Also, welche kleinen kompakten Kameras (evt. wasserdicht fürn Strand oder Schnorcheln) könnt ihr mir empfehlen? Anforderungen habe ich nicht wirklich. Bildqualität sollte gut sein und zumindest ein paar manuelle Einstellungen sollten schon möglich sein. Preislich habe ich mir ca. 200€ vorgestellt.
Wir hatten uns auch für die Kombi DSLR + kompakte und robuste Digicam entschieden.
Für die kleine war mir wichtig, dass sie robust ist (auch mal runterfallen kann, zum Schnorcheln, staubdicht), so klein, dass man sie wirklich in jede Hosentasche stecken kann und eine möglichst kleine Start-Brennweite hat, die ich mit meiner DSLR nicht abdecken konnte. Daher fiel 2010 die Wahl auf eine Sony TX5.
Die hielt dann die Reise auch ganz gut durch. Letztes Jahr ging dann leider der Autofokus kaputt und wir haben sie durch den aktuellen Nachfolger (TX30, ca. 200€) ersetzt. Im Gegensatz zu den anderen Outdoorkameras find ich die immer noch schön klein und unauffällig, allerdings gibts sicherlich bessere was die Bildqualität angeht...