Ich werde im August ein paar Ziele in Deutschland "abhaken", die schon länger auf meiner Liste stehen:
Schloss Neuschwanstein
Nürnberg und klettern in der Frankenjura
KZ Dachau
Dresden und die sächsische Schweiz
Auch nach München (kenne ich ja gut) und Berlin (war ich zuletzt 2006 - Erinnerung ist etwas vage) werden wir kommen. Freu mich auf diese Reise, auch wenn es nichts Exotisches ist!
Danach sind wir kurz in meiner Heimat in Ö und ein paar Tage in Wien.
Im September geht es evtl. für 10-14 Tage nach Venedig (war ich mit 6 Jahren, also keinerlei Erinnerung mehr und wollte ich schon lange wieder hin!), in die Dolomiten (war ich auch im Sept 2020, aber ein paar für mich Highlights haben damals nicht geklappt, die sind diesmal hoffentlich dran), klettern in Arco und ganz kurz nach Mailand (war ich auch in den letzten Jahren, sicher nicht meine italienische Lieblingsstadt, aber der Rückflug von meinem Freund geht wahrscheinlich von dort, also halt kurz mitnehmen).
Danach steht für Oktober/Nov Mexiko auf dem Plan, hier v.a. El Potrero Chico (klettern), wo ich mich min. 1 Monat niederlassen und von dort arbeiten möchte. Mexico City und Teotihuacan werde ich mir aber bestimmt anschauen, den Dia de los Muertos mitnehmen und vielleicht geht sich ja noch die eine oder andere hübsche Stadt zusätzlich aus.
Ab Mitte November ist dann Indien angedacht für ca. 1 Monat. Die Idee ist aber noch sehr vage und hängt von ein paar Sachen ab. Jedenfalls würde ich aber Varanasi besuchen, was auf meiner "Indien-Liste" ganz, ganz oben steht. Wenn Indien doch kürzer ausfällt, spiele ich mit dem Gedanken, mein Raja Ampat Liveaboard endlich nachzuholen (April 2020 wegen Corona gecancelled).
Bin gespannt, was von diesen Plänen wirklich klappt und in welcher Form!