Wenn ich die Blogs so durchlese, denke ich mir immer, wie können die das nur, 2 Tage dort, dann wieder weg, sich erkundigen wegen Weg über wasser, Land und so weiter, kam angekommen auf irgendner Insel oder so einen Tag aussruhen und wieder los zum nächsten Ort auf der Streichliste von LP & Co. Stell ich mir doch unheimlich stresssig vor.
Hallo Vada,
glaub mir, das findet sich alles, wenn du erstmal unterwegs bist. Es ist alles gar nicht so stressig, wie man anfangs denkt, wenn man Blogs liest. Ich hab mir auch sooo viele Gedanken gemacht gerade über Südamerika, was direkt am Anfang lag. Wie kommt man von A nach B, wann fahren die Busse, wie machen wir das eigentlich alles...?
Aber man wächst da rein, es wird alles so einfach. Jetzt in Asien und speziell hier in Thailand ist das Reisen überhaupt nicht mehr stressig. Wir informieren uns noch nicht mal so groß vorher (nur ganz grob mal kurz im Reiseführer lesen welche Verbindungen es gibt) und gehen dann einfach zum Busbahnhof und der Rest findet sich IMMER. Wir wollen kommen z.B. spät um 22 Uhr in Chumpon am Bahnhof an und wollen auf die Nachtfähre nach Koh Tao. Wir wissen nciht genau, wo der Hafen ist, noch wie wir dahin kommen. Kaum sind wir draußen, finden wir jedoch einen Pick up Fahrer, der uns zur richtigen Fähre bringt (da gibt es unterschiedliche, manche fahren nicht jeden Tag, der Fahrer liefert einen aber schon richtig ab). Klar, ist der Preis, den dieser Pick up Fahrer uns nennt, theoretisch zu hoch und er lässt auch nicht mit sich handeln, weil es spät ist und er weiß, dass wir zur Fähre wollen. Ok, so zahlen wir 1,50 anstatt vielleicht 0,50€, was die Einheimischen zahlen, haben aber auch den Service, dass wir direkt weiterkönnen und der Fahrer weiß, wo wir hinwollen. Es ist alles sooo easy hier und nach ein paar Monaten reisen sieht die Sache schon ganz anders aus.
Und ich war wirklich eine, die viiiel recherchiert und sich viele gedanken über alles gemacht hat. Letztendlich war dann alles einfacher. Uns ist nie was passiert. Wir wurden nur 1x wie berichtet von Lederhosenbikes abgezogen und das war's. Klar, ist halt Glückssache, aber trotzdem. Lass dir die Freude nicht vermiesen. Geh einfach mal los und es wird sich alles finden.
Und wer sagt, dass du schnell reisen musst. Wir bleiben seit ein paar Wochen immer mindestens 4 Nächte an einem Ort, oft auch ne Woche, außer es ist wirklich nur Durchgangsstation. Wir sind auch viel langsamer nun geworden.