Also zu den Farben kann ich dir nicht viel sagen. Mir ist sowas relativ egal. Die inneren Werte zählen!
Prinzipiell schon, also ich würde es nicht davon abhängig machen. Die Frage ist nur, welche nehmen, wenn es das Modell in grau, blau, rot und silber gibt...
Grundsätzlich würde ich allerdings eine Kamera unter ca. 200€ nicht kaufen.
Das kann man wohl auch anders sehen... Einige hier erwähnte Kameras liegen unter 200€ und wurden von anderen Forumsmitgliedern positiv bewertet. Wenn ich jetzt reiner Hobbyfotograf bin, habe ich auch weder Zeit und Lust mich groß mit irgendwelchen Einstellungen auseinanderzusetzen, die über Blitz, Makro, Zoom und Belichtung hinausgehen. Daher rechtfertigt sich für mich persönlich eine teure Kamera nicht. Die Extras, die den Preis so anheben, würde ich ohnehin nicht nützen,...
wenn du n paar tausend Euro für die Reisen investierst und dann am Ende merkst, dass die Fotos alle nicht so toll sind.
Also soooo große Unterschiede merke ich nicht, wenn ich mir Fotos von anderen anschaue. Klar, mit meiner 3 Jahre alten Sony Cybershot war ich nicht mehr vorne mit dabei, das hat man auch gut im direkten Bildvergleich mit der Lumix TZ6 von meinem Vater gesehen. Allerdings war seither so ein Sprung, dass man meiner Meinung nach schon ein Halb-Profi sein muss, ob Unterschiede zwischen Kameras auf (gleichen) Fotos erkennbar zu machen. Oder halt gleich Spiegelreflex, aber darum geht es ja hier nicht
UND - ein sehr großer Teil ob das Foto gut wird oder nicht, hängt meiner Erfahrung nach vom Fotografen ab!
Ich hatte bisher die Canon PowerShot SX210 IS, mit der ich total zufrieden war. Diese habe ich allerdings jetzt verkauft und habe mir die Canon PowerShot SX230 HS gekauft. Die ist von der Hardware eigentlich mit der Panasonic Lumix TZ8 zu vergleichen. Allerdings hat sie für mich einen sehr großen Vorteil: HD Videos mit 1080p!!! Mit der SX210 hatte ich bisher 720p und die Qualität meine Videos war sehr gut. Ich weiss allerdings nicht wie wichtig dir Videos sind.
Ich glaube, du bist schon auf einer ganz anderen Ebene unterwegs (Halb-Profi? großes Hobby?), als ich, deshalb lässt sich das nicht so ganz vergleichen... Videos mache ich z.B. eh fast nie. Die Lumix TZ8 war mir wie gesagt zu groß und sperrig, würde das Ding gerne einstecken können... Wie groß ist denn die erwähnte Canon PowerShot? Die habe ich leider heute nicht "besichtigt"