Kurze Gedanken:Ich hab mich seit dem Beginn der Pandemie immer versucht motiviert zu halten und das Reisen im Rahmen des Möglichen zu leben.
Allerdings waren oft viele "harte" Abschnitte dabei. Wo es in den Lockdowns wirklich nur zum Wandern in wunderbarer Natur gereicht hat. Auch hab ich es geschafft doch irgendwie jedes Jahr eine große Reise zu machen. Und hier und da auch eine kleine. Aber ich hab immer und immer mehr gemerkt wie die Leichtigkeit des Reisens verflog und mich das Reisen in der weltweiten Situation nicht mehr so richtig befriedigt hat.
Letztlich sank meine Motivation immer mehr und ich hatte auch keine Lust mich in alle Vorschriften eines Landes einzulesen um am Ende dann doch wieder mit PCR-Test und Maske im Freien zu sein.
Das alles führte auch dazu, dass ich nach über 13 Jahren im Jahr 2021 kein einziges neues Land besucht habe.
Klingt irgendwie banal, aber tatsächlich hat mich das sehr beschäftigt (Denke, der/die ein oder andere wird es verstehen). Auch hat die Pandemie unser 3er Gespann (Meine Jungs und ich) 2 Jahr pausieren lassen müssen. Ebenfalls frustrierend.
Der Befreiungsschlag kam dann mit Mexiko im November/Dezember 2021. Ich war wieder zurück und ich wusste wieder wie schön das ganze Reisen ist, vor allem weil man in Mexiko kaum Einschränkungen verspürt und es sich fast schon wieder normal anfühlt.
Antwort zum eigentlich Thema: Die Motivation ist zurück und 2022 soll wieder ein sattes, volles Reisejahr werden.
Viele Pläne wurden schon gemacht und selbst der krankheitsbedingte Ausfall der Tauchreise in Ägypten, im Januar, hat mich nur kurz zurückgeworfen.
In ein paar Tagen geht es in die
Bergwelt Österreichs.
Auch steht dieses Jahr wieder
Sylt an und Pläne sind geschmiedet für:
Istanbul
Monaco und NizzaZweimal
JGAs (die fallen bei uns immer was größer aus)
Irland und
Schottland sind Optionen für Touren mit der Familie.
Evtl. auch wieder eine kleiner Kreuzfahrt im Bereich der
Azoren/Madeira.
Das Motto der große Fernreise dieses Jahr lautet "Tauchen und Schnorcheln", so werden also die
Malediven und
Seychellen immer interessanter.
Und sicherlich fällt mir zwischendurch auch noch was ein.
Ich bin auf jeden Fall wieder froh die Motivation gefunden zu haben, auch wenn wir das unbeschwerte Reisen von früher immer noch fehlt.