Weltreise-Forum

Weltreisen und Langzeitreisen => Finanzen => Thema gestartet von: karoshi am 23. Januar 2010, 12:41

Titel: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 23. Januar 2010, 12:41
Hallo,

eben habe ich per Zufall mitbekommen, dass die DKB das kostenfreie DKB-Cash (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto)-Konto jetzt weltweit vermarktet. In der Vergangenheit war das auf Deutschland und Österreich beschränkt.

Das bedeutet, dass jetzt auch Schweizer (und natürlich alle anderen) die Möglichkeit haben, mit der DKB Visa Card weltweit gebührenfrei Bargeld am Automaten zu bekommen. Ich habe mich mal probeweise zum Schweizer gemacht (und auch einen Wohnsitz in der Schweiz angegeben) und online einen Eröffnungsantrag gestellt, ging soweit problemlos. Es scheint also kein Gerücht zu sein, allerdings konnte ich den Vorgang natürlich nicht bis zum Ende durchziehen. (Kann hier ein Schweizer bestätigen, dass er wirklich das Konto eröffnen konnte?)

Da hier schon einmal in einer anderen Diskussion das Thema aufkam, dass die gebührenfreien Konten in der Schweiz nicht verfügbar sind, dachte ich, das könnte vielleicht den einen oder anderen interessieren. Auf einer einjährigen Weltreise spart man so ja doch einige hundert Franken/Euro.

LG, Karoshi
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 24. Januar 2010, 10:39
Karoshi: Weisst Du wie es bezüglich Fremdwährungsgebühren bei der DKB-Visa aussieht? Wird das Konto in der jeweiligen Landeswährung oder in Euro geführt? In Euro wäre es für Schweizer nämlich doppelt interessant.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 24. Januar 2010, 14:16
Ich kann Dir leider nicht sagen, in welcher Währung das Konto dann geführt wird. Fremdwährungsgebühren gibt es auf jeden Fall bei Bargeldabhebungen am Automaten nicht (aber bei Zahlungen mit der Visa-Karte schon).

LG, Karoshi
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Sony am 26. Januar 2010, 00:14
Ja, ja, ja,  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D, das wär was für uns......
Werde mich die Tage hoffentlich damit beschäftigen können. Gebe dann mal Feedback.

LG immer noch aus Buenos Aires
Sony
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Sony am 26. Januar 2010, 01:55
Oder vielleicht doch nicht  :'(.
Das sind aber einige Sachen, die man da einreichen muss  :o, dass ist von unterwegs fast gar nicht machbar. Schade, ein Bisschen eher, dann wäre es perfekt für uns gewesen. So schlagen wir uns dann doch mit den Gebühren um die Welt.

Aber soweit ich erkennen konnte wird das Konto in EUR geführt, aber ich bin nicht mehr in die Tiefe gestiegen. Also ohne Gewähr. Sonst einfach mal nachfragen bei denen.

LG Sony
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 27. Januar 2010, 12:23
Hab mich mal mit denen in Verbindung gesetzt und muss sagen, unschlagbar!

Habe zuerst einmal per eMail viele Fragen gestellt, noch am gleichen Tag fragten die mich nach einer Telefonnummer und einen Zeitpunkt, wo die mich anfrufen könnten (bis 21 Uhr!). Noch am selben Abend, punkt 19:30 kam ein Telefon aus D auf mein Handy, ne nette Dame, die mir 30min lang meine Fragen beantwortete.

Kurze Zusammenfassung:

Es werden automatisch ein Internet-Konto mit dazugehöriger EC-Karte erstellt plus das VISA-Konto (mit der Karte).
Die Führung erfolgt ausschliesslich übers Internet, ist aber bei Eröffnung, Führung und bei Gebrauch völlig kostenlos!
Sofern ich also nie was mach oder brauche, entstehen absolut keine Kosten!
Die Konten werden in Euro geführt, was allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für Schweizer nur zum Vorteil ist!
Mann kann, und das empfiehlt sich nochmals für die CH-Leute, das VISA-Konto per Internet aufladen, was dann mit 2.05% (aktuell) verzinst wird.
Ich persönlich würde die EC-Karte dann zu Hause lassen, weil ich sie nicht brauche. Aber mit der Visa-Card ist der Bezug an JEDEM Geldautomaten auf der ganzen Welt kostenlos, egal ob 20USD oder 500JPY.
Dies ist schon fast traumhaft.. ;-)
Bei direktbezahlungen würde eine Gebühr von 1.75% dazukommen.

Einreichen muss ma eigentlich nur einen Lohnausweis, bei welchem auch die aktuelle Adresse verifiziert werden kann. Nach dem Antrag wird sich eine Firma bei dir melden, welche dich einmal persönlich treffen muss, um dich noch zu legitimieren, aber da du Kunde bist, bist du König und kannst sagen wann und wo, hey!
Klar wird das etwas schwieriger, wenn man bereits unterwegs ist (mal anfragen, da die ja dieses Angebot an weltweite Interessenten vermarkten)!
Eigentlich gilt laut DKB (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto) dieses Angebot schon seit Jahren auch für Leute mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands.
Gekündigt kann von beiden Parteien zu jedem Zeitpunkt werden.

Also ein Angebot, welches ich sofort annehme!
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 27. Januar 2010, 12:30
Danke für die Informationen. Werde mir wohl auf die nächste grosse Reise auch so ein Konto anlegen.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: rosabcn am 27. Januar 2010, 13:49
Danke Karoshi, habe mich riesig über diese Info gefreut.  Ich wohne ja in Spanien und habe vor einer Weile auch schon einmal eine Frage zu dem Thema DKB (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto) gestellt. Ich glaube, ich werde noch diese Woche ein Konto und die Visakarte beantragen.

Grüße aus Barcelona

Rosa
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Sony am 28. Januar 2010, 00:37
Mmmmmh, auf der Homepage standen aber noch mehr Unterlagen?!?!?!?!?! Das verwirrt mich jetzt ein Bisschen. Hat sie Dir auch gesagt, wie das mit dem Verschicken der Karten ist? Verschicken die auch an UPS?
Ja, wären wir noch zu Hause, ich würde es sofort machen. Leider kommt es ein Jahr zu spät, aaaaaaahrg.

Aber vielen, vielen Dank für Deine Infos.
Grüsse aus dem brütend heissen Buenos Aires

Sony
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 28. Januar 2010, 15:12
Ein Lohnausweis muss meines Erachtens bei jedem KK-Antrag gestellt werden, da ich zurzeit noch zu Hause arbeite und meine Wohnadresse ja noch auf dem Zettel vermerkt ist, genügt das bei mir auch für die Verifizierung der Adresse, denn diese sollte schon aktueller sein. Sonst könnte man halt einfach eine Rechnung (z.B. Telefon) oder eine Mietrechnung beilegen, wo ein aktuelleres Datum und deine Adresse drauf vermerkt ist. Ich nehme mal nicht an, dass du dich abgemeldet hast.
Vielleicht hättest du auch noch eine aktuellere Wohnsitzbestätigung der Gemeinde.
Eine persönliche Legitimation steht aber auf alle Fälle an.

Klar ist es etwas schwieriger, wenn man bereits unterwegs ist. Das mit dem Senden der Karte sehe ich nicht als grösseres Problem, als wenn du z.B. eine verloren gegangene Karte ersetzten müsstest. Denke ich ne Sache der Palnung und Koordination.
Vielleicht hast du ja Jemandem eine Vollmacht erteil, der dir das Ganze hier erledigen könnte, oder aber du hast Jemanden, der ein solches Konto eröffnet, dir die IBAN mitteilt, du von unterwegs mal ne Einzahlung machst, diese Person dir dann die KK sendet und DU sie einfach brauchen würdest... Nur mal so ne Idee.

Habe auch schon bereits neue Konten bei anderen Banken eröffnet, wo ich wenigstens nur 4 SFr. bei jedem Bargeldbezug an Gebühren fallen lassen müsste, aber dies topt dann natürlich alles. Nun gibt es halt noch ein Konto mehr ;-)
Hätte man einfach mal ne Email geschrieben, hätte man sich die Arbeit sparen können. zzz.

Grüsse Nach BsAs
M.

Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Slevin79 am 02. Februar 2010, 10:27
Die Konten werden in Euro geführt, was allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für Schweizer nur zum Vorteil ist!


Wieso ist das von Vorteil? Fallen da nicht Gebühren an wenn man von einem Schweizer Konto auf ein Euro-Konto Geld überweist?
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 02. Februar 2010, 11:22
Die Konten werden in Euro geführt, was allerdings zum jetzigen Zeitpunkt für Schweizer nur zum Vorteil ist!


Wieso ist das von Vorteil? Fallen da nicht Gebühren an wenn man von einem Schweizer Konto auf ein Euro-Konto Geld überweist?

Mit E-Banking nicht.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 02. Februar 2010, 12:15
Grundsätzlich kostet ja jede Transaktion welche Gebühren - mit e-Banking kosten diese im Inland fast bis gar nichts, je nach Bank. Eine Transaktion ins Ausland ist etwas teurer, jedoch in die EU (SEPA) auch nicht nennenswert. Und dies ist ja eine einmalige Gebühr die anfällt, ausser natürlich du schäffelst dein Geld in 20er Schritten in die EU.

Von Vorteil ist es zurzeit, da der Schweizer Franken im Hoch schwebt, kurz über den Daumen behaupte ich, habe ich nur dadurch, dass ich meine Reise nicht vor 2-3 Jahren gemacht habe, etwa 3000 Franken mehr zur Verfügung.

Du kannst bei deiner Bank (telefonisch) nachfragen, wie der aktuelle Kaufkurs für den Euro ist. Jede Bank definiert ca. 4 mal täglich Ihren Ankauf- bzw. Verkaufskurs.
Um dort möglichst wenig zu verlieren habe ich mir ein Euro und ein USD Konto bei meiner Bank eröffnet. Die Abweichung vom aktuellen Nominalkurs zum Kaufkurs ist bei einem internen Kontoübertrag am aller wenigsten! So habe ich mir ein Teil meines Ersparten, als der Dollar gleichgesetzt war, in USD umgewandelt und das selbe mit der anderen Hälfte nun in Euros. Diese werde ich sobald das Konto bei der DKB bereit steht einmalig überweisen und das Euro-Konto in der CH wieder künden.
(Bemerkung: Die meisten Landeswährungen meiner Reiseziele sind an den USD gekoppelt).
Für das USD-Konto habe ich eine Kredikarte (USD) welche ich für Direkbezahlungen (nur 1%) brauchen werde und für die Bargeldbezüge an den Automaten nehme ich dann die DKB-Visa. Klar rechnet die DKB dann die Euros in Landeswährung um, aber dem kannst du nicht entgehen... dafür ja aber ohne zusätzlichen Gebühren, die ja im Schnitt jede Woche entstehen würden.
Im Moment würde sich so ein Schritt noch lohnen, natürlich nicht für eine 2-wöchige Reise in den Süden.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 02. Februar 2010, 12:21
Noch vergessen zu erwähnen:
Das ist nur der Weg wie ich das gemacht habe, die Ausführung liegt natürlich im eigenen Ermessen und ist spekulativ.
Kann natürlich gut sein, dass der Euro z.B. gegenüber dem CHF noch weiter fällt und du dich ärgerst, dass du jetzt schon gewechselt hast...
Und dann gibst ja noch die extremen Szenarien, aber an die denken wir jetzt mal nicht...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Slevin79 am 02. Februar 2010, 14:30
Super! Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten! GEIL! Habe jetzt noch schnell bei meiner Bank angerufen (BLKB). Eine Überweisung von meinem CHF Konto auf das DKB Konto würde mit Sepa lediglich CHF 1.- kosten egal wie hoch der Betrag ist.

D.h. für mich, sofort Konto eröffnen und monatlich Geld überweisen. Ist ja super mit diesen Zinsen!!! Und ende Oktober gehts los! Juheeee...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 02. Februar 2010, 14:37
Cool... Hab heute morgen meinen Antrag auf die Post gebracht...

Tipp:
Du kannst den Antrag für den DKB-Club verfallen lassen (wird automatisch hinzugefügt), bringt dir als Schweizer eh nicht viel und spart dir wieder Papierkram usw.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Slevin79 am 03. Februar 2010, 09:25
Cool... Hab heute morgen meinen Antrag auf die Post gebracht...

Ist bei Dir jemand vorbei gekommen bezüglich Legitimation? Muss ich da warten bis jemand anruft?
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 03. Februar 2010, 12:45
Noch nicht - habe meinen Antrag erst diese Woche gesendet.
Laut DKB wird sich in etwa 2 Wochen Jemand bezüglich Legitimation melden...
Werde hier dann Bescheid geben.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Slevin79 am 03. Februar 2010, 16:11
Bezüglich Legitimation habe ich von der DKB folgende Antwort erhalten..

---

Sehr geehrter Herr Xxxxx,

wir bedanken uns für das Vertrauen, das Sie uns mit Ihrem DKB-Cash-Antrag
entgegengebracht haben.

Im Rahmen der DKB-Cash-Eröffnung ist die Deutsche Kreditbank AG gesetzlich
verpflichtet, Ihre personenbezogenen Angaben prüfen zu lassen (Identitätsbestätigung).

Sie benötigen dafür die folgenden Unterlagen:

    -   Aktuell gültiger Personalausweis oder Reisepass

    -   Kopie Ihrer Meldebestätigung Ihres derzeitigen Wohnsitzes im Ausland,
        ersatzweise eine aktuelle Gehalts-, Strom- oder Telefonrechnung (maximal vier
        Wochen alt), aus der die aktuelle Wohnsitzanschrift hervorgeht

Leider haben sich kurzfristig Änderungen mit unserem Legitimationspartner Alpha Trans
ergeben, so dass wir diesen Weg der Identifizierung vorübergehend nicht anbieten können.
Wählen Sie daher den für Sie bequemsten Weg der Legitimation:


außerhalb Deutschlands:

-   bei einem Notar (ggf. entstehende Kosten werden Ihnen gegen Nachweis bis zu
    einem Maximalbetrag von € 20,00 erstattet),

-   bei einer Bank.

Bitte verwenden Sie dafür das beiliegende Anschreiben.

Der Notar/ die Bank sendet uns das ausgefüllte und auch von Ihnen unterschriebene
Formblatt „Identifizierung“ an folgende Adresse:

     DKB AG
     DKB-Cash/ International
     10909 Berlin
     GERMANY




Anbei noch das Dokument für Notar/Bank
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 17. März 2010, 16:27
Nachdem ich dann mal die Zeit fand, diese Identifikation von einem Notariat unterzeichnen zu lassen ging es dann rech schnell.
Kontoeröffnungen und jede menge deutsche Luftpost mit Karten, Pins etc.
Meine erste SEPA-Zahlung ist nun auch eingetroffen und sofern ist nun das Paket einsatzbereit.
Funktioniert prima!

Grüsse

Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: freakazoid am 24. April 2010, 00:22
bin auf der suche nach der idealen weltreiselösung jetzt auch auf diesen thread gestossen.
klingt ja alles saugut, aber wie ist es, wenn einem die karte geklaut wird?
haben die ne hotline zum sperren? und wie lange brauchen die, um mir irgendwo in indonesien einen ersatzkarte schicken zu lassen?

irgendwie finde ich auf der hp nur die seite mit der zusammenfassung der leistungen, aber nirgends wirklich detailierte infos, bzw. kleingedrucktes...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 24. April 2010, 13:02
Es gibt in Deutschland die zentrale Karten-Sperrnummer +49/116 116. Darüber lassen sich rund um die Uhr alle Karten sperren.

Die Zusendung einer Ersatz-Kreditkarte erfolgt im Regelfall an die Heimatadresse, aber in Absprache mit der Bank kann man sie sich auch z.B. an die Botschaft senden lassen, oder per Kurier an ein Hotel. Ich habe zum Glück keine perönlichen Erfahrungen, wie lange das dauert, habe aber gehört, dass es etwa zwischen 3 Tagen und einer Woche sein soll. Hängt natürlich auch immer davon ab, wo man gerade ist.

Das ist jetzt allerdings keine Spezialität der DKB, sondern bei allen Banken ähnlich.

LG, Karoshi


P.S.: Die detaillierten Infos bzw. das Kleingedruckte findest Du übrigens hier: http://www.dkb.de/kundenservice/
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: element am 30. April 2010, 18:02
Hallo

DKB tönt wirklich verlockend, jedoch hat man z.B. bei Internet zahlungen auch zuzüglich 1.7% mit Auslandwährung. Mit welcher Kreditkarte hat man da am wenigsten (Währung vom Ausland)? Kennt jemand ne gute? ZKB hat 1.5%.

@ Mouse Wo hast du den das USD Konto eröffnet mit 1%??
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Yoroshiku am 01. Mai 2010, 20:05
Super Tipp, danke!  ;)

Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Mouse am 01. Mai 2010, 22:32
Element; hab mich vor ein paar Monaten recht lange mit diesem Thema beschäftigt und da ich nicht zu einem Studenten-Konto kam, war die Valiant am Besten, eben nur 1% und 4 CHF bei Bargeldbezug.
Das DKB-Cash habe ich nachträglich gemacht und fahre nun mehrgleisig ganz gut!
Aber mal ehrlich, 1 oder 1,5%, auf 1000 macht das 5, auf 10'000 = 50, richtig schmerzen würde mich das mal ab einem Umsatz von vielleicht 50'000, aber ich was ja nicht wie gross deine Reisekasse ist ;-)
Vielleicht hab ich da auch zu viel Zeit investiert...

Ne DKB ist top, einfach dass man den Code nicht ändern kann, zumindest nicht ausserhalb der DKB.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: biker am 17. Mai 2010, 13:15
Hallo zusammen

Lohnt es sich dann auch, wenn der EURO momentan so am verlieren ist?

Vielen Dank für eure Meinungen.

lg, biker
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 17. Mai 2010, 13:21
Nicht, wenn da viel Geld drauf liegt. In so einer Situation würde es wohl mehr Sinn machen, das Konto nur für durchlaufende Posten zu nutzen (z.B. einmal im Monat was drauf überweisen und dann nach und nach abheben), oder -falls das zu umständlich wird- eben doch woanders die Gebühren zu zahlen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: biker am 17. Mai 2010, 15:32
Vielen Dank für die schnelle Antwort Karoshi.

Für uns kommt auf der DKB nur das gemeinsame Reisekonto in Frage. Das heisst wir würden mit der Kreditkarte alle gemeinsamen Kosten wie Essen, Camping usw. bezahlen. Natürlich auch Bargeldbezüge tätigen....

Da der Euro aber momentan nicht so viel Wert hat, machen wir aber damit nicht gerade einen Guten?!

Hmmm, bin mir unsicher!

lg, biker
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 17. Mai 2010, 16:14
Da der Euro aber momentan nicht so viel Wert hat, machen wir aber damit nicht gerade einen Guten?!
Der Wert des Euro an sich ist egal, weil Ihr ja bei Überweisungen auf das Konto auch mehr Euro bekommt. Interessant wird es erst, wenn sich der Wechselkurs ändert, während Geld drauf ist. Das kann natürlich in beide Richtungen gehen. Wenn es langsam nach unten geht und das Konto nur wenig gefüllt ist, wird das durch die gesparten Gebühren kompensiert.

Rechenbeispiel: (mit ein paar hypothetischen Annahmen)

Euer monatliches Budget (was Ihr am Automaten abhebt) nennen wir mal Budget, den Sockelbetrag, den Ihr mindestens auf dem Konto haben wollt, Sockel. Das Konto wird monatlich nachgefüllt. Vereinfacht nehmen wir an, dass die Abhebungen gleichmäßig über den ganzen Monat gehen.
Den Prozentsatz, den Ihr sonst an Gebühren zahlen müsstet, nennen wir mal Geb.
Und die Abwertung pro Monat nennen wir Inf.

Dann befinden sich auf dem Konto im Schnitt Budget/2+Sockel Euro.
Bei einer monatlichen Abwertung von Inf verliert Ihr also (Budget/2+Sockel)*Inf Euro.
Gleichzeitig spart Ihr Budget*Geb Gebühren.
Solage also (Budget/2+Sockel)*Inf < Budget*Geb ist, lohnt es sich noch.

Oder anders ausgedrückt: die monatliche Entwertung, die Ihr Euch dann noch erlauben könnt, sind:
Inf < 2*Budget*Geb/(Budget+2*Sockel)

Mit konkreten Zahlen: wenn Ihr zusammen €2000 pro Monat durchjagt, €300 als Sockelbetrag nehmt und 3% Gebühren zahlen würdet, fahrt Ihr bei einer Euro-Abwertung von 4,6% pro Monat immer noch besser mit dem gebührenfreien Konto.

Die ganze Rechnung steht und fällt natürlich mit zwei Werten:

LG, Karoshi
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: element am 09. Juni 2010, 09:28
Der Nachteil ist ja auch noch, das zwei mal umgerechnet wird einmal von Franken zu Euro und dann vom Euro in die Fremdwährung des jeweiligen Landes... kommt man da immer noch billiger?
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 09. Juni 2010, 09:47
Die Umrechnungen erfolgen doch zum Inter-Banken-Kurs, kosten also (abgesehen von Transaktionsgebühren für die SEPA-Überweisung) nichts. Das ist anders als bei Sorten (Bargeld) oder Reiseschecks, wo die Banken gerne noch eine Arbitrage draufschlagen.

LG, Karoshi
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: element am 09. Juni 2010, 20:39
Ja schon, aber wenn du jetzt z.B. Dollar willst Wird zuerst der Bankenkurs vom Franken zum Euro genommen und dann vom Euro zum Dollar. Hingegen wenn ich direkt vom Franken in Dollar wechseln würde, kommt nur einmal der Bankenkurs wo man ja immer was verliert...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 10. Juni 2010, 07:16
Nochmal: Bei Überweisungen und Automatenabhebungen wird der Inter-Banken-Kurs (= amtlicher Mittelkurs) verwendet, es gibt keine Umtauschverluste.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: element am 13. Juni 2010, 19:45
Also die Schweizer Banken nehmen ja nicht den amtlichen Mittelkurs sondern bestimmen den Kurs ja immer selbst (Banken Devisen Kundenkurs). Daher der Kurs ist höher als der amtliche Mittelkurs... siehe z.B. z.B. http://zkb.is-teledata.ch/html/disclaimer/index.html?accepted=yes&timecode=dc995a7420b24b3c&jumpto=%2fhtml%2ffinanzprodukte%2fwaehrungskurse%2fkunden%2fdevisen%2fmain.html%3f
Naja vieleicht ist das ja besser in Deutschland mit den Banken... Also bei dem DKB Konto sollte da ja keine zusätzlichen Gebühren bei der Umrechnung in Fremdwährung anfallen (die nehmen den amtlichen Mittelkurs), dort steht nämlich: Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind. Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: freakazoid am 04. Juli 2010, 04:03
hoffe ihr könnt mir helfen.
hab mich soeben durch den ganzen papierkram der dkb durchgelesen.
etwas ist mir jedoch auch nach längerer suche nicht so ganz klar...

beim preis- und leistungsverzeichniss steht des öfteren mal der begriff "euro-land". was genau ist damit gemeint?

- ein land in europa?
- ein EU-land
- oder ein land mit dem Euro als standartwährung


es interessiert mich, weil ich in der schweiz wohne...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Skraal am 04. Juli 2010, 10:13
Ein Euro-Land iſt ein Land mit dem Euro als Währung.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: simu am 31. Januar 2011, 11:19
Super Thread! tolle Informationen, ich werde demnächst wohl auch einen solchen Antrag stellen.

Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: simu am 14. Oktober 2011, 02:04
Sagt mal, wie findet ihr die Bankomaten die die DKB-Karte akzeptieren? Die Suche auf der HP der DKB nützt mir ziemlich wenig, da keine Karten angezeigt werden...
Ich finde das ziemlich mühsam, mich so lange um einen funktionierenden Bankomaten zu bemühen, dass ich schon einige Male mit meiner regulären Karte abgehoben habe und die Gebühren dafür in Kauf nahm. Wird auch heute so sein.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?  :)
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: cocolino am 14. Oktober 2011, 09:24
Sagt mal, wie findet ihr die Bankomaten die die DKB-Karte akzeptieren? Die Suche auf der HP der DKB nützt mir ziemlich wenig, da keine Karten angezeigt werden...
Ich finde das ziemlich mühsam, mich so lange um einen funktionierenden Bankomaten zu bemühen, dass ich schon einige Male mit meiner regulären Karte abgehoben habe und die Gebühren dafür in Kauf nahm. Wird auch heute so sein.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?  :)

Welche DKB-Karte meinst du? Mit der VISA-Karte geht das an fast allen Automaten und die sind ja auch meist mit einem VISA-Zeichen gekennzeichnet, entweder als Aufkleber am/neben dem Automaten oder auf dem Bildschirm des Automaten eingeblendet. Ich muss sagen, dass ich bisher wirklich nur ganz vereinzelt nicht mit der Visa-Karte abheben konnte, dann bin ich halt 5 Schritte zum nächsten Automaten gegangen....
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: simu am 14. Oktober 2011, 11:58
Sagt mal, wie findet ihr die Bankomaten die die DKB-Karte akzeptieren? Die Suche auf der HP der DKB nützt mir ziemlich wenig, da keine Karten angezeigt werden...
Ich finde das ziemlich mühsam, mich so lange um einen funktionierenden Bankomaten zu bemühen, dass ich schon einige Male mit meiner regulären Karte abgehoben habe und die Gebühren dafür in Kauf nahm. Wird auch heute so sein.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?  :)

Welche DKB-Karte meinst du? Mit der VISA-Karte geht das an fast allen Automaten und die sind ja auch meist mit einem VISA-Zeichen gekennzeichnet, entweder als Aufkleber am/neben dem Automaten oder auf dem Bildschirm des Automaten eingeblendet. Ich muss sagen, dass ich bisher wirklich nur ganz vereinzelt nicht mit der Visa-Karte abheben konnte, dann bin ich halt 5 Schritte zum nächsten Automaten gegangen....

ja mit der VISA-Karte... komisch. Hast du denn auf der HP nach Bankomaten der DKB gesucht oder bist einfach an einen hingegangen?
Danke für deine Antwort, ich werde es erneut versuchen...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Xenia am 14. Oktober 2011, 12:00
Simu du kannst einfach an jedem Automaten Geld beziehen bei dem es dieses Visa Zeichen drauf hat :) Da musst du nicht extra auf die Webseite. Dieses Zeichen ist fast auf jedem Automaten drauf. Ist bei der Postcard ja gleich mit dem Cirrus und Plus zeichen. Einfach auf diese  Zeichen achten und dann sollte es in 90% der Fälle auch gehen.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Marco am 14. Oktober 2011, 13:09
Ansonsten wenn man vorher für abgelegene Ort es wissen will hat mir bislang der VISA ATM Locator immer geholfen: http://visa.via.infonow.net/locator/global/GoAdvanced.do
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: cocolino am 14. Oktober 2011, 17:48
ja mit der VISA-Karte... komisch. Hast du denn auf der HP nach Bankomaten der DKB gesucht oder bist einfach an einen hingegangen?
Danke für deine Antwort, ich werde es erneut versuchen...

Nein, ich schau nie im Internet, einfach den nächsten Automaten ansteuern. Wenn der kein VISA hat, bekommst du sowieso kein Geld, sprich zahlst auch keine Gebühren. Aber das kommt gaaanz selten vor (und ist mir bisher immer in Deutschland bei ATM der Volksbanken passiert)...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: simu am 15. Oktober 2011, 06:01
danke für eure Antworten. hat nun bei einem beliebigen Automaten geklappt. Wahrscheinlich lags an der Ionisierung...

cheers
simu
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: freshman007 am 16. Dezember 2011, 09:01
Hallo,

Bei DKB kann man ja das Kreditlimit der Kreditkarte online ändern. Hat da jemand Erfahrung, wie lange dieser Vorgang dauert?
 

Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Umdieweltreise am 01. Mai 2012, 11:51
Wir haben ebenfalls überlegt zur DKB zu wechseln. War uns allerdings zu kompliziert. Vor allem, da Postfinance in der Schweiz auch kostenfreies Bargeld abheben mit der Postkarte anbietet. 

Dies kostet CHF 12.50 im Monat oder ist gratis, wenn du mehr als 25K auf der Bank hast. Unsere Lösung daher: Postfinance Plus Set.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Verena88 am 14. Mai 2012, 21:24
Ist denn eine Visacard besser als eine Mastercard?

z.b. hier: http://www2.gebuhrenfrei.com/

Ist angeblich alles kostenlos und auch ohne Einsatzgebühr???

Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 15. Mai 2012, 07:16
Prinzipiell kann man MasterCard und VISA im praktischen Einsatz als gleichwertig bezeichnen. Die von Dir konkret erwähnte MasterCard ist aber meiner Meinung eine Mogelpackung. Bargeldabhebungen am Automaten sind zwar zunächst kostenfrei, die Summe wird aber ab dem Tag der Abhebung bis zum Tag der Begleichung der Rechnung mit 1,84% monatlich verzinst -- das entspricht einem effektiven Jahreszins von 24,44%! Und die Begleichung geht nur per Rechnung mit Zahlungsziel, d.h. es muss jemand in der Heimatbasis sehr zuverlässig und kurzfristig die Rechnungen zahlen, sonst wird es richtig teuer.

Die DKB Visa Card (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto) ist da besser: Guthabenverzinsung, keine Gebühren und keine Tricks.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: N+S_on_Tour am 18. Mai 2012, 17:59
Grundsätzlich finde ich auch, die DKB bzw. kostenfreie Bargeldabhebung mit Visa weltweit eine perfekte Sache. Nur kämpfen wir - zwei Schweizer - gerade etwas mit der Legitimation.

Als Tip für alle Schweizer: geht nicht zum Notar der Gemeinde! Wir haben da zweimal CHF 20.00 hingeblättert - und während eine amtliche Beglaubigung in der Schweiz für wirklich alles funktioniert, scheint dies für die DKB nicht zu reichen. Unsere Hausbank unterschreibt keine fremden Formulare - Sie würden einzig eine Kopie der ID unterzeichnen und mit dem Stempel versehen. Ob dies für die DKB reicht, ist noch offen - meine Anfrage ist noch unbeantwortet. Nunja, jetzt gibts noch die Möglichkeit nach Deutschland auf eine Poststelle zu fahren oder einen Rechtsanwalt aufzusuchen und bestimmt auch diesem nochmals CHF 40.00 oder mehr in den Rachen zu werfen.....

Okay gut, wenn das unser einziges Hindernis bleibt - und bisher war das tatsächlich das einzige - dann sind wir ja doch ganz happy und reisen in genau 53 Tagen - halt ohne DKB Karte -  ab!!! juuupppiiii  ;D
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Ruebli am 19. Mai 2012, 22:13
Bezüglich Legitimation verlangt die DKB etwas unmögliches: Beglaubigung vom Rechtsanwalt. Auf dem Formular steht ja sogar Notary public cannot be accepted. Ich arbeite jedoch in einer Kanzlei und liess das Formular von einem unserer Juristen, welcher RA und Notar ist, abstempeln (ich hab nichtmal eine richtige Beglaubigung erstellt). Ich hab dann einfach im Begleitbrief geschrieben, dass in der Schweiz Beglaubigungen nur Notare erstellen können und nach ein paar Tagen alle Unterlagen erhalten: ging also alles Problemlos...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: N+S_on_Tour am 21. Mai 2012, 15:27
Okay, das mit dem Vermerk haben wir dann wohl leider übersehen - unser Fehler. Leider arbeite ich aber nicht auf einer Kanzlei. Die Dame bei uns im Notariat hat auch nicht wirklich eine grosse Hilfsbereitschaft an den Tag gelegt... Ich habe ihr logischerweise das Begleitschreiben von DKB hingelegt - Sie hat alles wortlos mitgenommen und kam mit dem Formular inkl. Stempel auf der Rückseite zurück.

Nunja, vielen Dank für deinen Hinweis, aber weiter gebracht hat es uns leider nicht. Und da ich von DKB noch keine Antwort auf mein Email erhalten habe, warte ich jetzt mal noch bis Mitte Woche ab und ruf ansonsten mal an.

oder hey Ruebli: auf welcher Kanzlei arbeitest du? ;)
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Ruebli am 21. Mai 2012, 20:56
Also am einfachsten würde ich der DKB mitteilen, dass in der Schweiz Rechtsanwälte keine Beglaubigungen machen können, sondern nur Notare. Vielleicht schlucken sie das. Schwierig ist natürlich auch, dass es sich nicht nur um eine Beglaubigung handelt, sondern auch um eine Wohnsitzbestätigung, was jetzt z.B. ein Berner Notar gar nicht machen kann, da müsste man wieder zur Gemeinde. Da mein Chef jedoch weiss, wo ich wohne hat er das gemacht. Bei normalen Klienten können wir das leider auch nicht machen.

