Thema: Welche Digitalkamera habt ihr dabei?  (Gelesen 48802 mal)

helen

« Antwort #75 am: 04. Juli 2012, 10:12 »

Ja, mit den beiden Objektiven habe ich auch angefangen. Wenn ich einen Rat geben darf: verkauf die beiden wieder und kombiniere die Brennweiten in dem 14-150er. Die Bildqualität ist keinen Deut schlechter, dafür muss man aber die Objektive nicht wechseln. Finde das sehr praktisch. Dazu dann ne Festbrennweite wie das 17mm oder das (bessere und teurere) 20mm von Panasonic.


Danke für den Tip. Ich werde jetzt erstmal bei den beiden Objektiven bleiben da es eh zu knapp wird bis zur Abreise (keine 2 Wochen mehr :D ). Ansonsten bevorzuge ich das 14-42 auch deswegen, weil es so klein ist und die Kamera so gut noch in mein Umhängetasche passt. Ich glaube, ich kann an einer Hand abzählen, wann ich den Zoom gebraucht hätte. Ich schiele eher noch auf ein Pancake (Panasonic Lumix G f1,7/20mm) aber auch das dann erst nach der Reise.

Ach ja, ein Stativ nehme ich nicht mit - Platz und Gewicht sind ausschlaggebend.

Seit ich die Bilder der Pen gesehen habe bekomme ich Bauchschmerzen bei den allermeisten Bildern von Kompaktkameras  :-\

Grüße  :)

froschi

« Antwort #76 am: 06. Juli 2012, 01:16 »
bin ja beim überlegen mir auch eine pen anzuschaffen...

wieviel habt ihr denn gezahlt? bzw übers internet oder geschäft?
lg
0

Monkeyboy

« Antwort #77 am: 06. Juli 2012, 13:44 »
bin ja beim überlegen mir auch eine pen anzuschaffen...
wieviel habt ihr denn gezahlt?

Die Frage ist ein bisschen zu allgemein, weil es ja eine große Anzahl verschiedener Modelle gibt. Die E-P3, E-PL3 und E-PM1 sind die neuesten Modelle und damit natürlich teuer als die Vorgänger (E-P1, E-PL1, usw).
Dann noch die Frage ob nur als Body, oder direkt mit Objektiv(en), Welches Objektiv? Usw.

Würde Dir dazu das dslr-forum.de empfehlen. Neben vielen weiteren Information findest Du da auch Angebote von gebrauchten Kameras/Objektiven/etc und kannst dich beraten lassen.  8)

helen

« Antwort #78 am: 06. Juli 2012, 14:55 »
Würde Dir dazu das dslr-forum.de empfehlen. Neben vielen weiteren Information findest Du da auch Angebote von gebrauchten Kameras/Objektiven/etc und kannst dich beraten lassen.  8)

Kann mich dem nur anschließen, das Forum ist wirklich sehr informativ. Nach allem, was ich damals gelesen hatte kamen PL1 und 2 nicht in betracht, da die Pl3 doch deutlich besser ist. Ich habe meine PL3 von amazon - dort war es günstiger als beim Fotohändler und ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.
Preis ist auch deshalb schwierig, da diese ja schwanken. Meine Kamera habe ich bereits im vergangenen Dezember gekauft, in der Zwischenzeit ist sie vermutlich günstiger geworden.

Grüße  :)

yourrulez

« Antwort #79 am: 11. November 2012, 17:07 »
Hallo.

Also ich bin gerade auch auf der Suche nach einer geeigneten Cam, allerdings nicht im Preissegment der PL3, sondern etwas niedriger, aber es sollte schon etwas ordentliches sein.
In die engere Auswahl gekommen sind folgende Cams:

Canon PowerShot SX230
Sony HX9VB

Die Canon ist wohl etwas preiswerter als die Sony, allerdings nur um 30€. Beide haben bei Amazon gute Rezessionen bekommen, ich bin auch mehr der Typ der Automatikmodus benutzt, aber in schwierigen Situationen will ich schon ein paar Spielereien haben. Ansonsten ist der GPS Modus wichtig und die HD Funktion, allerdings haben das auch beide. Ganz entscheiden kann ich mich noch nicht. Kann bitte vielleicht nochmal jemand seine Erfahrungen mit der jeweiligen Cam schildern nach aktuellem technischen Stand?
0

tetsi

« Antwort #80 am: 12. November 2012, 01:01 »
Ich hab die Powershot als Zweit- und Tauchkamera (mit Gehäuse) dabei und bin ganz zu frieden - der Automodus tut seine Arbeit und wenn man will, hast du auch diverse manuelle Einstellungsmöglichkeiten.

Was evtl n Argument für die Sony sein könnte ist der Panorama-Modus. Den gibts bei der Canon nämlich nicht. Viele die ich kenne machen Panoramas nämlich lieber direkt in der Kamera, anstatt die Einzelbilder hinterher zusammenzufügen.

Das mit dem GPS würde ich mir überlegen. Kauf dir lieber n kleinen Tracker und nimm den extra mit. Sobald du das GPS anmachst, lutscht es dir quasi den Akku leer und es dauert auch oft ne Weile, bis er die Position ermittelt hat.
0

migathgi

« Antwort #81 am: 12. November 2012, 09:09 »
Für mich war bei der Sony die hervorragende Videoqualität das Kaufkriterium, und ich habe es nie bereut. Und jeder, der meine Filme auf dem  TV sieht, kann es kaum glauben, dass dies alles mit einer so kleinen Kamera gemacht wurde.

GPS habe ich immer deaktiviert, da es zu viel Strom zieht und ich ohnehin weiß, wo ich mich befinde...  ;)
0

BB89

« Antwort #82 am: 12. November 2012, 09:31 »
Ich werde auch die Powershot SX230 mitnehmen. Habe die schon ein paar Monate und kann mich eigentlich über nichts beschweren.
Der Automodus wirft gute Bilder raus und man kann manuell auch noch sehr viel herumspielen :) Für mich genau das richtige.

Das GPS ist allerdings wirklich eher unnötig auf Grund des enormen Stromverbrauchs.
Eventuell wäre also die SX220 noch eine Alternative. Ohne GPS, aber sonst eigentlich die gleiche Kamera. Vom Preis her aber wohl günstiger?!
0

yourrulez

« Antwort #83 am: 12. November 2012, 20:16 »
Ja, gehen sie, aber nur gut 10€ günstiger!

Noch eine Frage, wahrscheinlich ne Dumme. Wenn ich bei Amazon "Sony HX9V" kommt als Treffer nur die Sony "HX9VB" aber nur gebraucht ab 209, dann die "HX9VN" für 379€ neu, die HX20vb für 324€, die HX10vb für 259 neu im Angebot und die "HX7vb" für 239,99 im Angeobt. Welche ist denn jetzt die ihr habt? Wahrscheinlich die Sony HX9VB (Unterschied zur VN?) und wieso kann man die HX9VN nurnoch gebraucht kaufen aber nicht neu?
Bei Idealo habe ich sie gefunden für 249€, aber als Ausstellungsstück mit 5cm Kratzer auf Display?  :o ??? Was kostet die denn jetzt?
Die von Canon finde ich sofort als Treffer per Amazon von 329€ (wo haben die sich denn den Preis hergesucht?) auf 178€ runtergesetzt, bei Idealo gehen die sogar ab 159€ weg. Ein wenig verwirrt bin ich ja jetzt schon, besonders bei der Sony!
0

karoshi

« Antwort #84 am: 12. November 2012, 22:43 »
Der letzte Buchstabe steht für die Gehäusefarbe. Da die HX9V ein Auslaufmodell ist, ist eine Farbe wohl schon vergriffen. Die HX20V ist glaube ich das Nachfolgermodell.
0

migathgi

« Antwort #85 am: 12. November 2012, 23:56 »
Mir scheint, dass die moderne Kameratechnik (zumindest bei den Reisezooms) schon seit einigen Jahren ein Top-Niveau erreicht hat und die Nachfolgemodelle einiges nur verschlimmbessern. Wenn ein 16fach Zoom zu einem 20fachen gepuscht wird oder die Megapixel hochgejubelt werden, dann verschlechtert sich eher die Qualität. Man kam daher getrost ein Vorläufermodell kaufen, etwa die Sony Hx9v oder die Panasonic TZ-7, mit der ich lange sehr zufrieden war und sie nur wegen der besseren Videoqualität bei der Sony verkauft habe.
0

Ivero

« Antwort #86 am: 13. November 2012, 09:06 »
Die TZ-7 ist eine tolle und hochgelobte Kamera. Die TZ-10 sollte man aber auch hier erwähnen.
0

piretj

« Antwort #87 am: 13. November 2012, 10:04 »
Die TZ-10 sollte man aber auch hier erwähnen.

Ja, sollte man definitiv. Ich habe die TZ10 nun schon seit gut 1,5 Jahren und war bisher immer sehr zufrieden. Auch auf der Weltreise leistet sie gute Dienste und macht super Fotos. Habe schon einige andere Reisende getroffen, die ebenfalls die TZ10 hatten und habe bisher noch nichts negatives über sie gehört:)
0

Steve

« Antwort #88 am: 13. November 2012, 10:22 »
Wir haben die Sony DSC-HX20VB und sind sehr zufrieden.

Wir haben Sie durch ein Sonderangebot zu einem sehr guten Preis bekommen. Der Zoom ist der Wahnsinn. Bildstabilisierung usw. sind auch sehr gut. Man muss sich nur an den Blitz gewöhnen. Dieser sitzt an einer "doofen" stelle. Dadurch kann es dazu kommen, dass man die Kamera an der stelle festhält an der der Blitz ausfährt.
0

yourrulez

« Antwort #89 am: 13. November 2012, 19:04 »
Das ist doch gewollt laut Sony schrieb hier mal wer (oder in ner Rezession bei Amazon), damit man den Blitz nicht aus versehen losgehen lässt!
Ich würde also dann eher die Hx9v gebraucht kaufen (bei Ebay Sofort kauf ab 159€) oder die Cybershot, liegen preislich fast gleich, die TZ10 allerdings auch... :P Wahrscheinlich sind alle 3 gut und ich muss einfach nochmal alle Details durchlesen und plus minus Liste machen oder einfach schauen welche ich ma preiswertesten kriege unterm Strich.
0

Tags: digitalkamera 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK