Die „richtige" Kamera dabei zu haben ist für mich jedes Mal, bevor ich im Winter für 2 Monate weg fahre, auch ein Dauerthema. Meine Anforderungen: Gute Videos und gute Fotos, da ich später immer alles zu einem Film zusammen schneide. Diese Anforderungen lassen sich mit den aktuellen Hosentaschenkameras recht gut erfüllen. Meine DSRL-Ausrüstung plus Moviecam waren in dieser Hinsicht irgendwie optimal, aber zu groß und schwer, so dass ich seit 2 Jahren darauf verzichte und eine kleine All-in-One dabei habe. Im letzten Jahr war es die Pana TZ-7, in diesem Winter die Sony HX9v. Ich bin mir dabei wohl bewußt, dass ich mit letzterer Kamera fotografisch deutlich eingeschränkter bin als mit einer DSLR, aber das nehme ich aufgrund der Handlichkeit gern in Kauf.
Nachdem ich jetzt das Material der letzten Reise im Rechner habe muss ich sagen: Toll, was die kleine Sony so geleistet hat. Die Videos (Full HD) sind wirklich super – dafür hatte ich sie mir auch gekauft – und bei den Fotos gibt es auch relativ wenig Ausschuß, was die technische Seite betrifft. Wenn hin und wieder in Testberichten Kritik an der Bildqualität gemäkelt wird, dann mag dies vielleicht unter Laborbedingungen so sein, im normalen Gebrauch konnte ich da nichts Negatives feststellen.
Also: Uneingeschränkte Empfehlung für die Sony, die übrigens billiger werden dürfte, da gerade heute Morgen ein Nachfolger avisiert wurde.