Thema: Reiseplanung 2022 - Was macht Ihr mit Corona?  (Gelesen 16920 mal)

Eka

« Antwort #45 am: 22. März 2022, 20:17 »
Ja, die besten Monate wegen des " Indian Summer" und bei knapp 30 Grad macht man im Oktober auch nix falsch. Aber einmal den Taifun in Südkorea zu erleben inkl. Streichung der Flug- , Zug und Fährverbindungen hat definitiv  gereicht. Das selbe gilt auch für Japan.
Wenn du für Südkorea tendieren solltest, dann plane bitte auch jeju Island auch mit ein.

1

Jef Costello

« Antwort #46 am: 23. März 2022, 20:37 »
Dann würde es sich anbieten, das ab dem 07. Oktober zu machen!

Bin mal gespannt, was in einem halben Jahr alles möglich ist. Vielleicht könnte ich 3 Wochen Korea und 1 Woche Japan machen.
0

Kama aina

« Antwort #47 am: 04. April 2022, 13:38 »
Haben jetzt für Ende Mai Istanbul gebucht!

Durch Corona haben wir jetzt 2 Jahre Pause gehabt und ich freu mich so sehr! Endlich wieder richtig los!
1

Der Suchende

« Antwort #48 am: 04. April 2022, 15:07 »
Nimm dir für Istanbul ein gutes Navi mit.Wenn du viel in der Stadt wanderst wirst du dich vielleicht verlaufen.
Vielleicht reicht ja das Smartphone , zu unserer Zeit war das nicht so ausgereift. und man hatte Probleme mit den ganzen Namen und Zeichen und Hieroglyphen.
Viel Spaß mit dem ganzen bergauf und bergab
1

dirtsA

« Antwort #49 am: 04. April 2022, 17:29 »
Haben jetzt für Ende Mai Istanbul gebucht!

Durch Corona haben wir jetzt 2 Jahre Pause gehabt und ich freu mich so sehr! Endlich wieder richtig los!

Super!! Istanbul ist wirklich toll! :)
1

Marla

« Antwort #50 am: 06. April 2022, 18:18 »
Schön, dass sich dieser Thread von "welches Land macht aktuell gerade auf" wieder gewandelt hat zum Pläneschmiede-Thread wie in früheren Jahren :)

Mein Plan für das restliche Jahr sieht so aus:

  • April: 2,5 Wochen Kroatiens Süden (da bin ich aktuell gerade schon) und Bosnien
  • Mai oder Juni: ein langes Wochenende in Brügge
  • ab Mitte September: 3 bis 4 Monate Auszeit - verschiedenste Routen sind ausgearbeitet, aber ich warte für die Entscheidung noch die Corona- und sonstige Entwicklung in der Welt in den nächsten Monaten ab - am wahrscheinlichsten erscheint mir die Kombi Peru/Bolivien/Nord-Chile/Galapagos, mit der ich dann Südamerika weitestgehend vervollständigen würde
3

Marla

« Antwort #51 am: 06. April 2022, 18:21 »
Haben jetzt für Ende Mai Istanbul gebucht!

Durch Corona haben wir jetzt 2 Jahre Pause gehabt und ich freu mich so sehr! Endlich wieder richtig los!
Klingt super, da wünsche ich euch viel Spaß in einer meiner europäischen Lieblingsstädte!

Hast du echt 2 Jahre komplett Pause gemacht, d.h. gar nicht im Ausland gewesen?
1

dirtsA

« Antwort #52 am: 06. April 2022, 18:30 »
Zitat
Schön, dass sich dieser Thread von "welches Land macht aktuell gerade auf" wieder gewandelt hat zum Pläneschmiede-Thread wie in früheren Jahren :)
Das finde ich auch, und deine Pläne klingen super!

Ich fliege am 18. April nach San Francisco und bin dann 90 Tage in den USA. Zuerst 2 Wochen in SF, dann 2 Wochen mit ein paar Flügen quer durch die USA, ein paar der wichtigen Städte abklappern ;) Dann wohl wieder 2 Wochen SF, langes WE in Cancun zu einer Hochzeit und danach stehen uns noch 1,5 Monate zur Verfügung. Da würde ich gerne einen Roadtrip machen - also so einen Klassiker a la Kalifornien - Arizona - Nevada - Utah. Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, ob es dann im Juni/Juli schon zu heiß für die Wüstenregionen wird. Mal schauen. Bei mir wird ja momentan alles spontan entschieden und das finde ich jetzt eh schon sehr weit im Voraus geplant!

Später im Sommer (also wohl August) würde ich ganz gerne entweder Norwegen oder Island machen. Ende August muss ich aber in Ö zu einer Hochzeit sein, also mal schauen. Sept/Okt vage Italien/Griechenland... mal schauen. Wie gesagt, so weit will ich eigentlich gar nicht im Voraus planen ;)
2

Marla

« Antwort #53 am: 06. April 2022, 18:40 »
und deine Pläne klingen super!
Das kann ich nur zurückgeben. Vor allem aber auch klasse, was du dieses Jahr schon gemacht hast! Eine meiner Alternativrouten wäre tatsächlich SOA, von daher komme ich dann evtl. auf dich zu bei Thailand-zu Coronazeiten-Fragen :) Auf jeden Fall schon mal danke für deinen kurzen Bericht und die Lageeinschätzung.

Das Arbeiten von unterwegs scheint ja auch sehr gut zu laufen, das freut mich für dich! Ich bleibe erst mal weiter meinem Motto "erst die Arbeit dann das Vergnügen" treu :D Irgendwie passt das für mich doch besser, das getrennt zu halten. Und mit meinen mehrmonatigen Auszeiten zwischen den Projekten seh ich ja dann trotzdem noch einiges von der Welt :)
3

Kama aina

« Antwort #54 am: 07. April 2022, 11:57 »
Nimm dir für Istanbul ein gutes Navi mit.Wenn du viel in der Stadt wanderst wirst du dich vielleicht verlaufen.
Vielleicht reicht ja das Smartphone , zu unserer Zeit war das nicht so ausgereift. und man hatte Probleme mit den ganzen Namen und Zeichen und Hieroglyphen.
Viel Spaß mit dem ganzen bergauf und bergab

Abgesehen von einem recht guten Orientierungssinn haben wir bisher mit Google-Offline-Karten und Maps.Me immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Egal in welche Teil der Welt wir waren. Sogar in den Gassen von Fes und Marrakesch.
Und ein bisschen Verlaufen gehört ja auch zum Erlebnis dazu! :)

Super!! Istanbul ist wirklich toll! :)

Bin auch extrem gespannt! :) Fiebere der Stadt schon seit Jahren hinterher und nie hat es geklappt! Aber jetzt wird es hoffentlich soweit sein!
Will auch endlich mal die "Mission Europe" abschließen. Wobei mir da gerade Russland den Zeitplan ordentlich verändert.

Klingt super, da wünsche ich euch viel Spaß in einer meiner europäischen Lieblingsstädte!

Hast du echt 2 Jahre komplett Pause gemacht, d.h. gar nicht im Ausland gewesen?

Danke dir! :)

Nein, war auch noch im Ausland und auf Reisen. Aber bei weitem nicht so oft und "exotisch" wir früher.
Aber tatsächlich waren meine Jungs und ich seit Georgien im März 2020 nicht mehr zusammen unterwegs.
Und da ist in erster Linie Corona für verantwortlich gewesen.
Natürlich haben wir uns auf Hochzeiten und Festen getroffen.
Aber die Einschränkungen in unseren bevorzugten Reise-Regionen, plus regionale Unterschiede in Deutschland und Arbeits- und Krankheitssituationen haben das alles rausgezögert.

Deswegen sind wir jetzt um so mehr gespannt auf unsere Reunion! :)
1

dirtsA

« Antwort #55 am: 07. April 2022, 17:43 »
Zitat
Das Arbeiten von unterwegs scheint ja auch sehr gut zu laufen, das freut mich für dich! Ich bleibe erst mal weiter meinem Motto "erst die Arbeit dann das Vergnügen" treu :D Irgendwie passt das für mich doch besser, das getrennt zu halten. Und mit meinen mehrmonatigen Auszeiten zwischen den Projekten seh ich ja dann trotzdem noch einiges von der Welt :)
Danke :) Laufen tut es sehr gut, das stimmt! Fast zu gut, so habe ich von Feb-April eigentlich viel zu viel Arbeit a la 40-Stunden-Woche... So hatte ich mir das eigentlich nicht vorstellt ;D War etwas schade, da ich dann in Thailand für längere Aktivitäten wirklich eher nur das WE zur Verfügung hatte, wobei ich immer rausgeholt habe, was nur ging! :) Getrennt halten würde ich prinzipiell auch gut finden, wenn ich mich denn verlassen könnte, dass ich jetzt z.B. nach 2 Monaten Pause im Sommer im Herbst wieder ein paar Monate Vollzeit arbeiten könnte ;) Aber vieles, was bei mir an Anfragen rein kommt, sind eher so 10-20h/Woche und wird dafür immer wieder um noch ein Monat verlängert, um noch eins, um noch eins,..... ;) Da sage ich dann auch schwer Nein, v.a. wenn es ein angenehmer Kunde ist. Sonst bin ich glaub ich weg vom Fenster bei denen... Daher ein bisschen tricky! Bin gespannt, wie lange es so gut weiterläuft, dass ich mir um neue Projekte keine Sorgen machen muss und es den Kunden egal ist, von welcher Zeitzone aus ich arbeite.

USA wird jetzt schon eine Herausforderung, ist halt richtig suboptimal, v.a. Kalifornien, was die Zeitzone angeht! Innerhalb der normalen Bürozeiten überschneidet sich nur 1h (17.00-18.00 ist bei mir dann 9.00-10.00). Nachdem ich leider viele Meetings habe, ist das nicht so ideal ;D Aber irgendwie wird es schon gehen!

Finde es auch super, dass du dich dann wirklich aufs Reisen fokussieren kannst! Ich weiß noch z.B. wie ich in Meteora in meiner Woche nur einen einzigen sonnigen Tag hatte, aber in der Woche auch extremen Stress bei einem Kunden war...und ich dann von verschiedenen Viewpoints aus immer wieder Emails während meiner Wanderung verschickt habe... ;D ::) Aber ich will mich nicht beschweren! Mittags und abends immer raus und günstig Thai zu essen, abends kurz zum Sunset an den Strand - der Alltag unter der Woche könnte schlimmer sein ;)

Zitat
Eine meiner Alternativrouten wäre tatsächlich SOA, von daher komme ich dann evtl. auf dich zu bei Thailand-zu Coronazeiten-Fragen :) Auf jeden Fall schon mal danke für deinen kurzen Bericht und die Lageeinschätzung.
Sehr gerne, melde dich einfach!
0

Marla

« Antwort #56 am: 10. April 2022, 15:39 »
Danke :) Laufen tut es sehr gut, das stimmt! Fast zu gut, so habe ich von Feb-April eigentlich viel zu viel Arbeit a la 40-Stunden-Woche... So hatte ich mir das eigentlich nicht vorstellt ;D War etwas schade, da ich dann in Thailand für längere Aktivitäten wirklich eher nur das WE zur Verfügung hatte, wobei ich immer rausgeholt habe, was nur ging! :)
Das glaube ich sofort, du bist ja super organisiert und reiseerfahren!

Zitat
Getrennt halten würde ich prinzipiell auch gut finden, wenn ich mich denn verlassen könnte, dass ich jetzt z.B. nach 2 Monaten Pause im Sommer im Herbst wieder ein paar Monate Vollzeit arbeiten könnte ;)
Na, das wäre aber auch zu schön, um wahr zu sein :D Ist bei dir bestimmt auch nicht groß anders, aber bei mir haben die Projekte meistens nur 4 Wochen Vorlauf, und in den 4 Wochen ist viel zu organisieren, so dass das auch kein entspanntes Reisen in der Zeit wäre. Daher entscheide ich mich für die Variante "no risk no fun". Letztes Mal musste ich dann auch 2 Monate länger als geplant auf das nächste Projekt warten. Aber das war es trotzdem wert. Ich arbeite auch daran, noch entspannter zu werden und mich in der Leerlaufzeit (d.h. nach der Reise, vor dem nächsten Projekt) nicht mehr zu stressen, sondern sie vielmehr zu genießen.

Zitat
Aber vieles, was bei mir an Anfragen rein kommt, sind eher so 10-20h/Woche und wird dafür immer wieder um noch ein Monat verlängert, um noch eins, um noch eins,..... ;)
Das ist bei uns ganz anders. Projekte sind so gut wie immer Vollzeit für den Zeitraum. Verlängerungen sind schon üblich, aber nicht monatsweise.

Zitat
Da sage ich dann auch schwer Nein, v.a. wenn es ein angenehmer Kunde ist.
Kann ich gut verstehen. Ich hatte das "Glück", dass bei meinem letzten Projekt nicht alles so rosig war, dadurch fiel es mir nicht schwer, nein zu der Verlängerung sagen :)

Zitat
Sonst bin ich glaub ich weg vom Fenster bei denen... Daher ein bisschen tricky! Bin gespannt, wie lange es so gut weiterläuft, dass ich mir um neue Projekte keine Sorgen machen muss und es den Kunden egal ist, von welcher Zeitzone aus ich arbeite.
Aber du hast dir das doch bestimmt gut überlegt mit der Selbständigkeit und vorher recherchiert, was der Markt hergibt, oder? Warum sollte es schlechter werden? Du gewinnst doch im Gegenteil immer mehr an Erfahrung und Kontakten hinzu.

Aber klar, gerade am Anfang ist das sicher eine gute Strategie, so viel wie möglich anzunehmen und auch mal mehr zu arbeiten, als man eigentlich möchte. Ich denk nur, man sollte irgendwann die Kurve kriegen und auch mal nein sagen, sonst hat man ja gar keinen Vorteil von der Selbständigkeit. Mich nervt dieser Spruch "selbst und ständig" so dermaßen. Klar gibt es Bereiche, wo das zwangsläufig so ist. Aber in denen würde ich mich auch nicht selbständig machen ;) Ich finde, man hat - viel mehr als im Angestelltenverhältnis - selbst in der Hand, wie viel man arbeiten möchte. So meine Theorie, in der Praxis hapert es bei mir auch noch manchmal in der Umsetzung :D

Zitat
USA wird jetzt schon eine Herausforderung, ist halt richtig suboptimal, v.a. Kalifornien, was die Zeitzone angeht! Innerhalb der normalen Bürozeiten überschneidet sich nur 1h (17.00-18.00 ist bei mir dann 9.00-10.00). Nachdem ich leider viele Meetings habe, ist das nicht so ideal ;D Aber irgendwie wird es schon gehen!
Ja, ich hatte das auch mal spaßeshalber durchgespielt und für mich entscheiden, dass Asien perfekt wäre zum remote arbeiten und ganz Amerika nicht in Frage kommt, weil ich einfach kein Frühaufsteher bin. Aber mit ein bisschen Entgegenkommen von beiden Seiten wird das bestimmt auch gehen.

Zitat
Aber ich will mich nicht beschweren! Mittags und abends immer raus und günstig Thai zu essen, abends kurz zum Sunset an den Strand - der Alltag unter der Woche könnte schlimmer sein ;)
Hehe, klingt wirklich nach einem schönen Arbeitsalltag :) Drück dir die Daumen, dass es zukünftig so gut weiterläuft und vielleich sogar noch weniger Arbeit und mehr die Welt genießen!
1

dirtsA

« Antwort #57 am: 11. April 2022, 12:27 »
Danke für deine Antwort, ich finde das sehr interessant zu lesen! Wir bewegen uns ja arbeitstechnisch in komplett unterschiedlichen Bereichen und doch lerne ich immer gerne von anderen Freiberuflern - gerade wo ich selbst noch nicht so lange selbstständig bin.

Zitat
Na, das wäre aber auch zu schön, um wahr zu sein :D Ist bei dir bestimmt auch nicht groß anders, aber bei mir haben die Projekte meistens nur 4 Wochen Vorlauf, und in den 4 Wochen ist viel zu organisieren, so dass das auch kein entspanntes Reisen in der Zeit wäre. Daher entscheide ich mich für die Variante "no risk no fun". Letztes Mal musste ich dann auch 2 Monate länger als geplant auf das nächste Projekt warten. Aber das war es trotzdem wert. Ich arbeite auch daran, noch entspannter zu werden und mich in der Leerlaufzeit (d.h. nach der Reise, vor dem nächsten Projekt) nicht mehr zu stressen, sondern sie vielmehr zu genießen
Schon klar ;D Ich meinte auch eher, dass du das wahrscheinlich allgemein schon besser einschätzen kannst, als ich. Ich habe seit Beginn meiner Selbstständigkeit eigentlich 1- max 2 Kunden, wo ich die Arbeit wirklich cool finde. Und dazwischen sehr, sehr viele Anfragen, auf die ich gar keine Lust habe, die ich aber wohl annehmen würde, wenn es denn sein müsste ;) Nun bin ich mir nicht sicher, ob die 2 Kunden "Glücksgriffe" waren, oder ob ich so etwas wieder erwarten kann in Zukunft. Wenn ich in Zukunft nämlich eher die Sorte B an Projekten/Kunden erwarten kann, würde ich mit meiner Selbstständigkeit wahrscheinlich recht schnell wieder aufhören und mir eher ein cooles Unternehmen für eine Festanstellung suchen. Wobei ich darauf eigentlich keine Lust mehr habe... ;D We will see!

Zitat
Aber du hast dir das doch bestimmt gut überlegt mit der Selbständigkeit und vorher recherchiert, was der Markt hergibt, oder? Warum sollte es schlechter werden? Du gewinnst doch im Gegenteil immer mehr an Erfahrung und Kontakten hinzu.
Ich denke, das beantworte ich zum Teil oben ;) Recherchiert habe ich eigentlich nicht wirklich, mein 1. Kunde stand auf einmal vor der Tür und es war für mich ein sehr geringes Risiko, es einfach mal zu probieren, da ich sowieso arbeitslos war. Und seither läuft es... :) Mal schauen, wie lange und mit welchen mehr oder weniger interessanten Projekten.

Zitat
Ja, ich hatte das auch mal spaßeshalber durchgespielt und für mich entscheiden, dass Asien perfekt wäre zum remote arbeiten und ganz Amerika nicht in Frage kommt, weil ich einfach kein Frühaufsteher bin. Aber mit ein bisschen Entgegenkommen von beiden Seiten wird das bestimmt auch gehen.
Ja, wird schon werden! Im Mai gönne ich mir 2 Wochen Urlaub und dann habe ich die leise Hoffnung, dass ich im Juni kein Projekt (mehr) habe. Neue Sachen werde ich erst ab Juli annehmen. Dann wären es gar nicht so viele Wochen, wo ich früh aufstehen/lange aufbleiben muss ;)

Zitat
Drück dir die Daumen, dass es zukünftig so gut weiterläuft und vielleich sogar noch weniger Arbeit und mehr die Welt genießen!
Danke, das wünsch ich dir auch! :)
0

Marla

« Antwort #58 am: 18. April 2022, 11:09 »
Danke für deine Antwort, ich finde das sehr interessant zu lesen! Wir bewegen uns ja arbeitstechnisch in komplett unterschiedlichen Bereichen und doch lerne ich immer gerne von anderen Freiberuflern - gerade wo ich selbst noch nicht so lange selbstständig bin.
Ja, das finde ich auch immer total interessant und wichtig. Ich wäre vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen mich selbständig zu machen, wenn ich nicht durch zwei Freundinnen (in anderen Bereichen freiberuflich tätig) aber auch durch einige selbständige Branchenkollegen dazu inspiriert worden wäre. Bist du eigentlich in irgendwelchen Digital-Nomad-Communities, oder ist das nichts für dich?

Eine kleine technische Frage hab ich noch an dich: Du hast das bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber mit welchem Arbeitsequipment bist du unterwegs: Wie groß/schwer ist dein Laptop? Und du reist doch mit externem Monitor, oder? Wie groß/schwer ist der? Hast du den auch im Daypack, wenn du von einem Ort zum nächsten reist?
0

pad

« Antwort #59 am: 18. April 2022, 13:13 »
Zitat
Eine kleine technische Frage hab ich noch an dich: Du hast das bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber mit welchem Arbeitsequipment bist du unterwegs: Wie groß/schwer ist dein Laptop? Und du reist doch mit externem Monitor, oder? Wie groß/schwer ist der? Hast du den auch im Daypack, wenn du von einem Ort zum nächsten reist?

Obwohl die Frage nicht an mich gerichtet ist, springe ich hier trotzdem kurz ein, weil ich ein ähnliches Setup habe: Laptop entweder 1.2kg (privat) oder 1.4kg (Firma), externer Monitor auch 1.2kg (in meinem Fall nur teilweise dabei). Dazu kommen noch die Ladegeräte. Passt alles gut in ein Daypack und muss bei einem Flug auch da rein (und nicht ins Aufgabegepäck). Teils noch eine kleine Webcam und so ein Jabra-Speak-Teil (Freisprecheinrichtung, ca. 260g).

Ich hatte früher noch mehr Kamera-Equipment dabei und heute meist nur noch ein Smartphone zum Fotografieren, von daher ersetzen die Arbeitsmittel vom Gewicht her mehr oder weniger die Kamera-Ausrüstung.

Die Antwort von dirtsA interessiert mich natürlich auch  :).
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK