Thema: Welche Digitalkamera habt ihr dabei?  (Gelesen 48554 mal)

Dumeklemmer72

« Antwort #15 am: 15. Januar 2010, 18:08 »
Halli Hallo

also nach langem hin und her habe ich mich für meine anstehende Reise nach Mittel- und Südamerika für die Casio EX H10 entschieden und über Weihnachten intensiv getestet.

Technisch: 10 optischer Zoom 12 Mega Pixel, klein (kleiner als ne Zigarettenschachtel)

Die Bediennung geht leicht von der Hand. Die Aufnahmen sind akzeptabel schnell. Es gibt viele Motivprogramme zum Vorwählen, sogar einen Make Up Effekt der die Haut schöner erscheinen lassen soll (spielerei). Auch die Videoaufnahmen sind ganz okay. Teilweise hieß es in einigen Tests, dass die Zoom Funktion im Videomodus nicht funktioniert, was ich nicht bestätigen kann.

Die Bilder fand ich super.

Weshalb ich mich für diese Kamera entschieden habe ist der 10fache optische Zoom und die lange Akkulaufzeit. Die wird mit 1000 Bildern beworben, was ich nach erstem testen bestätigen kann.

Das Thema Geotagging will ich gerade dadurch lösen, dass ich ergänzend die Kamera auf meinem GPS fähigen Handy einsetzten möchte und Erinnerungsfotos damit machen werde. Dies habe ich jedoch noch nicht ganz gelöst.

Auch interessant fand ich die Olympus Mju Tough Modelle, da diese sehr robust gebaut sind und auch Wasserdicht sind. Interessant für Taucher.

Schönen Gruß

Andreas
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 26. April 2011, 14:35 »
Ich grabe dieses Thema mal wieder aus der Versenkung! ;)

Eine DSLR kommt für mich nicht in Frage (zu groß, zu sperrig, zu teuer, hab keine Lust mich damit auseinanderzusetzen). Allerdings brauche ich eine neue Digi-Cam für meine Weltreise bzw. JETZT, da meine alte gestohlen wurde. Mit meiner alten war ich sehr happy, ich hatte eine Sony DSC Cybershot (genaues Modell habe ich nicht mehr im Kopf). Die war aber schon 3,5 Jahre alt und es war immer klar, dass ich mir für die Weltreise eine neue anschaffe.

Da diese Empfehlungen doch schon recht alt sind und sich in dem Sektor ja sehr viel weiterentwickelt: Hat jemand aktuell gute Tipps für eine Digitalkamera? Ich wäre bereit bis zu 250€ auszugeben, wobei da schon eine größere Karte, guter Akku und Tasche dabei sein sollten.

Zuerst dachte ich wieder an eine Sony, da meine in den 3,5 Jahren nie Zicken gemacht hat und nie etwas kaputt war und ich wirklich sehr happy damit war. Allerdings hat Sony halt eigene SD-Karten und Akkus, sodass man nicht auf billige Versionen von Aldi & Co zurückgreifen kann.

Wichtig ist mir:
Blitz separat zu- und abschaltbar
Belichtungen leicht einstellbar
guter Zoom wo man keine verschwommenen Fotos hat
soll nicht leicht verwackeln
Display soll in der Sonne nicht zu viel spiegeln
gute Makros möglich
Akku, nicht Batterien
gute Nachtaufnahmen möglich

Viel Gutes habe ich in letzter Zeit über die Panasonic Lumix gehört. Hat jemand Erfahrungen?

Danke :)
0

Jens

« Antwort #17 am: 26. April 2011, 14:58 »
Bin auch gerade auf der Suche nach einer Kamera und lege wert auf eine HDR und Panorama Sweep Funktion. Gefunden habe ich folgendes, was ich kaufe weiß ich noch nicht, aber ich sortiere sie mal nach meinem jetzigen Stand:

Sony DSC-HX9V
Superzoom-Kamera Samsung WB 700
Fujifilm Finepix F550 EXR

Was meint ihr??
0

weltentdecker

« Antwort #18 am: 26. April 2011, 15:21 »
Bei uns kommen folgende 2 Kameras mit auf die Reise:

  • Panasonic Lumix DMC-FX12
  • Nikon Coolpix P100

Die Lumix haben wir schon etwas länger und ich kann sie absolut weiterempfehlen. Die Bildquali ist 1a! Wir hatten auch schon andere Kompaktkameras und wenn ich mal ein paar unserer Urlaubsbilder vergleiche, sehen die von der Lumix immer am besten aus.  :)

Die Nikon ist eine Bridgekamera mit 26-fachem Zoom, die wir uns kürzlich gekauft haben. Sie hat auch den von Jens angesprochenen Panorama-Maker (übrigens eine tolle Funktion, klappt prima, auch ohne Stativ und sieht toll aus!!!). Die Nikon hab ich jetzt noch nicht auf Reisen getestet, aber bis jetzt bin ich von dem Zoom sehr begeistert. Man kann wirklich 26-fach ranzoomen und Bilder ohne verwackeln hinbekommen. Auch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten sind super, die auch den Ausschlag gegeben haben, eine Bridgekamera zu kaufen.
0

Xenia

« Antwort #19 am: 26. April 2011, 15:26 »
Hab auch ne Lumix Digicam. Find die total super! Meine Eltern haben sich auch gleich eine gekauft. Qualität ist wirklich 1A und sie ist klein und kompakt, hat trotzdem bis zu 16x optischen Zoom.
0

dirtsA

« Antwort #20 am: 26. April 2011, 15:39 »
Schön, dass schon so viele für die Lumix sprechen! :) Mein Vater hat auch eine und ist total begeistert. Nur kennt sich der jetzt nicht soooo gut mit Digicams aus, von daher wollte ich gerne noch andere Meinungen.

Aber dann wird es bei mir wohl auch eine Lumix werden, mal schauen welche. Gibt ja auch recht unterschiedliche Preisklassen...
0

Sebastian81

« Antwort #21 am: 26. April 2011, 15:46 »
Zur Lumix TZ10:
Frau Merkel würde wohl sagen: Alternativlos
Mein Kameraverkäufer antwortete auf die Frage welche Kamera er denn sonst in der gehobenen Kompaktklasse empfehlen könnte: "Wissen sie, ich könnte ihnen ein paar schlechtere zu nem höheren Preis empfehlen."

Und nach der ersten Generealprobe in Thailand bin ich auch super zufrieden mit dem Ding.

Vombatus

« Antwort #22 am: 26. April 2011, 17:19 »
Lumix DMC-LX2, inzwischen 3 Jahre alt. Passt notfalls auch in eine Hosentasche, scheint bis jetzt auch robust zu sein (musste einiges mitmachen, inkl. kurzem halbseitigen Tauchgang. Der Akku hält ewig. Macht gute Bilder. Aber etwas teuer und das ausfahrbare Objektiv ist Sand und Staub empfindlich ... z.B. beim fotografieren von Dünen.
0

migathgi

« Antwort #23 am: 26. April 2011, 17:23 »
Für meine letzte Reise – 7 Wochen durch Mexico – hatte ich mich ganz bewusst gegen meine Nikon-DSLR entschieden.

Auf der Reise davor (Burma/Thailand) war mir der ganze Krempel einfach zu viel und zu sperrig, zumal ich außer dem Body und dem Telezoom noch weitere Objektive, einen Flash und noch mal einen Camcorder dabei hatte, ebenfalls mit Zubehör. Das alles war in einem extra Fotorucksack, der mich auf dieser Reise extrem behindert hat.

Diesmal habe ich auf eine Pana TZ7 gesetzt, mit der ich zwar nicht die gleich guten Ergebnisse erzielen konnte wie mit der DSLR, denn oftmals kommt man an die Grenzen des mit der TZ7 Machbaren; dafür habe ich aber die relativ kleine Kamera immer griffbereit in meinem UrbanTool-Holster auf der Hüfte unter meinem Hemd. Die meisten Fotos/Videoclips sind ganz ordentlich geworden und reichen für meine Zwecke vollkommen. Aufgenommen habe ich jeweils im Format 16:9, so dass ich Fotos und Filmclipse im Schnittprogramm hervorragend kombinieren kann.

Eine DSLR werde ich mit Sicherheit höchstens dann wieder mitnehmen, wenn die Gehäuse kleiner werden (wie es offenbar bei der neuen D 5100 bereits der Fall ist) und die Videofunktion besser funktioniert, und dann auch nur mit Body und einem Telezoom, sonst nichts!
0

Jens

« Antwort #24 am: 26. April 2011, 17:40 »
Bei uns kommen folgende 2 Kameras mit auf die Reise:

  • Panasonic Lumix DMC-FX12
  • Nikon Coolpix P100

Bei der Lumix Panasonic Lumix DMC-FX12 merkte ich halt, dass die schon Zoom-technisch mir 3fach übeholt ist. Das hat mich in Afrika immer gestört, dass der Zoom so gering ist bei meiner Ixus. Die Nikon Coolpix P100 ist mir schon wieder viel zu groß, sie passt in keine Hosentasche. Das sind die Gründe, warum ich diese Digicams nicht mehr mitnehmen würde.
0

LiTe

« Antwort #25 am: 26. April 2011, 17:46 »
Bei uns geht es ja auch bald los (noch 40 Tage...), daher habe ich mir im März meine Kamera gekauft, um auch vorher etwas üben zu können.

Ich wollte eine sehr gute Kamera haben, aufgrund der Größe jedoch keine DSLR. Ich habe mich für die Canon PowerShot G12 entschieden bin sehr begeistert. Sie ist zwar nicht soooo günstig mit 440€, aber ich bin hochzufrieden. War jetzt auch schon auf Fototour durch die City mit einem Freund, der eine Canon EOS 50D verwendet, und ich muss sagen, meine Bilder sind nur minimal schlechter als seine.

Da ich dazu auch sehr gerne Geotaggen möchte, habe ich lange zwischen der Blitzschuh-Lösung und einem externen Datenlogger hin und her überlegt (integriertes GPS bietet Canon ja leider nicht an). Hier habe ich mich für den externen Datenlogger entschieden, da ich den flexibel einsetzen kann (z. B. Trekking-Touren). Dieser sollte möglichst lange Akkulaufzeiten haben, viele Wegpunkte aufzeichenen können und klein und handlich sein. Habe mich für den WBT-202 von Wintec entschieden.

Das ganze klappt auch wunderbar, sofern mich die Sommerzeit nicht noch um den Verstand bringt ;) ! Freu mich schon darauf, meine Route mit Bildern zu verschönern ;-)

LG LiTe
0

karoshi

« Antwort #26 am: 27. April 2011, 11:55 »
Zur Lumix TZ10:
Frau Merkel würde wohl sagen: Alternativlos
Bin auch seit kurzem Besitzer einer Lumix TZ10. Perfekt ist sie nicht, wie alle kompakten, aber auf vielen Feldern sehr gut und durchdacht. Vor allem gibt es sie im Moment ziemlich günstig (um 250 Euro auf Amazon), weil gerade das Nachfolgemodell TZ22 rausgekommen ist (das übrigens deutlich schlechter sein soll). Die Bildqualität im Freien ist 1A, in dunklen Räumen hat meine alte Canon Powershot S2IS wegen des großen Blitzes immer noch Vorteile.
Wer das GPS nicht braucht, ist eventuell mit der TZ8 auch gut bedient, bei einem Preisunterschied von aktuell gut 10 Euro fiel die Wahl zwischen TZ8 und TZ10 aber nicht sehr schwer, zumal die TZ10 das größere Display hat und das Platzsparende AVCHD-Lite-Videoformat unterstützt.

Was ich mir noch wünschen würde ist ein Blitzschuh und (ich bin ja nicht anspruchsvoll) ein schwenkbares Display. Das hat die Powershot G12 beides, ist aber gleichzeitig viel größer und bietet "nur" einen 5-fach-Zoom (ab 28mm, während die Lumix ab 25mm kann).

Ich würde in jedem Fall empfehlen, zur TZ10 einen oder zwei Zusatzakkus zu kaufen (hab mich für diesen entschieden), weil das Herumspielen mit dem 12-fach Zoom und den anderen Gimmicks doch ganz schön Saft zieht, besonders das GPS.

Ebenfalls in der engeren Auswahl bei mir war übrigens die Lumix ZX3.

LG, Karoshi
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 14. Mai 2011, 15:46 »
So, ich war heute bei Saturn und habe mich beraten lassen. Empfohlen wurden mir zwei Panasonic Lumix und zwei Canon IXUS Modelle, genauer gesagt:

Panasonic Lumix DMC-FS16
Panasonic Lumix TZ8 (ist mir eigentlich zu dick und groß)
Canon IXUS 105 IS (derzeit mit 99€ im Sonderangebot, gab es aber nur mehr in Schweinchen-pink  ::) )
Canon IXUS 115 HS

Ich stöbere gerade im Netz nach Erfahrungsberichten. Die TZ8 ist eigentlich wegen ihrer Größe schon raus, über die IXUS 105 steht bei Amazon relativ viel Negatives... Also wären für mich die Lumix FS16 und die IXUS 115 am interessantesten. Hat jemand damit Reise-Foto-Erfahrungen? :)
0

dirtsA

« Antwort #28 am: 14. Mai 2011, 15:49 »
Achja... noch eine Frage: Wie dumm findet ihr es, sich eine Kamera in rot oder blitzblau zu kaufen?  ::) Siehe hier: http://www.amazon.de/gp/product/B004L2KS50/ref=noref?ie=UTF8&s=photo&psc=1 Die gibt es in diesem absolut TOLLEN Rot  ;D
Frage mich nur, weil ich ja auch in Mittel- und Südamerika unterwegs sein werde - Aufmerksamkeit von Dieben!??
Schwarz wäre halt unauffälliger, klar. Aber ich hoffe ja, dass die Digicam nachher noch ne Zeit hält und zu Hause wäre meine Entscheidung ganz klar für rot ;)
0

alex

« Antwort #29 am: 14. Mai 2011, 17:39 »
Also zu den Farben kann ich dir nicht viel sagen. Mir ist sowas relativ egal. Die inneren Werte zählen!

Ich hatte bisher die Canon PowerShot SX210 IS, mit der ich total zufrieden war. Diese habe ich allerdings jetzt verkauft und habe mir die Canon PowerShot SX230 HS gekauft. Die ist von der Hardware eigentlich mit der Panasonic Lumix TZ8 zu vergleichen. Allerdings hat sie für mich einen sehr großen Vorteil: HD Videos mit 1080p!!! Mit der SX210 hatte ich bisher 720p und die Qualität meine Videos war sehr gut. Ich weiss allerdings nicht wie wichtig dir Videos sind.

Grundsätzlich würde ich allerdings eine Kamera unter ca. 200€ nicht kaufen. Da gehst du zuviel Kompromisse ein und ärgerst dich dann später, dass du nicht ein bisschen mehr investiert hast. Ich spreche da aus Erfahrung, es sist einfach echt blöd wenn du n paar tausend Euro für die Reisen investierst und dann am Ende merkst, dass die Fotos alle nicht so toll sind.
1

Tags: digitalkamera 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK