Hallo,
ich bin gerade in Galapagos! Ich hab's wie folgt gemacht:
In Quito nur Hin-und Rueckflug nach Galapagos (Baltra) buchen (von Guayaquil aus sind die Fluege guenstiger, kann man aber auch in Quito buchen). In Puerto Ayora gibt es fuer 15 Dollar Unterkuenfte. Dort kann man sich easy nach Touren umschauen. Im Moment ist auf sauvielen Booten was frei. Ich hab hier fuer 430 Dollar ne 4-Tages-Tour bekommen, die auch echt gut war! Auf dem Boot waren auch 5 US-Amerikaner, die zuhause gebucht haben und fuer exakt die gleiche Tor, die ich hatte 1900 Dollar bezahlt haben! Nur der Cruise, ohne Flug oder andere Unterkeunfte. 1900$!!!! Zur Erinnerung, ich habe 430 bezahlt! Die Boote starten haeufig Donnerstags, also am besten einen Flug fuer Di oder Mi buchen. Wenn man doch erst spaeter einen Cruise findet, kann man seinen Rueckflug nach Quito oder Guayaquil uebrigens gebuehrenfrei nach hinten verschieben. Das habe ich auch gemacht. Ich hatte zwar sofort einen Cruise gefunden und haette wie geplant zurueckfliegen koennen, aber Galapagos ist einfach der hammer und ich musste laenger bleiben!
Ich flieg morgen nach Guayaquil zurueck und habe jetzt fuer 18 Tage Galapagos mit Fluegen, Unterkuenften, 4 Tage Cruise und zwei Abstecher mit dem Wassertaxi nach Isabela und San Cristobal um die 1500$ geblecht. Das geht fuer Galapagos!
Achso, auf diesen Cruises wird unheimlich viel Trinkgeld erwartet am Ende. Das muss man auch noch beachten. In meinem Boot hat die Crew Schilder in den Kabinen aufgehangen, dass sie am Ende 10% Tip erwarten. Also 10% von dem Tour-Preis. Was im Falle der Amis 190$ gewesen waere. Am letzten Tag haben sie uns auch Umschlaege auf die Betten gelegt, in die wir das Trinkgeld packen sollten. Das fand ich schon ziemlich dreist, aber ist wohl gang und gaebe.
In Puerto Ayora gibt es das Hostel Darwin. Ist ein bisschen schwierig zu finden, liegt aber auf der Hauptstrasse. Dann gibt es das Lirio del Mar und Hotel Flamingo. Dort zahlt man wenn man alleine ist 15$/Nacht, zu zweit 12$ und zu dritt 10$.
Momentan gibt es ueberhaupt keine Probleme ne Unterkunft zu finden. Keins dieser Hotels ist ausgebucht! Weiss nicht wie das zur Hauptsaison ist, aber ich denke man muss auch da nicht lange im Voraus buchen. Die meisten Touris werden am Flughafen vom Schiff abgeholt und dort auch wieder abgesetzt. Also Unterkuenfte auf den Inseln sind nicht so sehr gefragt.
Ich bin spontan nach Galapagos geflogen und hatte die Ausgabe von 1500$ eigentlich nicht auf dem Plan, aber ich bereue es kein bisschen!
DAS ist wirklich das Beste, was ich je gesehen hab!
Meine Empfehlung waere ein Cruise der nach Genovesa geht, weil man da an Rabida vorbeikommt. Meine absolute Lieblingsinsel!