Thema: Reiseplanung 2022 - Was macht Ihr mit Corona?  (Gelesen 16635 mal)

Derevaja

« Antwort #75 am: 30. Juni 2022, 10:08 »
Würde auch nach Nepal, wenn die Sehnsucht nach Strand oder ostasiatischem Essen nicht zu gross ist ;)

Es gibt natürlich unendlich viele Wanderungen in Nepal, aber zusätzlich zur schon erwähnten Annapurna-Runde, gibt es für mich noch zwei sehr interessante: den Manaslu Circuit Trek und den Gokyo Ri Trek.
0

Jef Costello

« Antwort #76 am: 02. Juli 2022, 14:47 »
Wie ist denn das in Nepal mit anderen Reisenden kennenlernen? Wenn ich da schon immer lese Einzelzimmer weiß auf der anderen Seite nicht ob ich Lust habe da 14 Tage einsam durch die Berge zu laufen.  :D
0

dirtsA

« Antwort #77 am: 03. Juli 2022, 00:43 »
Zimmer sind in den Bergen alles DZ/EZ, Schlafsäle gibt's da zumindest meines Wissens nach am Annapurna Circuit nicht. Aber wenn man nicht total introvertiert ist, trifft man genügend Leute! Tagsüber unterwegs und wandert dann ein paar Stücke oder Tage zusammen wenns vom Tempo her passt. Und ganz viel Kontaktmöglichkeiten gibt's dann abends im Teahouse-zugehörigen Restaurant. Man isst eigentlich immer, wo man schläft und alle sitzen dann wenns höher wird um den Ofen zusammen :)
Ich war ja mit meinem Dad unterwegs und wir wollten unser Ding machen und haben deshalb nur abends und mal unterwegs (auch mittags) mit Leuten ein bissl gequatscht, aber wenn ich allein gewesen wäre, hätte ich auf jeden Fall Leute zum zusammen wandern getroffen.
0

Marla

« Antwort #78 am: 03. Juli 2022, 12:41 »
ab Mitte September: 3 bis 4 Monate Auszeit - verschiedenste Routen sind ausgearbeitet, aber ich warte für die Entscheidung noch die Corona- und sonstige Entwicklung in der Welt in den nächsten Monaten ab - am wahrscheinlichsten erscheint mir die Kombi Peru/Bolivien/Nord-Chile/Galapagos, mit der ich dann Südamerika weitestgehend vervollständigen würde
Kurzes Update: der Hinflug nach Lima ist gebucht. Ebenso ist, schweren Herzens, die Entscheidung für 3 Monate statt 4 gefallen, aus verschiedenen persönlichen Gründen. Aber ich will nicht auf hohem Niveau jammern, 3 Monate ist ja immer noch ziemlich geil :D Bolivien fällt wohl flach, das heb ich mir als Kombi mit Brasilien für eine weitere Auszeit auf. Jetzt hoffe ich echt, dass Corona mir keinen Strich durch die Rechnung macht und dass sich die politische Situation in Ecuador bessert. Ansonsten passe ich meine Pläne natürlich an. Freu mich auf jeden Fall MEGA Europa nach 2,5 Jahren mal wieder zu verlassen :)
0

dirtsA

« Antwort #79 am: 03. Juli 2022, 21:09 »
Super! 3 Monate sind doch toll. Klar gehr mehr immer ;) Welche Route hast du dann angedacht?
0

Marla

« Antwort #80 am: 05. Juli 2022, 19:54 »
Super! 3 Monate sind doch toll. Klar gehr mehr immer ;) Welche Route hast du dann angedacht?
Ich finde 3 Monate auch super. So lange hatte ich ja auch bei meinen letzten beiden Touren. Aber zukünftig hoffe ich wirklich, dass es irgendwann mal länger passt. Ich hatte auch schon mal zwei Langzeitreisen von 6 bis 7 Monaten, und das Gefühl ist schon ein anderes.

