Thema: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer  (Gelesen 39964 mal)

marco84

« Antwort #75 am: 03. März 2014, 13:17 »
Hallo zusammen

Hab nun auch ein DKB Konto (bin Schweizer). War etwas aufwändig hat jedoch alles geklappt. Die brauchen von uns Schweizern:

Legitimation
Diese muss von eurer Hausbank oder von einem Anwalt ausgefüllt und abgestempelt werden. Dokumente aus der Einwohnerkontrolle, Post usw. werden nicht akzeptiert (nicht mal aus dem Notariat). Man kann auch nicht als Schweizer auf die Deutsche Post gehen. Denn auf dem Legitimationsformular steht Geburtsort und auf unseren Ausweisen steht lediglich der Bürgerort (habs versucht, da ich Grenznah wohne). Meine Hausbank die CS hat es leider nicht gemacht. Aber bei einem Anwalt ist das eine Sache von 10min. Hat bestens geklappt.

Wohnsitzbestätigung
Legt ein paar eurer letzten Stromrechnung oder Monatsauszüge der Bank bei. Hat bei mir bestens geklappt.

Hoffe konnte ein paar Fragen für alle Schweizer welche ein DKB Konto möchten beantworten?

cheers
marco
1

pad

« Antwort #76 am: 03. März 2014, 13:34 »
Bin auch Schweizer und hab es auf der Hauptpost in Konstanz gemacht, alles gar kein Problem und innert 5 min erledigt. Kommt vielleicht drauf an, wer am Schalter steht... Hab den Geburtsort einfach ausgefüllt und da wurde nicht weiter nachgefragt.

Also wenn man eh mal aus anderem Anlass in Deutschland ist oder grenznah wohnt, geht's dort wohl am einfachsten und auch gratis. Wer nicht unter Zeitdruck ist, kann das ja mal versuchen.
0

marco84

« Antwort #77 am: 03. März 2014, 15:22 »
Seltsam, ich war vor ca. 3 Wochen in Lotstetten DE und dort gab es die Vorschrift, dies für Schweizer nicht zu bestätigen. Wie es scheint, ist es Glücksache und evenuell doch einen Versuch wert.
0

White Fox

« Antwort #78 am: 08. Mai 2014, 21:19 »
Wir werden das Angebot von der Post wählen. Mir erscheint das ein guter "Ersatz" für solche, die nicht die DKB wählen möchten.
Da ist die Kreditkarte relativ günstig (20.- Jahresgebühr wenn ichs richtig im Kopf habe) und die 12 Fr. Kontogebühr finden wir halb so tragisch (bei mehr als 25'000 Fr. Guthaben fallen die Gebühren weg).

Ich war heute auf der Post und ich werde dasselbe wählen.

Zum Geldaheben: Debit Karte mit einem Plus-Set: Gebühr 12.- CHF/Monat, egal wievielmal man Geld abhebt
Zum Bezahlen: Visa Karte von der Post 0,9% mit LSV und auf dem dortigen Konto ist nur jeweils 2-3000 drauf, dass monatlich automatisch vom Sparkonto überwiesen wird (bei Diebstahlt ist somit nicht das ganze Geld weg)
Zum Rechnungen bezahlen: Gibts neu eine Karte anstatt ein Lesegerät

Hast jemand hier Erfahrung mit dem Auslandseinsatz der ganz normalen Debit-Karte von PostFinance? Ich hatte mit der Post Finance VISA-Karte in Costa Rica mehrmals Probleme beim Geldabheben (dh der Automat wollte nix her geben, mit meiner MasterCard von der Sparkasse hat es dann geklappt - war einer der Automaten bei denen man zwischen Savings, Cheque und Credit wählen muss, aber mit denen kann ich normal schon umgehen, kenne das ja aus Australien). Wie klappt bei euch das Geldabheben mit der normalen Karte von PostFinance?
0

Thoba

« Antwort #79 am: 08. Mai 2014, 21:41 »
Hast du die PostFinance Card Direct? https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/pfcard/direct/detail.html
Gemäss der HP kann man mit der "nur" an Automaten mit Eufiserv- oder Visa Plus-Logo Geld abheben. Könnte das der Grund sein? Kann man mit der in dem Fall an keinen Maestro Automaten Geld rauslassen?
0

White Fox

« Antwort #80 am: 09. Mai 2014, 20:41 »
Hast du die PostFinance Card Direct? https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/pfcard/direct/detail.html
Gemäss der HP kann man mit der "nur" an Automaten mit Eufiserv- oder Visa Plus-Logo Geld abheben. Könnte das der Grund sein? Kann man mit der in dem Fall an keinen Maestro Automaten Geld rauslassen?

Ja, genau die Karte habe ich. In dem speziellen Fall habe ich aber die VISA-Karte verwendet https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/credcard/classic/offer.html
Bilde mir auch ein, das Visa Zeichen gesehen zu haben. Daran liegt es nicht. Es sind gestimmt Geldautomaten in Nordamerika und Australien, die mit europäischen Karten Probleme haben zu scheinen (ist mir auch schon in Australien mit meiner MasterCard passiert).
0

Thoba

« Antwort #81 am: 10. Mai 2014, 10:41 »
Evtl. ist die Karte für Costa Rica auch gesperrt bzw. die Bank sperrt die Karten standardweise für gewisse Länder. Ein kurzer Anruf bei der Bank und die Sperre wird aufgehoben.
https://www.postfinance.ch/pfmobile/help/de/faq/security/geoblocking.html#
0

White Fox

« Antwort #82 am: 10. Mai 2014, 21:30 »
Evtl. ist die Karte für Costa Rica auch gesperrt bzw. die Bank sperrt die Karten standardweise für gewisse Länder. Ein kurzer Anruf bei der Bank und die Sperre wird aufgehoben.
https://www.postfinance.ch/pfmobile/help/de/faq/security/geoblocking.html#

Nene, an anderen Geldautomaten in Costa Rica hat die selbe Karte problemlos funktioniert. Ich bin mir recht sicher, dass es irgendwie mit den Savings, Cheque und Credit Einstellungen des ATMs zu tun hatte.
0

karoshi

« Antwort #83 am: 13. Juni 2014, 12:33 »
Es gibt leider eine etwas unschöne Entwicklung: Die DKB hat angekündigt, dass wegen der (auch hier oft beschriebenen) Problematik mit der Legitimation der aktive Vertrieb des Cash-Kontos im Ausland zum 30.06. eingestellt wird. Ich konnte der Ankündigung nicht entnehmen, ob sie danach gar Neueröffnungen mehr machen oder das Produkt einfach nicht mehr bewerben. Wer sich die DKB VISA für kostenlose Auslandsabhebungen als Schweizer oder Österreicher zulegen will, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und schnell noch zuschlagen.

Hier noch mal der Link: http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto

Es ist wohl nicht so, dass der gesamte Eröffnungsprozess bis zum 30.06. abgeschlossen sein muss, sondern es reicht, wenn der Online-Antrag bis dahin vorliegt.

Bestehende Konten sind selbstverständlich nicht betroffen, und auch für Leute mit Wohnsitz in Deutschland ändert sich nichts.

LG, Karoshi
0

Stecki

« Antwort #84 am: 04. August 2014, 15:57 »
Ich (Schweizer) habe mich nun online endlich mal bei der DKB angemeldet. Kann sein dass es zu spät war, aber online war alles möglich und bei den Drop Down-Listen war auch immer "Schweiz" wählbar.

So, nun mal auf Antwort von denen warten...

Edit: Ok, Antwort ist da. Scheint geklappt zu haben, denn im Anhang war das Formular für die Legitimation auf einer deutschen Poststelle oder eben fürs Ausland bei einer Bank oder einem Anwalt.

Edit2: Meine Hausbank hat zwar widerwillig unterschrieben und gestempelt, weigerte sich aber das Formular selber zu versenden wies verlangt wird. Nicht mal eine Umschlag der Bank wollten sie mir geben. Hab das Formular nun selber verschickt und zur Sicherheit trotzdem noch Passkopie und Kopie des Niederlassungsausweises beigelegt.
0

Thoba

« Antwort #85 am: 04. August 2014, 17:37 »
Ich habe die ganzen Dokumente auch selber eingeschickt und es ging durch.

Gruss Thomas
2

Stecki

« Antwort #86 am: 08. August 2014, 16:44 »
Es hat tatsächlich geklappt. Habe eben eine Mail bekommen dass Karte und Kontonummer unterwegs seien.
0

fabiolous

« Antwort #87 am: 17. August 2014, 22:48 »
Nabend miteinander

Ich hab's auch hingekriegt. Unterlagen und Karte sind unterwegs.
Alles reibungslos und komplett stressbefreit abgelaufen: Online angemeldet, zu einer Filiale der Deutschen Post gefahren (wohne in der Region Basel), PostIdent aufüllen lassen, Wohnsitzbestätigung hinzugefügt und ab die Post.
3 Tage später flatterte die Bestätigung per Mail rein.
0

Ruebli

« Antwort #88 am: 28. September 2014, 16:39 »
Noch was zu den Überweisungsspesen: unbedingt darauf achten, SEPA-Zahlungen zu machen, die kosten nur ein paar Rappen Spesen (20 oder so, jedenfalls ist das bei UBS so).

Stecki

« Antwort #89 am: 28. September 2014, 16:44 »
Bei mir kostet die SEPA-Zahlung 1.-, aber das ist immer noch billiger als die Gebühren wenn ich mit einer Schweizer Karte abhebe. Man überweist ja jeweils grosse Beträge und die Zinsen auf dem DKB-Konto sind höher als bei den Schweizer Banken.

Bisher hat das mit der DKB-Karte super geklappt. Gebühren wurden mir noch keine verrechnet (bisher in Taiwan und Dubai ausprobiert).
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK