Kann mich migathgi mit seinem Kommentar vom « Antwort #85 am: 12. November 2012, 23:56:45 » nur anschließen.
Viele Pixel können vlt. eine bessere Auflösung bedeuten, wohl gemerkt können, oft ist es nicht so und das hat mehrere Gründe. Wenn die Technik interessiert der kann ja weiter unten nachlesen zuerst zu meinen "Kameras"
Die besten Bilder habe ich mit meiner alten Casio Exilim gemacht (Modell 2005 oder 2006) leider wurde sie geklaut aber die Pixelanzahl lag damals im unteren einstelligen Megapixelbereich. Die Bilder vom Nachfolgemodell waren schlechter trotz mehr Megapixel!
Meine jetzige Kamera ist eine Nikon Coolpix S4300 die hat zwar auch massig viele Megapixel (16000) aber die Bilder sind Top.
Ich bin einfach in Mediamarkt und habe mehrere Kameras in meiner Preisklasse (alle ähnliche Pixelzahlen) probiert. Die Unterschiede waren gravierend!
Kriterien für mich waren: Lichtstärke, Auslösegeschwindigkeit und Bildschärfe.
Die Lichtstärke steht auf dem Objektiv meine hat 1:3.5 - 6.5 könnte etwas besser sein aber bei dem kleinen Objektiv noch normal.
Auslösen tut sie gut und schnell.
Bildschärfe habe ich probiert in dem ich mir ein Regal in der Nähe suchte wo viel Kleinkram hängt (Speicherkarten und so Zeug). Davon hab ich normal ein Bild gemacht und dann noch Einige indem ich die Kamera durch den Raum gewschwnkt habe, gleichzeitig zoomte und dann am Regal schnell auslöste (ähnlich wie wenn man einen Vogel oder Reh mit der Kamera folgen möchte). Ich muss sagen die Nikon hat dabei die besten Ergebnisse geliefert. Auch beim letzten Kanada Trip war ich nicht entäuscht!
Und hier für den interessiereten Leser/in mal banal ausgedrückt die technischen Ursachen und Probleme von und mit Digicams mit vielen Megapixeln. Der Rest kann es getrost weglassen.
1. Wenn die Pixelgröße oder wenigstend die Chipgröße nicht bekannt ist, ist die Pixelanzahl aussagelos. Das steht auch meist nicht in den Kameradaten mit drinnen. Man kann da nur versuchen beim Hersteller direkt anzufragen oder man bekommt heraus wer der Zulieferer der Chips ist und sieht bei diesem nach welche Spezifikationen die Chips haben.
2.Die Optik. Wenn das Linsensystem nicht in der Lage ist einen Bildpunkt auf einen Pixel abzubilden kommt Licht auf Nachbarpixel und der Nutzen der kleinen Pixel ist dahin. Dabei muss man daran denken dass das schon passiert wenn Dreck, Fettbrot-Finger, Feuchtigkeit (z.B. wenn die Digicam in der Hosentasche ist und man Schwitzt) oder so auf der Linse sitzen.
3. Wird bei vielen kleinen Pixeln viel intern Gerechnet und gefiltert (Um Rauschen zu unterdrücken ws bei kleineren Pixeln größer ist) was nun auch wieder die Bildqualität herunterdrücken kann. Bei optimaler Belichtung und sauberer Linse kein Problem. Ist beides nicht der Fall hätten es auch weniger Pixel die größer sind getan, da die unempfindlicher sind.
4. Die theoretisch erreichbaren Auflösungen bringen einem nur was bei sehr großen Vergrößerungen, A3 oder A2 aufwärts aus dem Bauch. Wieviele Bilder in der Größe hat jeder von euch??? Dann sieht man aber auch schon kleinste Verwackler!