Bei der Route hängt es daran, ob Ecuador klappt. Grundsätzlich hab ich ja super viel Zeit und werde alle touristischen Orte mitnehmen und auch ein paar unbekanntere. Wenn ich noch Frage zur Route habe, meld ich mich noch mal :)
0

Marla

« Antwort #81 am: 05. Juli 2022, 19:58 »
Übrigens hab ich erst heute ein Projektangebot ab September bekommen, das ich natürlich abgelehnt habe. Bin froh, dass ich den Flug schon vorher gebucht hatte. Wäre sonst wohl auch nicht in Versuchung gekommen, aber man kann schon überzeugter absagen, wenn es wirklich nicht geht :)

Wie läuft es denn bei dir, Astrid? Ist das noch ein Thema, dass du aufpassen musst, nicht zu viele Aufträge zu haben?
0

Jef Costello

« Antwort #82 am: 05. Juli 2022, 21:31 »
@Marla: will dir nicht Sorgen machen, aber in Peru gab es diese Woche übrigens auch "unbegrenzte" Streiks der Transportfirmen  (auch Tourisachen). Mittlerweile sind sich die meisten aber mit der Regierung einig: https://www.swissinfo.ch/spa/per%C3%BA-protestas_paro-de-transportistas-pierde-fuerza-en-per%C3%BA--tras-acuerdo-con-gremios/47726750
0

dirtsA

« Antwort #83 am: 06. Juli 2022, 02:23 »
Hatte irgendwie den Teil übersehen:
Zitat
- am wahrscheinlichsten erscheint mir die Kombi Peru/Bolivien/Nord-Chile/Galapagos, mit der ich dann Südamerika weitestgehend vervollständigen würde

Dazu...
Zitat
Grundsätzlich hab ich ja super viel Zeit und werde alle touristischen Orte mitnehmen und auch ein paar unbekanntere.
"Super viel" finde ich es übrigens nicht. Ich finde es eher genau richtig. Sowohl in Peru als auch in Bolivien gibt es so viel Tolles zu sehen, dass man gut und gerne 2 Monate in jedem Land verbringen könnte, v.a. wenn du gerne wanderst (kann mich nicht mehr so richtig erinnern, ob das bei dir der Fall war) - 1 Monat pro Land ist aber in jedem Fall ideal. Ecuador Festland gibt auch genug für 2 Wochen her und Galapagos würde ich auch min. 1 Woche machen, wenn du schon mal dort bist. Damit hättest du dann von den 3 Monaten bald nur noch 1-2 Wochen übrig für den Norden von Chile. Auch genau richtig. Aber als super viel würde ich es halt nicht bezeichnen ;) Es sei denn natürlich, du kennst schon Teile!

Übrigens hab ich erst heute ein Projektangebot ab September bekommen, das ich natürlich abgelehnt habe. Bin froh, dass ich den Flug schon vorher gebucht hatte. Wäre sonst wohl auch nicht in Versuchung gekommen, aber man kann schon überzeugter absagen, wenn es wirklich nicht geht :)

Wie läuft es denn bei dir, Astrid? Ist das noch ein Thema, dass du aufpassen musst, nicht zu viele Aufträge zu haben?
Gratulation zur Flugbuchung und zum Absagen! ;) Ist echt nicht so einfach. Ich hatte die letzten 2 Monate ein sehr angenehmes (und zeitlich nicht sehr forderndes) Projekt, was auch noch bis Ende August weiter läuft, war aber auch schon wieder in Versuchung, für Juli und August noch ein weiteres Projekt on top anzunehmen ;D Zum Glück hab ich mich im letzten Moment besonnen und mich diesmal für mehr Freizeit entschieden. Die 3 Monate von Feb-Apr waren mir wirklich eine Lehre und mittlerweile sehe ich die Freiberuflichkeit eeeetwas lockerer, nachdem doch immer wieder Anfragen kommen bzw. inzwischen wäre es mir auch nicht unrecht, wenn ich vielleicht im Okt oder Nov mal frei hätte ;D Interessanterweise habe ich mir nämlich in meinem 1. Jahr als Freelancer bisher nur 1 Woche zu Weihnachten und 2 Wochen im Mai Urlaub gegönnt...
0

Marla

« Antwort #84 am: 06. Juli 2022, 20:40 »
Hatte irgendwie den Teil übersehen:
Zitat
- am wahrscheinlichsten erscheint mir die Kombi Peru/Bolivien/Nord-Chile/Galapagos, mit der ich dann Südamerika weitestgehend vervollständigen würde

