Thema: Welche Digitalkamera habt ihr dabei?  (Gelesen 50009 mal)

bogboo

« Antwort #60 am: 01. Juni 2012, 14:48 »
also uns wird auf unserer Reise eine EOS 7d mit Tamron 18-270mm Objektiv begleiten. Zusätzlich haben wir noch eine Sony HX20 gekauft. Denke das sollte passen.
0

Sebi

« Antwort #61 am: 01. Juni 2012, 15:14 »
Ich würde auch ne Spiegelreflex (550D) mitnehmen. Schwieriger finde ich das Thema Zweitkamera.

Am liebsten hätte ich da eine kleine im Hosentaschen-Format, die aber gleichzeitig wasserdicht ist und auch unter Wasser (Tauchen) eingesetzt werden kann. Denn drei Kameras will ich nicht mitschleppen...   Hat da jemand Erfahrungen?
0

Ruebli

« Antwort #62 am: 01. Juni 2012, 17:50 »
Ich gedenke mir die Systemkamera Nikon 1 J1 anzuschaffen. Hat damit jemand Erfahrung?

Matthias82

« Antwort #63 am: 02. Juni 2012, 08:05 »
Eine kompakte Digicam
Panasonic ZX3 (14mp, 8x optischer Zoom)
0

helen

« Antwort #64 am: 02. Juni 2012, 10:37 »
Bridge (nix halbes-nix ganzes  ;D): Olympus Pen ePL3

Nach langem Überlegen und Probieren. Habe die Kamera jetzt seit Weihnachten und bin super zufrieden damit. Fehlt nur noch ein Pol-Filter.

Grüße  :)

froschi

« Antwort #65 am: 02. Juli 2012, 23:14 »
@helen: ich hab mir auch überlegt eine Olympus ePL3 zu kaufen. stimmt das, dass der Auslöser relativ schnell ist? und wie bist du mit Dämmerungs-bzw.nachtfotos zufrieden?? lg
0

helen

« Antwort #66 am: 03. Juli 2012, 07:37 »
Hi!
Also das Auslösen ist wirklich sehr schnell, das macht riesig Spaß. Generell ist die Kamera sehr schnell einsatzbereit, Schnappschüsse klappen also auch gut.
Ich muss gestehen, dass das mit den Nachtfotos noch nicht so klappt - das liegt aber an mir! Bin sozusagen ein "Aufsteiger" von "die machen alles selbst" Kompaktkameras in die nächste Klasse. Und da ich fast alles selbst einstellen will (sonst hätte ich mir die Kamera ja nicht kaufen brauchen) klappt das noch nicht so gut. Aber die "Sportmotive" habe ich auch hinbekommen, das wird noch. Wie auch immer, in dem Punkt kann ich nichts zur Kamera sagen. Finde generell die Bildqualität super - aber auch hier wieder, mein Vergleich ist nicht eine andere Kamera der gleichen Klasse.
Was mir noch gefällt ist, dass die Kamera so schön klein ist. Ich habe eine kleine (DinA5) JackW Umhängetasche, in die passen Kamera + Standardobjektiv + Wechselobjektiv + Geldbeutel super rein. Da ich keine große Fototasche dabei haben möchte ist das sehr praktisch.
Ein Nachteil ist wohl der fehlende Griff für die rechten Finger (vorne). Da ich das aber noch nie hatte stört es mich überhaupt nicht. Hatte nie das Gefühl, dass die Kamera unsicher liegt.
Ach ja, die Knöpfe sind sehr klein - aber ich habe schön kleine Frauenhände  ;D

Aria

« Antwort #67 am: 03. Juli 2012, 10:59 »
Halli Hallo,

was ich Euch auch sehr empfehlen kann ist die Canon Powershot s95. Super klein, tolle Bilder, manueller als auch automatik Modus. Als grosse Kamera habe ich die Canon Eos 450d. Momentan bin ich aber fast nur mit der Kleinen unterwegs und jedes mal wieder über die Bildqualität erstaunt. Für die kleine habe ich mir von Canon zusaetzlich ein Unterwassergehaeuse gekauft (180,- Euro).
Ich kann die Kamera uneingeschraenkt ueber als auch unter Wasser empfehlen.

:-)

0

BStinson

« Antwort #68 am: 03. Juli 2012, 11:40 »
Wir werden mit zwei Kamera's unterwegs sein:

- Olympus E-PL3
- Nikon S9100

Zur E-PL3 und den Fragen weiter oben:
ich bin bislang super zufrieden mit der Kamera. Tolle Bildqualität, einfache Bedienung, klein, handlich, schneller Auslöser - mir ist die kleine PEN schon sehr ans Herz gewachsen.

Für Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen habe ich mir eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke gekauft: Panasonic Lumix 20mm / 1.7. Dieses Objektiv ist einfach der Hammer! Klar, nicht günstig, aber absolut das Geld wert.

Und wegen des fehlenden Griffs: http://www.kleptography.com/rf/ (Darf ich dieses Link posten?) Habe mir bei Richard einen Griff für die E-PL3 gekauft und damit ist das Handling gleich um einiges besser. Kann diesen Griff sehr empfehlen. Es gibt aber auch günstigere Griffe (es gibt ein Forum für Systemkameras, dort findet man viele Antworten)
0

Monkeyboy

« Antwort #69 am: 03. Juli 2012, 15:07 »
Olympus Pen ePL3
... Fehlt nur noch ein Pol-Filter.

Sehr gute Wahl! Ich selbst habe mich für die E-P3 entschieden. Werde mit dem Olympus 14-150er sowie dem Olympus 17mm Objektiv reisen. Für das Zoom habe ich gerade einen UV-Filter auf dem Weg zu mir, aber der Pol-Filter fehlt auch mir noch. Wird aber auch bald kommen, sobald ich ein gutes Angebot sehe.

Welche Objektive nimmst Du mit?

Gruß, Carsten

Ruebli

« Antwort #70 am: 03. Juli 2012, 15:29 »
Stehe ich auf dem Schlauch oder hat die Olympus PEN echt nur einen aufsteckbaren Blitz? Ist das nicht etwas umständlich?

helen

« Antwort #71 am: 03. Juli 2012, 17:28 »

Welche Objektive nimmst Du mit?

Ich habe bis jetzt nur die beiden Bundle-Objektive (M.Zukio 14-42mm II R und 40-150 mm R). Für mehr hat dann das Geld doch nicht gereicht. Arbeite - im Moment - vor allem mit dem 14-42 mm Objektiv. Dazu habe ich mir noch einen zweiten Akku gekauft und Unmengen an Speicherkarten.
Der Polfilter (Heliopan SH-PMC) ist heute gekommen und ich bin begeistert. Konnte zwar noch nicht so viel machen aber ich freue mich schon auf die ganzen Schaufenster/hinter-Glas Dinge, die ich endlich richtig fotografieren kann. Der Polfilter war eigentlich einer der Hauptgründe für eine Kamera mit Wechselobjektiv => Filter möglich. Das ging bei keiner der Kompaktkameras, die ich ins Auge gefasst hatte.

Ja, die Kamera hat einen Aufsteckblitz. Ist am Anfang etwas komisch aber ich Blitze sehr wenig (typisch Anfänger, oder? Es wird aber immer besser :D). Außerdem kann man den Blitz ja einfach immer auf der Kamera lassen.

Den Griff hatte ich auch schon gesehen, da ich aber bisher sehr gut mit der Kamera zurecht komme habe ich ihn mir (noch) nicht geholt.

Monkeyboy

« Antwort #72 am: 03. Juli 2012, 22:30 »

Ich habe bis jetzt nur die beiden Bundle-Objektive (M.Zukio 14-42mm II R und 40-150 mm R). Für mehr hat dann das Geld doch nicht gereicht. Arbeite - im Moment - vor allem mit dem 14-42 mm Objektiv. Dazu habe ich mir noch einen zweiten Akku gekauft und Unmengen an Speicherkarten.

Ja, mit den beiden Objektiven habe ich auch angefangen. Wenn ich einen Rat geben darf: verkauf die beiden wieder und kombiniere die Brennweiten in dem 14-150er. Die Bildqualität ist keinen Deut schlechter, dafür muss man aber die Objektive nicht wechseln. Finde das sehr praktisch. Dazu dann ne Festbrennweite wie das 17mm oder das (bessere und teurere) 20mm von Panasonic.

@ Ruebli:
Die E-PL3 und die E-PM1 haben einen Aufsteckblitz., die E-P3 hat einen eingebauten Blitz.

Mal ne Frage in die Runde: habt ihr Stative mit auf die Reise genommen bzw. werdet ihr eines mitnehmen? Habe nur so eine Mini-Stativ, kein größeres 3- oder 1-Bein.

Monkeyboy

« Antwort #73 am: 03. Juli 2012, 22:35 »
Für Dämmerungs- bzw. Nachtaufnahmen habe ich mir eine Festbrennweite mit hoher Lichtstärke gekauft: Panasonic Lumix 20mm / 1.7. Dieses Objektiv ist einfach der Hammer! Klar, nicht günstig, aber absolut das Geld wert.

Noch ne Frage hinterher:

Wie schützt Du Deine Objektive für die Reise? Nimmst Du spezielle Hüllen mit?
Und nimmst Du einen Foto-Rucksack mit oder packst Du die Sachen in einen normalen Rucksack?

Danke schonmal!  :)

sgropper

« Antwort #74 am: 04. Juli 2012, 09:34 »
Hi,

also ich würde ganz klar zu einer Kamera tendieren die in jede Hosentasche passt. In Südamerika habe ich zwar auch meine Spiegelrefelx dabei gehabt, aber das würde ich definitiv nicht mehr machen. In Parks wie dem Torres del Paine usw. ist die Kamera super, da man sich kaum Gedanken um die Sicherheit machen muss. In Städten, Dörfern usw. sieht das aber ganz anders aus. Auch packt man mal nicht schnell die Spiegelreflex aus, wenn man im Bus unterwegs ist, um einen Schnappschuss zu machen. Ich würde daher zu einer wirklich kleinen kompakten tendieren.
0

Tags: digitalkamera 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK