Thema: Kamerakauf  (Gelesen 24286 mal)

waveland

« Antwort #15 am: 02. Dezember 2013, 16:41 »
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, weiß aber nicht mehr wo: Ich persönlich halte SLR (jedenfalls auf Reisen) nicht mehr für sinnvoll, wenn man nicht bereit ist, den größten Vorteil von SLR zu nutzen, indem man einen Haufen Kohle für Objektive ausgibt und diese dann auch durch die Welt schleppt.

Das sehe ich prinzipiell auch so, wobei ich persönlich nach wie vor bereit bin, die Ausrüstung zu bezahlen und zu schleppen. Ich habe mir gerade wieder ein neues Stativ gekauft (high end und relativ leicht) und habe vor, dies die nächsten Jahre auf vielen Reisen zu nutzen ;)

Wer nur mit dem standardmäßig beigelegten Kit-Objektiv reist, der schleppt meiner Meinung nach völlig unnötig.

Die Kit-Objektive sind oft gar nicht schlecht, aber wer nur dieses eine Objektiv hat, bei dem macht natürlich ein für Wechselobjektive ausgelegtes System keinen Sinn. Dann ist man mit einer guten Kompaktkamera a la RX-100 oder Gxx besser dran, genau.


0

Sebi

« Antwort #16 am: 02. Dezember 2013, 17:07 »
Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera! Zur Zeit steht die Canon G16 oder die Sony DSC RX 100-II. Hat jemand schon Reiseerfahrung mit einer der beiden Cams???
Indirekt, ein Mitreisender hatte die RX100 (die sehr ähnliche Vorgängerin), und ich habe auch gelegentlich damit fotografiert. Ist natürlich schon eine Umstellung von der DSLR, nach meinem Empfinden vor allem was die Geschwindigkeit angeht (Fokus, Zoom, Anschalten, usw.). Die Bildqualität ist sensationell. In einer recht dunklen Situation waren die Fotos nachher allesamt besser als die meiner DSLR, die zugegebenermaßen mit einem lichtschwachen Travelzoom ausgestattet ist.

Ich werde wahrscheinlich vor meiner nächsten Reise meine alte DSLR in Rente schicken und zur Sony wechseln. Bin aber noch nicht sicher ob man wirklich die 200€ teurere Neuauflage braucht.
0

Jens

« Antwort #17 am: 02. Dezember 2013, 19:01 »
Bin aber noch nicht sicher ob man wirklich die 200€ teurere Neuauflage braucht.

Hey sebi, dazu habe ich folgendes im Web gefunden http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/sony/sony-cybershot-dsc-rx100ii?showall=&start=7
Denke das sagt schon viel!!

Denke dass es eher die Sony wird, da die auch die Panoramafunktion hat!
0

pawl

« Antwort #18 am: 02. Dezember 2013, 19:20 »
Hi,

da ich mich momentan auch nach was neues umschaue (habe eine Nikon P7100) empfehle ich mal folgenden Artikel (Englisch): http://www.dpreview.com/articles/4259691750/camera-roundups-2013-what-to-buy-and-why

@Jens: Wie du dem Link entnehmen kannst sind beide Kameras Empfehlungen. Ich würde die Canon nehmen, weil es mir einfach spaß macht manuelle Einstellungen vorzunehmen. Aber das Upgrade von RX100 auf RX100-II scheint sich nicht umbedingt zu lohnen.

Ich glaube für mich dass es ab da wo man Spaß am Fotografieren selbst hat, wichtig ist manuelle Einstellungen machen zu können. Ob jetzt Spiegelreflex oder Systemkamera ist jeden selbst überlassen. Ich werde wohl zu einer Spiegelreflex greifen weil Sie mit zwei Objektiven in mein Budget von ca 600 € passt (Nikon 5200).

@Sebi arbeitest du in RAW + Bearbeitungstool? Meistens kann man da viel raus holen....


Gruß
0

Jens

« Antwort #19 am: 02. Dezember 2013, 21:16 »
...empfehle ich mal folgenden Artikel (Englisch): http://www.dpreview.com/articles/4259691750/camera-roundups-2013-what-to-buy-and-why   ....

Da ist die Sony sogar auf platz 1 am Ende des Artikels. Hatte die Kamera heute in der Hand und das coole an ihr ist, dass sie wirklich in die Hosentasche passt!!

@Jens: .....  Aber das Upgrade von RX100 auf RX100-II scheint sich nicht umbedingt zu lohnen.
Doch ich glaube, dass der Senor wesentlich besser ist!! Zumindestens was ich an Vergleichfots gesehen habe!!

Ich glaube für mich dass es ab da wo man Spaß am Fotografieren selbst hat, wichtig ist manuelle Einstellungen machen zu können.
Gruß

Manuelle Einstellung sind möglich sogar sehr sehr viele!! Siehe mal hier, dazu kommt noch, dass du die Blende und die Belichtungszeit (bis 30 sek.) komplett frei wählen kannst!!

Ich werde wohl zu einer Spiegelreflex greifen weil Sie mit zwei Objektiven

Das ist ganz klar eine Philosophi Frage, wieviel jeder mitschleppen möchte!! :-)

0

Sebi

« Antwort #20 am: 03. Dezember 2013, 10:08 »
Hey sebi, dazu habe ich folgendes im Web gefunden http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/kamerahersteller/sony/sony-cybershot-dsc-rx100ii?showall=&start=7
Denke das sagt schon viel!!

Danke für den Link, sehr interessant. Verstehe den Artikel bloß nicht wirklich... laut der von dir verlinkten Seite sind bei der Bildqualität "die Unterschiede zwischen den beiden Kameras extrem gering" und bei niedrigen ISO "praktisch keine Unterschiede [...] sichtbar". OK, klarer Fall für mich --> 200€ mehr lohnen sich nicht.

Klickt man dann aber eine Seite weiter auf Fazit, so liest man plötzlich, dass die Bildqualität "einen riesen Schritt nach vorne" gemacht hat, und man die 200€ mehr aufgrund der "klaren und deutlichen Vorteile" ausgeben sollte. Was denn nun??  ???
0

Jens

« Antwort #21 am: 03. Dezember 2013, 16:52 »
Klickt man dann aber eine Seite weiter auf Fazit, so liest man plötzlich, dass die Bildqualität "einen riesen Schritt nach vorne" gemacht hat, und man die 200€ mehr aufgrund der "klaren und deutlichen Vorteile" ausgeben sollte. Was denn nun??  ???

Das habe ich so ähnlich noch auf zwei anderen Seiten gelesen, jedoch hab ich die Links nicht mehr!! Einer war glaube ich auf englisch!! Google einfach nach der Sony und schau ob du noch weitere Meinungen findest!
0

sandburg

« Antwort #22 am: 03. Dezember 2013, 21:40 »
Letztlich bin ich mir aber nicht sicher, ob eine Systemkamera mit Wechselobjektiven wirklich das Beste für dich ist. In welcher Beziehung fühlst du dich denn am meisten eingeschränkt, Einstellmöglichkeiten, mäßige Bildqualität bei hohen ISOs, schlechter Autofokus, oder ...?
Da bin ich mir auch noch nicht sicher  ;)
Also auf meiner Wunschliste stehen primär eine hohe Lichtstärke, Tiefenschärfe, schneller Autofocus & eine bessere Bildqualität

Und vielleicht trotz geringem Zoom-Bereich die Sony RX-100, welche wohl die beste Bildqualität aller Kompaktkameras liefert.
Mhhh also die RX-100 ist glaube ich eher nicht so meins. Klar die Bildqualität ist top, aber ein 4fach Zoom ist mir dann doch zu wenig, man kann halt doch nicht immer einfach einen Schritt auf`s Motiv zugehen (z.B. wenn man mal Leute auf der anderen Strassenseite fotografieren will...)

Mir wurde die Nikon 3100 empfohlen. Die gibt es im Moment mit 2 Objektiven für 399€ bei Saturn
http://www.saturn.de/mcs/product/NIKON-D-3100-18-55II-mm-55-200mm,48352,241271,200875.html?langId=-3
Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera?
Mir ist auch klar das die keine Highend Objektive beilegen, aber können die Objektive denn wenigstens ein bisschen was?
0

waveland

« Antwort #23 am: 04. Dezember 2013, 08:02 »
Letztlich bin ich mir aber nicht sicher, ob eine Systemkamera mit Wechselobjektiven wirklich das Beste für dich ist. In welcher Beziehung fühlst du dich denn am meisten eingeschränkt, Einstellmöglichkeiten, mäßige Bildqualität bei hohen ISOs, schlechter Autofokus, oder ...?
Da bin ich mir auch noch nicht sicher  ;)
Also auf meiner Wunschliste stehen primär eine hohe Lichtstärke, Tiefenschärfe, schneller Autofocus & eine bessere Bildqualität

Also wenn du mit Tiefenschärfe eine geringe Schärfentiefe zum Freistellen von Personen bei Portraits meinst ;), musst du wohl den Bereich der Kompakt- und Superzoom-Kameras verlassen.

Mir wurde die Nikon 3100 empfohlen. Die gibt es im Moment mit 2 Objektiven für 399€ bei Saturn
http://www.saturn.de/mcs/product/NIKON-D-3100-18-55II-mm-55-200mm,48352,241271,200875.html?langId=-3
Hat jemand Erfahrungen mit der Kamera?
Mir ist auch klar das die keine Highend Objektive beilegen, aber können die Objektive denn wenigstens ein bisschen was?

Die aktuellen Kit-Objektive sind schon alle brauchbar bis gut (genauere Tests gibt es z.B. bei photozone.de). Das Problem ist eher, dass bei diesen Angeboten die älteren Varianten verkauft werden. Bei den Kit-Objektiven gibt es eine neuere Variante mit "VR", also Bildstabilisator, welche sich schon lohnen. Ich würde hier also etwas drauflegen und auch ein 50/1.8 noch mit einplanen, weil lichtstark sind die Kit-Objektive auch nicht.

Ansonsten gibt es entsprechendes auch sehr ähnlich bei Canon. Die Kameras unterschieden sich hauptsächlich in der Bedienung, ich würde vor dem Kauf schon mal alle Kandidaten in die Hand nehmen, um zu sehen, was dir besser liegt. Das gilt insbesondere auch für die spiegellosen Systeme, da ist der Unterschied m.E. noch größer, die Sony NEXen liegen mir z.B. persönlich gar nicht. (Ich habe stattdessen eine Canon M als Zweitkamera, würde sie aber nicht unbedingt als Erst- oder einziges System empfehlen.)
0

Ratapeng

« Antwort #24 am: 04. Dezember 2013, 09:10 »
Ich würde hier also etwas drauflegen und auch ein 50/1.8 noch mit einplanen, weil lichtstark sind die Kit-Objektive auch nicht.

Meiner Meinung nach lieber was um 30-35mm, wenn es - wie ich mal vermute - keine Vollformatkamera sein wird. 50mm (d.h. ja dann je nach Sensorgröße etwa 75mm KB-Äquivalent) stellt zwar Portraits toll frei, ist aber darüber hinaus zu nicht soo viel zu gebrauchen, hat einfach zu viel Tele.
0

waveland

« Antwort #25 am: 04. Dezember 2013, 10:51 »
Meiner Meinung nach lieber was um 30-35mm, wenn es - wie ich mal vermute - keine Vollformatkamera sein wird. 50mm (d.h. ja dann je nach Sensorgröße etwa 75mm KB-Äquivalent) stellt zwar Portraits toll frei, ist aber darüber hinaus zu nicht soo viel zu gebrauchen, hat einfach zu viel Tele.

Genau, das wäre in erster Linie für Portraits. Für andere Anwendungen mit weniger Brennweite reicht m.E. ein weniger lichtstarkes Zoom-Objektiv.
0

Ratapeng

« Antwort #26 am: 04. Dezember 2013, 11:02 »
Meiner Meinung nach lieber was um 30-35mm, wenn es - wie ich mal vermute - keine Vollformatkamera sein wird. 50mm (d.h. ja dann je nach Sensorgröße etwa 75mm KB-Äquivalent) stellt zwar Portraits toll frei, ist aber darüber hinaus zu nicht soo viel zu gebrauchen, hat einfach zu viel Tele.

Genau, das wäre in erster Linie für Portraits. Für andere Anwendungen mit weniger Brennweite reicht m.E. ein weniger lichtstarkes Zoom-Objektiv.

Macht ihr denn auf Reisen Portraits in nennenswerter Zahl? Ich könnte mir das gar nicht vorstellen. Wenn ich schon Menschen ablichte, dann eingebettet in ihre Umgebung. Damit der Betrachter hinterher ein Gefühl dafür bekommen kann, wie der oder diejenige lebt und was sie gerade tut. Dafür stimmt aber beim Tele die Perspektive nicht, ich mache das in der Regel mit etwa 30-50 mm KB Äquivalent. Ein einzelnes Gesicht abzulichten, weil es so interessant oder sonstwas ist, das kommt bei mir eigentlich nicht vor. Ich fände es auch merkwürdig, jemanden zu fragen, ob ich sein Gesicht für meine private Sammlung ablichten darf.

Ein 30er ist da vielseitiger. Portraits gehen trotz allem recht schön, aber ich kann auch in der Dämmerung oder zum Beispiel in Kirchen damit Architektur ohne Stativ fotografieren oder Gruppenfotos etwa Abends auf Partys machen oder jemanden ohne Stativ und ohne Blitz in seinem nur mit winziger Energiesparlampe beleuchteten Laden fotografieren. Es ist sicher für nichts davon das optimale Objektiv, sondern mehr der Allrounder. Ich hatte damals ein 50/1.4 mit APS-C Kamera. Das habe ich oft genug verflucht, bis ich es verhökert habe.
0

waveland

« Antwort #27 am: 04. Dezember 2013, 11:24 »
Ich mache auch fast keine Portraits, aber sandburg hat dies im ersten Beitrag erwähnt und Lichtstärke als Anforderung genannt.
Daher dachte ich, dass ein 50/1.8 am meisten Sinn macht, weil andere lichtstarken Festbrennweiten oder Zooms liegen kaum im Budget.
0

xdreame

« Antwort #28 am: 05. Dezember 2013, 09:37 »
Ich habe 'ne Bridge dabei und selbst da ist es ultranervig das Teil immer rauszukramen. da will ich mir gar nicht vorstellen wie es mir 'ner DSLR ist, dann auch noch mit Objektivtausch.
Ich würde immer zu einer kleinen Kamera raten, ob nun System oder Kompakt. Nicht unbedingt wegen des Gewichts, aber der viel schnelleren Verfügbarkeit.

x
0

Spielkind

« Antwort #29 am: 20. April 2014, 12:51 »
Hallo zusammen,

ich hoffe auf Hilfe bzgl. Kamerakuf. Es geht auf eine mehrmonatige Reise und mangels Sachverstand und Platz soll es eine Kompaktkamera (Reisezoom) werden. Beratungen im Fachgeschäft haben die Panasonic TZ41 und die Sony HX50 ins Spiel gebracht. Die eine mit 20-fach Zoom, die Sony sogar mit 30-fach Zoom. Nun also meine Frage - was nehmen? Hat jmd Erfahrungen mit diesen Kameras? Kann man den enormen Zoom überhaupt effektiv nutzen? Hat die eine der anderen deutliche Vorteile bzgl Akkudauer, Blitz o.ä.?
Ja, ich habe versucht, mich durch Testberichte schlau zu machen, habe aber schlichtweg zu wenig Ahnung von Sensoren etc., um mit den angebotenen Daten was anfangen zu können.
Freue mich über praktische Tipps!
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK