Thema: Reiseplanung 2022 - Was macht Ihr mit Corona?  (Gelesen 16929 mal)

dirtsA

« Antwort #90 am: 14. Juli 2022, 19:08 »
Wow, das ist ja mal echt heftig. Vielleicht fliegen momentan nicht mehr so viele Airlines hin, Corona-reduktions-bedingt?
Kann deine Entscheidung verstehen. Ich werde im November zu 99% auch in Mexiko sein, allerdings wahrscheinlich dann gerade in einem kleinen Kletterort, wo es dich wohl nicht hin verschlagen wird ;)
0

Jef Costello

« Antwort #91 am: 14. Juli 2022, 20:01 »
Ich weiß es nicht. Nach Delhi kommt man für 500€ und von dort für 200€ hin und zurück nach Kathmandu. Aber das ist während Corona eben auch nicht so ideal.

Welcher Ort ist das? Vielleicht verschlägt es mich auf einen der vergletscherten Vulkane. :D

0

dirtsA

« Antwort #92 am: 14. Juli 2022, 20:59 »
Ja verstehe ich. Gerade geschaut, wir sind damals mit Emirates München - Dubai - Kathmandu geflogen für 700€.

El Potrero Chico ;) Vulkane gibts da soweit ich weiß keine und es dreht sich wirklich eher nur ums Klettern.
0

Jef Costello

« Antwort #93 am: 17. Juli 2022, 15:57 »
Hab jetzt den Lonely Planet zugestellt bekommen und schon mal ein wenig recherchiert.

Was sich schon mal interessant anhört im Zentrum/Norden:

- Mexiko-Stadt
- Morelia
- Guadalajara
- Städte in der Bajo-Region: Guanajuato, San Miguel de Allende, San Luis Potosi
- Monterrey
- Zug El Chepe

Im Süden finde ich Veracruz, Oaxaca und Chiapas aber auch sehr schön.

Ich denke man muss ein wenig aufpassen nicht zu viele Städte und Kolonialdörfer zu machen. Natur ist im Süden auf den ersten Blick einfacher erreichbar, da wird man im Norden bestimmt per Auto unterwegs sein müssen.

2

Railjeter

« Antwort #94 am: 18. Juli 2022, 10:35 »
Mexico ist sicher die perfekte Alternative und hat viel zu bieten.
Bei mir ist es schon länger her, aber ich besuchte damals
Mexico City (México D.F.) und alles Sehenswerte rundherum (inklusive Popocatépetl)
Und dann einige der üblichen Ziele ...
Palenque, Teotihuacán, Gudadalajara, Guanajuato, Puebla, Oaxaca
und auf der Yucatan Halbinsel Uxmal, Chichén Itzá, Palenque

Dann noch einige Tage auf Cozumel "Schnorcheln bei den Schlafenden Haien"
Damals noch eine ruhige Insel mit kleinen Resorts.

Leider nicht im Norden und auf der Halbinsel Baja California.
Hier würde mich unter anderem auch die Bahnfahrt reizen.

Wünsche schon mal gutes Gelingen!
0

dirtsA

« Antwort #95 am: 20. Juli 2022, 12:17 »
Ich werde im August ein paar Ziele in Deutschland "abhaken", die schon länger auf meiner Liste stehen:
Schloss Neuschwanstein
Nürnberg und klettern in der Frankenjura
KZ Dachau
Dresden und die sächsische Schweiz
Auch nach München (kenne ich ja gut) und Berlin (war ich zuletzt 2006 - Erinnerung ist etwas vage) werden wir kommen. Freu mich auf diese Reise, auch wenn es nichts Exotisches ist!

Danach sind wir kurz in meiner Heimat in Ö und ein paar Tage in Wien.

Im September geht es evtl. für 10-14 Tage nach Venedig (war ich mit 6 Jahren, also keinerlei Erinnerung mehr und wollte ich schon lange wieder hin!), in die Dolomiten (war ich auch im Sept 2020, aber ein paar für mich Highlights haben damals nicht geklappt, die sind diesmal hoffentlich dran), klettern in Arco und ganz kurz nach Mailand (war ich auch in den letzten Jahren, sicher nicht meine italienische Lieblingsstadt, aber der Rückflug von meinem Freund geht wahrscheinlich von dort, also halt kurz mitnehmen).

Danach steht für Oktober/Nov Mexiko auf dem Plan, hier v.a. El Potrero Chico (klettern), wo ich mich min. 1 Monat niederlassen und von dort arbeiten möchte. Mexico City und Teotihuacan werde ich mir aber bestimmt anschauen, den Dia de los Muertos mitnehmen und vielleicht geht sich ja noch die eine oder andere hübsche Stadt zusätzlich aus.

Ab Mitte November ist dann Indien angedacht für ca. 1 Monat. Die Idee ist aber noch sehr vage und hängt von ein paar Sachen ab. Jedenfalls würde ich aber Varanasi besuchen, was auf meiner "Indien-Liste" ganz, ganz oben steht. Wenn Indien doch kürzer ausfällt, spiele ich mit dem Gedanken, mein Raja Ampat Liveaboard endlich nachzuholen (April 2020 wegen Corona gecancelled).

