Thema: Eure Rucksäcke und Tipps !!!  (Gelesen 77150 mal)

cielo

« Antwort #45 am: 14. Juli 2010, 23:36 »
danke für deine einschätzung :).

ich war bei globi. das problem war: der trans alpine war beladen, der futura aber nicht. und der laden proppevoll, ich konnte also den futura nicht einfach mal so beladen.

zu deinem letzten satz: also der verkäufer meinte, dass der trans alpine eigentlich ein radfahrerrucksack sei, man ihn aber super im alltag oder auf wanderungen etc. tragen kann, halt auch speziell für große lasten. auch bei den globetrotterbewertungen schreiben die leute das. ich hatte auch das gefühl dass sich größere lasten mit dem trans alpine besser tragen lassen und der insgesamt besser sitzt.
bin trotzdem unsicher ob das netz wegen der belüftung nicht doch besser wäre (klar schwitzt man immer etwas, aber dort sicher weniger als mit den airstripes?). auch denke ich, dass es zum radfahren eigentlich auch besser wäre mit dem netz. macht für mich mehr sinn.
0

justIndeed

« Antwort #46 am: 16. Juli 2010, 13:02 »
So, ich mach ab dem 14.08. den Camino del Norte in Spanien und habe das Glück dass meine Schwester in Köln wohnt. Dann kann ich mal das/den größte(n) Globetrotter Deutschlands durchforsten, den Rucksack meiner Wahl testen und kaufen! Ich guck mir auch mal den Haglöfs Carrier 50 an, auch wenn man den nirgendwo kaufen kann (nach Anfrage hat mir Haglöfs einen Händler in Erfurt empfohlen,) strahlt der eine gewisse Magie auf mich aus  ::) Ihr hört dann nochmal meine Meinung zu Modellen die ich angetestet habe und ein bisschen später den Langzeittest mit dem Rucksack meiner Träume!

Vorfreude :D Ist denn schon Weihnachten? ;)
0

marica

« Antwort #47 am: 16. Juli 2010, 15:19 »
@justIndeed:
Meiner Meinung nach einzig richtige Art, einen Rucksack zu erstehen: Vor Ort die bepackten Rucksäcke vergleichen und austesten. Ich habe meilenweite Unterschiede zwischen den Modellen festgestellt was den Tragekomfort angeht. Gut, mag auch daran liegen dass ich nicht grad bärenstark bin, aber einige waren schlichtwegs unsäglich zum tragen und alles andere als gut für (meinen?) Rücken. Mit solchen Dingern hätte ich nicht mal aus dem Verkaufsladen rausgehen wollen – geschweige denn, diesen mit auf eine Reise zu nehmen! Und genau weil jeder Mensch anders ist, denke ich man sollte sich nicht zu sehr auf Onlinebewertungen verlassen.

Ausgewählt habe ich dann nämlich den Rucksack in der gewünschten Grössenkategorie, welcher am besten gesessen hat und am angenehmsten zu tragen war. Und mit dem bin ich nun 100% zufrieden.
Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg!  :)
0

justIndeed

« Antwort #48 am: 16. Juli 2010, 15:51 »
@marica

Wird gemacht! Auf welches "Modell" schwörst du denn jetzt? Wie teuer war dein Rucksack? Ach und ich achte darauf, meinem Rücken den Komfort zu geben, der ihm gebührt ;)
0

marica

« Antwort #49 am: 17. Juli 2010, 19:07 »
Ich hab mich für einen den Lady Classic von Bach 55l entschieden. Der war etwa 340 CHF. Kaum eine Option für dich, nehm ich an.  :D  Aber die Marke kann ich also durchaus empfehlen.
0

justIndeed

« Antwort #50 am: 20. Juli 2010, 12:38 »
Hey ho,

ich habe einen neuen Liebling als Backpack. Es ist der Fjällräven Helags Trekking 50! Schlichtes Design, 50l Stauraum und 2 x 1,5l Außentaschen. Da man diese per Blitzverschluss öffnen kann ist ein Schloss im Stile eines Pacsafe Bucklesafe 100 eine Überlegung wert, wenn man nicht will dass jemand einem die Schmutzwäsche oder Wasserflasche klaut.

À propos Wasserflasche, an alle Weltenwanderer:

MOD: Frage in separates Thema ausgelagert. LG, Karoshi

Ich sehe schon ich muss unbedingt mal Probetragen, denn etwas über den Komfort war nicht ersichtlich.... Mal sehen wofür in den nächsten 3 Wochen entscheide! ;D
0

Luna

« Antwort #51 am: 22. Juli 2010, 13:21 »
Den Lady Rucksack Classic von Bach kann ich auch nur wärmstens empfehlen!!!Probegetragen bei Globetrotter und dann 5 Monate durch SOA geschleppt. Trägt sich wunderbar und hat ganz robuste Reissverschlüsse!

LG,
Luna

hija del caos

« Antwort #52 am: 03. August 2010, 18:28 »
Boah, die ganze Rucksack-Kauf-Geschichte ist ja komplizierter als ich dachte... :o ;D War heute ein weiteres Mal in einem Shop und hab nach ausführlicher Beratung und x-fachem Probetragen tatsächlich einen gekauft.

Der Verkäufer konnte mich sehr schnell beruhigen bezgl. Grösse ("60 l sind mehr als genug"), aber dann kam mein langer Rücken ins Spiel ("also für einen PERFEKTEN Sitz müsstest du den 75 l nehmen - grosse Leute, grosse Rucksäcke" - ich hab aber nur 'nen langen Rücken, die Beine sind kurz).

Als es darum ging, sich zwischen den Modellen von Bach, Tatonka und Kaikkialla zu entscheiden, habe ich mich dann auch von Details wie Farbe, Preis, Daypack beeinflussen lassen. Da der Rest alles mehr oder weniger gleichwertig erschien.

Habe mich nun für den Kaikkialla Leevi 60 entschieden. Ist ein geräumiger Kofferrucksack mit gutem bequemem Tragesystem (lässt sich abdecken) und praktischem Daypack (kann auch vorne an den Schultergurten eingeklinkt werden). Preislich lag er genau zwischen den anderen beiden Modellen. Mal schauen wie der sich so macht auf meiner Reise, hoffe kann danach immer noch schwärmen... :)
0

Dumeklemmer72

« Antwort #53 am: 05. August 2010, 09:00 »
Hallöchen,

macht aus der Rucksackfrage nicht so ein Drama. Er muss passen und alles an Gepäck aufnehmen. Außentaschen lassen sich ggf. für relativ wenig Geld nachkaufen, gleiches gilt für Regenhülle und vieles mehr. Was die Marken angeht, auch die sind relativ m.E. relativ unwichtig. Wichtig ist die Verarbeitung. Leider sind wir heute alle auf Irgendwelche Markenlogos geeicht. Die Farbe ist zweitrangig, aber unter Umständen nicht unwichtig. Hängt halt davon ab, was genau man vor hat und auch ein bisschen vom Geschmack.

Zum Thema Qualität: Die ist natürlich ganz enscheidend. Achtet auf robustes Material und gut verarbeitete Nähte. Rucksäcke von geringer Qualität können dann zum Einsatz kommen, wenn man einfach nur mal mit dem Backpacken anfangen will und es wohl bei einem einmaligen drei wöchigen Ausflug kommen wird. Für alle die mehr vorhaben, aber noch nie mit Ruckack unterwegs gewesen sind, kann ich nur empfehlen, sich mal einen Rucksack auszuleihen. Dann bekommt ihr ein Gefühl worauf man achten muss.

Solche kleinen Gimmick wie Zusatztaschen etc. sollten m.E. nicht kaufentscheidend sein. Auch wenn sie teilweise recht hilfreich und praktisch sein können. Ein Freund hat sich mal einen Rucksack mit beweglicher Hüftgurtrückenplate gekauft. Sowas habe ich nie vermisst, mein Freund tat geradewegs so, als wäre ein Rucksack ohne dieses Ding der Rückenkiller schlechthin. Mein Gegenargument hatte ihn wohl getroffen: "wieder etwas das kaputt gehen kann und wieder etwas, dass den Rucksack schwerer macht"

Also, macht kein Drama. Ich bin mit meinem günstigen von 4 Seasons nach knapp 10 Jahren noch immer sehr zufrieden. Den habe ich damals kurzentschlossen ohne Anprobe per Katalog bestellt. Was mich überzeugt ist die gute Verarbeitung, dass anpassbare Rückensystem von Tatonka, das "Geheimfach" im Deckelfach und der klassische Aufbau ohne Schnickschnack. Im Nachhinein habe ich Seitentaschen hinzu gekauft. Ich habe mich für ein Modell mit den Farben Grün hell und dunkel mit schwarz entschieden und finde diese Farben recht zeitlos, mit einem türkis-lila Teil würde ich heute bestimmt nicht mehr herumlaufen (Die Farben meines ersten billig Rucksacks).

Schönen Gruß vom Dumeklemmer
0

cielo

« Antwort #54 am: 09. August 2010, 21:13 »
als tagesrucksack wirds bei mir nun wohl weder trans alpine noch futura, sondern der deuter spider. ist wohl ein ziemlicher underdog und gibts auch net bei globi. trotzdem die frage: kennt den wer? hab nur 3 bewertungen gefunden und bin nun unschlüssig wie der sich im dauereinsatz macht.

gegen trans alpine spricht: zu groß (trotz nur 2 liter mehr als der spider, wirkte er doch deutlich größer), zu schwer (eigengewicht schon über 1 kilo)
gegen den futura: durch das netz am rücken und die wölbung ist der platz drinnen einfach viel zu klein und schlechter nutzbar als z.b. bei dem spider. unpraktisch wenn netbook und so mit rein soll ;).

gegen den spider würde sprechen: doofe farben, aber schwarz geht grad so, denk ich ;). türkis oder rot sind mir zu knallig als traveller. naja und es ist halt ein typischer stadtrucksack, paar gimmicks des trans alpine fehlen, aber das ist nicht so schlimm..

hier noch ein link zum spider: http://www.rucksack.de/deuter-spider-art1962
hab ihn im laden ausprobiert. leider war er nicht schwer beladen, sondern nur ausgepolstert mit plastiktüten. fühlte sich am rücken aber trotzdem angenehmer an als viele andere. u.a. auch die 2 oben. gegenüber dem trans alpine aber nur wegen des gewichts und der größe. sonst saß der ja super :).

leider hatten sie ihn nicht in schwarz da, sonst hätt ich ihn gleich mitgenommen.
0

Jens

« Antwort #55 am: 09. August 2010, 21:23 »
Ich habe mich jetzt neben meinem 35l Rücksack für diese Umhängetasche entschieden. Habe sie bereits und sie ist leicht es passt so gar mein 15 Zoll MacBook rein (nehme aber nur ein 10´ netbook mit). Aber das ist glaube ich eschmacksache. Ich will halt keine zwei Rucksäcke mitnehmen.
0

travelangel

« Antwort #56 am: 14. August 2010, 10:40 »
Hey Forum,

Ich liebäugele mit einem Deuter Aircontact 40+10 SL http://www.deuter.com/products/33419_Aircontact40u10SL_09_DEU.php
Klingt für mich gut, da Regenschutz, leicht, vom Volumen scheinbar ok und ein Rucksack in gedeckten Farben - auch für Frauen.

Mich würde interessieren: Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Rucksack aus der Aircontact Reihe oder sogar einem Aircontact SL gemacht?

Danke und Grüße,
travelangel
0

justIndeed

« Antwort #57 am: 12. September 2010, 14:38 »
Hallooo!!

Lange Sommerpause, und ich bin wieder da! Nach guter Recherche und antesten im Globetrotter Berlin & Köln habe ich bei eBay für 113€ den Deuter Aircontact 55+10 gekauft und war mit selbigem 24 Tage in Spanien insgesamt über 580km den Jakobsweg laufen!

Hab eben mal ein paar Fotos geschossen und ein kleines Album online gestellt :)

Nach Testen in Aktion kann ich nur sagen, der Rucksack hatte alles was ich brauchte. Neben dem Hauptfach, in dem man das untere Drittel abtrennen kann und dann von oben und von unten Sachen packen kann gibt es noch ein Reißverchlussfach außen und eins innen am Deckel. Darüber habe ich meine Wasserflaschen in die Seitentaschen außen stecken können, auch super praktisch!

Vom Tragekomfort habe ich nichts Vergleichbares gefunden und der Rucksack war in der Lage das Gewicht sogar bei erhöhter Last von über 15 kg das Gewicht angenehm auf meine 1,85m zu verteilen.

Bei Fragen schreibt doch einfach und mehr Fotos von Jakobsweg im Reiseblog ;)
0

querweltein

« Antwort #58 am: 16. Oktober 2010, 21:07 »
Hi,

wieviel kilo hattest du so dabei?

Ich bin ja immer wieder verwundert wenn ich hier so Angaben von 10kg oder so für eine Weltreise höre.  :o
Wenn ich so seh was ich zb bei ner Radtour oder bei ner Woche klettern so dabei hab ist das voll utopisch. :)

Was würdet ihr schätzen ist das Minimum wenn man 1 Jahr unterwegs ist, und dabei auch mal ne Woche oder länger trekken gehen will? Denn dann kommt man ja fast um Zelt, Schlafsack, Kochzeug etc nicht drum rum, oder?


Gruß
0

weltentdecker

« Antwort #59 am: 28. Oktober 2010, 13:11 »
So, dann teile ich hier auch mal unsere bisherigen Rucksackkäufe mit. Wir haben vor allem versucht, Schnäppchen zu machen und so immer mal wieder zugeschlagen.

Mein Freund hat nun als großen Rucksack den Deuter Denali mit 60l. Der war online für 90€ zu bekommen, war ein Auslaufmodell und hat keine Extras wie Regenhülle oder Seitentasche (dafür aber Frontöffnung, was uns wichtig war), Regenhülle kann man nachkaufen. Der Preis und die gute Deuterqualität war hier ausschlaggebend.

Als Tagesrucksäcke haben wir uns für den Deuter SpeedLite und den Deuter AirWalk 20 entschieden. Der SpeedLite ist für meinen Freund und der ist gut für Touren in der Stadt, hat viele separate Fächer und ist sehr leicht, aber auch zum wandern angenehm, da er auch Brust- und Hüftgurt hat. Der AirWalk war auch so ein Auslaufmodell, was ich zufällig im Internet entdeckt hab für 34€. Der ist so ähnlich wie der Futura (aber der Futura ist doppelt so teuer!) und hat auch dieses Netz am Rücken. Ich find das Netz super angenehm, auf jeden Fall ist da ein deutlicher Unterschied zu anderen Rucksäcken zu spüren. Zum wandern einfach optimal. Leider hat der AirWalk keinerlei separate Fächer, aber dafür hab ich mein geliebtes Rückennetz zum unschlagbaren Preis. Und leicht ist er auch: nur 800g trotz Netz.

Als großen Rucksack habe ich für mich auch den Deuter Aircontact Pro 55sl ins Auge gefasst. Aber das orange will ich auf keinen Fall und in grau gibt es den irgendwie recht selten. Ich warte da aber noch, bis der vielleicht mal günstiger wird, wenn Deuter vielleicht nächstes Jahr neue Modelle auf den Markt bringt? Ansonsten wäre der Tatonka Isis 50 auch noch eine Option.

Also wie man sieht, hat Deuter uns vollkommen überzeugt.  ;D

0

Tags: rucksack 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK