Ich habe auf Galapagos neulich gleich zwei Bootstouren/Cruises gemacht (November/Dezember 2011). Beide hab ich nur einen bzw. wenige Tage vorher gebucht. Die erste im Hostel Nucapacha in Guayaquil - 1.500 $ für 8 Tage, inkl. Flug. Ist halt leider kein billiges Reiseziel. Oder zum Glück - sonst wäre es sicher voller dort.
Das Hostel hatte verschiedene ganz aktuelle Last-Minute-Angebote in verschiedenen Preisklassen. Verena, die deutsche Betreiberin, kümmert sich super um die Buchung.
Beim zweiten Mal hab ich beides selber gebucht und den Flug online für 225 $ bekommen (das war aber ein Schnapper), die Cruise direkt beim Eigentümer klargemacht für 1.000 $ (viel Rabatt wollte er mir leider nicht geben). Am Flughafen wurden mir noch mehr 1-Wo.-Cruises angeboten, auch um die 1.000 $.
Ich habe mit einigen anderen Touris gesprochen, die auch eine sog. "Backpacker-Cruise" machten, und alle waren mit ihren Booten ganz zufrieden. Klar sind die preisgünstigen nicht super komfortabel (kommt auch drauf an, welche Ansprüche man stellt), aber wenn die Leute nett sind und das Wetter mitspielt, ist das Erlebnis unbezahlbar.
Wenn uns mal ein größeres oder teureres Boot begegnete, waren wir immer heilfroh, dass wir auf "unserem" kleinen Bötchen waren und nicht Teil dieser furchtbaren Rentnerreisegruppen.
Nichts gegen ältere Menschen, die noch gerne reisen, finde ich super. Aber ich fühle mich unter Backpackern doch noch etwas wohler.
PS: Warum zwei Cruises? Weil's mir so gut gefallen hat.
Und beide waren toll und anders, obwohl wir die gleichen Inseln besucht haben. Aber anderes Wetter, andere Erlebnisse, andere Passagiere ... Und ich würde es auch ein drittes Mal tun. Aber dafür muss ich jetzt erstmal sparen.