Bin gespannt, was von diesen Plänen wirklich klappt und in welcher Form! :)
3

hosep

« Antwort #96 am: 25. Juli 2022, 12:47 »
Hab jetzt den Lonely Planet zugestellt bekommen und schon mal ein wenig recherchiert.

Was sich schon mal interessant anhört im Zentrum/Norden:

- Mexiko-Stadt
- Morelia
- Guadalajara
- Städte in der Bajo-Region: Guanajuato, San Miguel de Allende, San Luis Potosi
- Monterrey
- Zug El Chepe

Im Süden finde ich Veracruz, Oaxaca und Chiapas aber auch sehr schön.

Ich denke man muss ein wenig aufpassen nicht zu viele Städte und Kolonialdörfer zu machen. Natur ist im Süden auf den ersten Blick einfacher erreichbar, da wird man im Norden bestimmt per Auto unterwegs sein müssen.

Da ich quasi mittlerweile das ganze Land in und auswendig kenne: Soweit alles sehenswert, was du aufgezählt hast. Falls du nach Morelia machst lohnt sich evt ein Ausflug nach Patzcuaro (See). Ich glaub im November geht auch die Zeit los wo man Millionen von Monarchfaltern beobachten kann in Zitacuaro. Ist auch von Morelia erreichbar. Wir waren im Januar mitten in der Hauptsaison, das war beeindruckend.

San Luis Potosi gibt´s aber nicht wirklich was. Sollte es dich dennoch da hoch verschlagen, dann unbedingt weiter nach Ciudad Valles machen. Die Stadt selbst hat nix zu bieten, aber die Umgebung ist sehr schön. Suche mal nach "Huasteca Potosina". Von da kannst du dann auch nach Veracruz machen. Ist ein völlig underrated Bundesstaat. Hier hat mir Xalapa´s Umgebung sehr gefallen (Xico, Coatepec -> Wasserfälle), Orizaba und Veracruz (Stadt) ist ganz nett für zwischendurch. Nähe Veracruz gibt´s etwas Wüste direkt am Meer. Kannste mit nem Quad schön durch die Dünen heizen mit Meerblick (Playa de Chachalacas) Im Süden ist noch Catemaco erwähnswert, aber auch etwas weit vom Schuss.

Monterrey war ich nicht, da auch zu weit weg und eher Industriestadt. El Chepe musste mal recherchieren. Preis/Leistung soll wohl ziemlich mies sein, daher haben wir´s auch sein lassen.

Zu Oaxaca und Chiapas gibt´s ja genug Infomaterial. Sollte es dich nach San Cristobal verschlagen lohnen sich evt Ausflüge nach Tuxtla Gutierrez (Sumidero Canyon) und nach Comitan (El Chiflon).
0

Kama aina

« Antwort #97 am: 28. Juli 2022, 14:13 »
Wie gehts für mich weiter dieses Jahr?
Kämpfe aktuell auch mit den total übertriebenen Ticketpreise im Flugsektor. Das ist schon teilweise unverschämt. Getreu dem Motto "Wenn alles teurer wird, dann machen wir halt auch mit". Leider wurde mir diese Einschätzung auch von Freunden die in der Branche arbeiten bestätigt.

Wie dem auch sei, geht es im August erstmal wieder für 2 Wochen nach Sylt. hier versuchen wir dann endlich mal auf die Hallig Langeneß zu kommen.

Direkt danach habe ich noch eine Woche Urlaub die noch nicht gebucht ist.
Hier stehen zur Auswahl Kuwait, Israel/Palästina oder Monaco mit Südfrankreich.
Das hängt aber alles massiv von den aktuellen Flugpreisen ab.

Unmittelbar danach geht es für einen Ausflug mit paar Arbeitskollegen nach Lissabon.

Also ein prall gefüllter August! :)

Im Jahr weiter wird es dann noch auf einen JGA gehen, oder zwei.

Im Herbst dann hoffentlich das was im August nicht ging, also Kuwait, Israel/Palästina oder Monaco mit Südfrankreich.
Wobei Südfrankreich dann schon was unattraktiver wird.

Und für Mitte November ist dann endlich Ägypten angesagt.
Musste im Januar Krankheitsbedingt die Tauchreise stornieren.

Also mal sehen was da noch so kommt! :)

2

Marla

« Antwort #98 am: 30. Juli 2022, 13:09 »
Direkt danach habe ich noch eine Woche Urlaub die noch nicht gebucht ist.
Hier stehen zur Auswahl Kuwait, Israel/Palästina oder Monaco mit Südfrankreich.
Das hängt aber alles massiv von den aktuellen Flugpreisen ab.
Ich weiß aus deinen Posts, dass du ein anderes Temperaturempfinden als ich hast - für mich wäre Südfrankreich im Herbst perfekt - aber ich muss trotzdem mal nachfragen: Kuwait im August, wirklich!? Das würde ich nicht mal machen, wenn man mir den Trip bezahlen würde. Mir haben schon die 38 Grad tagsüber / 32 Grand nachts in Dubai Ende September gereicht :)

Ansonsten klingt der Jahresplan aber traumhaft, ich hoffe, du kannst das alles realisieren!
0

Marla

« Antwort #99 am: 30. Juli 2022, 14:01 »
San Luis Potosi gibt´s aber nicht wirklich was. Sollte es dich dennoch da hoch verschlagen, dann unbedingt weiter nach Ciudad Valles machen. Die Stadt selbst hat nix zu bieten, aber die Umgebung ist sehr schön. Suche mal nach "Huasteca Potosina".
Bei San Luis Potosi teile ich deine Meinung. Nette Stadt, aber wirklich nicht in der gleichen Liga wie die anderen genannten Kolonialstädte. Bei Huasteca Potosina bin ich zwiegespalten. Vor 2 1/ 2 Jahren war ich da und hab hier auch berichtet. Irgendwie fand ich es schon cool und hab bei den Touren auch spannende Leute kennengelernt. Ich hatte es mir allerdings naturbelassener vorgestellt, mit weniger Touristen. Wobei die anderen Touristen hauptsächlich Mexikaner waren, was für mich schon mal interessanter war als Yucatán mit den ganzen Amis. Aber ob es die lange Anreise wert war? Schwer zu sagen.

Ansonsten finde ich Jefs Plan super und würde noch Taxco und Zacatecas in den Raum werfen, die mir am besten gefallen haben. Wobei ich auch einen leichten Kolonialstädchen-Overkill hatte, von daher würde ich auch versuchen, noch Natur-Ziele mit aufzunehmen.
0

Kama aina

« Antwort #100 am: 31. Juli 2022, 00:24 »
Ich weiß aus deinen Posts, dass du ein anderes Temperaturempfinden als ich hast - für mich wäre Südfrankreich im Herbst perfekt - aber ich muss trotzdem mal nachfragen: Kuwait im August, wirklich!? Das würde ich nicht mal machen, wenn man mir den Trip bezahlen würde. Mir haben schon die 38 Grad tagsüber / 32 Grand nachts in Dubai Ende September gereicht :)

Ansonsten klingt der Jahresplan aber traumhaft, ich hoffe, du kannst das alles realisieren!

Hehe! Südfrankreich und Monaco sind in meinem Kopf ganz klare Super-Sommer-Ziele und mir gefällt die Vorstellung irgendwie nicht, dass es dort kühl und regnerisch ist, wenn ich da bin. Deswegen würde ich Südfrankreich jetzt im August bevorzugen.
Tatsächlich machen wir die Temperaturen nicht viel aus, ich mag es sogar ehr noch. Aber auch hier sieht die Tendenz ehr so aus, dass Kuwait ein Herbst-Ziel werden wird, wenn es das dann wird! :)

Ich hoffe inständig, dass ich alles realisieren kann. Aber es hängt natürlich, wie immer, von vielen Faktoren ab. Aber vielleicht hab ich nach Corona und so wenig "neuen" Ländern endlich mal wieder das Glück paar von meiner Liste streichen so können! :) Da fehlt mir schon was! :)
0

BeenAroundTheWorld

« Antwort #101 am: 02. August 2022, 09:31 »
Hallo zusammen, ich überlege gerade Anfang Oktober für ein paar Tage wegzufliegen (3-4 Tage). Würde gerne mal wieder etwas neues ausprobieren.
Kann jemand eines der folgenden Ziele empfehlen?
-Komoren
-Burundi
-Suriname/Guyana
-Trinidad (und Tobago)
-Karachi

Danke!
0

Kama aina

« Antwort #102 am: 02. August 2022, 19:51 »
Willste wieder deine Meilen verballern? ;)

Könnte dir nur was zu Tobago sagen, der Rest fehlt mir leider auch! :)
Aber sehr coole Ziele wieder!
0

Jef Costello

« Antwort #103 am: 03. August 2022, 17:30 »
So, Mexiko für einen Monat ist jetzt auch gebucht!

Hatte die vergangenen Tage viel überlegt, aber nach Nepal gab es nur einen „günstigen“ Flug mit Air India. Dieser ging dann heute auch in Richtung 1000€ und wie nach Recherchen erfahren habe, kostet ein Visum für Nepal über 30 Tage gleich mal flockige 125 USD. Der Flug nach Lukla wären noch mal 360 USD gewesen.

Dann dieses Jahr erst mal nach Mexiko, wo man auch keine Einreiseregeln befürchten muss.
0

Kama aina

« Antwort #104 am: 03. August 2022, 18:34 »
Da tuste wohl echt gut dran!
Und Mexiko ist immer ne Reise wert, je nachdem wo du dann bist, kannst du ja auch gut noch was kombinieren.
Wobei man das bei dem riesen Land eigentlich auch nicht braucht!
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK