Thema: Gebührenfreie Bargeldabhebungen für Schweizer  (Gelesen 39354 mal)

Cedriane

« Antwort #60 am: 05. September 2012, 18:02 »
Wir werden das Angebot von der Post wählen. Mir erscheint das ein guter "Ersatz" für solche, die nicht die DKB wählen möchten.
Da ist die Kreditkarte relativ günstig (20.- Jahresgebühr wenn ichs richtig im Kopf habe) und die 12 Fr. Kontogebühr finden wir halb so tragisch (bei mehr als 25'000 Fr. Guthaben fallen die Gebühren weg).
0

vadasworldtrip

« Antwort #61 am: 10. September 2012, 16:31 »
Wir werden das Angebot von der Post wählen. Mir erscheint das ein guter "Ersatz" für solche, die nicht die DKB wählen möchten.
Da ist die Kreditkarte relativ günstig (20.- Jahresgebühr wenn ichs richtig im Kopf habe) und die 12 Fr. Kontogebühr finden wir halb so tragisch (bei mehr als 25'000 Fr. Guthaben fallen die Gebühren weg).

Ich war heute auf der Post und ich werde dasselbe wählen.

Zum Geldaheben: Debit Karte mit einem Plus-Set: Gebühr 12.- CHF/Monat, egal wievielmal man Geld abhebt
Zum Bezahlen: Visa Karte von der Post 0,9% mit LSV und auf dem dortigen Konto ist nur jeweils 2-3000 drauf, dass monatlich automatisch vom Sparkonto überwiesen wird (bei Diebstahlt ist somit nicht das ganze Geld weg)
Zum Rechnungen bezahlen: Gibts neu eine Karte anstatt ein Lesegerät
0

Sasette

« Antwort #62 am: 05. Januar 2013, 13:55 »
Merci Ruebli für deine Hilfe und Rückmeldung. Ich hatte inzwischen einen Anruf einer netten Dame von DKB. Leider akzeptieren diese das Dokument nicht, auch wenn ich Sie darauf aufmerksam gemacht habe, dass dies in der Schweiz nur der Notar machen kann. Scheinbar hat die DKB ihre internen Richtlinien diesbezüglich verschärft. Auch die von einer Bank abgestempelte Ausweiskopie reicht nicht. Die Dame meinte dann, dass es schon Banken in der Schweiz gibt, die uns dieses Formular unterzeichnen - mmmhhh ja, schön, aber welche?? Und soll ich nun einen Tag lang von Bank zu Bank pilgern und am Schluss trotzdem keine Unterschrift haben??? ??? Ah ja, wir wohnen im Kanton Zürich - keine Ahnung wie sich das hier mit dem Notariat verhält.

Wie auch immer: Mein Freund und ich haben uns nun entschlossen, dass wir am Samstag eine Töff-Tour ins Schwarzwald machen... und by the way die Legitimation auf der Deutschen Post erledigen werden. Kostet dann auch nicht nochmals und sollte hoffentlich funktionieren  :) Sonst bin ich dann mit dem Latein wirklich am Ende.... Und ja, das Wetter soll bitte bitte schön sein  8)

Hallo

Habe die Diskussion eben entdeckt, weil ich mich mit dem selben Problem rumschlage. Das Formular von der DKB will weder die Zürcher Kantonalbank, noch die Credit Suisse, noch die Post Finance unterschreiben. Beim Notar waren wir noch nicht, aber so wie ihr schreibt, bringt das ja auch nicht viel.

Deshalb wollte ich nachfragen, ob es bei euch mit der Töff-Legitimations-Tour geklappt hat?

Oder vielleicht ist sonst wer schon schlauer geworden?

LG
0

fabka

« Antwort #63 am: 18. Februar 2013, 22:36 »
 ;D

Hallo.
Ich war bei der Aargauer Kant. Bank und hatte keine Probleme! Ich habe einfach gesagt, dass ich ein Jahr auf Reise gehe und erst nach meiner Rückkehr ein Konto bei ihnen einrichten werde  ;)
0

tiinchen

« Antwort #64 am: 10. April 2013, 13:06 »
Hallo,

Wir waren bei unserer Hausbank der Raiffeisenbank und es hat sehr gut geklappt. Wir mussten aber die Bankmitarbeiterin ziemlich überreden und alles genau erklären warum wir das brauchen, da die Banken so eine Bestätigung natürlich nicht gerne machen. Zuerst hatten sie sogar abgelehnt, aber wir konnten sie dann doch noch überzeugen.
Wir liesen also das DKB-Formular Identitätsbestätigung sowie unsere Passkopien von der Raiffeisen unterschreiben und stempeln.
Von der Gemeinde hollten wir dann noch eine Wohnsitzbestätigung ein (Kostet pro Person CHF 10.--  :P).
Mit diesen drei Dokumenten klappte die DKB-Kontoeröffnung prima.

Grüsse,

PS: Anfang August geht's los  ;D :o
0

festival_hopper

« Antwort #65 am: 24. September 2013, 12:56 »
Hier noch meine Erfahrungen mit der Legitimation für das DKB Konto aus der Schweiz:
- Ich war bei der Credit Suisse und bei der Basler Kantonalbank. Beide wollten mir das DKB Formular nicht ausfüllen, weil ich nicht Kunde bin. Auch nicht gegen Bezahlung.
- Die Schweizer Post macht das ebenfalls nicht. Die bieten zwar eine Identifikation an gegen 25.- Gebühr, aber nur auf ihrem eigenen Formular, nicht auf dem DKB Formular.
- Dann war ich auch noch bei der Deutschen Post - ebenfalls ohne Erfolg. Begründung: Schweizer IDs und Pässe haben den Geburtsort nicht drin. Da sie den Geburtsort dann erfragen müssten, dürfen sie die Identifizierung per PostIdent nicht machen... Evtl. würde es gehen, wenn man zusätzlich eine Geburtsurkunde mitbringt.
- Erfolgreich war ich dann schliesslich bei der Raiffeisen Bank, bei der ich auch ein Konto habe. Die machte das ohne Gebühren, inklusive ID Kopien etc.

Fazit: Mit dem DKB Formular zur eigenen Bank gehen und dort die Legitimation einholen. Ein Mitarbeiter der Basler Kantonalbank meinte sogar, dass die eigene Bank dazu verpflichtet sei, das Formular auszufüllen.
0

Stecki

« Antwort #66 am: 24. September 2013, 13:20 »
Fazit: Mit dem DKB Formular zur eigenen Bank gehen und dort die Legitimation einholen.

Es käme mir eigentlich auch nichts anderes in den Sinn als damit zuerst zu meiner Hausbank zu gehen.
2

Thoba

« Antwort #67 am: 25. September 2013, 09:20 »
Ich habe seit zwei Monaten auch ein DKB Konto. Die Legitimation lies ich auf meiner Hausbank (Raiffeisen) ausfüllen, welches absolut keine Probleme gab.
Übrigens, die Überweisungsgebühren von meinem CH Konto auf das DKB Konto belaufen sich auf 1 Fr.  8)
0

festival_hopper

« Antwort #68 am: 09. Oktober 2013, 13:29 »
Fazit: Mit dem DKB Formular zur eigenen Bank gehen und dort die Legitimation einholen.

Es käme mir eigentlich auch nichts anderes in den Sinn als damit zuerst zu meiner Hausbank zu gehen.
Mein Problem war, dass das wegen den Arbeitszeiten immer schwierig ist und es in der Nähe meines Arbeitsplatzes keine Filiale gibt.
0

bousnen

« Antwort #69 am: 09. Oktober 2013, 15:10 »
à Thoba: Wieso hast du derart niedrige Überweisungsgebühren? Verlangt die Raiffeissen nur so kleine Gebühren?

Unsere Hausbank die UBS hat uns das Legitimationsformular anfangs nicht unterzeichnet, nach langem hin und her hat es dann doch geklappt... Bei einem Kollege hat es ebenfalls anfangs nicht funktioniert, er war in einer Filiale in Zürich und obwohl er eine Kopie des unterzeichneten Formulares seiner Freundin hatte (Diese war in einer UBS Filiale in Zug hat dort problemlos geklappt) sagte man Ihm die UBS dürfe sowas nicht unterzeichnen  :D

Irgendwann klappte es dann doch und als der Unterzeichnende der UBS das Formular der Freundin noch überprüfte stellte er fest, dass die Person welche es unterzeichnet hat gar nicht dazu befugt gewesen wäre und die Unterschrift daher nicht rechtsgültig... :P

Gewisse Banker nehmen es wohl auch nicht so genau...
0

simu

« Antwort #70 am: 09. Oktober 2013, 15:25 »
hahaha, danke für die wunderbare Anekdote!  ;D
0

Thoba

« Antwort #71 am: 09. Oktober 2013, 17:06 »
Wie sich die Überweisungsgebühren zusammensetzen kann ich nicht sagen. Ich habe vor zwei Monaten einen Überweisung von 100 Fr. gemacht. Da gab es dann 1 Fr. Gebühr.
0

mik

« Antwort #72 am: 03. Januar 2014, 20:29 »
Da dieser Topic sehr hilfreich war, wollte ich auch etwas beitragen.

Was ich bisher gemacht habe.

3.1.14 --> online angemedet. (3 Minuten)
-----------> Mail innert 10 Minuten erhalten mit dem Formular für die Bescheinigung.
-----------> Ausgefüllt und zum Einwohneramt gegangen (5 Minuten)
-----------> Zur UBS AG gefahren (Meine Hausbank) und erklärt das ich seit über 10 Jahren Kunde bin und das ich sie um einen Gefallen bitte. (Sie sind nicht verpflichtet für eine Legimation in der Schweiz). Aber wenn man nett fragt, machen die das bestimmt ;-) - (1 Minute)
-----------> Unterschrift und Stepfel erhalten und warten auf 2. Unterschrift (5 Minuten und Gratis)
-----------> Selbst unterschrieben und folgende Formulare inkl. Kopie meiner Schweizer ID (Weiss nicht ob das notwendig ist). (ca. 3 Minuten)

  • Wohnbescheinigung
  • Formular legitimierung
  • Kopie ID

-------> Gesendet an:

DKB AG
Internetbank International
Postfach 11 02 68
10832

-------> Fazit: Auwand fast 20 Minuten und Kosten: 2.60 Porto (A-Post), -.20 Fr. Couvert 15.- Wohnbescheinigung = 17.80.- CHF

Nun bin ich am Waten

Meine Tipps:
  • Freundlich den Bankangestellten erklären, dass man zufriedener Kunde ist und sie um einen Gefallen bitten
  • Für Leute, die zur deutschen Post gehen, Einwohnerbescheinigung mitnehmen. Dort steht der Geburtsort drauf :-)
  • weitere folgen

Nun warte ich auf eine Antwort.
Sobald es weiter geht, werde ich hier informieren :-)

Gruss

Mik
0

fsm247

« Antwort #73 am: 05. Januar 2014, 10:38 »
Ich hab als Person mit schweizer Wohnsitz keine Probleme gehabt ein comdirect Konto zu eröffnen inkl. gratis Visa mit gratis Bargeldabhebungen im Ausland.
Wenn ich mich recht erinnere habe ich die Legitimation über deutsches Post-Ident durchgeführt (grenznahe Postfiliale, easy).

mik

« Antwort #74 am: 10. Januar 2014, 18:20 »
Da dieser Topic sehr hilfreich war, wollte ich auch etwas beitragen.

Was ich bisher gemacht habe.

3.1.14 --> online angemedet. (3 Minuten)
-----------> Mail innert 10 Minuten erhalten mit dem Formular für die Bescheinigung.
-----------> Ausgefüllt und zum Einwohneramt gegangen (5 Minuten)
-----------> Zur UBS AG gefahren (Meine Hausbank) und erklärt das ich seit über 10 Jahren Kunde bin und das ich sie um einen Gefallen bitte. (Sie sind nicht verpflichtet für eine Legimation in der Schweiz). Aber wenn man nett fragt, machen die das bestimmt ;-) - (1 Minute)
-----------> Unterschrift und Stepfel erhalten und warten auf 2. Unterschrift (5 Minuten und Gratis)
-----------> Selbst unterschrieben und folgende Formulare inkl. Kopie meiner Schweizer ID (Weiss nicht ob das notwendig ist). (ca. 3 Minuten)

  • Wohnbescheinigung
  • Formular legitimierung
  • Kopie ID

-------> Gesendet an:

DKB AG
Internetbank International
Postfach 11 02 68
10832

-------> Fazit: Auwand fast 20 Minuten und Kosten: 2.60 Porto (A-Post), -.20 Fr. Couvert 15.- Wohnbescheinigung = 17.80.- CHF

Nun bin ich am Waten

Meine Tipps:
  • Freundlich den Bankangestellten erklären, dass man zufriedener Kunde ist und sie um einen Gefallen bitten
  • Für Leute, die zur deutschen Post gehen, Einwohnerbescheinigung mitnehmen. Dort steht der Geburtsort drauf :-)
  • weitere folgen

Nun warte ich auf eine Antwort.
Sobald es weiter geht, werde ich hier informieren :-)

Gruss

Mik

8.1.14 Bestätigung per Mail bekommen, dass mein Konto eröffnet wurde und ich demnächst Post bekämme
0

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK