Thema: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer  (Gelesen 39352 mal)

Umdieweltreise

« Antwort #45 am: 01. Mai 2012, 11:51 »
Wir haben ebenfalls überlegt zur DKB zu wechseln. War uns allerdings zu kompliziert. Vor allem, da Postfinance in der Schweiz auch kostenfreies Bargeld abheben mit der Postkarte anbietet. 

Dies kostet CHF 12.50 im Monat oder ist gratis, wenn du mehr als 25K auf der Bank hast. Unsere Lösung daher: Postfinance Plus Set.
1

Verena88

« Antwort #46 am: 14. Mai 2012, 21:24 »
Ist denn eine Visacard besser als eine Mastercard?

z.b. hier: http://www2.gebuhrenfrei.com/

Ist angeblich alles kostenlos und auch ohne Einsatzgebühr???

0

karoshi

« Antwort #47 am: 15. Mai 2012, 07:16 »
Prinzipiell kann man MasterCard und VISA im praktischen Einsatz als gleichwertig bezeichnen. Die von Dir konkret erwähnte MasterCard ist aber meiner Meinung eine Mogelpackung. Bargeldabhebungen am Automaten sind zwar zunächst kostenfrei, die Summe wird aber ab dem Tag der Abhebung bis zum Tag der Begleichung der Rechnung mit 1,84% monatlich verzinst -- das entspricht einem effektiven Jahreszins von 24,44%! Und die Begleichung geht nur per Rechnung mit Zahlungsziel, d.h. es muss jemand in der Heimatbasis sehr zuverlässig und kurzfristig die Rechnungen zahlen, sonst wird es richtig teuer.

Die DKB Visa Card ist da besser: Guthabenverzinsung, keine Gebühren und keine Tricks.
0

N+S_on_Tour

« Antwort #48 am: 18. Mai 2012, 17:59 »
Grundsätzlich finde ich auch, die DKB bzw. kostenfreie Bargeldabhebung mit Visa weltweit eine perfekte Sache. Nur kämpfen wir - zwei Schweizer - gerade etwas mit der Legitimation.

Als Tip für alle Schweizer: geht nicht zum Notar der Gemeinde! Wir haben da zweimal CHF 20.00 hingeblättert - und während eine amtliche Beglaubigung in der Schweiz für wirklich alles funktioniert, scheint dies für die DKB nicht zu reichen. Unsere Hausbank unterschreibt keine fremden Formulare - Sie würden einzig eine Kopie der ID unterzeichnen und mit dem Stempel versehen. Ob dies für die DKB reicht, ist noch offen - meine Anfrage ist noch unbeantwortet. Nunja, jetzt gibts noch die Möglichkeit nach Deutschland auf eine Poststelle zu fahren oder einen Rechtsanwalt aufzusuchen und bestimmt auch diesem nochmals CHF 40.00 oder mehr in den Rachen zu werfen.....

Okay gut, wenn das unser einziges Hindernis bleibt - und bisher war das tatsächlich das einzige - dann sind wir ja doch ganz happy und reisen in genau 53 Tagen - halt ohne DKB Karte -  ab!!! juuupppiiii  ;D
0

Ruebli

« Antwort #49 am: 19. Mai 2012, 22:13 »
Bezüglich Legitimation verlangt die DKB etwas unmögliches: Beglaubigung vom Rechtsanwalt. Auf dem Formular steht ja sogar Notary public cannot be accepted. Ich arbeite jedoch in einer Kanzlei und liess das Formular von einem unserer Juristen, welcher RA und Notar ist, abstempeln (ich hab nichtmal eine richtige Beglaubigung erstellt). Ich hab dann einfach im Begleitbrief geschrieben, dass in der Schweiz Beglaubigungen nur Notare erstellen können und nach ein paar Tagen alle Unterlagen erhalten: ging also alles Problemlos...

N+S_on_Tour

« Antwort #50 am: 21. Mai 2012, 15:27 »
Okay, das mit dem Vermerk haben wir dann wohl leider übersehen - unser Fehler. Leider arbeite ich aber nicht auf einer Kanzlei. Die Dame bei uns im Notariat hat auch nicht wirklich eine grosse Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt... Ich habe ihr logischerweise das Begleitschreiben von DKB hingelegt - Sie hat alles wortlos mitgenommen und kam mit dem Formular inkl. Stempel auf der Rückseite zurück.

Nunja, vielen Dank für deinen Hinweis, aber weiter gebracht hat es uns leider nicht. Und da ich von DKB noch keine Antwort auf mein Email erhalten habe, warte ich jetzt mal noch bis Mitte Woche ab und ruf ansonsten mal an.

oder hey Ruebli: auf welcher Kanzlei arbeitest du? ;)
0

Ruebli

« Antwort #51 am: 21. Mai 2012, 20:56 »
Also am einfachsten würde ich der DKB mitteilen, dass in der Schweiz Rechtsanwälte keine Beglaubigungen machen können, sondern nur Notare. Vielleicht schlucken sie das. Schwierig ist natürlich auch, dass es sich nicht nur um eine Beglaubigung handelt, sondern auch um eine Wohnsitzbestätigung, was jetzt z.B. ein Berner Notar gar nicht machen kann, da müsste man wieder zur Gemeinde. Da mein Chef jedoch weiss, wo ich wohne hat er das gemacht. Bei normalen Klienten können wir das leider auch nicht machen.

In welchem Kanton wohnst Du? Deinem früheren Post nehme ich an, dass ihr Amtsnotariat habt? Das ist natürlich schwieriger (jedoch können sie da bestimmt auch die Wohnsitzbestätigung machen)... Wenn es in Deiner Nähe ein Kanton mit freiberuflichem Notariat (z.B. Bern oder ich glaube auch Freiburg) gibt findest Du dort vielleicht auch einen Rechtsanwalt UND Notar. Ich könnte Dir sonst meine Legitimation mailen, dann hättest Du ein Muster : )

N+S_on_Tour

« Antwort #52 am: 22. Mai 2012, 12:25 »
Merci Ruebli für deine Hilfe und Rückmeldung. Ich hatte inzwischen einen Anruf einer netten Dame von DKB. Leider akzeptieren diese das Dokument nicht, auch wenn ich Sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass dies in der Schweiz nur der Notar machen kann. Scheinbar hat die DKB ihre internen Richtlinien diesbezüglich verschärft. Auch die von einer Bank abgestempelte Ausweiskopie reicht nicht. Die Dame meinte dann, dass es schon Banken in der Schweiz gibt, die uns dieses Formular unterzeichnen - mmmhhh ja, schön, aber welche?? Und soll ich nun einen Tag lang von Bank zu Bank pilgern und am Schluss trotzdem keine Unterschrift haben??? ??? Ah ja, wir wohnen im Kanton Zürich - keine Ahnung wie sich das hier mit dem Notariat verhält.

Wie auch immer: Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen, dass wir am Samstag eine Töff-Tour ins Schwarzwald machen... und by the way die Legitimation auf der Deutschen Post erledigen werden. Kostet dann auch nicht nochmals und sollte hoffentlich funktionieren  :) Sonst bin ich dann mit dem Latein wirklich am Ende.... Und ja, das Wetter soll bitte bitte schön sein  8)
0

Ruebli

« Antwort #53 am: 22. Mai 2012, 12:38 »
Lustig! oder auch nicht... aber gut wenn Du es so regeln kannst, ist wohl am einfachsten! Zürich hat Amtsnotariat, da ist es wohl etwas schwieriger. Ich habe aber mein Konto erst vor einem Monat eröffnet, offenbar habe ich einfach Glück gehabt : )

Es wäre interessant, wie andere Schweizer das Problem gelöst haben, vielleicht mag ja jemand aus dem Forum etwas dazu sagen...

Ich wünsche Dir viel Spass im schönen Schwarzwald : )

Cedriane

« Antwort #54 am: 22. Mai 2012, 16:40 »
Hallo zusammen

Verfolge gerade gespannt eure Beiträge und hoffe euch dann berichten zu können, wie das bei uns geklappt hat.

Wie viel vorher empfehlt ihr ein DKB-Konto zu eröffnen? Lohnt sich dies schon vorher zu tun oder lieber erst kurz vor der Reise? (Wir fliegen am 2.Januar).

Liebe Grüsse
Cedriane
0

N+S_on_Tour

« Antwort #55 am: 23. Mai 2012, 12:16 »
Hallo Cedriane

Wir fliegen am 10. Juli 2012  ;D - und haben die Kontoeröffnung auf unserer Planung zwei Monate vor Abreise aufgeführt gehabt. Es bewahrheitet sich insbesondere aufgrund der Schwierigkeiten mit der Legitimation, dies rechtzeitig anzugehen. Du kannst nach der Eröffnung mit der Überweisung immer noch zuwarten - rein EUR/CHF technisch sind wir ja ziemlich bei der von unserer lieben Nationalbank bestimmten Untergrenze von 1.20 - angenommen die wird weiter durchgezogen (was ich hoffe) - dann kannst du gegen unten auch nichts verlieren und gegen oben sogar gewinnen!! obwohl: auch das ist irgendwie utopisch...

Also mein Tip: mind. 2 Monate einrechnen - und ja: erledigt ist erledigt  ;)

viel Spass bei der weiteren Planung!
0

Steve

« Antwort #56 am: 06. August 2012, 09:12 »
Hallo Zusammen

Wir starten ebenfalls am 2 Januar und überlegen was für eine Bank/Karte wir nehmen sollen.
Wir Wohnen in der Schweiz im Kanton Schaffhausen und haben beide ein Konto bei der Postfinance. Bei der Postfinance Karte ist zwar die Kontoführung und das Abheben Gratis jedoch ist es keine EC/Maestro karte und funktioniert z.B in Deutschland nicht zum Bargeldlosen  bezahlen.
Wir haben vor uns eine "MILES AND MORE" Karte von Cornercard zu holen. Dadurch bekommen wir einen Haufen Meilen zusammen. Einer von uns wird sich eine Visa der andere Eine Mastercard zulegen. Auch das Normale Konto wird auf eine Bank mit EC/Maestro verlagert.

Die wichtigsten Konditionen sind:

Bezahlen in Fremdwährungen:
Retail-Wechselkurs der Cornèr Bank AG am Verbuchungstag, zuzüglich Fremdwährungs-Bearbeitungsspesen in Höhe von maximal 0,9 %.

Bargeldbezug:
2,5 % Kommission, mindestens jedoch CHF 6 für Bezüge an Geldausgabeautomaten bzw. CHF 10 für Bezüge an Bankschaltern.

Sobald man bei Cornercard die Reise mit der Kreditkarte bezahlt hat man noch eine Reiseunfallversicherung
0

WhiteWidow

« Antwort #57 am: 06. August 2012, 10:10 »
Hallo zusammen

Wir (ebenfalls zwei Schweizer, seit 3 Monaten unterwegs) haben vor unserer Abreise auch ein DKB-Konto eröffnet. Die Legitimation wurde von unserer Hausbank (UBS) ohne Murren erledigt. Wenn ihr eure Kundenberater schon etwas länger kennt, ihnen das Problem plausibel schildern könnt UND betont, dass ansonsten alles beim Alten bleibt (keine Vermögensanlagen bei der DKB, etc.) sollte das wohl noch in vielen Fällen möglich sein...

Falls Schwierigkeiten im Gespräch auftauchen sollten, könnte man ja erwähnen, dass einem eine gute Beziehung zur Hausbank auch in Zukunft (nach der Reise) wichtig sei, man aber von der Bank deswegen auch etwas Engagement erwarte... Schliesslich gibt es gerade in einem Land wie der Schweiz genügend andere Kreditinstitute...

Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück...
0

vadasworldtrip

« Antwort #58 am: 05. September 2012, 10:55 »
Ich wollte ein DKB-Konto eröffnen und hab mir Unterlagen bestellt, da muss man ja als Schweizer tausende Unterlagen einsenden und über die eigene Bank beantragen? Bei solchen Antragsformularen bekomm ich gleich die Krätze :P

was ich zurzeit hab ist ne Visa Karte von der SBB un Postcard (Maestro)

Gibt es in der Schweiz keine Bank die sowas anbietet?
0

Steve

« Antwort #59 am: 05. September 2012, 15:49 »
Ich habe auch schon etwas länger nach einer kostenfreien visa oder mastercard in der schweiz gesucht...
es gibt keine. ich habe wie oben beschrieben die cornercard gewählt, da diese am günstigsten ist und noch ein paar gute zusatzfunktionen hat.
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK