Ja genau, der (scheinbar) direktere Weg führt durch Swasiland, und natürlich kann man einfach mal durchfahren und es damit gesehen haben
Man sollte halt einfach nicht zu hohe Erwartungen haben, meine ich.
Google zeigt übrigens von Barberton bis St Lucia ziemlich exakt die gleiche Zeit an, ob man durch Swasiland fährt oder nicht. (aktuelle Abfrage 5:54 durch Swasiland und 5:43 außen rum). Zusätzlich ist die MR8 (Gegend Big Bend) in Swasiland in schrecklichem Zustand - mit großem Abstand die schlechteste Straße, die wir in Südafrika/Swasi/Lesotho gefahren sind (Nationalparks mal ausgenommen). Mehr Schlaglöcher, als Straße. Wir sind dort deutlich langsamer vorwärts gekommen, als Google meint. Dazu kommt wie schon erwähnt wurde noch die Grenze, was selbst wenn es schnell geht, immer etwas Zeit frisst.
So oder so finde ich an die 6h Fahrzeit ohne Stopp etwas lange, sodass ich eine Übernachtung unterwegs empfehlen würde. Und dann sind wir dabei, dass es auf der Strecke in Südafrika wirklich nichts interessantes oder größere Ortschaften gäbe. Deshalb haben wir uns dann doch für die Fahrt durch Swasiland und eine ÜN entschieden.
Wenn ihr jedoch Zeit sparen wollt und es euch nicht ums Ländern sammeln geht
würde ich mir tatsächlich überlegen, die 6h in einem Zug durchzufahren und, wenn man früh startet kann man dann schließlich mittags schon in St Lucia sein, dort abends eine Hippo-Cruise machen und am nächsten Tag gleich weiter.
Kommt also alles auf euren Zeitplan an, und wo eure Prioritäten liegen