 10 Uhr an der Burg anzukommen, danach im Ort essen und das Freilichtmuseum besuchen und zum Sonnenuntergang auf das Zellerhorn zu wandern. 

Neuschwanstein wollte ich mir eigentlich in den ersten zwei Aprilwochen ansehen, aber das Wetter war leider etwas unbeständig. Enttäuschend finde ich auch das Fotoverbot in beiden Palästen.

Rothenburg ist nur 40 Minuten mit dem Auto entfernt, aber da war ich noch nie. Will ich mir auch demnächst ansehen.  ;D
0

Kama aina

« Antwort #171 am: 14. April 2019, 14:52 »
Das Fotoverbot kann man doch aber umgehen, oder? ;)
Also bei mir war nur eine Führerin da, die immer Voraus gegangen ist und in den nächsten Räumen auf uns gewartet hat!
0

Marla

« Antwort #172 am: 14. April 2019, 17:56 »
Also ich hab's leider nicht geschafft, drinnen Fotos zu machen, weil ich entweder nicht unbeobachtet war oder zu viele Leute im Weg waren. Aber vielleicht ist das ja bei dir anders :)
0

Jef Costello

« Antwort #173 am: 14. April 2019, 18:38 »
Mal sehen.  :) Auf was ich mich freue, ist die Aussicht von dem Hügel auf die Burg selbst. Das Wetter für das Osterwochenende schaut ja auch prima aus.
1

Jef Costello

« Antwort #174 am: 21. April 2019, 12:17 »
Also mir hat die Burg Hohenzollern sehr gut gefallen! Für Ostern war alles passend thematisch hergerichtet und man konnte durch die Anlage frei spazieren. Ich habe gleich oben gegessen im Burgrestaurant, fand ich preislich ok und lecker. Die Aussicht ist natürlich toll. Erst als wir gegangen sind war es schon sehr voll und für Fotos ungeeignet, also besser Früh kommen. Danach haben wir uns noch das römische Freilichtmuseum angesehen, auch ganz nett wenn man sich dafür interessiert. So um 16 Uhr ging es dann zum Zeller Horn, von wo man diese Aussicht auf die Burg hat:



Ich wäre gerne bis zum Sonnenuntergang geblieben wegen den Farben, aber dann müsste man vor Ort übernachten.
3

Kama aina

« Antwort #175 am: 27. April 2019, 10:14 »
War einer von euch schon mal im Wikinger Museum Haithabu?
Bzw. auch die Ecke Schleswig? Wieviel Zeit sollte ich da einplanen?
0

Kama aina

« Antwort #176 am: 23. Mai 2019, 18:34 »
An die Nordlichter und Ostsee-Freunde unter Euch!  ;D
Das Vor-Sylt-Programm steht wieder zur Planung an und ich habe mir Folgendes gedacht:

1. Tag: Anreise nach Lübeck und Besichtigung Lübeck.
2. Tag: Travemünde, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Fehmarn, Heiligenhafen und dann in Eutin nächtigen.
3. Tag: Eutin, Bosau, Plön, Preetz und in Kiel übernachten.
4. Tag: Kiel, Gut Emkendorf, Rendsburg, Gettorf, Eckernförde und dann in Schleswig schlafen.
5. Tag: Schleswig mit Haithabu und Danewerk, Arnis, Kappeln, Getling, Glücksburg und Flensburg.
6. Von Flensburg zum Autozug nach Niebüll.

Im Regelfall gibt es in den kleinen Orten ja nicht sonderlich viel zu sehen, sodass man in kurzer Zeit vernünftig durch kommen sollte, oder?

Was haltet ihr von dieser Route?  Ist das vernünftig und machbar?
Habt ihr noch Tipps und Empfehlungen? Was sollte man nicht verpassen? Wo sind tolle Restaurants usw.?

