also im sitzen kann ich generell nicht schlafen, auch wenn ich todmüde bin. Ob Bett, Matratze, harter Boden ist egal, aber ich MUSS liegen.
MIr tönt deine Variante ehrlich gesagt immer noch stressiger. Abgesehen davon will ich auf der Reise nicht nur Backpacker sehen, sondern auch Einheimische. Und ich möchte etwas von der Landschaft sehen - bei Tag!
Bin ja gespannt ob Südamerika wirklich sone Müllhalde ist, wie du beschreibst....
es sind Cama Busse, also man kann den sitz fast horizontal machen und die sitze sind sehr weit und bequem und ja es ist manchmal stressig aber zum einen hast du irgendwie ja doch auch urlaub und generell weniger um die ohren als routen und tour planung und zum anderen gewöhnt man sich daran. BZW man hat keine andere wahl. Peru hat Nachtbus system und diese sind deutlich deutlich sicherer und da die keine fremden mitnehmen, werden die busse auch so gut wie gar nicht überfallen. bei den tagbussen.... naja ich hab da immer wie ein luchs aufgepasst ob mein gepäck auch im gepäck raum bleibt. Zum Glück hatte ich nur 2 kleiner Tagfahrten. Bei den Nachtbussen gibt es da in aller Regel sticker oder gepäckstreifen mit einer Nummer und du musst um es wieder zu bekommen die Nummer vorweisen. sprich fremde können dein Gepäck nicht einfach mitnehmen. Bei den Tagbussen wirds so einfach in den Kofferraum geschmissen. Und glaube mir, aller 2 Minuten anhalten ist anstrengender als durchfahren! Der Bus bremmst schon alle 3 Meter wegen den komischen Hügeln auf der Straße. Die wenigen Tagbusse sind ein stop and go und das wiederrum strengt wirklich an!
Ja und die einheimischen.. das ist so eine sache für sich. In argentinien sehr nett, super Leute. In Peru absolute korrupte und unfreundliche Menschen. Sie brauchen die Touristen aber mögen tun sie sie nicht. Du wirst über den Tisch gezogen wo es nur geht und glaub mir da will keiner wirklich kontakt zu dir aufnehmen.
Bolivien ist mal so und mal so. generell freundlicher aber auch hier und da korrupt. Argentinien ist sowieso teuer, da ist weniger abzocke und man kommt super einfach mit einheimischen ins gespräch.
Sehr aufgeschossene Menschen.
und jaaaa der Müll, mich hat es sowas von traurig gemacht. vor allem Peru, Bolivien etwas weniger und Argentinien auch nur teilweise, aber müll überall. Alles wird achtlos weggeschmissen. Auf der Fahrt in den Regenwald haben die einheimischen soviel plastikmüll achtlos zum fenster in die wildnis geworfen. Selbst auf galapagos habe ich auf einigen Inseln Müll gesehen, wenn auch weniger als in Peru. Peru war der Hammer in sachen umweltverschmutzung. Da konnte ich meine reise nicht wirklich genießen, um mal aufs topicthema zurück zu kommen. Müll überall, einfach überall.
Aber gut wenn du gern ein wenig darüber lesen willst, besuch meinen Blog, da steht viel zu dem Thema drin. Auch einige Fotos.
(
www.entlangderpfadedieserwelt.blogspot.de) August und September ist Afrika, aber ab Oktober findest du Berichte über Südamerika. Ich schreib recht ehrlich. Zeige gute und schlechte Seiten von Land und Leuten. Und der Müll hatte mich wirklich vom Hocker gerissen.
Am Ende wirst du es selbst erleben müssen. Ich hatte deutlich andere Vorstellungen von südamerika muss ich zugeben und Anfangs viele schwierigkeiten. Nun bin ich recht entspannt und kann viel genießen. An Afrika wird Südamerika nie rankommen aber es macht dennoch Spaß hier zu reisen.
lg aus Puerto MAdryn, Argentinien