Hallo Ronny,
ich bin jetzt immer mit einer IXUS (400 dann 700 nach Verlust die 750i) durch Afrika. Die kleinen Cams haben es mir angetan, da sie immer super Bilder gemacht haben. Bei mir dauert es noch mit der Abfahrt, aber beachte auch schon den Markt. Ich finde, dass so eine kleine Ixus schon was hat, da sie auch in eine Hosentasche passt, ohne dass das jemand bemerkt. War in Afrika immer ein Vorteil.
Nun habe ich mal bei Canon geschaut wegen dem optischen Zoom und da gibt es jetzt eine PoweShot SX200 IS mit 28mm-Weitwinkelobjektiv und starker 12facher Zoomleistung bei den Maßen von 103,0 × 60,5 × 37,6 mm (B/H/T).
Was ich ja sooooooooo gerne in einer Digicam hätte, wäre ein Geotagging-GPS-Maus. Es gibt wohl von Panasonic (Name irgenwas mit 6000), aber in berichten habe ich gelesen, dass der GPS zu lange braucht, bis er die Koordinaten findet. Ich denke, dass das noch nicht so ausgereift ist und noch ein, zwei Jahre braucht.
Für mich ist eine Kamera funktional, wenn sie sehr klein ist (Hosentasche) und dazu noch einen guten optischen Zoom hat. als Zubehör ist ein Unterwassergehäuse nett (aber leider teuer), da damit die Kammera überall einsetzbar ist. Noch ein Vorteil diese Zubehör war in Namibia in den Dünen als Schutz vor dem feinen Sand, oder auch als Wasserschutz an den Vicfalls.