Thema: Kamerakauf  (Gelesen 24380 mal)

Ratapeng

« Antwort #45 am: 12. Juni 2014, 17:40 »
Naja...  ??? Er ist auf der Linse, schräg, tief, ca. 6mm lang und je nach Lichteinfall absolut störend im Bild.
Im Fotofachgeschäft sagte man mir, ich müsse mit mindestens 150-200 Euro Reparatur-(bzw. Austausch-)Kosten rechnen.

Fürs nächste Mal und für alle anderen: falls möglich kauft euch für eure Linsen UV-Filter: die werden vorne auf die Linse draufgeschraubt und sind weniger wichtig wegen der Filterwirkung als vielmehr ein ganz einfacher und relativ günstiger (um die 20Euro) Kratzer/Staubschutz.

Und er verschlechtert die Bildqualität massiv. Besser eine Sonnenblende nehmen.
0

Ratapeng

« Antwort #46 am: 12. Juni 2014, 17:42 »
Hey, könnt ihr mir kurz was zu dieser Kamera sagen? Ist natürlich nicht die einzige Kamera die ich mitnehme (bzw. meine Reisebegleitung nimmt ne Spiegelreflex mit), doch ich denk mir für den Strand und ein paar Schnappschüsse vom Meer aus müsste die reichen oder?

https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote-ab-mittwoch-18062014/detailseite/ps/p/maginon-wasserdichte-digitalkamera-splash/

Ich würde da mal die Qualität einer (bestenfalls) mittelmäßigen Handykamera erwarten. Kannste meiner Meinung nach ruhig kaufen, so für im Wasser und so  :)
0

lostinven

« Antwort #47 am: 12. Juni 2014, 19:42 »
Hey, könnt ihr mir kurz was zu dieser Kamera sagen? Ist natürlich nicht die einzige Kamera die ich mitnehme (bzw. meine Reisebegleitung nimmt ne Spiegelreflex mit), doch ich denk mir für den Strand und ein paar Schnappschüsse vom Meer aus müsste die reichen oder?

https://www.hofer.at/de/angebote/technik-angebote-ab-mittwoch-18062014/detailseite/ps/p/maginon-wasserdichte-digitalkamera-splash/

Ich würde da mal die Qualität einer (bestenfalls) mittelmäßigen Handykamera erwarten. Kannste meiner Meinung nach ruhig kaufen, so für im Wasser und so  :)

Eben, ich denke dafür wird sie reichen :) Ich werd sie einfach mal kaufen, zurückgeben kann ich sie immer noch
0

Georginess

« Antwort #48 am: 13. Juni 2014, 14:33 »
Hallo!
Ich hätt auch ne Frage bzgl. der Kamerathematik... Hab die SuFu genutzt, aber nicht das gefunden was ich gesucht hab.
Eigentlich wollte/will ich mir die Sony DSC RX 100 I besorgen (ich kauf nur gebraucht). Dass es da mittlerweile schon 2 neuere Generationen gibt ist mir bewusst und find ich auch gut so, denn dadurch wird die I-er immer billiger  ;D

Jedoch habe ich vor kurzem bei einer Freundin etwas Interessantes gesehen, nämlich die Canon PowerShot D20.
Ich bin ganz hin und her gerissen, welche der beiden nun die bessere Wahl wäre? Die Canon ist halt wasser- und staubdicht, sowie stoßfest. Bei der Sony wäre mir keines dieser Merkmale aufgefallen, dafür hat die Sony mehr Megapixel und macht, find ich zumindest, einen wertigeren Eindruck, kostet neu ja auch fast doppelt so viel wie die Canon.

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich ohnehin nicht all zu oft unter Wasser Fotos machen würde, hab aber Angst, dass ich so eine genau dann brauche, wenn ich keine wasserdichte habe. Na jedenfalls werde ich hauptsächlich mit Rucksack und Zelt unterwegs sein und möchte so viel Zeit wie möglich in der Wildnis verbringen (ok, vll. nicht tiefste Wildnis, aber auf jeden Fall außerhalb der Großstädte im Zelt).

Leider habe ich auch auf Google keinen direkten Vergleich zw. Canon D20 vs. Sony RX 100 gefunden...
Spiegelreflex fällt aufgrund der Größe und des Gewichtes von vornherein aus. Und Vollprofi bin ich auch keiner.

Hat mit der Canon schon jemand Erfahrungen gemacht, wenn ja, welche?
Kann es sein, dass bei der Canon die Bildqualität gegenüber der Sony leidet, da sie einen anderen Anwendungsschwerpunkt (Outdoor) hat?
@ alle welche die RX 100 I benutzen - hält die auch ein bissl was aus, oder muss ich bei der kleinesten Erschütterung Angst haben, dass sie kaputt geht?
Für was würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden? (wie gesagt, mein Reisestil wird eher rustikal und ich werde mehr in der Natur als in Städten unterwegs sein).

Für Entscheidungsfindungstipps bin ich sehr dankbar, aber auch für sonstige Anregungen, Infos usw.

Aja, ich werde mich nächstes Jahr auf den Weg machen, es ist also noch genug Zeit.

Schönes Wochenende an alle.

Gruß Georg
0

Ratapeng

« Antwort #49 am: 13. Juni 2014, 17:06 »
Hallo Georg,

die Sony ist sicher die bessere Fotokamera (auf Megapixel kommt es dabei übrigens nur untergeordnet an), so viel dürfte sich aber nicht tun, wenn du JPEGs macht. Entscheidender Vorteil der Sony ist vor allem der größere Sensor und dass sie einen RAW-Modus hat. Alles in allem kannst du bei der Sony auch viel mehr manuell einstellen. Allerdings kannst nur du allein entscheiden, wie wichtig dir das ist, vor allem wenn man dem die Wasserdichtigkeit gegenüber stellt.

Ich würde behaupten, dass man sowas nicht "braucht". Allerdings ist es auch einfach ziemlich cool: In Laos haben wir beim Kayakfahren zwei Mädels getroffen, die eine solche Kamera hatten. Die konnten dann unbesorgt aus dem Kayak raus fotografieren, wohingegen wir unsere Kamera für die ganze Tour im Seesack gelassen haben. Dasselbe gilt bei starkem Regen und und und.

Auch Staubdichtigkeit "braucht" man nicht, aber es wäre angenehm, am Strand - vor allem bei Wind - ein bisschen weniger auf seine Kamera aufpassen zu müssen.

Eine extra Stoßfestigkeit ist meiner Meinung nach eher unwichtig, da kann eine Kamera auch so schon einiges ab. Trotzdem kannst du die D20 wohl eher mal unbesorgt einfach in eine Tasche werfen. Für die Sony wirst du demgegenüber wohl bestimmt noch eine Hülle kaufen wollen, damit in der Tasche nichts drankommt.

Ziemlich cool bei der D20 ist auch der integrierte GPS Empfänger. Damit werden die Koordinaten in die EXIF-Daten der Fotos mit eingespeichert, damit du dir hinterher am Computer auf den Meter genau anzeigen lassen kannst, wo welches Foto gemacht wurde.


PS: http://www.dkamera.de/digitalkamera-vergleich/#canon-powershot-d20,sony-cyber-shot-dsc-rx100
1

Georginess

« Antwort #50 am: 16. Juni 2014, 16:21 »
Danke für deine Antwort Ratapeng und für den Link zum Digitalkameravergleich - gefällt mir  ;)

Hab zum Vergleich jetzt noch die Canon D30 dazu genommen, aber auch da scheint es, als wäre die Sony die Bessere.
Mir ist es schon wichtig, dass ich viele manuelle Einstellungen ausprobieren kann, bin zwar kein Fotoprofi, aber während bzw. vor meiner Reise möchte ich zu einem werden, weil es sich einfach auszahlt...  8)

Bin eigentlich auch deiner Meinung, dass man keine Wasserdichtigkeit braucht, bin ja bis jetzt auch ohne ausgekommen und früher, als ich noch extrem viel fotografiert habe, wär ich auch gar nie auf die Idee gekommen unter Wasser etwas abzulichten, wobei es in Badeseen iwie auch nichts Gescheites zu fotografieren gibt.  ::)
Regen, Spritzwasser usw. sind mir egal, das schaff ich mit Aufpassen auch ohne wasserdichte Kamera, mir geht's wirklich nur um Unterwasseraufnahmen und in SOA, NZ oder in der Südsee gibt's vermutlich einige Orte wo es sich lohnen würde so eine Kamera zu haben.

Ich würde mir prinzipiell für jede Kamera eine passende Tasche kaufen, alleine schon wegen Kratzern usw.
Das mit dem GPS ist zwar echt cool, aber als mehr als ein nettes Gimmick (wah, ich hasse dieses Wort) sehe ich das nicht an.

Hmm... ist des deppert, ich will mich nicht entscheiden müssen ob wasserdicht und dafür schlechtere Bilder oder nicht dicht dafür aber bessere Fotos.  :(
Gibt es Kameras die beides in sich vereinen? Also quasi eine wasserdichte Sony RX 100? (Man, man, die Sony hat´s mir echt angetan und das obwohl ich mich Nüsse auskenne mit Kameras ;D)


0

Ratapeng

« Antwort #51 am: 16. Juni 2014, 17:43 »
Gibt es Kameras die beides in sich vereinen? Also quasi eine wasserdichte Sony RX 100? (Man, man, die Sony hat´s mir echt angetan und das obwohl ich mich Nüsse auskenne mit Kameras ;D)

Nicht dass ich wüsste, nein.
0

Markus--

« Antwort #52 am: 17. Juni 2014, 01:48 »
Gibt es Kameras die beides in sich vereinen? Also quasi eine wasserdichte Sony RX 100? (Man, man, die Sony hat´s mir echt angetan und das obwohl ich mich Nüsse auskenne mit Kameras ;D)

Nicht dass ich wüsste, nein.

Für die Sony RX100 gibts eine Unterwassergehäuse, schau mal bei Amazon

ich kenne dein Budget nicht und weiß nicht inwieweit du aktiv werden willst (Außer tauchen/schnorcheln) daher könntest du dir auch überlegen eine GoPro zu holen, für jegliche Art von Aktivsport ist das Teil die wohl beste Wahl. Gerade in NZL ist buken auch sicherlich hervorragend und da ist eine GoPro auch toll.


0

Georginess

« Antwort #53 am: 17. Juni 2014, 10:36 »
Danke für den Tip mit dem Unterwassergehäuse - was es heute nicht alles gibt, auf sowas wär ich ja im Traum nicht gekommen  :-[

Mein Budget für ne Kamera liegt bei ~ € 600,-. Wenn eine Kamera ein bissl mehr kosten sollte, dafür aber um Welten besser ist als die Günstigere, geb´ ich auch mehr aus. Ich versuche aber möglichst unter € 600 zu bleiben.

Bzgl. einer GoPro hab ich schon mit nem Arbeitskollegen von mir gesprochen. Er schwärmt zwar sehr von der GoPro aber er meint, dass die GoPro halt kein vollwertiger Ersatz für ne normale, gute Kamera ist. Er sagt, dass sie eher für Videos als für Fotos gemacht ist und auch der Weitwinkel nicht optimal für z.B. Landschaftsfotos usw. ist. Er selbst benutzt sie beim Ski- und Motorradfahren und beim Tauchen.

Schnorcheln werde ich ganz sicher, tauchen würde ich auch gerne machen, aber ansonsten besteht mein Aktivsport hauptsächlich aus Wandern, zelten und einfach in der Natur sein (soweit ich das jetzt sagen kann) Also keine rasanten Extremsportarten o.dgl. ;)

Na zumindest bin ich jetzt ein bissl weiter, was die Kameraentscheidung angeht.

Ich werde mir jetzt mal so ein Unterwassergehäuse anschauen, dann mal zu nem Fotogeschäft latschen um mich "fachkundig" beraten zu lassen, ev. noch schauen ob es nicht doch eine gute, wasserdichte Kamera gibt, die auf Sony RX 100 Niveau ist und ansonsten ggf. die billigste GoPro oder irgendeine andere billige, wasserdichte Kamera dazu kaufen.

Danke für eure Tips und Hinweise, ich lass euch wissen, für was ich mich schlussendlich entschieden habe. Danke nochmals ;)
0

Markus--

« Antwort #54 am: 18. Juni 2014, 01:03 »
was du auch machen kannst, sofern du auf gute Bildqualität wert legst, hol dir die Sony RX 100 (mMn die mit Abstand beste Kompaktkamera auf dem Markt) und für Bilder unter Wasser einfach die Einweg-Sportkameras, für ein Schnappschuss reicht es auf alle Fälle.

Welche Sony, ich besitze die 1. Generation und bin damit voll zufrieden. Ein Umstieg auf die 2. Generation kam für mich nicht in Frage, weil der größte Unterschied wohl das Klappdisplay ist und mir die Mehrkosten zu viel sind. Die kommende 3. Generation bietet eine ganze Reihe mehr, allerdings ist der Preis auch ganz schön happig.
0

Ratapeng

« Antwort #55 am: 18. Juni 2014, 07:14 »
Danke für den Tip mit dem Unterwassergehäuse - was es heute nicht alles gibt, auf sowas wär ich ja im Traum nicht gekommen  :-[

Sorry, ich hab gedacht, dass du das schon kanntest. Für mich ist es nicht dasselbe. Ein Unterwassergehäuse macht die Kamera richtig viel größer, auch schwerer. Und es schränkt in der Bedienung ungemein ein. Meistens kommt man nichtmal an alle Knöpfe ran.

Das Unterwassergehäuse schützt auch gegen viele Dinge nicht, weil es nämlich die meiste Zeit im Zimmer im Rucksack liegt. ;D
0

Georginess

« Antwort #56 am: 18. Juni 2014, 11:38 »
Ich hab bereits einen Termin bei nem richtig professionellen Fotogeschäft. Ist mir von ner Freundin empfohlen worden als DAS Fotogeschäft unserer Stadt. Freu mich schon darauf, soll so ein Laden sein, in dem man wirklich kompetent beraten wird und wo einem nur das angeraten wird, was man tatsächlich braucht und nicht das Teuerste aufgeschwatzt bekommt.  ???

Ich glaube im Prinzip will ich mir von den Leuten dort einfach nur die Bestätigung holen, dass die Sony RX 100 + ne billige Unterwasserkamera (z.B. eben Einweg) die beste Kombi für meine Bedürfnisse ist. (ob Gen. 1 oder 3 muss ich mir noch überlegen, da der Preisunterschied echt enorm ist, dafür aber wahrscheinlich auch wirklich Verbesserungen vorhanden sind). Na ich werd´s ja bald wissen  ::)

Die Unterwassergehäuse habe ich bereits abgehakt. Das ist mir zu umständlich, bringt noch dazu einige von Ratapeng bereits genannten Nachteilen mit und was fast schon am Schlimmsten ist, die Dinger fangen bei knapp unter € 200 an und man kann auch gut und gerne € 800 für sowas ausgeben. Ja spinnt denn die Welt, da kostet ein Gehäuse dann ja gleich viel wie die Kamera selbst - sicher nicht  8)

0

Monkeyboy

« Antwort #57 am: 22. Juni 2014, 12:05 »
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Ausgabe im RAW-Format sehr zu empfehlen ist. So kannst Du die Bilder im Nachhinein noch bearbeiten und einiges herausholen. Bei uns ist die Reise jetzt 1,5 Jahre her und ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiver mit Fotografie. Einerseits freue ich mich heute darüber, damals teilweise auch in RAW fotografiert zu haben und somit heute noch viele Bilder retten kann. Andererseits ärgere ich mich, dass ich nicht immer in dem Format gespeichert habe  ::)

Für RAW brauchst Du zwar deutlich mehr Speicherkapazitäten, aber m.E. lohnt es sich!

Crung

« Antwort #58 am: 28. November 2014, 13:54 »
Ich habe mir nun die Sony DSC-RX100 II bestellt.
Gab es heute für 389,00 Euro bei Amazon.
Da diese ziemlich preisstabil ist, denke ich, habe ich einen guten Schnapp gemacht.

Und falls sie mir nicht gefällt, geht sie bis Ende Januar eben wieder zurück :)
0

Taemaera

« Antwort #59 am: 22. Januar 2015, 21:53 »
Ich habe mir nun die Sony DSC-RX100 II bestellt.

Mich würde interessieren, wie dein Fazit ausfällt v.a. bezüglich des doch eher geringen Zooms.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK