Der Zwischenstopp würde sich nur lohnen wenn du Zeit (Tage/ Wochen) dort verbringen würdest. Finanziell lohnt sich aufgrund des Dokumentations,- PCR und sonstigen Wahnsinns leider nix mehr. Seit März 2020 ist leider nix mehr berechenbar.
Ob die Preise günstiger werden? Ich vermute nicht, da immer noch die meisten Flugzeuge auf dem Boden stehen.
Kannst dich jetzt in Thailand freibewegen, wenn der PCR-TEST am 1. Tag negativ ausgefallen ist? Ist alles offen? Wie sieht die Lage vor Ort aus? Flugauslastung, Restaurants, Hotels, Touren, allgemein Tourismus?
@Eka
So bald man sich dann länger im Land aufhalten würde, bräuchte man wieder einen zusätzlichen Test, bei einem Stopover am gleichen Tag, kann man ja den Test benutzen den man für Nepal sowieso braucht.
Würde den Flughafen ja nicht verlassen, müsste nur kurz durch die Immigration und wieder zum Check-in Schalter. Das Visum ist gerade auch kostenlos, bzw. die ersten 500k.
Das kann ich mir gut vorstellen, meine Flüge dieses Jahr waren nämlich alle ziemlich VOLL, sollen lieber mal paar zusätliche Maschinen in die Luft schicken, dass ich wieder ne Sitzreihe für mich alleine hab.
Also noch (kurz) zu Thailand:
Check-In: in Fra, wurde alles nur sehr oberflächlich kontrolliert und es wurde dann darauf verwiesen das in Hel genau kontrolliert wird, und wenn man nicht alle Dokumente hat stecken bleibt. lol In Hel wurde dann alles streng kontrolliert.
Flug: Fra-Hel Hel-Bkk mit Finnair für ca. 250-270€ weiss nicht mehr genau, Fra-Hel war bis auf den letzten Platz belegt, Hel-Bkk würde sagen zu mindestens 80% voll. Finnair ist schlecht, unbequeme Sitze, schlechtes Entertainment (alte Filme, etc), Essen war ok, Flug hatte über 1 Std. Verspätung bei Abflug sowie Ankuft (was nicht an der Kontrolle der Dokumente lag
)
in BKK: vom Flieger, durch die Kontrolle und Immigration bis zum Taxistand, hat 1 std. gedauert, dann ca. 20 min aufs taxi gewartet, auf dem weg ins Hotel noch am Krakenhaus gehalten für den PCR test (5 min), nach knapp über 2 std. war ich dann so um 11:00 morgens auf dem Zimmer, Ergebnis war um 16:00 uhr da, und konnte dann auch schon Bangkok unsicher machen. Also Ja, würde schon sagen das man sich frei bewegen kann lol.
Also Tourismus im allgemeinen: Es sind Touristen da, vllt nicht so viele wie zu normalen Zeiten (definitiv wengier als ich 2017/2018 das letzte mal da war, aber man sieht, trifft Leute.
Hotel & Restaurants: Alle Geschäfte, die´s geschafft haben sind auch offen und warten auf Kundschaft
Touren: Ich mach keine Touren bzw. äußerst selten oder wenns nicht anders geht. Selber organisieren, das ist schließlich kein Forum für Pauschaltouristen. Mal abgesehen von Free Walking Tours, durch verschiedene osteuropäische Metropolen war es dieses Jahr nur, Tschernobyl, Auschwitz, Tal der Könige und die Sehenswürdigkeiten rund um Kairo (nur Fahrer)
Fazit: Bankok ist relativ geschäftig, ist aber auch ne Großstadt. Chiang Mai: unter der Woche ist es eig und vorallem im Vergleich zu vorher tod. Am Wochenende gehts aber. Bin noch für ein Tagesausflug mit dem Roller nach Pai gefahren, da war auch nicht viel los.
Ich bin hier aber auch nicht zum Urlaub machen oder reisen, sondern zum Leben zumindest für 2 Monate, nach 8 Monaten reisen brauchte ich eine Pause. Und Thailand ist perfekt dafür weil ich hier schon alles 2017/2018 gesehen habe. keine Ahnung aber kann in einem neuen Land nicht so gut abschalten. Für alle anderen geht nach Mexiko