Thema: Wieviel Kilogramm schleppt ihr mit auf Weltreise?  (Gelesen 74722 mal)

Skraal

« Antwort #15 am: 21. Mai 2011, 06:49 »
- Welche Reiseart?
Hoſtels und Couchsurfing
- Welche Reisegebiete/Klimazonen?
Südoſteuropa, Oſttürkei und Iran, Süd- und Südoſtaſien, China, Transsib, Oſteuropa.
- Wie lange?
13 Monate

Keine Ahnung, was mein Ruckſack alleine wiegt. Im Daypack iſt ſo viel, wie ich reinpacke, in der Regel Laptop und zwei Bücher und ein bißchen Kleinkram.
Das Geſamtgewicht meines Beſitzes beläuft ſich auf 23 kg (incl. Ruckſäcke excl. der Kleidung, die ich am Leib trage).

Davon, ſich am Gewicht zu orientieren, halte ich allerdings nicht viel. Man ſollte den Ruckſack eine Stunde tragen können − bis dahin hat man ein Hoſtel gefunden, wenn's lange dauert − und alles mitnehmen, was man braucht. Ich würde eher ſagen nicht leichter, ſondern weniger packen. Denn vieles braucht man nicht.
0

Bobsch

« Antwort #16 am: 22. Mai 2011, 22:38 »
Hey,

super, dass es schon so zahlreich Antworten gibt :) Ich habe in der Zwischenzeit mal 2 Rucksäcke mit jeweils 15 kg bepackt (+Eigengewicht des Rucksacks) und war mit denen je eine Stunde "spazieren". Ich muss sagen das war ein sehr ungeohntes Gefühl. Ich hatte bei beiden Rucksäcken nach kürzester Zeit im seitlichen Gesäß-/Oberschenkel- Bereich ein starkes ziehen. Ich nehme an das war muskulär bedingt und kommt durch die Untrainiertheit dieser Muskelgruppe oder denkt ihr das waren vielleicht einfach nicht die richtigen Rucksäcke?
Was macht eigentlich den guten Sitz eines Trekkingrucksacks aus? Das konnte mir der Verkäufer hier im "outdoorladen" vor Ort nicht so richtig sagen.

Gruß
0

sommerjogurth

« Antwort #17 am: 19. Juni 2011, 08:59 »
...  Ach ja. ich habe meistens die Rucksackregenhülle übergezogen, nach 6 Monaten ist die schon sehr schmutzig und löchrig geworden. Ein gutes Klebeband nicht vergessen.

tragen die meisten von euch wirklich noch ein Panzer-Tape mit rum? Ganz leicht sind die ja auch nicht  ???
0

Stecki

« Antwort #18 am: 19. Juni 2011, 09:29 »
...  Ach ja. ich habe meistens die Rucksackregenhülle übergezogen, nach 6 Monaten ist die schon sehr schmutzig und löchrig geworden. Ein gutes Klebeband nicht vergessen.

tragen die meisten von euch wirklich noch ein Panzer-Tape mit rum? Ganz leicht sind die ja auch nicht  ???

Also meine Regenhülle musste auch ein halbes Jahr fast jeden Tag herhalten und sieht aus wie neu. Hier kommts wohl wirklich auf die Qualität an.

Tape würde ich jetzt nicht mitschleppen. Habe ich nie gebraucht und wüsste auch nicht wozu. Wenns wirklich mal dringend ist gibts ja auch noch Supermärkte.
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 20. Juni 2011, 04:12 »
Ich habe kein Panzer-Tabe dabei, sondern benütze das Klebeband aus dem Erste-Hilfe-Kit.  :-)  Das hat einen Durchmesser von 5 cm, ist ca. 2,5cm breit/tief und klebt wie sau.

Natürlich spielt die Qualität der Hülle eine Rolle, wichtiger ist aber der sorgfältige Umgang.

Meist sind es nur kleine Risse, Löcher die bei Bus- und Bootfahren entstehen wenn der Rucksack noch mit Mühe in das letzte Eck gequetscht wird. Ansonsten mach es wie Stecki schreibt und kaufe es wenn du es brauchst.
0

simu

« Antwort #20 am: 26. Juli 2011, 15:26 »
ich geh zum ersten mal auf ne längere Reise. Ca. 11 Monate soll sie dauern, mit Möglichkeit auf Verlängerung.

Sibirien (August bis Ende September)
China (Oktober)
danach SOA

also alles eher warme Gegenden.

ich habe heute meinen Rucksack gewogen, 16 kg brachte der auf die Wage, der Tagesrucksack stolze 6 kg. dazu kommen noch ca. 3 kg für Wein und Käse als Geschenke. Ah und der Raclettofen fällt dann nach Moskau auch raus ;-)

Nun frage ich euch, den Schlafsack und die Matte, brauche ich die in SOA? eventuell wenn ich in Nordvietnam in die Berge gehe? oder kann ich das Zeugs verschenken nach Sibirien oder China? oder würdet ihr das trotzdem mitschleppen?

Fragen über Fragen... und das so kurz vor dem Start *hehe*
0

Chrigel

« Antwort #21 am: 27. Juli 2011, 11:44 »
Da wirds wohl Zeit, die Gewichtsobergrenze ein wenig anzuheben :)

Gestartet bin ich mit 19kg im grossen Rucksack und etwa 7 kg im daypack
gereist bin ich von südamerika im sommer, über australien zu china/nepal/indien im winter
demzufolge für ziemlich alle klimazonen was dabei
maximalgewicht im grossen rucksack war wohl etwa 25kg in australien, da dort nur flipflops und shorts benötigt wurden, und der rest zusammen mit einigen souvenirs verstaut wurde... und da das trecking in nepal noch vor mir lag, war auch ein packet keine option (ausser den souvenirs natürlich)

grosse probleme hatte ich mit dem gewicht aber eigentlich nicht, selbst wenn die gepäcklimite beim checkin teilweise überschritten war, oder ich mal längere distanzen damit gehen musste... einzig die pagen in indischen hostels haben jeweils einen sehr abgemühten eindruck gemacht :)
0

Leni

« Antwort #22 am: 27. Juli 2011, 14:12 »
Hallo Simu..
War zwar noch nicht in SOA, aber werde ab Dezember auch einige Zeit da verbringen und habe mich daher schon ausführlich informiert, hier und bei einigen Reise-Erfahrenen :) Demnach benötigt man für SOA keine Matte und keinen Schlafsack, ein Seideninlet sollte völlig ausreichen. Im Outdoor-Shop in welchem ich das Inlet und den Rucksack gekauft habe bestätigten die mir das auch nochmals.

Liebe Grüsse aus der Schweiz und gute Reise..
1

simu

« Antwort #23 am: 27. Juli 2011, 15:01 »
Danke Leni, ich werde Schlafsack und Matte mitnehmen, denke in der Mongolei werde ich die öfters gebrauchen... und dann wohl von China aus nach Hause schicken oder verschenken.
Wobei vielleicht wären die beiden Sachen in den Bergen in Nordvietnam noch nützlich? Aber wie schon öfters gelesen, geführte Touren bieten dies wohl auch häufig an.
Gruess aus Bern
Simu
0

Jens

« Antwort #24 am: 27. Juli 2011, 15:08 »
grosse probleme hatte ich mit dem gewicht aber eigentlich nicht, selbst wenn die gepäcklimite beim checkin teilweise überschritten war, oder ich mal längere distanzen damit gehen musste... einzig die pagen in indischen hostels haben jeweils einen sehr abgemühten eindruck gemacht :)

Ich denke auch daran, dass mit den Kilos der Rücksack immer größer wird und dann es auch nicht mehr so angenehm ist in einem TukTuk, DahlaDahla, Bus oder gleichen zu fahren. Den Aspekt sollte man auch immer mal im Hinterkopf behalten  :)
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 27. Juli 2011, 15:27 »
Wobei Gewicht und Füllmaß ja nicht in komplettem Zusammenhang stehen...  ::) Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ihr mehr als max. 15kg in eure Rucksäcke bringt: Meiner war bisher bei der Rückreise richtig richtig voll und hatte aber max. 12-13kg.

Ich hab grad eher ein Problem mit dem Füllmaß als mit den Kilos...  ::)
0

jahoda

« Antwort #26 am: 27. Juli 2011, 17:14 »
Ist noch jemand mit einem Zelt unterwegs?

Wir wollen auf unsere Reise um die Welt so viel wie möglich zelten und uns selbstverpflegen.
Ich befürchte, und aus Erfahrung, ist der Rucksack dann leider nie leichter als 20 Kilo (Zelt, Isomatte, Kocher, Geschirr, warme Klamotten,...).
0

weltentdecker

« Antwort #27 am: 27. Juli 2011, 17:18 »
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ihr mehr als max. 15kg in eure Rucksäcke bringt: Meiner war bisher bei der Rückreise richtig richtig voll und hatte aber max. 12-13kg.

Als Frau kann man halt ganz, ganz viele luftig leichte Tops, Röcke etc reinstopfen, die nix wiegen, aber füllen ...  :D
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 27. Juli 2011, 17:22 »
Zitat
Als Frau kann man halt ganz, ganz viele luftig leichte Tops, Röcke etc reinstopfen, die nix wiegen, aber füllen ...  :D
Eben genau das mein ich unter anderem  ;D
Aber auf einer Weltreise geht man hoffentlich nicht so viel Shoppen, wie im normalen Urlaub...  ::)  ::)  ::)
0

Jens

« Antwort #29 am: 27. Juli 2011, 18:26 »
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie ihr mehr als max. 15kg in eure Rucksäcke bringt: Meiner war bisher bei der Rückreise richtig richtig voll und hatte aber max. 12-13kg.

Als Frau kann man halt ganz, ganz viele luftig leichte Tops, Röcke etc reinstopfen, die nix wiegen, aber füllen ...  :D

Als Frau kannst du auch ganz ganz ganz schnell Sachen mitnehmen, die ein Mann nicht mitnehmen würde  ;D  Aber wir Männer mögen es ja auch wenn ihr einfach super ausseht! Daher ist das schon OK  ;)
1

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK