Sorry für die späte Antwort @Marla!
Bist du eigentlich in irgendwelchen Digital-Nomad-Communities, oder ist das nichts für dich?
Wie meinst du das genau, online auf bestimmten Websites / in Gruppen auf Facebook oder so?
Bei mir war es ja bisher so, dass mein Fokus recht stark auf Orte gerichtet war, wo ich auch klettern konnte. Von daher war die Community vor Ort oft sehr stark durch Kletterer geprägt, von denen die meisten eher auf Urlaub waren, aber auch einige remote gearbeitet haben. Teils als Digital Nomad, teils nur mal eben für einen kurzen Zeitraum. Koh Tao war eigentlich die einzige Ausnahme, wo ich auch andere Digital Nomads getroffen habe, die nicht am Klettern interessiert waren. Prinzipiell finde ich das immer sehr nett und angenehm, weil es mit der Zeit anstrengend wird, immer neue Leute kennen lernen zu müssen. Der Idealfall sind für mich aber immer digitale Kletter-Nomaden
weil dann eben auch der Freizeit-Gedanke der Gleiche ist. Bei "normalen digital nomads" kam es mir oft vor, als ob in der Freizeit nur relaxt wird, man nichts wirklich macht, viel Party gemacht wird etc. Ich will aber nicht verallgemeinen, da ich ja noch nicht so viel gesehen habe. Vielleicht war das auf Koh Tao auch eher nur Zufall.
Eine kleine technische Frage hab ich noch an dich: Du hast das bestimmt schon mal irgendwo geschrieben, aber mit welchem Arbeitsequipment bist du unterwegs: Wie groß/schwer ist dein Laptop? Und du reist doch mit externem Monitor, oder? Wie groß/schwer ist der? Hast du den auch im Daypack, wenn du von einem Ort zum nächsten reist?
Seit ich als Digital Nomad unterwegs bin, reise ich alles andere als "leicht", was aber v.a. auch an der Kletterausrüstung liegt, die je nach Ort alleine schon auf 12-16kg kommt. D.h. ich hab eh immer min. 2, meistens 3 Gepäckstücke und zahle meistens 10kg extra Aufpreis für Gepäck bei den Flügen. Das ist auch mit ein Grund, warum ich normalerweise min. 1 Monat an einem Ort bleibe, denn damit macht das Herumreisen nicht so viel Spaß
(Auch aus anderen Gründen bleibe ich lieber länger an einem Ort) Würde ich nicht klettern, wäre die extra Ausrüstung aber locker im normalen Gepäck zu verantworten. Ich reise mit:
- Laptop: Huawei Matebook, 14 Zoll, 1,4kg
- externem Bildschirm: Asus Zen Screen, 590g
- Laptop-Ständer: Magcubic Laptop Stand, 620g
- extrem leichten, kleinen Keyboard: Arteck Bluethooth Keyboard, 272g
- Webcam, Maus, diverse Verbindungkabel etc.
Das alles passt locker in meinen Daypack, noch zusammen mit DSLR und extra Objektiv und diversem anderen Krimskrams und Wertgegenständen, die man halt so bei sich tragt, wenn man fliegt oder von Ort zu Ort reist. Mein Daypack hat 22L.
Insgesamt bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden. Es dauert ein bisschen, bis ich alles ideal aufgebaut habe, aber dann passt es für mich gut. Der Laptop war vielleicht nicht die beste Entscheidung, da die eingebaute Webcam ein Witz ist und ich deshalb jetzt halt eine extra Webcam mitschleppen muss. Der Laptop-Ständer und der externe Screen von Asus hingegen sind beide spitze!! Würde ich jederzeit wieder kaufen. Das Keyboard ist qualitativ eher mehhh, aber bisher hält es und es ist halt unschlagbar hinsichtlich Gewicht und Größe.
So viel zu meinem Setup
Sagt gerne Bescheid, wenn ihr noch Fragen habt!