Hallo Xenia.
Wenn du Schuhe hast die für Wanderungen in SOA/Australien geeignet waren kannst du die auch in den
meisten Gebieten von Mittel- und Südamerika verwenden.
Bestimmt hast du auch leichtere Schuhe/Sandalen für tropische Tagesspaziergänge. Ansonsten reichen auch
deine Wanderschuhe. Womöglich laufen die Einheimischen sowieso Barfuß oder mit Flip Flops durch den Dschungel. ;-)
Wenn du in Patagonien schwierigere Routen gehst brauchst du wohl tatsächlich etwas festere Schuhe.
Die Frage, ob du dort am Anfang, Mitte oder Ende deiner Reise bist. Evtl. ist es besser sich die Schuhe
vor Ort zu kaufen. Vorteil: Du musst sie nicht Monate rumschleppen. Nachteil: Neue Schuhe sind nicht eingelaufen.
Die eierlegende Wollmilchsau wird es bei Schuhen wahrscheinlich auch nicht geben. (
)
Das selbe gilt für Jacken. Wobei die Luftfeuchtigkeit im Amazonasgebiet sowieso sehr hoch ist und du durch dein Schwitzen
(nachts gerne mal über 30°C) eher keine Jacke brauchst. Nass wirst du so oder so. Oft regnet es 20 Minuten,
dann scheint wieder die Sonne ... und so weiter. Dann ist ein Regenschirm praktischer und schützt auch vor der Sonne.
Jacke, bzw. einen warmen Fleese brauchst du auf jeden Fall nachts in den klimatisierten Bussen (!!!).
Evtl. auch eine Mütze, vor allem wenn du am Fenster sitzt und die Klimaanlage von oben bläst.
In Patagonien stellst sich auch wieder die Frage wie lange du in der Gegend bist und ob es sinnvoll
ist eine fette Jacke mitzuschleppen. Dann vielleicht lieber, wie Nausikaa schreibt, nach dem Zwiebel-Prinzip vorgehen.
Mehrere Schichten tragen/besitzen und vor Ort eine preiswerter Dünne, aber warme und wasserfeste Jacke,
zum darüber ziehen, dazu kaufen.
Patagonien liegt auch auf meiner (Wunsch)Reiseroute, nur bin ich davor noch mind. ein halbes Jahr
in SOA und anderen Teilen von SA, darum würde ich persönlich lieber reduzieren und mich am Ort des Geschehens
an den einheimischen orientieren. Evtl. trifft man auf dem Weg andere Traveller die einem aktuelle Tipps geben können ...