Thema: Welche Digitalkamera habt ihr dabei?  (Gelesen 50008 mal)

migathgi

« Antwort #90 am: 13. November 2012, 20:36 »
Ich würde also dann eher die Hx9v gebraucht kaufen (bei Ebay Sofort kauf ab 159€) oder die Cybershot, liegen preislich fast gleich, die TZ10 allerdings auch... :P Wahrscheinlich sind alle 3 gut und ich muss einfach nochmal alle Details durchlesen und plus minus Liste machen oder einfach schauen welche ich ma preiswertesten kriege unterm Strich.
Wenn Du mehr Fotos als Videos machst, dann nimm die Pana, ansonsten die Sony.

Das Bedienkonzept der Pana ist recht einfach zu durchschauen, auch ohne Manual. Bei der Sony sieht das ganz anders aus, da ist alles deutlich komplizierter, wenn man von den Standardeinstellungen abweicht, da habe ich die Feinheiten immer noch nicht ausgelotet, und werde es wohl auch nicht, ist mir einfach zu anstrengend ... Da arbeite ich dann lieber in Photoshop nach!

Zur Powershot (ich denke, diese meinst Du anstelle „Cybershot“) kann ich in dieser Hinsicht nichts sagen, besaß nur mal ein älteres Modell, aber das ist schon lange her ...
0

roadrunner

« Antwort #91 am: 15. November 2012, 18:06 »
Kann mich migathgi mit seinem Kommentar vom « Antwort #85 am: 12. November 2012, 23:56:45 » nur anschließen.
Viele Pixel können vlt. eine bessere Auflösung bedeuten, wohl gemerkt können, oft ist es nicht so und das hat mehrere Gründe. Wenn die Technik interessiert der kann ja weiter unten nachlesen zuerst zu meinen "Kameras"

Die besten Bilder habe ich mit meiner alten Casio Exilim gemacht (Modell 2005 oder 2006) leider wurde sie geklaut aber die Pixelanzahl lag damals im unteren einstelligen Megapixelbereich. Die Bilder vom Nachfolgemodell waren schlechter trotz mehr Megapixel!

Meine jetzige Kamera ist eine Nikon Coolpix S4300 die hat zwar auch massig viele Megapixel (16000) aber die Bilder sind Top.
Ich bin einfach in Mediamarkt und habe mehrere Kameras in meiner Preisklasse (alle ähnliche Pixelzahlen) probiert. Die Unterschiede waren gravierend!

Kriterien für mich waren: Lichtstärke, Auslösegeschwindigkeit und Bildschärfe.

Die Lichtstärke steht auf dem Objektiv meine hat 1:3.5 - 6.5 könnte etwas besser sein aber bei dem kleinen Objektiv noch normal.
Auslösen tut sie gut und schnell.
Bildschärfe habe ich probiert in dem ich mir ein Regal in der Nähe suchte wo viel Kleinkram hängt (Speicherkarten und so Zeug). Davon hab ich normal ein Bild gemacht und dann noch Einige indem ich die Kamera durch den Raum gewschwnkt habe, gleichzeitig zoomte und dann am Regal schnell auslöste (ähnlich wie wenn man einen Vogel oder Reh mit der Kamera folgen möchte). Ich muss sagen die Nikon hat dabei die besten Ergebnisse geliefert. Auch beim letzten Kanada Trip war ich nicht entäuscht!

Und hier für den interessiereten Leser/in mal banal ausgedrückt die technischen Ursachen und Probleme von und mit Digicams mit vielen Megapixeln. Der Rest kann es getrost weglassen.

1. Wenn die Pixelgröße oder wenigstend die Chipgröße nicht bekannt ist, ist die Pixelanzahl aussagelos. Das steht auch meist nicht in den Kameradaten mit drinnen. Man kann da nur versuchen beim Hersteller direkt anzufragen oder man bekommt heraus wer der Zulieferer der Chips ist und sieht bei diesem nach welche Spezifikationen die Chips haben.

2.Die Optik. Wenn das Linsensystem nicht in der Lage ist einen Bildpunkt auf einen Pixel abzubilden kommt Licht auf Nachbarpixel und der Nutzen der kleinen Pixel ist dahin. Dabei muss man daran denken dass das schon passiert wenn Dreck, Fettbrot-Finger, Feuchtigkeit (z.B. wenn die Digicam in der Hosentasche ist und man Schwitzt) oder so auf der Linse sitzen.

3. Wird bei vielen kleinen Pixeln viel intern Gerechnet und gefiltert (Um Rauschen zu unterdrücken ws bei kleineren Pixeln größer ist) was nun auch wieder die Bildqualität herunterdrücken kann. Bei optimaler Belichtung und sauberer Linse kein Problem. Ist beides nicht der Fall hätten es auch weniger Pixel die größer sind getan, da die unempfindlicher sind.

4. Die theoretisch erreichbaren Auflösungen bringen einem nur was bei sehr großen Vergrößerungen, A3 oder A2 aufwärts aus dem Bauch. Wieviele Bilder in der Größe hat jeder von euch??? Dann sieht man aber auch schon kleinste Verwackler!
0

Pommesgibtsimmer

« Antwort #92 am: 15. November 2012, 18:53 »
Wer mehr Geld ausgeben will, dem empfehle ich die Olympus OM-D E-M5 oder die Fuji X-E1.
Beides tolle Systemkameras. Vorteil fuer mich: Das Objektiv ist das allerwichtigste an einer Kamera. Und hier kann ich mir selbst das Objektiv aussuchen.
Ich hab hier mal ein bisschen geschrieben, wieso ich mich fuer die Olympus entschieden habe: http://pommesgibtsimmer.de/2012/10/09/drum-pruefe-wer-sich-ewig-bindet-die-kamera/

0

yourrulez

« Antwort #93 am: 15. November 2012, 20:59 »
Wenn Du mehr Fotos als Videos machst, dann nimm die Pana, ansonsten die Sony.

Ja bin eher der Phototyp, Videos mach ich nur ganz selten. Ich denke ich werde mir die Panasonic zulegen. Die ist im dunkeln ganz okay und hat auch so alles was ich brauche und der Preis ist mehr als fair!
0

Sybille1980

« Antwort #94 am: 19. November 2012, 15:59 »
Kann man diese "OM-D E-M5" denn auch mal (oder auch mehrmals) aus Versehen auf den
Boden fallen lassen ohne dass etwas passiert?
Ansonsten gefällt sie mir ja schon recht gut, muss ich sagen.

0

Pommesgibtsimmer

« Antwort #95 am: 19. November 2012, 16:03 »
Kann man diese "OM-D E-M5" denn auch mal (oder auch mehrmals) aus Versehen auf den
Boden fallen lassen ohne dass etwas passiert?
Ansonsten gefällt sie mir ja schon recht gut, muss ich sagen.



Mit viel Glueck kann man das. Aber man sollte das ganz sicher vermeiden ;-)
0

Sybille1980

« Antwort #96 am: 19. November 2012, 16:10 »
Mmmmmmh ... nee.
Dann muss ich wohl für die nächste Reise doch noch nach einem anderen Modell Ausschau halten.

Bei meiner Paddeligkeit muss sowas schon Einiges aushalten.
0

tetsi

« Antwort #97 am: 20. November 2012, 05:39 »
Bei meiner Paddeligkeit muss sowas schon Einiges aushalten.

Das klingt nach einem Fall für ne Einweganalogkamera :D
0

yourrulez

« Antwort #98 am: 20. November 2012, 18:08 »
Ich habe mir jetzt die Canon PowerShot SX240HS geholt, den Nachfolger der 230 mit schnellerem Prozessor und HS Funktion für Dunkel-Aufnahmen. Hab schon ein wenig rumprobiert und bin echt stark begeistert. Selbst im 20 Fach Optischen Zoom und bei schlechten Lichtverhältnissen tolle und scharfe Bilder, Auslöszeit super fix und auch das Menü ist dank des neuen Prozessors Blitzschnell im Vergleich zum Vorgänger. Bin sehr zufrieden, kann ich empfehlen. :)
0

Sani Banani

« Antwort #99 am: 29. November 2012, 14:25 »
Hab gestern die Sony Cyber-shot DSC-HX20V per Post bekommen.

Hab es noch nicht wirklich getestet, aber ich persönlich finde sie viel zu "fett" :) Werd sie wahrscheinlich eh behalten, aber wenn ich die Kamera vorher gesehen hätte, würd ich sie wahrscheinlich nicht kaufen.

In die Hosentasche passt sie nicht wirklich (Seitentasche vielleicht); leicht ist sie auch nicht. Ansonsten ein sehr geiles Design  ;D



0

Steve

« Antwort #100 am: 29. November 2012, 14:33 »
Hey Banani

Wir nehmen die gleiche Kamera mit auf unsere Reise. Sie mach super Bilder und ist lichtstark. Was die dicke angeht  ;D
Was hast du bei einem 20 fach Optischen Zoom erwartet ?  :)
1

vadasworldtrip

« Antwort #101 am: 29. November 2012, 14:39 »
Ich hab mir die Canon IXUS HS 230 gekauft. Das reicht für mich, um hie und da ein paar schöne Fotos zu schiessen oder mal ein kurzes Video aufzunehmen.

Gruss,
Vada
0

migathgi

« Antwort #102 am: 29. November 2012, 16:07 »
In die Hosentasche passt sie nicht wirklich (Seitentasche vielleicht); leicht ist sie auch nicht. Ansonsten ein sehr geiles Design  ;D

Ob eine solch hochwertige Kamera in einer Hosentasche gut aufgehoben ist? Ich weiß nicht...
Ich verwende zum Transport eine ganz flache Bauchtasche (Urban Tools) mit einer offenen Einstecktasche, da passt meine HX9V genau rein und ist immer griffbereit. Das Ganze dann unter dem Hemd, das über der Hose getragen wird, und nichts ist mehr sichtbar. Hat sich bei mir seit langem bewährt.
0

Neugierig

« Antwort #103 am: 30. November 2012, 04:43 »
Hallo Rony ;)

ich habe die Sony Cyber-Shot mit 30x opical zoom und Full HD Movie und bin total happy damit ;)

LG
Neugierig
0

icybite

« Antwort #104 am: 30. November 2012, 17:46 »
Ich bin absolut gegen fette "Penis-Kameras"... Digicam ok, aber nicht son fettes Ding. Das behindert nur... Ich bin vielleicht auf der anderen Seite zu klein und kompakt, aber ich bin super glücklich mit meiner multi-funktionalen Lösung eines guten Smartphones... Das muss kein Iphone sein und es gibt jetzt auch schon wieder bessers, aber meine Fotos sind Klasse. Videos in guter Qualität. Was will man mehr...

http://www.globesurfer.de/weltreiseausrustung-kamera/
0

Tags: digitalkamera 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK