So, mal kurz eine Rückmeldung von uns.
Die Guantanamera war gut, auch Johan war dabei. Gutes reichliches Essen (Buffet), nette Crew. Ok, die Kabinen waren recht klein mit Stockbetten. Was einem nicht gesagt wird in den Agenturen ist, das man (zu dieser Jahrezeit) noch einen Neoprenanzug an Bord zum schnorcheln mieten muß. Auf der G. konnte man pro Tag mieten, 10$ für alles. Haben leider nicht soo viel gesehen bei den Plätzen, aber das weiß man ja vorher nie. Es geht jeden Tag 1 bis 2x schnorcheln, nur für die Kontaktlinsenträger unter euch.
Die Yolita II war zwar größer, und die Kabinen geräumiger, aber die Stimmung eher reservierter, etwas mehr "first class". Uns wurde sie auch als First Class verkauft, andere hatten sie komischerweise als Tourist Superior bekommen. Komisch, scheinen alle hier ihr eigenes Süppchen zu kochen.
Der große negativpart war, das es nur (relativ kleine) Tellerportionen Essen gab, und das man den Neo+Schnorchelzeug nur für die gesamte Cruise mieten konnte - doof für die die vieleicht nur an bestimmten Zeiten schnorcheln wollen/können. War auch teurer als auf der G. Also bei den 25$ fürs Schnorchelzeug für die gesamte Fahrt, was in der Agentur versprochen wurde, ists definitiv nicht geblieben. Sollte man wissen.
Naja, und es schaukelt schon ziemlich. Wir haben in der Freizeit an bord eigentlich nur im Bett rumgelegen mit Augen zu - auch ein bißchen doof. Aber da ist ja jeder anders. Leider schwankt auch der feste Boden 2 Tage danach immer noch ...
Gruß