Darf man den Automodus nicht benutzen? ;-)
Wir knipsen halt lieber drauf los und stellen nicht irgendwelche Programme ein.
Wir hoffen das darf man.
Darf und kann man mit einer DSLR schon. Das ist aber die falsche Frage
. Die richtige Frage ist, welche Kamera sollte man sich bei gewissen Anforderungen kaufen und ich würde mir zum einfach-drauflos-knipsen keine DSLR kaufen. Eine DSLR spielt Ihre Vorteile u.a. dann aus, wenn man oft bei schlechtem Licht arbeitet, einen guten Autofokus braucht, man viel manuel einstellen möchte, mehrere Objektive einsetzt (z.B. auch lichtstarke Festbrennweiten für Portraits etc.), weiteres Systemzubehör wie externe Blitze nutzt und/oder gerne durch einen optischen Sucher schaut. Wenn man z.B. mit Liveview und Display fotografieren will, geht das zwar mit einer DSLR auch, aber man hat sich eigentlich die falsche Kamera gekauft.
Sicherlich gibt es Super-Zooms, die auch nicht schlecht sind, aber ein optisches System kann nicht für viele völlig unterschiedliche Brennweiten optimiert werden, das sind immer Kompromisse. Ausserdem leidet die Lichtstärke bzw. ein lichtstarkes Zoom ist physikalisch bedingt relativ schwer, insbesondere im Telebereich. Ein gutes Objektiv wirkt sich insgesamt schon sichtbar auf die Bildqualität aus, oft mehr als die Sensoren.
Ich würde mir zunächst überlegen, ob ich 2-3 Objektive mitnehmen und diese auch einsetzen will. Wenn nein, würde ich mir natürlich kein System mit Wechselobjektiven kaufen, sondern lieber eine gute Kompakte oder Bridge. Natürlich kann man auch in der Stadt mit seinem riesigen Geländewagen rumfahren, aber wenn ich ein Auto hauptsächlich in der Stadt einsetzen will, würde ich keinen Geländewagen empfehlen.
Wenn ja, stellt sich noch die Frage, ob eine DSLR oder ein spiegelloses System wie Sony NEX, Olympus OM-D etc. Letztere sind halt deutlich kleiner und leichter (aber nicht unbedingt billiger) und die modernen mFT Sensoren sind den etwas größeren APS-C Sensoren der Einsteiger-DSLRs kaum noch unterlegen.
Ansonsten wäre bei Canon die 600D oder 650D eine gute Einsteiger-DSLR mit Schwenkdisplay und mehr als brauchbarer Video-Funktion. Das oft mitgelieferte Kit Objektiv 18-55 IS ist optisch sehr gut (das ohne IS übrigens nicht), das braucht einen Vergleich mit deutlich teureren Linsen nicht zu scheuen. Dazu vielleicht ein 55-250 IS Teleobjektiv und noch eine lichtstarke Festbrennweite wie ein 50/1.8. Bei anderen Herstellern gibt es vergleichbares.
Wenn dies zu teuer oder mit den mehreren Objektiven zu umständlich ist, würde ich mir wie gesagt lieber eine gute Kompakte oder Bridge kaufen.