In welchem Kanton wohnst Du? Deinem früheren Post nehme ich an, dass ihr Amtsnotariat habt? Das ist natürlich schwieriger (jedoch können sie da bestimmt auch die Wohnsitzbestätigung machen)... Wenn es in Deiner Nähe ein Kanton mit freiberuflichem Notariat (z.B. Bern oder ich glaube auch Freiburg) gibt findest Du dort vielleicht auch einen Rechtsanwalt UND Notar. Ich könnte Dir sonst meine Legitimation mailen, dann hättest Du ein Muster : )
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: N+S_on_Tour am 22. Mai 2012, 12:25
Merci Ruebli für deine Hilfe und Rückmeldung. Ich hatte inzwischen einen Anruf einer netten Dame von DKB. Leider akzeptieren diese das Dokument nicht, auch wenn ich Sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass dies in der Schweiz nur der Notar machen kann. Scheinbar hat die DKB ihre internen Richtlinien diesbezüglich verschärft. Auch die von einer Bank abgestempelte Ausweiskopie reicht nicht. Die Dame meinte dann, dass es schon Banken in der Schweiz gibt, die uns dieses Formular unterzeichnen - mmmhhh ja, schön, aber welche?? Und soll ich nun einen Tag lang von Bank zu Bank pilgern und am Schluss trotzdem keine Unterschrift haben??? ??? Ah ja, wir wohnen im Kanton Zürich - keine Ahnung wie sich das hier mit dem Notariat verhält.

Wie auch immer: Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen, dass wir am Samstag eine Töff-Tour ins Schwarzwald machen... und by the way die Legitimation auf der Deutschen Post erledigen werden. Kostet dann auch nicht nochmals und sollte hoffentlich funktionieren  :) Sonst bin ich dann mit dem Latein wirklich am Ende.... Und ja, das Wetter soll bitte bitte schön sein  8)
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Ruebli am 22. Mai 2012, 12:38
Lustig! oder auch nicht... aber gut wenn Du es so regeln kannst, ist wohl am einfachsten! Zürich hat Amtsnotariat, da ist es wohl etwas schwieriger. Ich habe aber mein Konto erst vor einem Monat eröffnet, offenbar habe ich einfach Glück gehabt : )

Es wäre interessant, wie andere Schweizer das Problem gelöst haben, vielleicht mag ja jemand aus dem Forum etwas dazu sagen...

Ich wünsche Dir viel Spass im schönen Schwarzwald : )
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Cedriane am 22. Mai 2012, 16:40
Hallo zusammen

Verfolge gerade gespannt eure Beiträge und hoffe euch dann berichten zu können, wie das bei uns geklappt hat.

Wie viel vorher empfehlt ihr ein DKB-Konto zu eröffnen? Lohnt sich dies schon vorher zu tun oder lieber erst kurz vor der Reise? (Wir fliegen am 2.Januar).

Liebe Grüsse
Cedriane
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: N+S_on_Tour am 23. Mai 2012, 12:16
Hallo Cedriane

Wir fliegen am 10. Juli 2012  ;D - und haben die Kontoeröffnung auf unserer Planung zwei Monate vor Abreise aufgeführt gehabt. Es bewahrheitet sich insbesondere aufgrund der Schwierigkeiten mit der Legitimation, dies rechtzeitig anzugehen. Du kannst nach der Eröffnung mit der Überweisung immer noch zuwarten - rein EUR/CHF technisch sind wir ja ziemlich bei der von unserer lieben Nationalbank bestimmten Untergrenze von 1.20 - angenommen die wird weiter durchgezogen (was ich hoffe) - dann kannst du gegen unten auch nichts verlieren und gegen oben sogar gewinnen!! obwohl: auch das ist irgendwie utopisch...

Also mein Tip: mind. 2 Monate einrechnen - und ja: erledigt ist erledigt  ;)

viel Spass bei der weiteren Planung!
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Steve am 06. August 2012, 09:12
Hallo Zusammen

Wir starten ebenfalls am 2 Januar und überlegen was für eine Bank/Karte wir nehmen sollen.
Wir Wohnen in der Schweiz im Kanton Schaffhausen und haben beide ein Konto bei der Postfinance. Bei der Postfinance Karte ist zwar die Kontoführung und das Abheben Gratis jedoch ist es keine EC/Maestro karte und funktioniert z.B in Deutschland nicht zum Bargeldlosen  bezahlen.
Wir haben vor uns eine "MILES AND MORE" Karte von Cornercard  (http://www.cornercard.ch/ch/html/de/private_customers/my_cornercard/milesnmore_classic/benefits/index.html)zu holen. Dadurch bekommen wir einen Haufen Meilen zusammen. Einer von uns wird sich eine Visa der andere Eine Mastercard zulegen. Auch das Normale Konto wird auf eine Bank mit EC/Maestro verlagert.

Die wichtigsten Konditionen sind:

Bezahlen in Fremdwährungen:
Retail-Wechselkurs der Cornèr Bank AG am Verbuchungstag, zuzüglich Fremdwährungs-Bearbeitungsspesen in Höhe von maximal 0,9 %.

Bargeldbezug:
2,5 % Kommission, mindestens jedoch CHF 6 für Bezüge an Geldausgabeautomaten bzw. CHF 10 für Bezüge an Bankschaltern.

Sobald man bei Cornercard die Reise mit der Kreditkarte bezahlt hat man noch eine Reiseunfallversicherung
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: WhiteWidow am 06. August 2012, 10:10
Hallo zusammen

Wir (ebenfalls zwei Schweizer, seit 3 Monaten unterwegs) haben vor unserer Abreise auch ein DKB-Konto eröffnet. Die Legitimation wurde von unserer Hausbank (UBS) ohne Murren erledigt. Wenn ihr eure Kundenberater schon etwas länger kennt, ihnen das Problem plausibel schildern könnt UND betont, dass ansonsten alles beim Alten bleibt (keine Vermögensanlagen bei der DKB, etc.) sollte das wohl noch in vielen Fällen möglich sein...

Falls Schwierigkeiten im Gespräch auftauchen sollten, könnte man ja erwähnen, dass einem eine gute Beziehung zur Hausbank auch in Zukunft (nach der Reise) wichtig sei, man aber von der Bank deswegen auch etwas Engagement erwarte... Schliesslich gibt es gerade in einem Land wie der Schweiz genügend andere Kreditinstitute...

Vielleicht hatten wir aber auch nur Glück...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: vadasworldtrip am 05. September 2012, 10:55
Ich wollte ein DKB-Konto eröffnen und hab mir Unterlagen bestellt, da muss man ja als Schweizer tausende Unterlagen einsenden und über die eigene Bank beantragen? Bei solchen Antragsformularen bekomm ich gleich die Krätze :P

was ich zurzeit hab ist ne Visa Karte von der SBB un Postcard (Maestro)

Gibt es in der Schweiz keine Bank die sowas anbietet?
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Steve am 05. September 2012, 15:49
Ich habe auch schon etwas länger nach einer kostenfreien visa oder mastercard in der schweiz gesucht...
es gibt keine. ich habe wie oben beschrieben die cornercard gewählt, da diese am günstigsten ist und noch ein paar gute zusatzfunktionen hat.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Cedriane am 05. September 2012, 18:02
Wir werden das Angebot von der Post wählen. Mir erscheint das ein guter "Ersatz" für solche, die nicht die DKB wählen möchten.
Da ist die Kreditkarte relativ günstig (20.- Jahresgebühr wenn ichs richtig im Kopf habe) und die 12 Fr. Kontogebühr finden wir halb so tragisch (bei mehr als 25'000 Fr. Guthaben fallen die Gebühren weg).
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: vadasworldtrip am 10. September 2012, 16:31
Wir werden das Angebot von der Post wählen. Mir erscheint das ein guter "Ersatz" für solche, die nicht die DKB wählen möchten.
Da ist die Kreditkarte relativ günstig (20.- Jahresgebühr wenn ichs richtig im Kopf habe) und die 12 Fr. Kontogebühr finden wir halb so tragisch (bei mehr als 25'000 Fr. Guthaben fallen die Gebühren weg).

Ich war heute auf der Post und ich werde dasselbe wählen.

Zum Geldaheben: Debit Karte mit einem Plus-Set: Gebühr 12.- CHF/Monat, egal wievielmal man Geld abhebt
Zum Bezahlen: Visa Karte von der Post 0,9% mit LSV und auf dem dortigen Konto ist nur jeweils 2-3000 drauf, dass monatlich automatisch vom Sparkonto überwiesen wird (bei Diebstahlt ist somit nicht das ganze Geld weg)
Zum Rechnungen bezahlen: Gibts neu eine Karte anstatt ein Lesegerät
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Sasette am 05. Januar 2013, 13:55
Merci Ruebli für deine Hilfe und Rückmeldung. Ich hatte inzwischen einen Anruf einer netten Dame von DKB. Leider akzeptieren diese das Dokument nicht, auch wenn ich Sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass dies in der Schweiz nur der Notar machen kann. Scheinbar hat die DKB ihre internen Richtlinien diesbezüglich verschärft. Auch die von einer Bank abgestempelte Ausweiskopie reicht nicht. Die Dame meinte dann, dass es schon Banken in der Schweiz gibt, die uns dieses Formular unterzeichnen - mmmhhh ja, schön, aber welche?? Und soll ich nun einen Tag lang von Bank zu Bank pilgern und am Schluss trotzdem keine Unterschrift haben??? ??? Ah ja, wir wohnen im Kanton Zürich - keine Ahnung wie sich das hier mit dem Notariat verhält.

Wie auch immer: Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen, dass wir am Samstag eine Töff-Tour ins Schwarzwald machen... und by the way die Legitimation auf der Deutschen Post erledigen werden. Kostet dann auch nicht nochmals und sollte hoffentlich funktionieren  :) Sonst bin ich dann mit dem Latein wirklich am Ende.... Und ja, das Wetter soll bitte bitte schön sein  8)

Hallo

Habe die Diskussion eben entdeckt, weil ich mich mit dem selben Problem rumschlage. Das Formular von der DKB will weder die Zürcher Kantonalbank, noch die Credit Suisse, noch die Post Finance unterschreiben. Beim Notar waren wir noch nicht, aber so wie ihr schreibt, bringt das ja auch nicht viel.

Deshalb wollte ich nachfragen, ob es bei euch mit der Töff-Legitimations-Tour geklappt hat?

Oder vielleicht ist sonst wer schon schlauer geworden?

LG
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: fabka am 18. Februar 2013, 22:36
 ;D

Hallo.
Ich war bei der Aargauer Kant. Bank und hatte keine Probleme! Ich habe einfach gesagt, dass ich ein Jahr auf Reise gehe und erst nach meiner Rückkehr ein Konto bei ihnen einrichten werde  ;)
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: tiinchen am 10. April 2013, 13:06
Hallo,

Wir waren bei unserer Hausbank der Raiffeisenbank und es hat sehr gut geklappt. Wir mussten aber die Bankmitarbeiterin ziemlich überreden und alles genau erklären warum wir das brauchen, da die Banken so eine Bestätigung natürlich nicht gerne machen. Zuerst hatten sie sogar abgelehnt, aber wir konnten sie dann doch noch überzeugen.
Wir liesen also das DKB-Formular Identitätsbestätigung sowie unsere Passkopien von der Raiffeisen unterschreiben und stempeln.
Von der Gemeinde hollten wir dann noch eine Wohnsitzbestätigung ein (Kostet pro Person CHF 10.--  :P).
Mit diesen drei Dokumenten klappte die DKB-Kontoeröffnung prima.

Grüsse,

PS: Anfang August geht's los  ;D :o
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: festival_hopper am 24. September 2013, 12:56
Hier noch meine Erfahrungen mit der Legitimation für das DKB Konto aus der Schweiz:
- Ich war bei der Credit Suisse und bei der Basler Kantonalbank. Beide wollten mir das DKB Formular nicht ausfüllen, weil ich nicht Kunde bin. Auch nicht gegen Bezahlung.
- Die Schweizer Post macht das ebenfalls nicht. Die bieten zwar eine Identifikation an gegen 25.- Gebühr, aber nur auf ihrem eigenen Formular, nicht auf dem DKB Formular.
- Dann war ich auch noch bei der Deutschen Post - ebenfalls ohne Erfolg. Begründung: Schweizer IDs und Pässe haben den Geburtsort nicht drin. Da sie den Geburtsort dann erfragen müssten, dürfen sie die Identifizierung per PostIdent nicht machen... Evtl. würde es gehen, wenn man zusätzlich eine Geburtsurkunde mitbringt.
- Erfolgreich war ich dann schliesslich bei der Raiffeisen Bank, bei der ich auch ein Konto habe. Die machte das ohne Gebühren, inklusive ID Kopien etc.

Fazit: Mit dem DKB Formular zur eigenen Bank gehen und dort die Legitimation einholen. Ein Mitarbeiter der Basler Kantonalbank meinte sogar, dass die eigene Bank dazu verpflichtet sei, das Formular auszufüllen.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 24. September 2013, 13:20
Fazit: Mit dem DKB Formular zur eigenen Bank gehen und dort die Legitimation einholen.

Es käme mir eigentlich auch nichts anderes in den Sinn als damit zuerst zu meiner Hausbank zu gehen.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Thoba am 25. September 2013, 09:20
Ich habe seit zwei Monaten auch ein DKB Konto. Die Legitimation lies ich auf meiner Hausbank (Raiffeisen) ausfüllen, welches absolut keine Probleme gab.
Übrigens, die Überweisungsgebühren von meinem CH Konto auf das DKB Konto belaufen sich auf 1 Fr.  8)
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: festival_hopper am 09. Oktober 2013, 13:29
Fazit: Mit dem DKB Formular zur eigenen Bank gehen und dort die Legitimation einholen.

Es käme mir eigentlich auch nichts anderes in den Sinn als damit zuerst zu meiner Hausbank zu gehen.
Mein Problem war, dass das wegen den Arbeitszeiten immer schwierig ist und es in der Nähe meines Arbeitsplatzes keine Filiale gibt.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: bousnen am 09. Oktober 2013, 15:10
à Thoba: Wieso hast du derart niedrige Überweisungsgebühren? Verlangt die Raiffeissen nur so kleine Gebühren?

Unsere Hausbank die UBS hat uns das Legitimationsformular anfangs nicht unterzeichnet, nach langem hin und her hat es dann doch geklappt... Bei einem Kollege hat es ebenfalls anfangs nicht funktioniert, er war in einer Filiale in Zürich und obwohl er eine Kopie des unterzeichneten Formulares seiner Freundin hatte (Diese war in einer UBS Filiale in Zug hat dort problemlos geklappt) sagte man Ihm die UBS dürfe sowas nicht unterzeichnen  :D

Irgendwann klappte es dann doch und als der Unterzeichnende der UBS das Formular der Freundin noch überprüfte stellte er fest, dass die Person welche es unterzeichnet hat gar nicht dazu befugt gewesen wäre und die Unterschrift daher nicht rechtsgültig... :P

Gewisse Banker nehmen es wohl auch nicht so genau...
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: simu am 09. Oktober 2013, 15:25
hahaha, danke für die wunderbare Anekdote!  ;D
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Thoba am 09. Oktober 2013, 17:06
Wie sich die Überweisungsgebühren zusammensetzen kann ich nicht sagen. Ich habe vor zwei Monaten einen Überweisung von 100 Fr. gemacht. Da gab es dann 1 Fr. Gebühr.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: mik am 03. Januar 2014, 20:29
Da dieser Topic sehr hilfreich war, wollte ich auch etwas beitragen.

Was ich bisher gemacht habe.

3.1.14 --> online angemedet. (3 Minuten)
-----------> Mail innert 10 Minuten erhalten mit dem Formular für die Bescheinigung.
-----------> Ausgefüllt und zum Einwohneramt gegangen (5 Minuten)
-----------> Zur UBS AG gefahren (Meine Hausbank) und erklärt das ich seit über 10 Jahren Kunde bin und das ich sie um einen Gefallen bitte. (Sie sind nicht verpflichtet für eine Legimation in der Schweiz). Aber wenn man nett fragt, machen die das bestimmt ;-) - (1 Minute)
-----------> Unterschrift und Stepfel erhalten und warten auf 2. Unterschrift (5 Minuten und Gratis)
-----------> Selbst unterschrieben und folgende Formulare inkl. Kopie meiner Schweizer ID (Weiss nicht ob das notwendig ist). (ca. 3 Minuten)


-------> Gesendet an:

DKB AG
Internetbank International
Postfach 11 02 68
10832

-------> Fazit: Auwand fast 20 Minuten und Kosten: 2.60 Porto (A-Post), -.20 Fr. Couvert 15.- Wohnbescheinigung = 17.80.- CHF

Nun bin ich am Waten

Meine Tipps:

Nun warte ich auf eine Antwort.
Sobald es weiter geht, werde ich hier informieren :-)

Gruss

Mik
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: fsm247 am 05. Januar 2014, 10:38
Ich hab als Person mit schweizer Wohnsitz keine Probleme gehabt ein comdirect Konto zu eröffnen inkl. gratis Visa mit gratis Bargeldabhebungen im Ausland.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Legitimation über deutsches Post-Ident durchgeführt (grenznahe Postfiliale, easy).
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: mik am 10. Januar 2014, 18:20
Da dieser Topic sehr hilfreich war, wollte ich auch etwas beitragen.

Was ich bisher gemacht habe.

3.1.14 --> online angemedet. (3 Minuten)
-----------> Mail innert 10 Minuten erhalten mit dem Formular für die Bescheinigung.
-----------> Ausgefüllt und zum Einwohneramt gegangen (5 Minuten)
-----------> Zur UBS AG gefahren (Meine Hausbank) und erklärt das ich seit über 10 Jahren Kunde bin und das ich sie um einen Gefallen bitte. (Sie sind nicht verpflichtet für eine Legimation in der Schweiz). Aber wenn man nett fragt, machen die das bestimmt ;-) - (1 Minute)
-----------> Unterschrift und Stepfel erhalten und warten auf 2. Unterschrift (5 Minuten und Gratis)
-----------> Selbst unterschrieben und folgende Formulare inkl. Kopie meiner Schweizer ID (Weiss nicht ob das notwendig ist). (ca. 3 Minuten)

  • Wohnbescheinigung
  • Formular legitimierung
  • Kopie ID

-------> Gesendet an:

DKB AG
Internetbank International
Postfach 11 02 68
10832

-------> Fazit: Auwand fast 20 Minuten und Kosten: 2.60 Porto (A-Post), -.20 Fr. Couvert 15.- Wohnbescheinigung = 17.80.- CHF

Nun bin ich am Waten

Meine Tipps:
  • Freundlich den Bankangestellten erklären, dass man zufriedener Kunde ist und sie um einen Gefallen bitten
  • Für Leute, die zur deutschen Post gehen, Einwohnerbescheinigung mitnehmen. Dort steht der Geburtsort drauf :-)
  • weitere folgen

Nun warte ich auf eine Antwort.
Sobald es weiter geht, werde ich hier informieren :-)

Gruss

Mik

8.1.14 Bestätigung per Mail bekommen, dass mein Konto eröffnet wurde und ich demnächst Post bekämme
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: marco84 am 03. März 2014, 13:17
Hallo zusammen

Hab nun auch ein DKB Konto (bin Schweizer). War etwas aufwändig hat jedoch alles geklappt. Die brauchen von uns Schweizern:

Legitimation
Diese muss von eurer Hausbank oder von einem Anwalt ausgefüllt und abgestempelt werden. Dokumente aus der Einwohnerkontrolle, Post usw. werden nicht akzeptiert (nicht mal aus dem Notariat). Man kann auch nicht als Schweizer auf die Deutsche Post gehen. Denn auf dem Legitimationsformular steht Geburtsort und auf unseren Ausweisen steht lediglich der Bürgerort (habs versucht, da ich Grenznah wohne). Meine Hausbank die CS hat es leider nicht gemacht. Aber bei einem Anwalt ist das eine Sache von 10min. Hat bestens geklappt.

Wohnsitzbestätigung
Legt ein paar eurer letzten Stromrechnung oder Monatsauszüge der Bank bei. Hat bei mir bestens geklappt.

Hoffe konnte ein paar Fragen für alle Schweizer welche ein DKB Konto möchten beantworten?

cheers
marco
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: pad am 03. März 2014, 13:34
Bin auch Schweizer und hab es auf der Hauptpost in Konstanz gemacht, alles gar kein Problem und innert 5 min erledigt. Kommt vielleicht drauf an, wer am Schalter steht... Hab den Geburtsort einfach ausgefüllt und da wurde nicht weiter nachgefragt.

Also wenn man eh mal aus anderem Anlass in Deutschland ist oder grenznah wohnt, geht's dort wohl am einfachsten und auch gratis. Wer nicht unter Zeitdruck ist, kann das ja mal versuchen.
Titel: Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: marco84 am 03. März 2014, 15:22
Seltsam, ich war vor ca. 3 Wochen in Lotstetten DE und dort gab es die Vorschrift, dies für Schweizer nicht zu bestätigen. Wie es scheint, ist es Glücksache und evenuell doch einen Versuch wert.
Titel: Antw:Re: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 08. Mai 2014, 21:19
Wir werden das Angebot von der Post wählen. Mir erscheint das ein guter "Ersatz" für solche, die nicht die DKB wählen möchten.
Da ist die Kreditkarte relativ günstig (20.- Jahresgebühr wenn ichs richtig im Kopf habe) und die 12 Fr. Kontogebühr finden wir halb so tragisch (bei mehr als 25'000 Fr. Guthaben fallen die Gebühren weg).

Ich war heute auf der Post und ich werde dasselbe wählen.

Zum Geldaheben: Debit Karte mit einem Plus-Set: Gebühr 12.- CHF/Monat, egal wievielmal man Geld abhebt
Zum Bezahlen: Visa Karte von der Post 0,9% mit LSV und auf dem dortigen Konto ist nur jeweils 2-3000 drauf, dass monatlich automatisch vom Sparkonto überwiesen wird (bei Diebstahlt ist somit nicht das ganze Geld weg)
Zum Rechnungen bezahlen: Gibts neu eine Karte anstatt ein Lesegerät

Hast jemand hier Erfahrung mit dem Auslandseinsatz der ganz normalen Debit-Karte von PostFinance? Ich hatte mit der Post Finance VISA-Karte in Costa Rica mehrmals Probleme beim Geldabheben (dh der Automat wollte nix her geben, mit meiner MasterCard von der Sparkasse hat es dann geklappt - war einer der Automaten bei denen man zwischen Savings, Cheque und Credit wählen muss, aber mit denen kann ich normal schon umgehen, kenne das ja aus Australien). Wie klappt bei euch das Geldabheben mit der normalen Karte von PostFinance?
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Thoba am 08. Mai 2014, 21:41
Hast du die PostFinance Card Direct? https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/pfcard/direct/detail.html
Gemäss der HP kann man mit der "nur" an Automaten mit Eufiserv- oder Visa Plus-Logo Geld abheben. Könnte das der Grund sein? Kann man mit der in dem Fall an keinen Maestro Automaten Geld rauslassen?
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 09. Mai 2014, 20:41
Hast du die PostFinance Card Direct? https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/pfcard/direct/detail.html
Gemäss der HP kann man mit der "nur" an Automaten mit Eufiserv- oder Visa Plus-Logo Geld abheben. Könnte das der Grund sein? Kann man mit der in dem Fall an keinen Maestro Automaten Geld rauslassen?

Ja, genau die Karte habe ich. In dem speziellen Fall habe ich aber die VISA-Karte verwendet https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/card/credcard/classic/offer.html
Bilde mir auch ein, das Visa Zeichen gesehen zu haben. Daran liegt es nicht. Es sind gestimmt Geldautomaten in Nordamerika und Australien, die mit europäischen Karten Probleme haben zu scheinen (ist mir auch schon in Australien mit meiner MasterCard passiert).
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Thoba am 10. Mai 2014, 10:41
Evtl. ist die Karte für Costa Rica auch gesperrt bzw. die Bank sperrt die Karten standardweise für gewisse Länder. Ein kurzer Anruf bei der Bank und die Sperre wird aufgehoben.
https://www.postfinance.ch/pfmobile/help/de/faq/security/geoblocking.html#
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 10. Mai 2014, 21:30
Evtl. ist die Karte für Costa Rica auch gesperrt bzw. die Bank sperrt die Karten standardweise für gewisse Länder. Ein kurzer Anruf bei der Bank und die Sperre wird aufgehoben.
https://www.postfinance.ch/pfmobile/help/de/faq/security/geoblocking.html#

Nene, an anderen Geldautomaten in Costa Rica hat die selbe Karte problemlos funktioniert. Ich bin mir recht sicher, dass es irgendwie mit den Savings, Cheque und Credit Einstellungen des ATMs zu tun hatte.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 13. Juni 2014, 12:33
Es gibt leider eine etwas unschöne Entwicklung: Die DKB hat angekündigt, dass wegen der (auch hier oft beschriebenen) Problematik mit der Legitimation der aktive Vertrieb des Cash-Kontos im Ausland zum 30.06. eingestellt wird. Ich konnte der Ankündigung nicht entnehmen, ob sie danach gar Neueröffnungen mehr machen oder das Produkt einfach nicht mehr bewerben. Wer sich die DKB VISA für kostenlose Auslandsabhebungen als Schweizer oder Österreicher zulegen will, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und schnell noch zuschlagen.

Hier noch mal der Link: http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto)

Es ist wohl nicht so, dass der gesamte Eröffnungsprozess bis zum 30.06. abgeschlossen sein muss, sondern es reicht, wenn der Online-Antrag bis dahin vorliegt.

Bestehende Konten sind selbstverständlich nicht betroffen, und auch für Leute mit Wohnsitz in Deutschland ändert sich nichts.

LG, Karoshi
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 04. August 2014, 15:57
Ich (Schweizer) habe mich nun online endlich mal bei der DKB angemeldet. Kann sein dass es zu spät war, aber online war alles möglich und bei den Drop Down-Listen war auch immer "Schweiz" wählbar.

So, nun mal auf Antwort von denen warten...

Edit: Ok, Antwort ist da. Scheint geklappt zu haben, denn im Anhang war das Formular für die Legitimation auf einer deutschen Poststelle oder eben fürs Ausland bei einer Bank oder einem Anwalt.

Edit2: Meine Hausbank hat zwar widerwillig unterschrieben und gestempelt, weigerte sich aber das Formular selber zu versenden wies verlangt wird. Nicht mal eine Umschlag der Bank wollten sie mir geben. Hab das Formular nun selber verschickt und zur Sicherheit trotzdem noch Passkopie und Kopie des Niederlassungsausweises beigelegt.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Thoba am 04. August 2014, 17:37
Ich habe die ganzen Dokumente auch selber eingeschickt und es ging durch.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 08. August 2014, 16:44
Es hat tatsächlich geklappt. Habe eben eine Mail bekommen dass Karte und Kontonummer unterwegs seien.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: fabiolous am 17. August 2014, 22:48
Nabend miteinander

Ich hab's auch hingekriegt. Unterlagen und Karte sind unterwegs.
Alles reibungslos und komplett stressbefreit abgelaufen: Online angemeldet, zu einer Filiale der Deutschen Post gefahren (wohne in der Region Basel), PostIdent aufüllen lassen, Wohnsitzbestätigung hinzugefügt und ab die Post.
3 Tage später flatterte die Bestätigung per Mail rein.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Ruebli am 28. September 2014, 16:39
Noch was zu den Überweisungsspesen: unbedingt darauf achten, SEPA-Zahlungen zu machen, die kosten nur ein paar Rappen Spesen (20 oder so, jedenfalls ist das bei UBS so).
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 28. September 2014, 16:44
Bei mir kostet die SEPA-Zahlung 1.-, aber das ist immer noch billiger als die Gebühren wenn ich mit einer Schweizer Karte abhebe. Man überweist ja jeweils grosse Beträge und die Zinsen auf dem DKB-Konto sind höher als bei den Schweizer Banken.

Bisher hat das mit der DKB-Karte super geklappt. Gebühren wurden mir noch keine verrechnet (bisher in Taiwan und Dubai ausprobiert).
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: fsm247 am 28. September 2014, 17:56
Was habt Ihr denn für Banken?  :D
Bei mir sind SEPA Zahlungen in Euro jeweils spesenfrei (SGKB und VPBank Vaduz).
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Surfy am 29. September 2014, 08:53

Die DKB verrechnet keine Bankomat Gebühren, dass machen aber oft schon die Anbieter. Beispielsweise bei manchen Automaten in Island, Thailand, UAE muss man beim Abheben quittieren dass Aufschläge erhoben werden. Laut mehreren Forenberichten kann man diese zwar zurückfordern und bekommt sie auch erstattet, das braucht aber Disziplin (immer mit Quittung ausdrucken, Kontakt zu DKB aufnehmen und die Rückerstattung einfordern).

Aber wenigstens gibt es seitens DKB keine Gebühren.

Surfy
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 29. September 2014, 11:23
Ja, das ist natürlich bekannt. Deshalb nutzen wir ja die DKB. Sonst würde es ja keinen Grund geben eine ausländische Kreditkarte zu nutzen. Im Moment geht es aber um die SEPA-Zahlungen und die Gebühren die anfallen, wenn man Geld auf ein ausländisches Konto überweist.

fsm247: Du bist offenbar bei einer Liechtensteiner Bank. Da hast Du die Antwort schon. Wir Schweizer zahlen eben für alles einen Sondertarif. Ich bin momentan bei der Migros Bank, weil ich als Mitarbeiter des MGB da extrem gute Sonderkondtionen habe (u. a. 2.25% Zinsen). Werde aber nach meiner Kündigung in 3 Monaten auch wieder zu meiner alten Hausbank wechseln, und da kostet eine SEPA-Überweisung soweit ich mich erinnern kann .-20.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: fsm247 am 02. Oktober 2014, 08:09
fsm247: Du bist offenbar bei einer Liechtensteiner Bank. Da hast Du die Antwort schon. Wir Schweizer zahlen eben für alles einen Sondertarif. Ich bin momentan bei der Migros Bank, weil ich als Mitarbeiter des MGB da extrem gute Sonderkondtionen habe (u. a. 2.25% Zinsen). Werde aber nach meiner Kündigung in 3 Monaten auch wieder zu meiner alten Hausbank wechseln, und da kostet eine SEPA-Überweisung soweit ich mich erinnern kann .-20.

Ich bin aber auch Kunde bei der SGKB (St. Galler Kantonalbank!) und da fallen ebenfalls keine Spesen für SEPA-Überweisungen an...
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 02. Oktober 2014, 11:27
Ich habe mal nachgeschaut, bei meiner alten/zukünftigen Hausbank ist die SEPA-Zahlung gratis, bei der Migros-Bank tatsächlich 2.-.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 23. November 2014, 08:15
Ich habe mal nachgeschaut, bei meiner alten/zukünftigen Hausbank ist die SEPA-Zahlung gratis, bei der Migros-Bank tatsächlich 2.-.

Bei PostFinance ist die SEPA-Überweisung auch kostenlos, hab erst kürzlich etwas nach Deutschland (Sparkasse) überwiesen und konnte mein Glück nicht glauben, als von keiner der beiden Banken Gebühren einbehalten wurden. Das lobe ich mir! In Australien hat mich jede Überweisung nach Deutschland 80$ gekostet.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 22. Januar 2015, 13:06
Nun ja, es ist ja schön dass ich auch so ein DKB-Konto machen konnte, doch da ich leider zu Beginn mal 2'000 Euro auf die Kreditkarte gepackt hatte habe ich nach der Euro-Abwertung nun einen Verlust mit dem ich auch normal hätte Geld beziehen können. In Mexiko wars nicht so extrem, aber nächste Woche in den USA wäre ich wirklich doof wenn ich mit der DKB-Karte USD abheben würde.

Wer als Schweizer noch Geld auf der DKB-Karte zum alten Kurs hat sollte sich unbedingt die Wechselkurse ansehen und prüfen ob es mit der Schweizer Karte nicht billiger kommt.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: bousnen am 23. Januar 2015, 17:44
Hatte nach meiner Weltreise auch noch einige Tausend Euro auf dem Konto und dachte mir das Geld lasse ich gleich für den nächsten Urlaub auf dem DKB Konto. War wohl ein Fehler  :-\ na ja vielleicht wird sich der Kurs wieder ein wenig erholen...

noch zu eurer SEPA Diskussion. Man sollte bei der Überweisung auch darauf achten ob die Schweizer Bank oder die DKB den Devisenwechsel vom CHF in den Euro vornimmt. Die UBS beispielsweise bietet einen massiv schlechteren Devisenkurs an als die DKB. Die SEPA Überweisung ist zwar fast gebührenfrei, kann jedoch nur in Euro gemacht werden was bedeutet, dass dann die Schweizer Bank die Devisenumrechnungsgebühren einsacken kann. Ein Beispiel: Wenn ich 15'000Euro mit einer SEPA Überweisung von der UBS an die DKB sende zahle ich beinahe 300CHF!! mehr als wenn ich die Überweisung ohne SEPA (kostet dann halt etwa 15CHF) in CHF mache und die DKB dann die Devisenumwandlung vornimmt.

Am Besten man schaut sich vorab die genauen Devisenkurse der eigenen Bank an und vergleicht sie mit der DKB. Aber ich denke es gibt in der Schweiz keine Bank welche bessere Devisenkurse anbietet als die DKB  ;)

Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: PuSa am 13. April 2015, 18:25
Meine Erfahrungen mit der DKB Euro Kreditkarte
Stellen Sie sich vor Sie sind im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff und die DKB Euro Kreditkarte funktioniert nicht. Die Schifffahrtgesellschaft weist Sie darauf hin, dass eine gültige Kreditkarte benötigt wird, damit Sie auf dem Schiff zahlungsfähig sind und konsumieren können. Darüber hinaus haben Sie nur noch ein paar wenige Euros in bar und gehen an Land, um am Bankomaten mit der #DKB Euro Kreditkarte Geld abzuheben. Sie gehen davon aus, dass die Karte eigentlich funktionieren müsste; denn Sie haben vor der Abreise € 5000.- auf Ihr DKB Girokonto überwiesen.
Kurz:
•   Sie sind im Ausland und zahlungsunfähig, weil die DKB #Euro #Kreditkarte nicht funktioniert.
•   Es ist Ostern und daher kann Ihnen über die Feiertage nicht wirklich jemand helfen.
•   Die Schifffahrtgesellschaft blockiert Ihre Bordkarte, weil Ihre Konsumation nicht gedeckt ist.
•   Sie sind zahlungsunfähig, obwohl Sie Geld bei der DKB haben.
Sie rufen bei der Kundenhotline der #Deutschen #Kredit #Bank an und schildern Ihr Problem. Dort erfahren Sie, dass Sie den an die DKB überwiesenen Betrag auf das Giro Konto, der Kreditkarte hätten gutschreiben müssen. (Eine interne Transaktion von Girokonto auf DKB #Kreditkartenkonto).
Doch weil die Karte erstmals im Einsatz ist, wurde dies leider von Ihnen versäumt. Ein Fehler Ihrerseits - ganz klar. Aber trotzdem sind Sie nun im Ausland und haben keinen Zugang zu Ihren € 5000.-, welche Sie auf das Girokonto der DKB überwiesen haben.
Sie bitten den Kundendienstmitarbeiter, Ihnen zu helfen, weil Sie kein Geld haben und auch keinen Internetzugang sowie fehlende Logins, um die Überweisung auf das Kreditkartenkonto selbst vorzunehmen. Der Mitarbeiter informiert Sie darüber, dass er nichts für Sie machen kann, weil er aus Datenschutzgründen keine Transaktion für Sie vornehmen könne.
Sie bitten erneut (ich als Kunde BITTE die Deutsche Kreditbank um Hilfe mit meiner Euro Kreditkarte), via facebook, dass sich jemand darum kümmert und die € 5000.- von Ihrem Konto der Kreditkarte gutgeschrieben werden. Sie können jegliche telefonische und schriftliche (email) Verifizierungen/Identifizierungen vornehmen. Sie können dem Mitarbeiter der Deutschen Kreditbank alles im Detail über die Eröffnung, die bisherigen Transaktionen, die Personalien und Vollmachten, die Kreditkartennummern, etc. sagen. Das Einzige, was Sie dem Mitarbeiter nicht sagen können, ist die Nummer Ihres Kontos. Diese ist im Begrüssungsschreiben zu finden, welches zu Hause in Ihrem Bankordner abgelegt wurde.
Der Mitarbeiter sagt Ihnen, dass Sie sich aus Datenschutzgründen um eine andere Lösung umsehen müssen und man Ihnen die € 5000.- auf Ihrem Konto nicht zugänglich machen kann. Sie werden von der Deutschen Kreditbank im Stich gelassen und haben gemeint, eine tolle neue Euro Kreditkarte im Geldbeutel zu haben. Sie stellen fest, dass der sicherlich sehr wichtige Datenschutz rigoros durchgesetzt wird und man Sie als Kunde der Deutschen Kreditbank lieber mittellos im Ausland und im Stich lässt, anstelle Ihnen zu helfen. Sie sind enttäuscht und verärgert über den Kundenservice der Deutschen Kreditbank.
Kurz:
Die DKB hat € 5000.- von Ihnen auf IHREM Konto. Aber leider auf dem falschen Konto und ist nicht bereit, diese € 5000.- für Sie zugänglich zu machen. Aus Datenschutzgründen - dies obwohl Sie sämtliche Identifizierungen und Verifizierungen korrekt durchführen können.
Es bleibt also nichts anderes übrig, als von Bekannten auf dem Schiff Geld auszuleihen und zu versuchen, an Ihre verdammte Kontonummer bei der DKB zu kommen.
Schliesslich erhalten Sie von Ihrer Hausbank, von welcher Sie vor den Ferien die Transaktion auf das DKB Euro Girokonto getätigt haben, endlich Ihre Kontonummer bei der DKB (man beachte: Ihre Hausbank zeigt sich loyal und verständnisvoll und gibt Ihnen die Kontonummer Ihres Kontos beim Mitbewerber DKB).
Sie haben endlich die Möglichkeit, den schriftlichen Auftrag für die Transaktion zu erteilen, weil Sie endlich Ihre Kontonummer bei der DKB wissen, welche Ihnen die Deutsche Kreditbank auf Grund rigoroser Durchsetzung der Datenschutzrichtlinien nicht geben wollte.
Meine Erfahrung mit der Euro Kreditkarte der Deutschen Kreditbank: In meinem Fall wurden die zweifelsohne wichtigen Datenschutzrichtlinien vor den Kundenservice gestellt und man hat mich als Kunden lieber mittellos im Ausland sitzen lassen, als dass man nach einer Lösung suchte und mir MEIN Geld, welches blöderweise auf dem falschen Konto ist, zugänglich zu machen.
Das sind meine Erfahrungen mit der Euro Kreditkarte der Deutschen Kredit Bank. Schade - sehr schade; denn die Euro Kreditkarte ist besonders für Schweizer eine interessante Möglichkeit, im Euroraum zu bezahlen. So wird die Karte auf zahlreichen Internetseiten beworben. Auch in zahlreichen Foren wird die Karte als "Euro Kreditkarte für Schweizer" beschrieben. Meine Erfahrungen gehen definitiv in eine andere Richtung.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Vombatus am 13. April 2015, 19:27
Schon klar das du dich aufregst und Dampf ablassen musst. Ich sehe aber keinen Fehler bei der DKB. Wenn die Mitarbeiter Sicherheitsrichtlinien haben an die sie sich halten müssen, kann man die nicht einfach übergehen, nur weil du etwas verschusselt hast.

Stell dir vor, der Mitarbeiter erhält so deine Daten, gibt diese an eine dritte Person weiter, die deine Informationen missbraucht. Wer war dann Schuld? Wer haftet dann?

Hättest du Guthaben auf dem KK-Konto gehabt wäre vermutlich alles gut gelaufen. Hättest du Online-Zugang gehabt (Kreuzfahrtschiff ohne Online-Zugang?) und deine Passwörter gewusst hättest du das Problem schneller lösen können. Das alles nützt im Nahhinein natürlich auch nichts.

Ich finde, die Kreuzfahrtgesellschafft hätte dir dann einfach eine Rechnung am Ende der Reise schicken können. Das ist ein schlechter Service, jemanden so auflaufen zu lassen. Oder?

Und sich NUR anzumelden, um über (selbstverschuldete) schlechte Erfahrungen zu berichten … naja.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Crung am 13. April 2015, 19:42
Eigentlich bringt es ja nichts sich aufzuregen, ABER...

... wie ich diese Leute liebe, die sich in einem Forum anmelden, nur um etwa ein Unternehmen in den Himmel zu loben oder gegenteilig über ein Unternehmen herzuziehen. Und damit es auch jeder mitbekommt, den identischen Text gleich in zwei Threds reinknallen  ::)

Ein Forum dienst ohne Frage dazu sich auszutauschen, Erfahrungen (positive wie negative) zu posten und dies zur Diskussion zu stellen.
Aber solche 1-Beitrag-Schreiber bringen die Forumskultur kein bisschen weiter und ich bin mir sicher, dass zu anderen Themen nichts mehr kommen wird.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: alex am 13. April 2015, 20:02
Ich stell mir grad vor jemand kauft ein Auto und beschwert sich dann, dass ihm niemand gesagt hat, das man tanken muss um damit zu fahren. Die Nummer seines Nummernschildes weiss derjenige auch nicht.

Sorry, dann bleibt man halt bei der Hausbank wenn man unfähig ist ein ONLINE Konto zu bedienen. Aber bei der Hausbank kostet die Kreditkarte natürlich was...  :P
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Surfy am 15. April 2015, 16:17

Pusa, für solche Fälle hat man doch Freunde und Familie, die dann mal eben Geld auf die Iban des Kreditkarten-Kontos überweisen.

Und schon ist man wieder flüssig, geht Express sogar meist am gleichen Arbeitstag.

Nur mit einer Kreditkarte zu Reisen, ist aber alleine schon mehr als Blauäugig.

Anyway.. Back 2 Topic.

Habe in Argentinien andere Schweizer Reisende getroffen, ein nettes Rentner-Pärchen. Diese sind mit der CH-Postcard unterwegs.

Ab 25'000 Chf auf dem Konto, ist Kontoführung, Bargeldabhebung im Ausland und Inland auch komplett gebührenfrei. Dh mit genügend Geld gibt es anscheinend auch den DKB Modus?!

Surfy
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: pad am 15. April 2015, 16:38
Du meinst das Privatkonto-Plus. Dieses kostet SFr. 12.- pro Monat, ist aber ab durchschnittlich 25k auf dem Konto gratis. Mit diesem Konto sind die Bargeldbezüge umsonst, allerdings wird die Schweizer Post Fremdgebühren (wie sie z.B. in Thailand üblich sind) nicht zurückerstatten.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Surfy am 16. April 2015, 03:03
Du meinst das Privatkonto-Plus. Dieses kostet SFr. 12.- pro Monat, ist aber ab durchschnittlich 25k auf dem Konto gratis. Mit diesem Konto sind die Bargeldbezüge umsonst, allerdings wird die Schweizer Post Fremdgebühren (wie sie z.B. in Thailand üblich sind) nicht zurückerstatten.

Die 12.- pro Monat wären da direkt eine Option, die 25k werden hier nur die wenigsten liegen haben, sonst wären wohl noch mehr auf Achse  ;D

Die Zurückerstattung von Fremdgebühren bei der DKB ist aber auch eher theoretischer Natur. Denn auch bei der DKB müsste man die Belege Sammeln und jede einzelne Buchung proaktiv zurückverlangen. Das machen dann denke ich die wenigsten, oder irre ich mich?

Asche über mein Haupt, zumindest ich habe da keine Belege gesammelt, oder die DKB kontaktiert  :-[
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 16. April 2015, 03:33
Ich denke praktisch jeder fordert die Gebühren zurück, und zwar geht das ohne Belege. Die DKB verspricht das ein Bezug keine Gebühren kostet, also liegt es nicht am Kunden Belege zu sammeln.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: pad am 16. April 2015, 08:37
@Surfy
Dochdoch, du kriegst die Kohle ohne Probleme von der DKB zurück und auch ohne Belege. Wurde hier im Forum schon öfters erwähnt.

Ehrlich gesagt hätte ich es vielleicht auch nicht versucht, wenn ich nicht zum Voraus darüber hier und an anderen Orten im Internet gelesen hätte. Aber es funktioniert sehr unkompliziert.

Im schlimmsten Fall gehen mal 1-2 Bezüge vergessen wenn du keine Belege hast.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 25. April 2015, 14:56
Noch ein Wort zum Privatkonto-Plus von Post Finance:

Es sit richtig, dass man das ab 25 000 CHF umsonst bekommt. Mit den 25 000 CHF ist aber das gesammte Kundenvermögen gemeint, d.h. inklusive Säule 3a und evtl Anlagen die man noch hat. So kommen die 25k wesentlich schneller zusammen.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Fanki am 27. April 2015, 09:51
Es wird alles berücksichtigt. Zitat von der Postfinance Homepage.
Zitat
  • Zum Kundenvermögen zählen alle Konten, die unter der gleichen Kundennummer geführt werden
  • Die folgenden Konten werden auf Basis des Monatsdurchschnitts in der Berechnung des Kundenvermögens berücksichtigt: Privatkonto/Privatkonto Plus, Sparkonto und E-Sparkonto
  • Die folgenden Dienstleistungen werden auf Basis des Monatsendbestandes berücksichtigt: Kassenobligationen, Festgeld, Vorsorgekonto 3a, Freizügigkeitskonto, Fonds von PostFinance und E-Trading
   
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: pad am 27. April 2015, 11:03
Da ja die Post die Fremdgebühren beim Bezug am ATM nicht zurückerstattet, würde mich mal interessieren:
Kennt jemand eine Übersicht nach Ländern und / oder Banken, wo solche Fremdgebühren erhoben werden?

In einigen Ländern scheint es recht verbreitet zu sein (z.B. Thailand). Manchmal, aber nicht immer, wird man freundlicherweise darauf hingewiesen. Teils wird dabei der Betrag angegeben (z.B. 150 THB), teils steht nur, dass Gebühren anfallen können.

In Ländern, wo Fremdgebühren sehr verbreitet sind, scheint mir die DKB dann doch die bessere Lösung, gerade wenn man nicht zu grosse Beträge abheben will (oder teils auch nicht kann). In grösseren Gebieten ohne Fremdgebühren bzw. wenn diese nur selten sind lohnt sich die Post mehr, weil man dann als Schweizer nicht den Umweg über Euro machen muss (zusätzliche Währungsunsicherheit und kleiner Wechselkursverlust).
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 27. April 2015, 11:39
Es ist selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich. In Jamaika wurde sogar am selben ATM einmal was belastet und einmal nicht.

Kostenfrei: Taiwan, Malaysia
Gebühr: Thailand, Kambodscha (ABA Bank umsonst).
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Fanki am 27. April 2015, 11:48
Ich habe mich auch für die DKB entschieden. Nur leider wurde mein Antrag abgelehnt. Aber das ist ein anderes Thema... Somit habe ich mich für die PostFinance entschieden (bin da eh schon Kunde)

Ich kenne keine solche Seite wie du suchst.  Hier  (http://www.visa.com/atmlocator[/url) kannst du dir aber immerhin ATM anzeigen lassen welche eine Wechselkursübersicht haben...
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 01. Mai 2015, 20:21
Es ist selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich. In Jamaika wurde sogar am selben ATM einmal was belastet und einmal nicht.

Kostenfrei: Taiwan, Malaysia
Gebühr: Thailand, Kambodscha (ABA Bank umsonst).

Ich ergänze: In Australien werden definitiv Gebühren erhoben.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: hawk86 am 01. Mai 2015, 21:16
HSBC Automaten erheben zumindest in Brasilien keine Gebühren. Gut möglich dass dies auch für andere Länder gilt.
Siehe auch: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Geldautomaten-Entgelt (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Geldautomaten-Entgelt)

Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: fernweh81 am 03. Mai 2015, 18:46
Bei mir wurde in Australien keine Gebühren belastet, an keinem Bancomat. Vieleicht hatte ich einfach Glück
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: serenity am 04. Mai 2015, 23:29
Ich ergänze: In Australien werden definitiv Gebühren erhoben.
In drei Monaten Australien/Neuseeland hab ich nur ein einziges Mal Gebühren an einem ATM bezahlen müssen - und das war ein Automat in einem Supermarkt, der keiner erkennbaren Bank zugeordnet war. Wir brauchten dringend Geld, um essen zu gehen - es war sonst kein Automat weit und breit, sonst hätten wir da niemals Geld gezogen. (Die DKB hat die Gebühren aber anstandslos erstattet!)
An den Automaten der großen Banken muss man keine Gebühren zahlen!
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 05. Mai 2015, 04:23
Ich schlage vor den letzten Teil dieses Threads in einen neuen Thread zu kopieren. Geht ja inzwischen nicht mehr nur um Schweizer.

Noch was anderes: In Lateinamerika kam es oft vor dass ich an keinem ATM etwas abheben konnte. Habe teilweise stundenlang gesucht. Am Ende ging es immer bei Scotia Bank. Wer also mal ein aehnliches Problem hat vielleicht gleich dort versuchen.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 31. Mai 2015, 10:40
Es gibt leider eine etwas unschöne Entwicklung: Die DKB hat angekündigt, dass wegen der (auch hier oft beschriebenen) Problematik mit der Legitimation der aktive Vertrieb des Cash-Kontos im Ausland zum 30.06. eingestellt wird. Ich konnte der Ankündigung nicht entnehmen, ob sie danach gar Neueröffnungen mehr machen oder das Produkt einfach nicht mehr bewerben. Wer sich die DKB VISA für kostenlose Auslandsabhebungen als Schweizer oder Österreicher zulegen will, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und schnell noch zuschlagen.

Hier noch mal der Link: http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto)

Es ist wohl nicht so, dass der gesamte Eröffnungsprozess bis zum 30.06. abgeschlossen sein muss, sondern es reicht, wenn der Online-Antrag bis dahin vorliegt.

Also ich habe nun vor einigen Wochen meinen Antrag auf Kontoeröffnung eingereicht. Die Unterlagen sind auch schon alle angekommen und habe die nötigen Formulare gestern noch schnell bei meiner Bank unterschreiben lassen, nächste Woche wird es abgeschickt. Sieht also ganz so aus als wäre es nach wie vor für Schweizer möglich ein Konto bei der DKB zu bekommen. Falls jetzt noch Schwierigkeiten auftreten sollten werde ich natürlich berichten.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Globegliders am 13. Juni 2015, 13:43
Wir haben das DKB Konto seit November und hoffen es weiterhin benützen zu können. Allerdings haben wir die Kreditkarte noch nicht oft verwendet. In ganz Südamerika war es möglich mit der Masetro Karte der Valiant Bank Geld zu beziehen. Dort ist es für uns dank dem neuen Lila Set auch gebührenfrei. Die Kontoführung kostet aber 8 SFR pro monat, dafür sind Kreditkarte und Maestro Karte in diesen Kosten inbegriffen (kostet in der Schweiz sonst auch noch mal locker 100Sfr pro jahr).

Vielleicht sind solche Angebote ja eine Alternative wenn das DKB Konto nicht mehr funktioniert....





Es gibt leider eine etwas unschöne Entwicklung: Die DKB hat angekündigt, dass wegen der (auch hier oft beschriebenen) Problematik mit der Legitimation der aktive Vertrieb des Cash-Kontos im Ausland zum 30.06. eingestellt wird. Ich konnte der Ankündigung nicht entnehmen, ob sie danach gar Neueröffnungen mehr machen oder das Produkt einfach nicht mehr bewerben. Wer sich die DKB VISA für kostenlose Auslandsabhebungen als Schweizer oder Österreicher zulegen will, sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und schnell noch zuschlagen.

Hier noch mal der Link: http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto (http://weltreise-info.de/extern/www.dkb.de/cashkonto)

Es ist wohl nicht so, dass der gesamte Eröffnungsprozess bis zum 30.06. abgeschlossen sein muss, sondern es reicht, wenn der Online-Antrag bis dahin vorliegt.

Also ich habe nun vor einigen Wochen meinen Antrag auf Kontoeröffnung eingereicht. Die Unterlagen sind auch schon alle angekommen und habe die nötigen Formulare gestern noch schnell bei meiner Bank unterschreiben lassen, nächste Woche wird es abgeschickt. Sieht also ganz so aus als wäre es nach wie vor für Schweizer möglich ein Konto bei der DKB zu bekommen. Falls jetzt noch Schwierigkeiten auftreten sollten werde ich natürlich berichten.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 10. Juli 2015, 21:49
Momentan macht die Valiant Bank gerade Werbung für ihr "Lila Plus-Set", bei dem für 8 CHF im Monat unter anderem Kreditakarte und kostenlose Bargeldbezüge im In- und Ausland inklusive sind. Ob die Fremdgebühren der Betreiber allerdings weiterverrechnet werden weiss ich nicht, laut der Aussage in der Werbung dürfte dies aber nicht der Fall sein.

https://www.valiant.ch/de/private-personen/produkte-und-dienstleistungen/lila-sets/trend-set/
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: thrones_of_blood am 11. Juli 2015, 11:56
Momentan macht die Valiant Bank gerade Werbung für ihr "Lila Plus-Set", bei dem für 8 CHF im Monat unter anderem Kreditakarte und kostenlose Bargeldbezüge im In- und Ausland inklusive sind. Ob die Fremdgebühren der Betreiber allerdings weiterverrechnet werden weiss ich nicht, laut der Aussage in der Werbung dürfte dies aber nicht der Fall sein.

https://www.valiant.ch/de/private-personen/produkte-und-dienstleistungen/lila-sets/trend-set/

Ist leider wirklich nicht der Fall! Habe erst gestern die Werbung im Bus gesehen, und sofort nachgeforscht, ob die Fremdgebühren inklusive wären...
Zitat Valiant:
"Gratis Bargeldbezüge weltweit (mit Maestro), Ausgenommen Gebühren von Dritten"
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: karoshi am 11. Juli 2015, 12:10
Das ist der Unterschied zwischen Maestro und Visa. Bei Maestro werden die Gebühren vom Automatenbetreiber festgelegt, bei Visa vom kartenausgebenden Institut. Die Zusatzgebühren, die oft berechnet werden, sind bei Visa eigentlich verboten. Davon sieht die DKB keinen Cent. Umso positiver, dass sie sie trotzdem erstattet.
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Surfy am 12. Juli 2015, 19:58

Wenn ich schaue wie viele Mäuse ich durch die Euro Entwertung schon verloren habe, ist eine schweizer Alternative nicht die blödeste Idee - auch wenn 8-. pro Monat fällig werden....

Surfy
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: White Fox am 12. Juli 2015, 21:14
Wenn ich schaue wie viele Mäuse ich durch die Euro Entwertung schon verloren habe, ist eine schweizer Alternative nicht die blödeste Idee - auch wenn 8-. pro Monat fällig werden....

Ich würde jetzt aber nicht empfehlen einen Haufen Schweizer Franken zu kaufen, besonders wenn man nicht in der Schweiz lebt. Der Franken ist meiner Meinung nach (eben auf Grund der grassierenden Euro-Angst) derzeit stark überbewertet. Ich persönlich schaufel gerade alles Geld was ich nicht ungedingt hier in der Schweiz brauche auf mein deutsches Konto, weil der Euro grad so schön billig ist. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Euro kaufen und halten, nicht Euro verkaufen.
Das ist jedenfalls meine Meinung :)
Titel: Antw:Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer
Beitrag von: Stecki am 12. Juli 2015, 23:27
Ich pack im Moment auch nichts mehr auf mein DKB-Konto da ich durch die Abwertung auf einen Schlag etwa 200 Euro verloren habe. Aber momentan steht auch keine längere Reise an. Der Euro fällt sicher noch mehr.