Hallo zusammen,
wie im anderen Thread (Kruger NP) angekündigt, möchte ich unsere inzwischen schon etwas konkretere insgesamte Route mal hier den kritischen Blicken unterwerfen
und hoffentlich ein paar gute Tipps bekommen.
Grundsätzliches: 3 Wochen Zeit, zu zweit im Mietwagen mit Zelt unterwegs, low budget - aber lieber bei ÜN und Essen sparen, als bei Aktivitäten. Mein Freund war vor Jahren mal in Kenia auf Safari, ich selbst noch nie, ist also relativ Neuland für uns. Wir sind generell recht schnelle "Sightsee-r" und halten uns nicht zu lange wo auf bzw. sitzen nicht gerne in Cafes herum etc. Soweit, so gut. Hier der Plan:
30.9. Flug Amsterdam - Joburg
1.10. Joburg - Sabie (Ankunft Joburg morgens, Mietwagen direkt am Flughafen)
2.10. Sabie - Kruger, Kruger NP (südlicher Teil, ÜN im Skukuza Camp)
3.10. Kruger NP - Fahrt von Skukuza bis Balule Satellite Camp
4.10. Balule Camp - Panorama Route - Barberton
5.10. Barberton - Sodwana (über Swasiland oder nicht...offen)
6.10. Sodwana - Strandtag
7.10. Sodwana - Tauchen, später Nachmittag Fahrt nach St. Lucia
8.10. Hluhluwe NP, St Lucia River Safari abends um die Nilpferde zu sehen
9.10. St Lucia - Nähe Aliwal Shoal (berühmter Tauchspot südlich von Durban)
10.10. Aliwal Shoal - Tauchen
11.10. Aliwal Shoal - Lesotho/Drakensberge
12.10. Lesotho/Drakensberge
13.10. Lesotho/Drakensberge
14.10. Lesotho/Drakensberge
15.10. Puffer
16.10. Bloemfontein - Kapstadt (Flug) - Gansbaai (neuer Mietwagen)
17.10. Gansbaai - Cage diving
18.10. Gansbaai - Cape Peninsular Tagestour, auch bei Hermanus vorbei, ÜN Simon's Town
19.10. Simon's Town - Tauchen im Tangwald (Kelp forest), danach Fahrt nach Kapstadt, Mietwagen Abgabe
20.10. Kapstadt - Stadt selbst, Tafelberg, Robben Island - je nach Wetter
21.10. Kapstadt - Stadt selbst, Tafelberg, Robben Island - je nach Wetter
22.10. Flug Kapstadt - Joburg und Rückflug nach Amsterdam
Wie findet ihr die Route generell?
Ein paar Unsicherheiten haben wir noch - hier (und auch anderswo) freuen wir uns über Feedback:
1) Fahrt von Barberton nach SodwanaSollte diese über Swasiland gehen, oder nicht? Zahlt sich Swasiland aus? Eigentlich würde ich dann aber schon zumindest gerne eine Nacht bleiben - also Puffer-Tag dafür verwenden?
2) Hluhluwe/St. LuciaDie Zeit ist knapp geplant in der Gegend. Sollten wir wo anders Zeit wegnehmen und einen Tag länger bleiben? Andererseits sagt mir GschamsterDiener im anderen Thread, dass der Hluhluwe zur Zeit nichts taugt wegen Dürre. Daher vielleicht doch eher kurz halten und dafür Stopp in Swasiland und dort noch einen NP sehen (siehe 1) )?
3) Planung Drakensberge/Lesotho/Golden Gate NPIn der Region bin ich mir sehr unsicher, wie sie am beten besichtigt wird. Sieht sehr schön aus, deshalb entsprechend Zeit geplant. Zu viel Zeit?? Wo sollten wir Station machen mit ÜN, um dann tagsüber gut die Umgebung sehen zu können? Einen Tag würden wir gerne komplett Trekking machen, ansonsten auch v.a. schöne Natur und Canyons sehen. Lesotho scheint strassentechnisch schwierig zu sein (alle Strecken scheinen sehr lange zu dauern) - daher frage ich mich, ob das Sinn macht oder ob wir lieber an der Grenze bleiben sollten und aussen rumfahren? Drakensberge, Clarens und Golden Gate NP, dann nach Bloemfontein zum Abflug. Was meint ihr? Oder habt ihr gute Routen-Ideen, wo man die Highlights sieht und irgendwo nen Trekking-Tag einbauen kann?
4) Gaansbai / Cape Peninsular etc. PlanIst das so eine gute Idee mit einem neuen Mietwagen für ein paar Tage? Oder würdet ihr eher Öffis vorschlagen und teilweise Touren? Das Auto würde halt 2 Tage komplett stehen (Tauchtage). Würdet ihr Hermanus oder Gaansbai als Unterkunft empfehlen, bzw. spezielle Unterkunfts-Tipps? Beim Shark Diving suche ich auch noch nach dem besten Anbieter. Irgendwie finde ich nur super günstige (unter 1000 Rand) oder dann eben recht teure 1600++ Rand. Ein Mittelding wäre mir am liebsten. Bei den 1000 Rand Anbietern sind das auch Aktionen vom Hostel in Hermanus, wo man gar nicht weiss, bei welchem Anbieter man landet. Ist mir etwas suspekt...
Weiters: Klingt die Route am nächsten Tag von Gaansbai/Hermanus Richtung Kap-Halbinsel vernünftig? Wir hätten dann ja nicht den kompletten Tag für die Halbinsel weil wir erst mal dorthin kommen müssen - andererseits müssten wir auch nur bis Simon's Town und erst am Tag danach nach Kapstadt weiter. Ist Simon's Town als Unterkunft zu empfehlen? Wegen dem Tauchen wäre es halt günstig, aber falls ein anderer Ort besser ist und nicht zu weit entfernt... sagt Bescheid
5) Kapstadt2 Tage für Kapstadt selbst ist wohl etwas knapp, oder? Andererseits wüsste ich nicht, wo noch etwas abzweigen. Was denkt ihr?
So - vielen Dank schon mal für alle Antworten!!
LG dirtsA