Hi zusammen,
ich war gerade im Herbst zum dritten Mal in Südafrika (Kapstadt und Kwa Zulu Natal). Zugegeben haben wir keinen Spartrip daraus gemacht, aber das Preisniveau ist immer noch gut. Wenn es wirklich besonders sein, dann werden 100€ am Tag nicht reichen. Schau mal die Hotels in Kapstadt sind nicht gerade sehr günstig, wenn du in einer guten Lage von der man schnell interessante Punkte erreichen kann (ich bin meistens in der Innenstadt und kann da gerne was empfehlen, was nicht allzu teuer ist). In KZN habe ich eher in Ferienwohnungen/AirBnB gewohnt, das kam günstiger und die Unterkünfte waren viel schöner.
Abendessen für 30€ für 2 geht immer noch. Schau mal zB bei der Kette Ocean Basket, das ist so mittelklasse Essen
https://www.oceanbasket.com/menu/main da kommste mit Trinkgeld bei ein bißchen mehr als 30€ raus. Wenn man Wildfleisch haben möchte dann wird teurer, bei Burgern eher günstiger.
Benzinpreise kann man hier nachsehen, (
https://www.aa.co.za/fuel-pricing) wir haben immer so ca. 500 ZAR für 30l gezahlt und durch die vielen Fahrerei mit Klimaanlage waren wir dann doch oft beim Tanken.
Meine Einschätzung: 50 € ist möglich aber mit etwas mehr bekommst du auch viel mehr. Beim Essen zum Bsp. zu Hause würde ich nicht jeden Tag so toll essen können wie in SA und das haben wir wirklich genossen.
Eintritte in die Parks für Ausländer kann man online nachschauen, das habe ich immer nur die Kreditkarte gezückt. Wichtig KZN ( Hluhluwe-iMfolozi-Park und St Lucia) sind nicht Teil der Wildcard der SA Nationalparks, da muss man dann rechnen,ob sich die Anschaffung für den Besuch der anderen Parks überhaupt lohnt. Zudem soll es über die Weihnachtstage schon vorgekommen sein, dass die Parks überlaufen sind und dann schliessen. Über Ostern scheint es in SA zumindest ein langes Wochenende zu geben, das sollte für die Reiseplanung unbedingt bedacht werden.
Noch was zur Langweile: Das halte ich für ausgeschlossen dazu gibt es zuviel zu tun.
In KZN kann ich wärmetens die Drakensberge zum Wandern empfehlen. Wunderschöne Landschaft Auch für Tiersichtungen Eland Antilopen geeignet.