Würde mich über euer Feedback freuen.
0

Marla

« Antwort #177 am: 25. Mai 2019, 15:52 »
Hört sich für mich nach einem guten Programm an. Aber ich tue mich schwer, dir was zu raten, auch wenn ich dort aufgewachsen. Ich bin nur noch selten da und dann eigentlich nur bei meinen Eltern (daher hab ich auch keine Restaurant-Tipps ;)). Ich denke, die ersten Tage sind nicht zu voll, so viel gibt es in den einzelnen Orten nicht zu sehen. Lübeck ist definitiv das Highlight. Beim 2. Tag bin ich nicht sicher, ob 3 Ostseeorte an der Lübecker Bucht unbedingt notwendig sind. So weit ich mich erinnere, sind alle recht zugebaut und touristisch, kann mich nicht mal an die Unterschiede erinnern. Aber kann natürlich gut sein, dass sich da in den letzten Jahren (äh Jahrzehnten :D) was getan hat in dem einen oder anderen Ort. Warum hast du sie (alle) auf deine Liste gesetzt? Würde vermutlich mehr Zeit in Fehmarn verbringen. In Heiligenhafen war ich auch noch mal vor ein paar Jahren, das fand ich ganz schön. Am 3. Tag sollte es auch passen. In Bosau ist es ja mehr nur ein Fotostopp für den Blick übern See, oder? Die anderen sind nett, aber du brauchst nicht so viel Zeit. Wenn du schneller durch sein solltest, kannst du dir noch Kiel anschauen. Der 4. Tag und der 5. Tag klingen recht voll, aber das ist nicht mehr die Ecke, in der ich früher unterwegs war. Gettorf ist doch nur bekannt für den Tierpark, warum hast du den auf die Liste gesetzt? Du meinst nicht zufällig (Schloss) Gottorf? ;) Die anderen Orte sagen mir teilweise nicht mal vom Namen was, Arnis und Getling genauer gesagt, aber du hast das sicherlich schon recherchiert, was dich interessiert.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass das Wetter gut wird, und wünsche viel Spaß!
0

Kama aina

« Antwort #178 am: 26. Mai 2019, 14:17 »
Ich hab dieses Mal versucht nicht alles so voll zu stopfen, damit man ggf. auch nochmal abends irgendwo entspannt lecker essen gehen kann. Vielleicht irgendwo an der Küste oder so.
Sonst müssen wir uns da auch noch mal was vor Ort einfallen lassen; der Reiseführer ist ja mit dabei! :)

Bezüglich der 3 Ostseeorte wollte ich auf jeden Fall Travemünde machen, weil es sich schon so anhört als ob es dort sehr schön und hanseatisch sein soll. Timmendorfer Strand ist ehr nur mal schauen, weil es ja schon ein berühmter Name ist.
Scharbeutz würden wir dann halt nur mitnehmen, weil es auf dem Weg ist. Und Grömitz soll laut Reiseführer auch recht hübsch sein.
Aber denke dass alles recht klein und damit schnell erledigt ist.
Hauptpunkt an dem Tag soll auf jeden Fall Fehmarn sein.

Bosau soll reich an Fachwerk- und Backsteinbauten sein. Dachte da lohnt sich ein Stopp.

Gettorf hatte ich gewählt, weil der Reiseführer schrieb, dass die Kirche dort sehenswert ist und ich hoffe so auch etwas von der Landschaft vom Dänischer Wohld zu sehen, wenn man mitten durch fahren muss.

Anis habe ich aus ähnlichen Gründen gewählt. So kann man gut die Schlei entlang fahren und der kleinste Stadt Deutschlands mal einen Besuch abstatten. in Gelting ist das Ziel eine sehr schöne Windmühle an der Küste.
Aber je nachdem werden wir natürlich die Route auch was anpassen.

Danke dir! Haben noch was Zeit! Geht erst Ende Juni los, weil ich die ersten 2 Wochen im Juli auf Sylt sein muss.
Hoffe das Wetter wird wieder so grandios wie die letzten Jahre! :)
0

Marla

« Antwort #179 am: 19. Juni 2019, 18:21 »
Tübingen war ich schon paar Mal und die Stadt gefällt mir echt gut! Wirklich zu empfehlen! :)

Da Wikipedia heute leider nicht läuft werde ich mir die anderen Städte morgen mal anschauen! ;)

Esslingen, Besigheim, Calw, Ludwigsburg und Rottenburg sehen von den Bildern her sehr gut aus.

So eine Stunde Fahrt um Stuttgart herum würde ich wohl schon machen.
Was hast du dir denn letztendlich angeschaut, Kama aina? Oder warst du doch nicht in Stuttgart? Ich hatte gerade dort ein paar Stunden zur freien Verfügung und hab mir das Residenzschloss Ludwigsburg und den Barockgarten angeschaut. Ein absoluter Traum. Kann die Aussage von Moehli
Die 3 Schlösser sind wunderbar, vor allem das Residenzschloss als eines der größten (und schönsten) Europas.
voll und ganz bestätigen :)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK