Ja … es gibt schon sehr verdreckte Ecken auf der Welt, vor allem durch wilde Müllkippen, die dazu beitragen, dass unzählige Plastiktüten/Folien gleichmäßig über Quadratkilometer große Flächen verteilt werden. Das Problem gibt es überall auf der Welt … Wenn man so etwas noch nicht gesehen hat kann man durchaus geschockt sein. Und ja, Einheimische achten nicht gerade auf verantwortungsvollen Umgang mit Abfall. (Höflich formuliert)
Bin in Peru und Bolivien sowohl Nachtbusse wie auch Tagbusse gefahren. Kurze Strecken bis 4-6 Stunden meist tagsüber, Strecken ab 8 bis x Stunden des nachts. Mir sind keine heruntergekommenen (Tag) Busse begegnet, im Gegenteil, vor allem in Bolivien war ich überrascht wie normal die Busse waren. Und um das Beispiel aufzunehmen, ich kam Nachmittags (Von Pisco) in Nazca an, (1 Übernachtung) am nächsten Tag zu den Linien, ins Museum und etwas herumspaziert, Nachts weiter nach Cusco.
Während der Reise spielt es sich schon ein wo und wie lange man bleibt. Wenn es einem gefällt eben länger, wenn nicht kürzer. Man sollte sich aber auch nicht hetzen lassen, sondern seinem Gefühl folgen.
Um beim Thema "Genuss" zu bleiben, etwas was mich belastet hat war die Armut (vor allem bei Kindern). Wenn ich mich zurück erinnere hat mich das ziemlich getroffen.
Hatte hierzu auch einmal ein Thema gestartet.
http://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=4986.0Wenn man arme Länder bereist sollte man sich schon auch klar sein, was auf einem zukommen könnte. Wer sensibel ist wird sich da schon "abschotten" müssen …