Also ich würde den Pacsafe auch zu Hause lassen und den 2. Laptop sowieso. Ein Laptop reicht doch, wenn du das geschäftlich brauchst, dann wenn möglich/nötig ein schnelles Ultrabook. Wenn du sehr auf Sicherheit bedacht bist, dann machst du dir ein Image von deiner Laptdop-HD auf eine externe Festplatte oder nimmst das ganze noch als Virtuelle Maschine mit - im Notfall kannst du dir doch in fast jedem Land irgend eine Kiste besorgen, ausleihen, mieten oder was auch immer und dann das Image wieder einspielen (wenn immer möglich Externe HD und Laptop getrennt aufbewahren).
Bin geschäftlich mehrmals und für jeweils mehrere Wochen im Ausland gewesen für Software-Projekte / Inbetriebsetzungen und ohne das Notebook hätte ich in den meisten Fällen wohl auch gar nix mehr machen können -> deswegen hatte ich (und auch die paar Dutzend Kollegen aus meiner Abteilung, die den gleichen Job auf der ganzen Welt verteilt machen) trotzdem kein 2. Laptop dabei.
Zusätzlich besteht ja durchwegs noch die Chance, dass dir gleich beide Geräte gleichzeitig geklaut werden.
Ich hab auch n'bisschen viel teuren Elektronik-Schnickschnack bei mir (Ultrabook, Fotoausrüstung), da kann man sich dann eine Equipment-Versicherung überlegen, wenn man einen Verlust nicht verkraften kann. Hab sowas mal abgeschlossen, die zahlt auch bei Diebstahl (auch wenn nicht abgeschlossen, z.B. aus Zelt), Wasserschaden, Fallen lassen etc. Kostet aber auch was und natürlich noch so 150 Euro Selbstbehalt im Schadenfall.