Hallöchen,
macht aus der Rucksackfrage nicht so ein Drama. Er muss passen und alles an Gepäck aufnehmen. Außentaschen lassen sich ggf. für relativ wenig Geld nachkaufen, gleiches gilt für Regenhülle und vieles mehr. Was die Marken angeht, auch die sind relativ m.E. relativ unwichtig. Wichtig ist die Verarbeitung. Leider sind wir heute alle auf Irgendwelche Markenlogos geeicht. Die Farbe ist zweitrangig, aber unter Umständen nicht unwichtig. Hängt halt davon ab, was genau man vor hat und auch ein bisschen vom Geschmack.
Zum Thema Qualität: Die ist natürlich ganz enscheidend. Achtet auf robustes Material und gut verarbeitete Nähte. Rucksäcke von geringer Qualität können dann zum Einsatz kommen, wenn man einfach nur mal mit dem Backpacken anfangen will und es wohl bei einem einmaligen drei wöchigen Ausflug kommen wird. Für alle die mehr vorhaben, aber noch nie mit Ruckack unterwegs gewesen sind, kann ich nur empfehlen, sich mal einen Rucksack auszuleihen. Dann bekommt ihr ein Gefühl worauf man achten muss.
Solche kleinen Gimmick wie Zusatztaschen etc. sollten m.E. nicht kaufentscheidend sein. Auch wenn sie teilweise recht hilfreich und praktisch sein können. Ein Freund hat sich mal einen Rucksack mit beweglicher Hüftgurtrückenplate gekauft. Sowas habe ich nie vermisst, mein Freund tat geradewegs so, als wäre ein Rucksack ohne dieses Ding der Rückenkiller schlechthin. Mein Gegenargument hatte ihn wohl getroffen: "wieder etwas das kaputt gehen kann und wieder etwas, dass den Rucksack schwerer macht"
Also, macht kein Drama. Ich bin mit meinem günstigen von 4 Seasons nach knapp 10 Jahren noch immer sehr zufrieden. Den habe ich damals kurzentschlossen ohne Anprobe per Katalog bestellt. Was mich überzeugt ist die gute Verarbeitung, dass anpassbare Rückensystem von Tatonka, das "Geheimfach" im Deckelfach und der klassische Aufbau ohne Schnickschnack. Im Nachhinein habe ich Seitentaschen hinzu gekauft. Ich habe mich für ein Modell mit den Farben Grün hell und dunkel mit schwarz entschieden und finde diese Farben recht zeitlos, mit einem türkis-lila Teil würde ich heute bestimmt nicht mehr herumlaufen (Die Farben meines ersten billig Rucksacks).
Schönen Gruß vom Dumeklemmer