Ich hoffe zwar, dass mir bei meiner Afrika-Tour auch ein paar Tiere vor die Linse laufen, aber größtenteils werden es wohl Landschaftsaufnahmen werden.
Für Tieraufnahmen ist ein guter Zoom sehr hilfreich, weil einige der Tiere auch in Afrika recht scheu sind - und am besten aus etwas Distanz beobachtet und abgelichtet werden.
Beim Fotografieren der Landschaft ist ein Zoom nicht ganz so wichtig, aber auch ab und an recht hilfreich, um einen Bildauschnitt zu vergrössern.
Natürlich kann man dann auch im Nachhinein die Bilder bearbeiten, und die gewünschten Auschnitte heranholen - aber dann sieht man erst hinterher wie das Bild wird - und nicht schon beim abdrücken.
Angenommen Du hast einige schöne aber entfernte Vögel fotografiert, musst Du dann am Computer später suchen wo diese sassen, falls Du ohne Zoom in die Richtung abgedrückt hast, als Beispiel.
Falls Du jemand bist der im manuellen Modus fotografiert, der Bilder hinterher noch bearbeitet und aufbereitet - dann lohnt sich sicherlich der Griff zu einer professionelleren Kamera.
Falls Du meist im Automatik-Modus fotografierst und die Bilder unbearbeitet hochlädst oder ablegst - dann würde ich zu einer Kompaktkamera mit hohem Zoomlevel raten.
Die Auflösung der aktuellen Kameras reichen allemal, um ein gutes Bild auf einem 55" HD Fernseher zu generieren. Für das Drucken auf A3 oder grösser, braucht es hingegen dann schnell höherwertiges Material.
In meinem Transafrika-Reiseblog sind alle Bilder von einer Sony Kompaktkamera mit gutem Zoom gemacht, den genauen Typ müsste ich erst nachschauen, den weiss ich nicht mal auswendig. Natürlich musste ich die Bildmasse noch verkleinern und komprimieren, sonst würde das Laden des Blogs ewig dauern - aber ich denke es reicht um zu zeigen dass die Bilder für den hausgebrauch ganz annehmbar sind.
Jemand der sich mit Fotographie beschäftigt, seine Bilder im nachhinein noch aufwendig bearbeitet - wird immer die schöneren Bilder haben, als derjenige der auf "automatik" draufhält.
Schau Dir mal beispielsweise den Reisebericht von MH an
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=10073.0 bzw seinen Blog @
http://panamericana-deluxe.de/fotografie/utah/ - da hast Du dann den Vergleich wie Reisefotos auch aussehen könnten. Dagegen sehen auch die schöneren meiner Bilder - recht mau aus
Denke das ist ein guter Vergleich für unbearbeitete (und laienhafte) automatik Fotos vs professionelle Hardware & Bild -Aufbereitung. Es lohnt sich also durchaus sich beim Thema Fotografie tief mit der Materie zu befassen - nur muss man die dafür notwendige einarbeitungs Zeit & spätere Bild-Bearbeitungszeit auch aufbringen wollen.
Surfy