Dazu...
Zitat
Grundsätzlich hab ich ja super viel Zeit und werde alle touristischen Orte mitnehmen und auch ein paar unbekanntere.
"Super viel" finde ich es übrigens nicht. Ich finde es eher genau richtig. Sowohl in Peru als auch in Bolivien gibt es so viel Tolles zu sehen, dass man gut und gerne 2 Monate in jedem Land verbringen könnte, v.a. wenn du gerne wanderst (kann mich nicht mehr so richtig erinnern, ob das bei dir der Fall war) - 1 Monat pro Land ist aber in jedem Fall ideal. Ecuador Festland gibt auch genug für 2 Wochen her und Galapagos würde ich auch min. 1 Woche machen, wenn du schon mal dort bist. Damit hättest du dann von den 3 Monaten bald nur noch 1-2 Wochen übrig für den Norden von Chile. Auch genau richtig. Aber als super viel würde ich es halt nicht bezeichnen ;) Es sei denn natürlich, du kennst schon Teile!
Da hast du den Zwischenteil weggelassen, dass ich Bolivien gestrichen habe :) Also nicht für immer gestrichen, sondern für eine Reisekombination mit Brasilien aufgehoben habe. Das passt auch besser für mich, denn nach Brasilien möchte ich unbedingt noch mal inkl. Sprachkurs, und ich hab den Tick, dass auf jeder (langen) Reise mindestens ein neues Land dabei sein muss :D

Für Peru habe ich also 7 Wochen geplant, für Ecuador (nur Galápagos, Vilcabamba und PN Podocarpus, den Rest kenn ich schon) 3 Wochen und noch 3 Wochen für Chiles Norden (nur Norte Grande). Also doch schon viel Zeit, denke ich. Ich reise ja eh langsam, und jetzt bin ich auch leider gesundheitlich etwas eingeschränkt. Ich denk, so passt das dann für mich am besten. Aber natürlich buche ich nichts vor, sondern entscheide spontan.
0

Marla

« Antwort #85 am: 06. Juli 2022, 20:56 »
Zitat
Gratulation zur Flugbuchung und zum Absagen! ;) Ist echt nicht so einfach. Ich hatte die letzten 2 Monate ein sehr angenehmes (und zeitlich nicht sehr forderndes) Projekt, was auch noch bis Ende August weiter läuft, war aber auch schon wieder in Versuchung, für Juli und August noch ein weiteres Projekt on top anzunehmen ;D Zum Glück hab ich mich im letzten Moment besonnen und mich diesmal für mehr Freizeit entschieden. Die 3 Monate von Feb-Apr waren mir wirklich eine Lehre und mittlerweile sehe ich die Freiberuflichkeit eeeetwas lockerer, nachdem doch immer wieder Anfragen kommen bzw. inzwischen wäre es mir auch nicht unrecht, wenn ich vielleicht im Okt oder Nov mal frei hätte ;D Interessanterweise habe ich mir nämlich in meinem 1. Jahr als Freelancer bisher nur 1 Woche zu Weihnachten und 2 Wochen im Mai Urlaub gegönnt...
Na dann auch dir Glückwunsch zu 1 Jahr Freelancer-Dasein! Finde ich cool, dass du es dir jetzt auch mal entspannter machst. Ich denk, je länger man im Job ist, je mehr Kontakte und Projekterfahrung man hat, umso zuverlässiger werden auch immer wieder neue Anfragen kommen. Gut ist natürlich, wenn man einen finanziellen Puffer hat. Was Absagen angeht, finde ich es immer noch schwer, in persönlichen Gesprächen was abzulehnen. Ich hab da immer mit Leuten mit jahrzehntelanger Vertriebserfahrung zu tun und die sind echt gut darin einen einzulullen :D Aber ich denk, das wird auch einfacher werden, wenn ich noch mehr Routine habe. Bei mir sind es ja auch "erst" 2,5 Jahre.

Dann bin ich gespannt zu hören, wie es dir in den USA ergangen ist. In deinem Blog geht's ja bisher nur bis Thailand ;)
0

Marla

« Antwort #86 am: 06. Juli 2022, 21:05 »
@Marla: will dir nicht Sorgen machen, aber in Peru gab es diese Woche übrigens auch "unbegrenzte" Streiks der Transportfirmen  (auch Tourisachen). Mittlerweile sind sich die meisten aber mit der Regierung einig: https://www.swissinfo.ch/spa/per%C3%BA-protestas_paro-de-transportistas-pierde-fuerza-en-per%C3%BA--tras-acuerdo-con-gremios/47726750
Danke für den Hinweis, Jef! Mache mir bisher auch noch keine Sorgen. Ich hab auf 8 Lateinamerika-Reisen schon einiges mitgemacht, und wenn das jetzt nicht aus dem Ruder gerät, werde ich trotzdem hinfliegen. Und wenn doch, schwenke ich um auf einen anderen Kontinent, die Pläne für SOA oder Indischen Ozean hab ich schon in der Tasche ;) Hab meinen Flug mit kostenloser Umbuchungsoption gebucht.
0

dirtsA

« Antwort #87 am: 08. Juli 2022, 03:18 »
Zitat
Da hast du den Zwischenteil weggelassen, dass ich Bolivien gestrichen habe :)
Ups. Sorry! ;D Dann hast du wirklich massig Zeit haha. Schön, dass du das so aufteilst, die Länder geben echt viel her!

Zitat
Für Peru habe ich also 7 Wochen geplant, für Ecuador (nur Galápagos, Vilcabamba und PN Podocarpus, den Rest kenn ich schon) 3 Wochen und noch 3 Wochen für Chiles Norden (nur Norte Grande).
Wenn du dir kein Mietauto nimmst, finde ich das für den Norden von Chile ein bisschen viel, aber du sagst ja, dass du das dann spontan entscheidest. Also als grobe Planung passt das schon denke ich :)

Zitat
Na dann auch dir Glückwunsch zu 1 Jahr Freelancer-Dasein! Finde ich cool, dass du es dir jetzt auch mal entspannter machst. Ich denk, je länger man im Job ist, je mehr Kontakte und Projekterfahrung man hat, umso zuverlässiger werden auch immer wieder neue Anfragen kommen. Gut ist natürlich, wenn man einen finanziellen Puffer hat. Was Absagen angeht, finde ich es immer noch schwer, in persönlichen Gesprächen was abzulehnen. Ich hab da immer mit Leuten mit jahrzehntelanger Vertriebserfahrung zu tun und die sind echt gut darin einen einzulullen :D Aber ich denk, das wird auch einfacher werden, wenn ich noch mehr Routine habe. Bei mir sind es ja auch "erst" 2,5 Jahre.
Danke! :) Ich bin gespannt, wie es weiter geht, irgendwie bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das bisher nur "Anfängerglück" war ;) Aber das stellt sich schon noch heraus. Ich wollte es min. 1 Jahr mal probieren, das hat gut geklappt, also mal schauen, wie es weiter geht. Persönliche Gespräche gibts bei mir nicht wirklich, läuft alles über LinkedIn. Also von daher,...einfacher abzusagen, aber persönliche Connections sind natürlich auch gut!
0

Marla

« Antwort #88 am: 09. Juli 2022, 11:09 »
Zitat
Für Peru habe ich also 7 Wochen geplant, für Ecuador (nur Galápagos, Vilcabamba und PN Podocarpus, den Rest kenn ich schon) 3 Wochen und noch 3 Wochen für Chiles Norden (nur Norte Grande).
Wenn du dir kein Mietauto nimmst, finde ich das für den Norden von Chile ein bisschen viel, aber du sagst ja, dass du das dann spontan entscheidest. Also als grobe Planung passt das schon denke ich :)
Da hast du vollkommen Recht, das war auch nach oben aufgerundet. Die Wochenzahlen sind echt nur ganz grobe Hausnummern.
0

Jef Costello

« Antwort #89 am: 14. Juli 2022, 18:31 »
Kann meinen Monat Urlaub jetzt im November nehmen.

Allerdings finde ich die Flugpreise nach Nepal ganz schön knackig mit >1000€ und nach Lukla kommen auch noch mal 360€ dazu.

Nach Mexiko-Stadt kommt man für 600-700€. Glaube ich werde mich dann für Mexiko entscheiden.  ???

0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK