Hallo ihr Lieben!
Ich benötige mal dringend eure Hilfe, da ich von den Kameraangeboten auf amazon etc. förmlich erschlagen werde und leider auch überhaupt keine Ahnung habe worauf ich beim Kamera Kauf achten muss!
Beziehungsweise was die Kamera können muss um meinen Ansprüchen zu genügen
Also ich suche eine Kamera, die:
- kompakt, robust, klein und leicht ist
- natürlich gute Bilder macht (scharf, detailreich etc.)
- sowohl bei Landschaft, als auch Nahaufnahmen (guter Zoom wäre auch von Vorteil) keine Probleme hat
- mit der man Videos aufnehmen kann
- auch Nachts recht gute Bilder schießt
- genial wäre es auch wenn es für für die Kamera ein Unterwassergehäuse gibt (oder etwas Ähnliches was mir ermöglicht unterwasser Bilder zu machen)
und sie wollte nicht allzu teuer sein (so max. 150 Euro=> ist das realistisch?)
Ich freue mich über zahlreiche Antworten
Liebe Grüße
Hallo Loenchen,
also bei Kameras vor allem im Kompaktbereich ist es ein großer Widerspruch zwischen Kameras mit guter Bildqualität und guter Zoom. D.h. du musst dich hier schon einmal für eins entscheiden. Bei schöne Nachtbilder pack ich der Einfachheit halber auch mal zum Thema gute Bildqualität, d.h. auch das geht nur mit "wenig" bis keinem Zoom.
Aber hier hast du wohl schon gemeint es ist dir weniger wichtig.
Man müsste vor allem wissen, was fotografierst du gerne (vlt. brauchst du doch zoom, wie viele Bilder/s usw.), was machst du mit den Bildern danach(Thema Bildqualität) bzw. wie "gut" soll die Bildqualität sein (das ist relativ entscheidend wegen dem Preis, weil i.d.R. je teurer desto hochwertiger die Bilder) achja und möchtest du einfach nur draufdrücken und gut oder möchtest du auch etwas kreativ sein (also Belichtungszeit anpassen, Tiefenschärfe etc.)
150 euro ist für eine wirklich Kamera mit wirklich guten! Bilder sehr wenig, das sind meistens Reisekampaktkameras die eben durchschnittliche Qualität bei den Bildern abliefern (hauptsächlich aber gerade bei schlechtem Licht große Probleme haben, d.h. Dämmerung, Nacht usw.)
Spontan fallen wir (deutlich teurer) nur die Lumix DMC-LX7 von Panasonic und Sony's S110 bzw. entsprechende Vorgänger und Nachfolger ein, welche eine ordentliche Bildqualität liefern, aber nachts auch große Probleme haben.
Dann gibts noch die Reisezoom Cameras z.b. Canons SX260 oder Lumix DMC TZ31 bzw. entsprechende Varianten anderer Hersteller. Ganz klar haben die Zoom, nachts kannst du das aber eigentlich komplett vergessen. Tagsüber muss man sich fragen wie detailreich und "scharf" soll es sein.
Also je genauer du definierst was du für Bilder brauchst oder möchtest, desto einfacher fällt die Entscheidung. Der Kostenrahmen ist natürlich ein entscheidender Faktor, aber überlege, ob du nicht doch etwas mehr zahlst, weil du eben die Kamera mehrere Jahre hast und wie wichtig dir die Bilder sind. Sagst du mir ist das eigentlich komplett egal, dann super, weil dein Preisrahmen fix ist. Willst du aber die Bilder präsentieren, dann wird es wohl teurer.