Thema: Kamerakauf  (Gelesen 24383 mal)

Ratapeng

« Antwort #30 am: 20. April 2014, 18:23 »
Moin,

also auf dieses 20x und 30x-Zoom würde ich nicht sonderlich viel geben. Viele bedenken nicht, dass man durchs Zoomen die Perspektive nicht ändert. Es ist einfach nur vergrößert. Die Perspektive ist aber meistens unschön. In der Regel reicht ein Zoom von etwa 28 bis 200mm KB-Äquivalent, also 6-7x aus. Das ist mehr als genug. Der Rest geht über "Zoom by foot", das gibt dann auch die schöneren Bilder. Einfach aus der Ferne draufklatschen, das wird meistens nix. Richtige Teleobjektive braucht eigentlich nur der, der Tieraufnahmen machen will oder bestimmte Architekturdetails einfangen möchte. (Edit: Das hier verdeutlicht es ganz gut: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/2_7.htm )

Bedenken muss man auch, dass diese Superzooms - erstrecht bei Kompaktkameras - nur bei kräftiger Beleuchtung funktionieren, weil die Blende so klein wird. Schon in der Dämmerung kannste es ohne Stativ fast vergessen.

Erzähl doch mal, wie und womit fotografierst du momentan? Was sind deine Motive, was hast du vor?
0

Dave_D

« Antwort #31 am: 21. April 2014, 12:10 »
Hallo,

vielleicht hilfreich für jemand, der eine kompakte Kamera sucht. Ich habe mir die Sony RX100 (1" Sensor,) gegönnt und gestern ein paar erste Nacht-Vergleichsfotos zu meiner Canon IXUS 115 HS gemacht.

Foto 1:

RX100:



Ixus:



Foto 2:

RX100:



Ixus:



Foto 3:

RX100:



Ixus:



Foto 4:

RX100:



Ixus:



Hier noch ein Größenvergleich der beiden Kameras:



Vielleicht hilfreich für den ein oder anderen, der sich zwischen Superkompakt und halbwegs Kompakt nicht entscheiden kann. Die Ixus rutscht natürlich ganz locker in die Hosentasche, während man die RX100 schon etwas reinquetschen muss. Allerdings immer noch praktischer als eine System -oder Spiegelreflexkamera (meine DSLR hatte ich wegen der Größe fast immer daheim/im Hotel/Hostel gelassen).

VG, Dave



2

Jens

« Antwort #32 am: 21. April 2014, 12:12 »
Ich habe mir letze Woche die Sony DSC-RX100M2 gekauft. Einen großen Test habe ich noch nicht gemacht, vielmehr erst einmal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten beschäftigt.

Mir war der Zoom nicht so wichtig, ich habe vielmehr auf die Größe des Sensors (1 Zoll), der Blende (1,8 - 4,9) gelegt und der Möglichkeit viel manuell einzustellen. AUch musste eine Panoramafunktion dabei sein, da ich diese Bilder liebe und kein Bock auf Reisen habe diese Bilder am Laptop zusammen zu bauen! Ach und dann ganz wichtig bei mir war noch, dass ich sie in die Hosentasche bekomme!

Übrigens der Zoom liegt bei der Kamera bei optisch 3,6 fachen, den Digitalzoom benutze ich NIE.

Auf Weltreise hatte ich damals eine Fuji EXR-550 mit 15fachen Zoom mit! Ich war mit der Kamera auch super zufrieden, aber wie Ratapeng so schön schreibt, bei Dämmerung oder wenn es dunkel wird, dann wird die Blende immer kleiner und das Rauschen fängt an!

Wichtig ist zu wissen, wie du fotografierts?? Nur im Automatikmodus, dann reicht dir sowas wie die Panasonic TZ41 oder die Sony HX50. Die machen super Bilder. Willst du etwas experimentieren, dann achte darauf, dass du auch Möglichkeiten hast manuell was einzustellen.

Übrigens, ich habe auf meiner Weltreise erst mit dem manuellen Fotografieren angefangen, da meine Knipse so einiges zugelassen hat! Ich hatte immer viel Zeit und einfach viel ausprobiert! Kostet ja nichts und die Bilder, die nichts geworden sind, sind ein gelöscht worden  ::)

Viel Spaß ..... bei der Wahl der Qual


EDIT: Ist ja lustig, beim Absenden stellt Dave auch die Sony DSC-RX100 vor!!

Übrigens wer sich jetzt wundert über die Bezeichnungen:
Sony DSC-RX100 (Vorgängermodel)
Sony DSC-RX100M2 (gerade aktuelles Model)
0

Spielkind

« Antwort #33 am: 22. April 2014, 20:08 »
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ich hoffe zwar, dass mir bei meiner Afrika-Tour auch ein paar Tiere vor die Linse laufen, aber größtenteils werden es wohl Landschaftsaufnahmen werden.
Meine aktuelle Kamera ist die TZ6 von Panasonic mit einem 12fach Zoom. Die würde ich auch mitnehmen, aber ungeschickterweise habe ich sie mal fallen lassen und nun hat sie einen heftig tiefen Kratzer, der leider bei vielen Aufnahmen stört.
Da daher sowieso eine Neuanschaffung ansteht, habe ich mich halt gefragt ob sich ein großer Zoom da auszahlt oder eher wenig nutzbar ist.
0

Ratapeng

« Antwort #34 am: 22. April 2014, 22:02 »
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Ich hoffe zwar, dass mir bei meiner Afrika-Tour auch ein paar Tiere vor die Linse laufen, aber größtenteils werden es wohl Landschaftsaufnahmen werden.
Meine aktuelle Kamera ist die TZ6 von Panasonic mit einem 12fach Zoom. Die würde ich auch mitnehmen, aber ungeschickterweise habe ich sie mal fallen lassen und nun hat sie einen heftig tiefen Kratzer, der leider bei vielen Aufnahmen stört.
Da daher sowieso eine Neuanschaffung ansteht, habe ich mich halt gefragt ob sich ein großer Zoom da auszahlt oder eher wenig nutzbar ist.


Was denn für ein Kratzer? Kannst du den genauer beschreiben?
0

Spielkind

« Antwort #35 am: 22. April 2014, 22:21 »
Naja...  ??? Er ist auf der Linse, schräg, tief, ca. 6mm lang und je nach Lichteinfall absolut störend im Bild.
Im Fotofachgeschäft sagte man mir, ich müsse mit mindestens 150-200 Euro Reparatur-(bzw. Austausch-)Kosten rechnen.
0

Ratapeng

« Antwort #36 am: 23. April 2014, 11:28 »
Naja...  ??? Er ist auf der Linse, schräg, tief, ca. 6mm lang und je nach Lichteinfall absolut störend im Bild.
Im Fotofachgeschäft sagte man mir, ich müsse mit mindestens 150-200 Euro Reparatur-(bzw. Austausch-)Kosten rechnen.

Ah okay, wenn du das schon erfragt hast. Einen konkreten Kameratipp kann ich dir leider nicht geben, ich kenne den Markt momentan nicht. Meine G12 ist schon etwas älter.

Die von Jens vorgeschlagene Sony DSC-RX100M2 ist sicher oberste Spitzenklasse und wäre auch mein Favorit, wenn ich jetzt eine neue Kamera kaufen wollte. Da musst du dich fragen, ob du mit so einem Ferrari was anfangen kannst oder ob das für dich persönlich "overkill" ist. Um einfach im Automatikmodus loszuknipsen lohnt sich diese Kamera sicher nicht wirklich. Kostet ja auch ne Stange Geld.
0

Spielkind

« Antwort #37 am: 23. April 2014, 11:54 »
Danke trotzdem für´s Bemühen, Ratapeng!
Nee, die von Jens vorgeschlagene ist in allen Belangen zu viel - für meine Erfahrung/Möglichkeiten, als Investition, noch mehr Angst vor Diebstahl, Platz im Gepäck...

Ich hab noch ein paar Wochen, ich finde schon was!
0

Crung

« Antwort #38 am: 21. Mai 2014, 09:45 »
Für diejenigen die mit einem Kauf der Sony DSC-RX100M2 liebäugeln:
Aktuell bei Amazon für 489 Euro im Angebot.
http://www.amazon.de/dp/B00DM8R866
0

koller74

« Antwort #39 am: 21. Mai 2014, 20:22 »
Hallo Spielkind,

habe auch die RX100II und bin sehr zufrieden.

Noch etwas kompakter, mit 24mm Weitwinkel (den würde ich mir bei der Sony schon hier und da mal wünschen) und 120mm am oberen Ende ist die Canon S110. Kostet z.Z. 229€ bei Amazon.

Grüße, Jürgen.
0

waveland

« Antwort #40 am: 21. Mai 2014, 21:11 »
Die RX100MII dürfte auch deshalb im Angebot sein, weil das Nachfolgemodell RX100MIII angekündigt wurde:
http://www.dpreview.com/news/2014/05/16/sony-announces-cyber-shot-dsc-rx100-iii-with-evf-and-f1-8-2-8-zoom

Die Mark II macht natürlich keine schlechtere Bilder, nur weil es einen Nachfolger gibt, aber ich würde evtl. noch ein bischen warten, vermutlich wird es noch billiger, oder vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.
0

Markus--

« Antwort #41 am: 11. Juni 2014, 02:49 »
Die RX100MII dürfte auch deshalb im Angebot sein, weil das Nachfolgemodell RX100MIII angekündigt wurde:
http://www.dpreview.com/news/2014/05/16/sony-announces-cyber-shot-dsc-rx100-iii-with-evf-and-f1-8-2-8-zoom

Die Mark II macht natürlich keine schlechtere Bilder, nur weil es einen Nachfolger gibt, aber ich würde evtl. noch ein bischen warten, vermutlich wird es noch billiger, oder vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Ich habe die Sony RX100 I und bin auch vollkommen zufrieden, macht wirklich super Bilder und ist was Größe zu Bildqualität angeht im Kompaktbereich auch nur schwer zu schlagen.
Vor kurzem kam die RX100 III raus, welche preislich, aber auch von der Bildqualität neue Maßstäbe im Kompaktbereich setzt.
Allerdings muss man auch klar sagen von den Einstellungsmöglichkeiten der Sony ist man quasi auf DSLR Niveau und es empfiehlt sich auch dies zu nutzen. Der fehlende Zoom ist eine Frage was man möchte gute Bildqualität(Landschaftsaufnahmen/Nachtaufnahmen) oder Zoom mit erheblichen Qualitätseinbußen. Besonders empfehlen möchte ich noch den Filteradapter (MagSave).
0

Surfy

« Antwort #42 am: 11. Juni 2014, 17:28 »
Ich hoffe zwar, dass mir bei meiner Afrika-Tour auch ein paar Tiere vor die Linse laufen, aber größtenteils werden es wohl Landschaftsaufnahmen werden.

Für Tieraufnahmen ist ein guter Zoom sehr hilfreich, weil einige der Tiere auch in Afrika recht scheu sind - und am besten aus etwas Distanz beobachtet und abgelichtet werden.

Beim Fotografieren der Landschaft ist ein Zoom nicht ganz so wichtig, aber auch ab und an recht hilfreich, um einen Bildauschnitt zu vergrössern.

Natürlich kann man dann auch im Nachhinein die Bilder bearbeiten, und die gewünschten Auschnitte heranholen - aber dann sieht man erst hinterher wie das Bild wird - und nicht schon beim abdrücken.

Angenommen Du hast einige schöne aber entfernte Vögel fotografiert, musst Du dann am Computer später suchen wo diese sassen, falls Du ohne Zoom in die Richtung abgedrückt hast, als Beispiel.

Falls Du jemand bist der im manuellen Modus fotografiert, der Bilder hinterher noch bearbeitet und aufbereitet - dann lohnt sich sicherlich der Griff zu einer professionelleren Kamera.

Falls Du meist im Automatik-Modus fotografierst und die Bilder unbearbeitet hochlädst oder ablegst - dann würde ich zu einer Kompaktkamera mit hohem Zoomlevel raten.

Die Auflösung der aktuellen Kameras reichen allemal, um ein gutes Bild auf einem 55" HD Fernseher zu generieren. Für das Drucken auf A3 oder grösser, braucht es hingegen dann schnell höherwertiges Material.

In meinem Transafrika-Reiseblog sind alle Bilder von einer Sony Kompaktkamera mit gutem Zoom gemacht, den genauen Typ müsste ich erst nachschauen, den weiss ich nicht mal auswendig. Natürlich musste ich die Bildmasse noch verkleinern und komprimieren, sonst würde das Laden des Blogs ewig dauern - aber ich denke es reicht um zu zeigen dass die Bilder für den hausgebrauch ganz annehmbar sind.

Jemand der sich mit Fotographie beschäftigt, seine Bilder im nachhinein noch aufwendig bearbeitet - wird immer die schöneren Bilder haben, als derjenige der auf "automatik" draufhält. 

Schau Dir mal beispielsweise den Reisebericht von MH an http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10073.0 bzw seinen Blog @ http://panamericana-deluxe.de/fotografie/utah/ - da hast Du dann den Vergleich wie Reisefotos auch aussehen könnten. Dagegen sehen auch die schöneren meiner Bilder - recht mau aus  ;)

Denke das ist ein guter Vergleich für unbearbeitete (und laienhafte) automatik Fotos vs professionelle Hardware & Bild -Aufbereitung. Es lohnt sich also durchaus sich beim Thema Fotografie tief mit der Materie zu befassen - nur muss man die dafür notwendige einarbeitungs Zeit & spätere Bild-Bearbeitungszeit auch aufbringen wollen.

Surfy

cocolino

« Antwort #43 am: 12. Juni 2014, 15:22 »
Naja...  ??? Er ist auf der Linse, schräg, tief, ca. 6mm lang und je nach Lichteinfall absolut störend im Bild.
Im Fotofachgeschäft sagte man mir, ich müsse mit mindestens 150-200 Euro Reparatur-(bzw. Austausch-)Kosten rechnen.

Fürs nächste Mal und für alle anderen: falls möglich kauft euch für eure Linsen UV-Filter: die werden vorne auf die Linse draufgeschraubt und sind weniger wichtig wegen der Filterwirkung als vielmehr ein ganz einfacher und relativ günstiger (um die 20Euro) Kratzer/Staubschutz.

lostinven

« Antwort #44 am: 12. Juni 2014, 16:52 »
Hey, könnt ihr mir kurz was zu dieser Kamera sagen? Ist natürlich nicht die einzige Kamera die ich mitnehme (bzw. meine Reisebegleitung nimmt ne Spiegelreflex mit), doch ich denk mir für den Strand und ein paar Schnappschüsse vom Meer aus müsste die reichen oder?

https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote-ab-mittwoch-18062014/detailseite/ps/p/maginon-wasserdichte-digitalkamera-splash/
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK