Aaaaalso...
Es war natürlich TOLL, und hat uns super gefallen - wie ihr mir hier alle schon vorausgesagt hattet
Muss erst einmal die ganzen Fotos sortieren, dann gibt's auch im Blog die ausführliche Berichterstattung dazu!
Unsere Highlights waren:
1) die ganzen self-drive Safaris im Kruger NP und Hluhluwe NP (der inzwischen übrigens herrlich grün ist - Kruger dagegen staubtrocken). Im Kruger an beiden vollen Tagen jeweils alle Big 5 gesehen und im Hluhluwe NP alle außer den Leopard. Sonst auch alles, was wir sehen wollten...nur der Gepard hat sich versteckt vor uns
Sogar die seltenen Wildhunde haben wir ganz nahe gesehen. Auf jeden Fall insgesamt viele, viele tolle Begegnungen mit verschiedenen Tieren!
2) Tauchen bei Aliwal Shoal - während einem Tauchgang 4 verschiedene Hai-Arten gesehen!
3) Lesotho - fühlte sich mehr wie "das richtige Afrika" an, wenn ihr versteht, was ich meine.
4) Cage Diving in Gansbaai - für mich wars einfach genial, die weißen Haie aus nächster Nähe zu sehen und zu erleben.
Auch toll fanden wir die Drakensberge, Cape Vidal, den Tafelberg, Kap-Halbinsel und die Panorama-Route!!
Wovon wir etwas enttäuscht waren:
1) Organisierte Safari-Ausfahrt im Kruger NP vom Skukuza Camp aus: Unengagierter Guide, quasi nichts gesehen, und dann noch einen Reifen-Platten mit einer Stunde Wartezeit, die nicht in Zeit oder was anderem vergütet wurde.
2) Swasiland: Sind so ziemlich das ganze Land abgefahren und fanden alles eher langweilig. Mlilwane NP und Hlane NP haben wir als quasi tierleer erlebt. Menschen sind uns auch nicht so freundlich begegnet.
3) Tauchen in Sodwana: Leider nach einem Sturm mit sehr wenig Sichtweite und mit Pisces Divers mit einer absolut unfähigen Tauchbasis, die uns den einen TG ziemlich vermiest hat. Die anderen TG haben wir dann gecancelled.
4) Kapstadt - City selbst. Fanden wir einfach nur hässlich. Klar, die Umgebung ist toll, aber für die Stadt (City Bowl, Waterfront) selbst hatten wir zu viel Zeit eingeplant, ein halber Tag hätte uns gereicht.
5) Essen & Service generell: Essen fanden wir sehr fettig, fast alles frittiert und immer Pommes als Beilage. Nach ein paar Tagen haben wir uns nicht mehr über die vielen übergewichtigen Südafrikaner gewundert...
Der Service war auch oft richtig schlecht und ich meine damit nicht, dass es mal gedauert hat (das kenne ich aus SOA). Nein, oft wurden wir herablassend behandelt, obwohl wir Kunde waren. Und wir sind wirklich keine Meckerer
Aber wenn ich zur Rezeption gehe und dann nur angemault werde, bevor ich meine ganz normale Frage gestellt habe, dann regt mich das schon auf. Schlechteste Erfahrung hierzu haben wir im Amphitheater Backpackers gemacht. Die verdienen wohl einfach zu gut, und müssen sich nicht mehr bemühen. Es gab natürlich auch Gegenbeispiele und generell lässt sich sagen, dass man mit etwas höherem Budget wohl gleich viel besseren Service erwarten kann.
Hmm... was noch? Gäbe natürlich noch sehr, sehr viel zu berichten
Wie gesagt, werde ich meinen Blog in naher Zukunft updaten, aber wenn jetzt schon jemanden etwas speziell interessiert: Schießt los!