1) Die Strecke von Clarens über Maseru nach Ramabanta seid ihr nich in Lesotho sondern auf der SA Seite gefahren. Hat dies einen Grund?
Wir hatten laut Reiseführer mit sehr schlechten Strassen und langsamen Vorankommen in Lesotho gerechnet. Daher dachten wir, dass das zeitlich knapp wird, v.a. da wir noch nicht wussten, wo wir übernachten können. Die Lodge in Semonkong fanden wir zu teuer und die Ramabanta Trading Post Lodge fanden wir nirgends online, sondern dann erst beim Vorbeifahren. Mehr Unterkünfte gibts aber dann wirklich nicht in der Gegend, also ich würde durchaus überlegen, vorher anzurufen und zu reservieren. Fragt auf jeden Fall nach den Backpacker (shared) rooms, die sind eh nur für 2 Leute, also wie ein Twin Room! Also sofern ihr sparen wollt natürlich. Die Betten kann man bei Bedarf zusammenschieben
Ist auf jeden Fall bei Weitem das Günstigste, was ihr in Lesotho finden werdet, und dafür noch sauber und alles gut! Allein das Abend-Buffet war etwas teuer. Es gibt nirgends Restaurants und auch keine richtigen Shops. Es gibt aber die Möglichkeit zum selbst Kochen, aber dann müsst ihr auf jeden Fall in Südafrika oder spätestens Maseru schon einkaufen!
Auch noch wichtig: Es gibt eine Trading Post Lodge schon in Roma, und dann eben etwas weiter die in Ramabanta, also lasst euch nicht verwirren. Von der Lage her ist auf jeden Fall Ramabanta zu empfehlen!!
Die Strecke lässt sich im Rückblick aber bestimmt auch in Lesotho gut fahren. Bis etwa Roma (wenn ich mich richtig erinnere) waren die Strassen durchaus akzeptabel und danach spitze!! V.a. von Ramabanta nach Semonkong - man fahrt wie auf einer Schnellstrasse in Europa (über die Berge), alles neu asphaltiert und quasi Null Verkehr! Ist mal ganz angenehm zwischendurch
2) Wie lange ist ungefähr die Fahrzeit von den Wasserfällen nach SA zurück? Könnte man die nach der Besichtigung noch gleich in Angriff nehmen?
Du kannst dich da (im Gegensatz zu SA) sehr gut auf Google Maps Fahrzeiten verlassen. Eben dadurch, dass die Strasse in weiten Teilen so gut ist. Nur um Maseru kann es sich stauen, wohl aber eher zu Rush Hour Zeiten. Grenze ging bei uns sehr flott durch, denke nicht, dass wir da mehr als 30min verbraucht haben insgesamt. Also ja - ich denke, das ist bei einem frühen Start durchaus machbar!
Vielleicht noch zu den Wasserfällen etwas: Ich bin mir nicht sicher, ob nur wir uns so dumm angestellt haben (jemand anders aus dem Forum möge das bestätigen) - aber wir konnten keinen guten Weg zu den Fällen finden. Die Strasse war sehr offroad und das Extremste, was wir unserem 2WD Mietauto zumuten hätten wollen. Und das geht auch ziemlich lange, bis man dort ist, von der Abzweigung von der Hauptstrasse weg!! Also nicht beirren lassen, oder mal ein paar Locals fragen, ob ihr echt noch nicht vorbei seid
Wobei übersehen kann man die Fälle nicht beim Vorbeifahren!
Vielleicht... gibt's auch nen anderen Weg und wir haben uns nur blöd angestellt und den "Hintereingang" oder so erwischt
Hätten aber nichts gesehen, wo das eine bessere Strasse gewesen wäre..
Also dafür braucht ihr schon etwas Zeit, aber am Wasserfall dann vielleicht 30min. Ist halt ne extrem tolle Aussicht, aber wenn man ein bisschen rumgelaufen ist, hat man es auch gesehen