Thema: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer  (Gelesen 39242 mal)

karoshi

« Antwort #30 am: 09. Juni 2010, 09:47 »
Die Umrechnungen erfolgen doch zum Inter-Banken-Kurs, kosten also (abgesehen von Transaktionsgebühren für die SEPA-Überweisung) nichts. Das ist anders als bei Sorten (Bargeld) oder Reiseschecks, wo die Banken gerne noch eine Arbitrage draufschlagen.

LG, Karoshi
0

element

« Antwort #31 am: 09. Juni 2010, 20:39 »
Ja schon, aber wenn du jetzt z.B. Dollar willst Wird zuerst der Bankenkurs vom Franken zum Euro genommen und dann vom Euro zum Dollar. Hingegen wenn ich direkt vom Franken in Dollar wechseln würde, kommt nur einmal der Bankenkurs wo man ja immer was verliert...
0

karoshi

« Antwort #32 am: 10. Juni 2010, 07:16 »
Nochmal: Bei Überweisungen und Automatenabhebungen wird der Inter-Banken-Kurs (= amtlicher Mittelkurs) verwendet, es gibt keine Umtauschverluste.
1

element

« Antwort #33 am: 13. Juni 2010, 19:45 »
Also die Schweizer Banken nehmen ja nicht den amtlichen Mittelkurs sondern bestimmen den Kurs ja immer selbst (Banken Devisen Kundenkurs). Daher der Kurs ist höher als der amtliche Mittelkurs... siehe z.B. z.B. http://zkb.is-teledata.ch/html/disclaimer/index.html?accepted=yes&timecode=dc995a7420b24b3c&jumpto=%2fhtml%2ffinanzprodukte%2fwaehrungskurse%2fkunden%2fdevisen%2fmain.html%3f
Naja vieleicht ist das ja besser in Deutschland mit den Banken... Also bei dem DKB Konto sollte da ja keine zusätzlichen Gebühren bei der Umrechnung in Fremdwährung anfallen (die nehmen den amtlichen Mittelkurs), dort steht nämlich: Werden mit der DKB-VISA-Card Forderungen begründet, die auf fremde Währung lauten, werden diese zu den Kursen abgerechnet, zu denen sie von VISA International in Euro umgerechnet worden sind. Der Umrechnungskurs kann der Kreditkartenabrechnung entnommen werden.
0

freakazoid

« Antwort #34 am: 04. Juli 2010, 04:03 »
hoffe ihr könnt mir helfen.
hab mich soeben durch den ganzen papierkram der dkb durchgelesen.
etwas ist mir jedoch auch nach längerer suche nicht so ganz klar...

beim preis- und leistungsverzeichniss steht des öfteren mal der begriff "euro-land". was genau ist damit gemeint?

- ein land in europa?
- ein EU-land
- oder ein land mit dem Euro als standartwährung


es interessiert mich, weil ich in der schweiz wohne...
0

Skraal

« Antwort #35 am: 04. Juli 2010, 10:13 »
Ein Euro-Land iſt ein Land mit dem Euro als Währung.
0

simu

« Antwort #36 am: 31. Januar 2011, 11:19 »
Super Thread! tolle Informationen, ich werde demnächst wohl auch einen solchen Antrag stellen.

0

simu

« Antwort #37 am: 14. Oktober 2011, 02:04 »
Sagt mal, wie findet ihr die Bankomaten die die DKB-Karte akzeptieren? Die Suche auf der HP der DKB nützt mir ziemlich wenig, da keine Karten angezeigt werden...
Ich finde das ziemlich mühsam, mich so lange um einen funktionierenden Bankomaten zu bemühen, dass ich schon einige Male mit meiner regulären Karte abgehoben habe und die Gebühren dafür in Kauf nahm. Wird auch heute so sein.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?  :)
0

cocolino

« Antwort #38 am: 14. Oktober 2011, 09:24 »
Sagt mal, wie findet ihr die Bankomaten die die DKB-Karte akzeptieren? Die Suche auf der HP der DKB nützt mir ziemlich wenig, da keine Karten angezeigt werden...
Ich finde das ziemlich mühsam, mich so lange um einen funktionierenden Bankomaten zu bemühen, dass ich schon einige Male mit meiner regulären Karte abgehoben habe und die Gebühren dafür in Kauf nahm. Wird auch heute so sein.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?  :)

Welche DKB-Karte meinst du? Mit der VISA-Karte geht das an fast allen Automaten und die sind ja auch meist mit einem VISA-Zeichen gekennzeichnet, entweder als Aufkleber am/neben dem Automaten oder auf dem Bildschirm des Automaten eingeblendet. Ich muss sagen, dass ich bisher wirklich nur ganz vereinzelt nicht mit der Visa-Karte abheben konnte, dann bin ich halt 5 Schritte zum nächsten Automaten gegangen....

simu

« Antwort #39 am: 14. Oktober 2011, 11:58 »
Sagt mal, wie findet ihr die Bankomaten die die DKB-Karte akzeptieren? Die Suche auf der HP der DKB nützt mir ziemlich wenig, da keine Karten angezeigt werden...
Ich finde das ziemlich mühsam, mich so lange um einen funktionierenden Bankomaten zu bemühen, dass ich schon einige Male mit meiner regulären Karte abgehoben habe und die Gebühren dafür in Kauf nahm. Wird auch heute so sein.

Aber vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp?  :)

Welche DKB-Karte meinst du? Mit der VISA-Karte geht das an fast allen Automaten und die sind ja auch meist mit einem VISA-Zeichen gekennzeichnet, entweder als Aufkleber am/neben dem Automaten oder auf dem Bildschirm des Automaten eingeblendet. Ich muss sagen, dass ich bisher wirklich nur ganz vereinzelt nicht mit der Visa-Karte abheben konnte, dann bin ich halt 5 Schritte zum nächsten Automaten gegangen....

ja mit der VISA-Karte... komisch. Hast du denn auf der HP nach Bankomaten der DKB gesucht oder bist einfach an einen hingegangen?
Danke für deine Antwort, ich werde es erneut versuchen...
0

Xenia

« Antwort #40 am: 14. Oktober 2011, 12:00 »
Simu du kannst einfach an jedem Automaten Geld beziehen bei dem es dieses Visa Zeichen drauf hat :) Da musst du nicht extra auf die Webseite. Dieses Zeichen ist fast auf jedem Automaten drauf. Ist bei der Postcard ja gleich mit dem Cirrus und Plus zeichen. Einfach auf diese  Zeichen achten und dann sollte es in 90% der Fälle auch gehen.
0

Marco

« Antwort #41 am: 14. Oktober 2011, 13:09 »
Ansonsten wenn man vorher für abgelegene Ort es wissen will hat mir bislang der VISA ATM Locator immer geholfen: http://visa.via.infonow.net/locator/global/GoAdvanced.do
0

cocolino

« Antwort #42 am: 14. Oktober 2011, 17:48 »
ja mit der VISA-Karte... komisch. Hast du denn auf der HP nach Bankomaten der DKB gesucht oder bist einfach an einen hingegangen?
Danke für deine Antwort, ich werde es erneut versuchen...

Nein, ich schau nie im Internet, einfach den nächsten Automaten ansteuern. Wenn der kein VISA hat, bekommst du sowieso kein Geld, sprich zahlst auch keine Gebühren. Aber das kommt gaaanz selten vor (und ist mir bisher immer in Deutschland bei ATM der Volksbanken passiert)...

simu

« Antwort #43 am: 15. Oktober 2011, 06:01 »
danke für eure Antworten. hat nun bei einem beliebigen Automaten geklappt. Wahrscheinlich lags an der Ionisierung...

cheers
simu
0

freshman007

« Antwort #44 am: 16. Dezember 2011, 09:01 »
Hallo,

Bei DKB kann man ja das Kreditlimit der Kreditkarte online ändern. Hat da jemand Erfahrung, wie lange dieser Vorgang dauert?
 

0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK