Das sehe ich auch so!
Die Länder sind für Südafrika wie Niederlande und Belgien. Das ist tatsächlich alles relaxt. Wir hatten es halt nur vorher abgeklärt, aber dass hätte sicherlich auch so vor Ort geklappt!
Zum Thema Sicherheit im Auto: Wie habt ihr es denn mit Gepäck gehalten? Klar, grosses Gepäck in den Kofferraum. Aber Kamera und kleinen Rucksack hatte ich normalerweise am Beifahrersitz schon immer am Boden zwischen den Füssen und der Fahrer dann halt hinter seinem Sitz. Sollte man das wirklich gar nicht machen (also auch während dem Fahren nicht)? Das wäre ja sehr unpraktisch wenn die Kamera im Kofferraum sein muss.
Wir hatten das Gepäck auf der Rücksitzbank, da die Ladefläche erfahrungsgemäß zu staubig wird. Das war aber auch kein Problem. Kofferraum sollte das große Gepäck gut aufgehoben sein.
Das kleine Gepäck mit den Wertsachen haben wir auch im Fußraum gehabt. Die Rucksäcke aber auch offen auf dem anderen Gepäck. Man darf sich auch nicht in den Sicherheitsbedenken verlieren.
Das wichtigste was man immer bedenken sollte, sind Tatgelegenheiten reduzieren. Weil wenn dich einer ausrauben oder überfallen will, dann macht der das. Egal ob in Köln oder in Johannesburg.
Die Klassiker, die ihr beim Auto bedenken solltet sind eigentlich folgende Punkte (steht aber auch in fast jeden Reiseführer drin):
- Auto während der Fahrt und beim Stehen immer verriegelt haben.
- Fenster immer geschlossen halten, außer wenn du natürlich ein Foto machen willst.
- Dabei und grundsätzlich die Umgebung immer beobachten. Wer bewegt sich wohin, was machen die Leute
- Eine halbe Fahrzeuglänge Abstand zum Vordermann haben, wenn man steht, damit man im schlimmsten Fall immer noch wegfahren kann.
- Keine Wertsachen im Auto lassen, wenn man geht. Schlüssel bei Pausen immer abziehen.
- Kein Wertsachen offen liegen lassen, z.B. auf dem Amaturenbrett, oder auf der Rücksitzbank.
Ähnliches gilt dann auch bei Fußaktivitäten.
Und abgelegene Parkplätze meiden. Aber die meisten Sehenswürdigkeiten sind eh gut besucht.
Ich persönlich habe das Navi auch nicht an die Scheibe gemacht, sondern auf der Mittelkonsole installiert.
Aber ich bin berufsbedingt eh was vorsorgender.
Um es aber mal auf den Punkt zu bringen: Wir haben in der ganzen Zeit, keinen einzigen Vorfall gehabt, wo wir auch nur ansatzweise Probleme bekommen hätten. Man muss einfach nur umsichtig sein. Das ist eh die beste Vorsorge. Die Menschen beobachten.
Zur Not hilft noch eine Fake-Geldbörse.
Mach dir nicht zuviele Sorgen.